MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2005] Eingespieltheit: Dauer? Umfang?  (Gelesen 4637 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
[FM 2005] Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« am: 06.April 2004, 08:44:25 »

Hallo Gemeinde!

Heute geht es mir um folgendes:
ich spiele mein gewohntes 4-4-2, bisweilen ein wenig abgewandelt. Ich hätte aber, auch weil ich langsam einen Taktik-Knacker befürchte, Lust auf eine neue Taktik. Mein Problem: wie lange braucht mein Team, bis sie eingespielt ist?

Ich habe manchmal das Gefühl, daß selbst kleine Veränderungen zu großer Konfusion beim Team führen (FCK, Meister der letzten Saison, also gute Spieler). Beispielsweise lasse ich über die Flügel spielen, schon seit einigen Saisons. Wann immer ich nun allein diese Einstellung, sagen wir: auf "variabel", ändere, geht gar nichts mehr.

Was haltet Ihr für eine gute Strategie, um einen Taktikwechsel zu vollziehen? Wann beginnen? Wie durchführen (Friendlies während der Saison??)?
Danke für Eure Antworten!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:43:12 von Octavianus »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #1 am: 06.April 2004, 09:18:14 »

@ Henning:

Also ich bin immer sehr skeptisch, was eine (grundlegende) Taktikänderung während der Saison angeht - mir ist das Risiko zu groß (vor allem wenn es gut läuft)

Also würde ich eine Taktikänderung zu Beginn einer neuen Saison machen, um die Vorbereitung zum einspielen zu nutzen!

MUSS es unbedingt während einer Saison sein, dann würde ich das in einer Woche mit nem leichten Gegner machen und vielleicht vorher noch am Dienstag ein Freundschaftsspiel gegen die Reserve oder Jugendmannschaft!

Da Du ja in Deutschland spielst sollte das mit den Freundschaftsspielen gehen - da kann man Mal eins einstreuen!
Wenn ich an England denke (gerade untere Ligen) - da ist man ja froh, wenn Mal keine englische Woche ist!

Ich bin auch Mal auf Scampolos Erfahrungen gespannt - der spielt ja in seiner Story gerade unterschiedliche Taktiken in Heim- und Auswärtsspielen!

Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #2 am: 06.April 2004, 09:46:09 »

Ich denke der Erfolg einer kleineren Taktikänderung hängt zum großen Teil davon ab, ob sie sinnvoll ist. Dann kann sie häufig auch schon direkt einen positiven Einfluss auf das Spiel der Mannschaft haben. Das ist natürlich einfacher, wenn man vorher Mist gemacht hat und z.B. seinen 1,65 m großen Strafraumwühler die ganze Zeit mit hohen Bällen anspielt. ;)

Wenn ich meine Taktik freiwillig wechsel, mach ich das immer zu Beginn der Saisonvorbereitung und vereinbare dann so um die 10 Freundschaftsspiele. Das System hab ich mir schon meistens ein paar Monate früher überlegt, und ich versuche die neuen Schwachstellen der Mannschaft, die es dann bei einem Spielsystemwechsel ja immer gibt, durch neue Verpflichtungen zu Saisonbeginn zu beheben. Meistens wenn ich nur 4-5 Vorbereitungsspiele gemacht habe, ging so eine große Umstellung zumindest in den ersten Saisonspielen voll in die Hose.

Wenn man während der Saison umstellt, habe ich das Gefühl, dass die Spieler selbst bei einer guten Taktik am Anfang noch sehr unkonstant spielen. Nach einen grandiosen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn, folgt dann schon mal öfter die Heimniederlage gegen den Abstiegskandidaten. Nach wiederrum ca. 10 Spielen scheinen die Spieler aber meistens die Taktik verstanden zu haben und treten konstanter auf.

Bis die neue Taktik wirklich sitzt vergehen dann oft noch ein paar Spiele.

Zu den Änderungen selber: Ich versuche immer die Änderungen aufeinander und mein Team abzustimmen. Wenn ich in einer funktionieren Taktik die Passwege ändere, muss ich auch meine Spieler darauf einstellen und die persönlichen Einstellungen anpassen.
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #3 am: 06.April 2004, 16:28:35 »


Grundsätzlich ändere ich die Taktik nur zu Saisonbeginn oder in der Winterpause. Ich setze dann mindestens 6 Freundschaftsspiele an.

