MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik für kleine Vereine  (Gelesen 4517 mal)

susizorc

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Taktik für kleine Vereine
« am: 06.März 2004, 01:35:57 »

Hallo Leute

Habe ein Problem bin mit Mainz in die 1. Liga aufgestiegen und bekomme nur die Fresse verollt obwohl ich vor der Saison ordentlich erfahrene in meinen Augen gute Leute geholt habe.

Habe auch schon alle möglichen Varianten und Taktiken probiert aber nichts funktioniert.

meine Frage kennt einer von euch eine Taktik mit der man als kleiner Verein ganz gut zurande kommt.
Ich erwarte keine Wunderdinger
find aber meine elf unterbewertet mein Stamm ist

TW: Tim Howard
Dl:  Sven Christ
DC:  Julio Cesar
DC:  Frank de Boer
Ml:  Christian Hock
MC: Jürgen Krammny
MC: Andreas Möller
MR: Sandro Schwarz
FC: Erik Meijer
FC: David Odonkor

Ich meine das ist nicht so mies wie die Spielen.
Kann mir einer helfen?
Gespeichert

EmreB.

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #1 am: 06.März 2004, 04:10:01 »

zuerst mal: wie hast du Tim Howard bekommen?
Naja, mir scheint deine Innenverteidigung zu alt, glaub mir Frank de Boer ist ne leere Flasche.
Auch im Mittelfeld fehlt ein junger guter Spielmacher, Möller ist ebenfalls ne leere Flasche ;D
Was hast du eigentlich mit Auer gemacht? Bei mir macht er nämlich ca.15 Tore pro Saison!
Gespeichert
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #2 am: 06.März 2004, 13:19:04 »

Servas und willkommen im Forum!

Erstmal fehlt in deiner Aufstellung ein rechter Verteidger.  ;)
(Aber den hast du sicher nur vergessen aufzuzählen)

Ich würds mal mit 1-2 defensiven Mittelfelspieler probieren, solche Staubsauger helfen oft.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

susizorc

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #3 am: 06.März 2004, 14:25:52 »

Hi hab vor der Saison voronin füt 5,000,00 mio Euro nach Nantes verkauft und Howard bekommt man im zweiten Jahr für 1,8 Mio  Zu der Verteidigung Ich musste halt das holen was möglich war und das war halt de boer für viele andere Verteidiger hat mir der Verein nur 3,000 Euro Im Jahr bewilligt klar das die dann nicht kommen.

Im Mittelfeld hab ich noch Bugri der war im Vorgänger Spiel  ne Granate Und Azouagh oder so ähnlich aber hier war es mit transfers genauso wie mit den Verteidigern

Auer hab ich auch noch aber er trifft die Hütte nicht mehr genauso wie Oskarsson der letztes Jahr super eingeschlagen ist 2. Liga halt
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #4 am: 06.März 2004, 15:09:18 »

Zitat

Auer hab ich auch noch aber er trifft die Hütte nicht mehr genauso wie Oskarsson der letztes Jahr super eingeschlagen ist 2. Liga halt


Oskarsson, lass den ruhig spielen.. was man so hört, wird der überall Torschützenkönig...
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

deadeye

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #5 am: 06.März 2004, 21:57:22 »

achja ? bei mir in der 3ten-division trifft der das leere tor nicht.
der hatte schon oft spiele mit bis zu 10 schüssen ! aber ohne erfolg...

mittlerweile lass ich ihn als om spielen, da ist er wesentlich nützlicher
« Letzte Änderung: 06.März 2004, 21:58:17 von deadeye »
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #6 am: 07.März 2004, 00:08:32 »

Ausnahmen bestätigen die Regel.  ;)
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

susizorc

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #7 am: 07.März 2004, 00:29:51 »

Ich kann das nur bestätigen

Letztes Jahr war er ne Bombe Jetzt bringt er nichts mehr zu Rande zweifele langsam an seiner Erstliga tauglichkeit
Gespeichert

shokwellenreita

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #8 am: 07.März 2004, 12:07:05 »

stell die standart 4-4-2, mit folgenden anweisungen:
allgemein:
spielweise defensiv
abseitsfalle an
raumdeckung
vl/vr: nur sturmläufe und flanken, sonst alles teameinstellung
vz: totale defensive, das wars
ML/mr: sturmläufe, dribblings, flanken auf mann und pfeil ins oml/r
MZ: einer pfeil ins omz, einer pfeil ins dmz. weitschüsse, falls sie es können..
SZ: keine sondereinstellungen.

kann natürlich noch alles ein bisschen verändert werden, aber der grundaufbau sollte so aussehen..
+faustregel: nie einen spieler mit moral "am boden" aufstellen

hat bei mir mit schwächeren teams bis jetz immer geklappt, z.B. mit den wolves zum premier league titel in 4 saisons.

klappt wahrscheinlich gerade weil sie so simpel ist gut mit schwächeren teams..
Gespeichert
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #9 am: 07.März 2004, 13:49:28 »

Mit Ajaccio hatte ich eine gute funzene Taktik.Aber es kommt auch auf die Spieler an

---SZ----SZ----
-|------------|-
-|------------|-
-ML----------MR
----MZ---->----
-|--<---DMZ--|-
-VR--VZ-VZ--VL-
------ TW------
Gespeichert

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #10 am: 31.März 2004, 09:45:21 »

Werd dann mal wieder das klassische 4-4-2 auspacken.

Bin mit dem KSC letzte Saison aufgestiegen und spiele nun mit einer Rumpfelf in Liga 1. Die ersten beiden Heimspiele gewonnen + DFB Pokal erste Runde und jetzt 9 Niederlagen in Folge :'(

Mein Team:
TW: Fischer
VR: Rothenbach (Kies)
VL: Dick
VZ: Eggimann
VZ: Stoll
DMR: Hassa
DML: Engelhardt (Cetin wenn offensiver)
DMZ: Zepek (zweite Saison ausgeliehen)
OMZ: Becker (oder Ouakili oder Häßler  :o)
SZ: Maxi Lopez (vor der Saison für 1,6 Millionen von River Plate)
SZ: Mate Bilic (ausgeliehen)

Der Lopez Transfer hat mir das Kleingeld aus den Taschen geholt und es blieb nichts für großartige Neuverpflichtungen und "free agents" wollten nicht zu mir wechseln.
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #11 am: 31.März 2004, 10:41:46 »

Meine Erfahrung ist : Immer auch ältere Spieler einbauen, da ein Team mit jungen Talenten nicht konkurrenzfähig ist. Hab mir mal eine Mannschaft mit 9 U-21-Nationalspielern aufgebaut und bin sang-und klanglos abgestiegen.
Ansonsten würde ich nicht zu viel rumexperimentieren, am besten 4-4-2 nehmen und etwas modifizieren, die Taktik nicht zu oft wechseln, damit sich die MAnnschaft einspielt. In meinem Aufstiegsjahr hab ich am Anfang große Probleme gehabt, nach 9 Spielen schon 4 Niederlagen, dank einer Serie von 19 Spielen ohne Niederlage bin ich dann doch noch aufgesteigen, obwohl ich mit der gleichen Taktik wie zu Beginn der Saison gespielt habe.

Bin jetzt also mit dem KSC im 2. Anlauf aufgestiegen.

Mein Team :

TW : Christoph Gadinger ( eigener Nachwuchs )
VR  : Zoltan Sebescen ( ablösefrei, überzeugt bislang aber nicht )
VL  : Heiko Gerber ( erfahrener Spieler )
VZ  : Eggimann ( guter Kopfballspieler, großes Potential )
VZ  : Rothenbach
DMZ : Sunday Oliseh ( er hat eine 2.Chance verdient  ;)
ML  : Marco Engelhart ( bereitet unglaublich viele Tore vor )
MZ : Ralf Becker ( schon alt, aber mit großer Übersicht )
MR  : Francis Bugri ( hat bei mir immer konstant hohe Noten )
SZ  : Odonkor ( hervorragender schneller Stürmer )
SZ  : Berbatov ( keiner wollt den haben, da hab ich mich auch nicht beschwert, als er sich für mich entschieden hat )

Bilanz 1.Liga : 3 Heimspiele gewonnen, 3 Auswärtsspiele verloren ( 0 Tore )