Mitten in der Saison zu wechseln führt meistens wirklich zu Ärger.

Wenn ich aber bereits Probleme habe (Niederlagen) dann kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen und ändere auch während der Saison.

Aktuelles Beispiel: Mit Dortmund habe ich festgestellt, dass ich ausgerechnet zu Hause keine Tore schiesse (Durchschnitt 1,0 pro Spiel !) Daher lasse ich mitten in der Saison statt 4-4-2 jetzt 4-3-3 spielen und hatte auf Anhieb Erfolg.
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #4 am: 06.April 2004, 18:43:48 »

Also ich habe es schon öfter versucht, die Taktik während der Saison zu ändern, falls es nicht läuft.

Doch meißt werden die Probleme dann dadurch schnell noch größer als sie ohnehin schon waren und ich greife schnell wieder auf die alte Taktik zurück.

Wie schon gesagt: Taktikwechsel am Saisonstart.
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

gil

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #5 am: 11.April 2004, 14:19:34 »

ich bin auch der Meinung das man während einer Saison nicht wirklich grob umstellen sollte.. ich spiele zur Zeit ein 4-1-3-2 System, das geht ganz gut.. also was mir aufgefallen ist das du dein 4-4-2 jeder Zeit leicht verändern kannst das nehmen die spieler auch ganz gut auf. grob umstellen würde ich nicht.

Wie gesagt ist meine 8 Saison, war 7 Jahre lang bei Rapid 6 meistertitel, 4 Cupsiege, 7 Supercupsiege, 2 uefacup siege, 2 europasupercupsiege. und jetzt halt bei cardiff die aufgestiegen sind vor 3 jahren und jetzt als der Absteiger gehandelt wurden, bin aber mitlerweile auf platz 2 1 punkt hinter Man u.

also wie gesagt. bleib deiner taktik treu, und wenns mal nicht klappt, dann lass junge spieler ran, die geben meiner meinung nach immer vollgas in ihrem ersten profispiel!
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #6 am: 11.April 2004, 15:17:53 »

Gut, danke für die zahlreichen Tipps. Allerdings habe ich jetzt doch etwas anderes gemacht:

in der Winterpause habe ich "mein" 4-1-2-1-2-System eingebaut. Seit CM3 komme ich immer wieder darauf zurück. Ich habe mir gedacht: einfach durchziehen, egal, wie es ausgeht. Der Wechsel von einem offensiven 4-4-2 ist also schon signifikant; auch die Spielweise habe ich geändert, von Flügelangriff auf variabeles Angriffssystem.
Nach einer Niederlage im ersten Spiel nach der Winterpause gegen das an 13. Stelle stehende Leverkusen (ich selbst war zweiter hinter Bayern) folgten vier Siege in Folge mit 12:2 Toren gegen den 6., 18., 5. und 9. Ich kann also erstmal Eure Erfahrungen widerlegen.
Erstaunlich ist: meine Flügelspieler Laurent Robert, Christian Timm und Thiago Motta kommen auf der Halbposition im Mittelfeld ebenso gut zurecht. Ich bin jetzt 1. mit fünf Punkten Vorsprung vor Dortmund.  :D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alex_Denton

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #7 am: 10.Mai 2004, 08:54:36 »

Ich spiele generell leicht unterschiedliche Systeme, und versuche dabei, den Leuten eine feste Position zu geben.
Zu Hause spiele ich meist ein 4-4-2, auswärts ein 3-5-2. Für die Sürmer brauche ich keine Umstellung. Die beiden VZ aus dem 442 spielen ihre Position etwas weiter aussen und bekommen noch einen VZ in die Mitte. VL und VR müssen DML und DMR weichen, und meine MR und ML aus dem 442 rutschen einfach ins OML bzw OMR. Der MZ bleibt, wo er ist.
Dadurch haben die einzelnen Spieler keine allzugroße Umstellung, und im Großen und Ganzen komme ich ganz gut damit parat (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #8 am: 11.Mai 2004, 16:35:45 »

Ich denke ein Taktikwechsel in deiner hohen Liga ist wesentlich einfacher als irgendwo in den unteren Ligen.
Gespeichert

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #9 am: 10.April 2005, 11:43:04 »

Ich hab jetzt zwei Spielzeiten lang recht erfolgreich mit einem 4-1-3-2 System gespielt und auswärts mit einem 3-2-4-1,(Uefa-Cup über Inter-Toto erreicht und erst gegen Ajax in Runde 4 rausgeflogen) doch diese Saison hat mit nur 3 Siegen und 3 Unentschieden bei 7 Niederlagen mehr als dürftig begonnen und einzelne Spieler meinen mich anpöbeln zu müssen (Hitzelsberger, Osman). Zudem spielt vor allem das enorm verstärkte Mittelfeld (Kily Gonzalez, Arteta, Edu, Osman/Hitzelsberger) eher schlecht als recht und Dawson der sich letzte Saison zum Nationalspieler gespielt hat (mit 22 Jahren) ist weit weg von seiner Form.

Ich habe als Konsequenz daraus die Taktik geändert und eher defensiv gespielt und versucht ein schnelleres umschalten bei Ballbesitz zu ermöglichen. Ich lasse jetzt im Goodison Park und auch auswärts ein 4-5-1 System spielen, bei dem die Offensiven Mittelfeldspieler (Kily Gonzales und James Mc Fadden) bei Ballbesitz als Stürmer agieren.

Nach 2 Niederlagen und einem Unentschieden, wo schon Fortschritte zu erkennen waren habe ich jetzt 3 mal hintereinander gewonnen, darunter auch das Derby gegen Liverpool (2:1).
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #10 am: 10.April 2005, 12:07:12 »

also bei meiner zweiten dortmund saison klappte am anfang garnichts... 4 spiele kein sieg und zuviele gegentore... bis zum 8chten spieltag glaub ich hab ich dann immer irgendwas geändert und schlielich ganz umgestellt... zum glück hat mir das die saison noch gerettet und ich pendele so zwischen dem 3 und 5 platz... bayern mit nur 1 niederlage und 3 unentschieden auf platz 1... wird wahrscheinlich platz 4  ;D 

taktik:
                     ewerthon (geht nach der saison ablösefrei nach bayern, cacau wird ihn ersetzen)

rahn              rosicky           ricken
                    bommel
                    schmidt (von burghausen...)
dede  brenszka wörns  evanilson
                weidenfeller
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #11 am: 10.April 2005, 13:44:31 »

Ich habe mit Napoli ein offensives 4-4-2 System einstudiert. In der Saison ändere ich nur ob sie offensiver oder normal spielen sollen. wenns gegen einen stärkerern Gegner geht nehme ich schon mal einen Stürmer raus und bringe dafür einen DMZ.
Neue Taktik spiele ich nur in Saisonvorbereitung und feile an ihr rum. In der 2. Saison hab ich ein 4-1-2-1-2 einstudiert. Da ich noch in der Vorbereitung bin kann ich dir nicht sagen wie sie einschlägt. 
Gespeichert

DasLink

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eingespieltheit: Dauer? Umfang?
« Antwort #12 am: 12.April 2005, 16:19:51 »

Ich habe mit dem FC Bayern in der ersten Saison 3 verschiedene Taktiken gespielt. Ich hatte nur einen Abgang (Kuffour) und einen Neuzugang (Sinkiewicz). Meine Systeme waren:
eine Offensive 4-4-2 Raute (leicht abgeänderte Spieleranweisungen + Spielmacher gegenüber 4-4-2 Diamond Attacking)
ein 4-1-2-1-2 System (fast keine Änderung gegenüber dem 4-1-2-1-2 Attacking, wird immer gegen dieses vom Computer häufig verwendetes 4-2-3-1 verwendet)
und ein in der Winterpause entwickeltes 4-4-2 mit 2 Viererketten. (Defensive Anweisungen, leicht abgeändert vom 4-4-2 Defensiv)

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Platz 10 nach 8 Spielen, wobei ich nur 6 Spiele hatte und Ligapokal aus gegen Leverkusen im Halbfinale) habe ich eine grandiose Saison hingelegt. Ich habe das Triple gewonnen, in der Meisterschafft sogar mit ca 80 Punkten und 80:16 Torverhältnis. CL Gegen ACMilan im Elfmeterschießen gewonnen, DFB Pokal gegen Dortmund 3:1.
Einmal habe ich sogar 12:0 gegen Bielefeld gewonnen...
Es ist alles ohne cheats gelaufen, nur mit Ravens Datenbankupdate.

Ich weiß aber nicht ob das mit dem FC Bayern so ein großes Kunststück ist ;)
Gespeichert