@ AlanShearer

Stoll hat bei mir die besten Werte, die Trainer loben ihn alle ( Schlüsselspieler ), im Spiel selbst kommt er aber nicht mal auf eine 6,0 Durchschnittsnote.
Deine 9 Niderlagen in Folge sind doch hoffentlich kein böses Omen für die Realität ?  :o Das würde ich nicht überleben !
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #12 am: 31.März 2004, 16:30:52 »

Stoll spielt bei mir konstant gut bei so 7.0, Eggimann hingegen schwächelt öfter mal und hat schon mal eine 4 oder 5 dabei, trotzdem haben Paris und Barcelona schon angefragt.. ich lass ihn doch aber nicht für nur 500.000 gehen.
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Adnan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #13 am: 02.April 2004, 16:18:02 »

ich rate nicht zu einem 442 weil du um das erfolgreich spielen zu können viel bessere spieler bräuchtest versuch es mit 3 oder 4 zentralen mittelfeldspielern so das du kompakter stehst.
Gespeichert

Knalltuet

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #14 am: 22.Juni 2004, 23:37:16 »

Hallo,

ich habe die Taktik die ich habe schon mit zwei Regionalliga Mannschaften ausprobiert...mit Osnabrück und mit FC Augsburg. Und mit beiden Durchmarsch in die 1. Liga gemacht.

Nun spiel ich das grad mit Augsburg...und eben bin schon aufgestiegen. Geld habe ich keines, aber hatte vor der Saison einge ablösefreie Spieler geholt

Ich spiele mit ner Viererkette. Die inneren VZ spielen Manndeckung, Die Flügel-Verteidiger Raumdeckung. Davor nen DMZ. Dann drei Mittelfeldspieler......der eine in der Mitte, die andern nebendran (nicht ganz aussen)......mit Pfeilen neben die Stürmer. Also bestenfalls antrittsschnelle OMs dort hinstellen. Pressing in der eigenen Hälfte und Lange Bälle. Spielweise normal....

Mein Team:
TW: Markus Miller
VR: Giorgi Shashiashvili (hat mich stark überrascht)
VL: Lee Lawrence oder Salvatore Aronica
VZ: Benjamin Knoche
VZ: Barry Quinn
DMZ: Jörg Reeb  
ML:  Leonardo (ablösefrei, genialer Spieler)
MZ: Rene Tretschok, Tim Jerat oder Nasir El Kasmi
MR: Ibrahim Ba (ablösefrei, nicht übel)
SZ: Ivan Bosnjak
SZ: Clyde Wijnhard (teuerster Einkauf bisher mit
100T EUR)

Also kräftig zusammengewürfelt mit ablösefreien :)
Aus Stammkader in der Stammelf nur noch Miller und Reeb und ab und zu noch die Stürmer Manislavic und Coulibaly
Gespeichert

Spigan

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktik für kleine Vereine
« Antwort #15 am: 08.Juli 2004, 09:37:44 »

Ich glaube das ist die eingachste taktik auch fürdie kleinere Vereine. Hatte mit Gubbio in der Serie C2 eine 3-5-2 Zaktik versucht aber dass war der reinste zusammenbruch. Dafür spiele ich jetzt so:

TW: Andrea Ivaldi
RV:  Stefano Ferrari
LV:  Luca Pinton
VZ:  Cristiano Donà
VZ:  Peter Livon
DM:  Martino Traversa
MR:  Giovanni Di Somma
ML:  Franco Vendrame
MZ:  Carmine Pascariello (15 jähriges Supertalent)
ST:  Giovanni Cipolla
ST:  Sven Di Domenico

Ich bin an mein 3 jahr bei Gubbio. Das erste hab ich den 6. platz erreischt und das zweite jahr den 5. platz und auch play off. Leider im Halbfinale verloren. Der einzige Spieler der vom Anfang an dabei ist, ist Giovanni Cipolla, die anderen sind alle ablösefrei gekommen. Ich tippe dieses Jahr aber für den Audfstieg. Darum finde ich diese Taktik am besten und kann mir nicht vorstellen eine andere zu benutzen, und sowieso ist die Manschaft jetzt gewöhnt so zu spielen.

Spigan
Gespeichert