MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Story  (Gelesen 45145 mal)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Up Where We Belong - Die Carlisle United - Story
« am: 26.April 2004, 18:49:32 »

BILD


Es war schön, wieder einmal in Genua zu sein. Bruno Tardelli hatte mich übers Wochenende eingeladen, und da wir bei Borussia Dortmund ausnahmsweise spielfrei hatten, nahm ich die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub gerne wahr.

Ein wenig hatte ich mich schon gewundert, Tardellis Stimme auf dem Anrufbeantworter zu hören. Immerhin hatte ich den smarten Managerberater schon seit 8 Jahren nicht mehr gesehen.

Offenbar gingen seine Geschäfte nicht besonders. Zumindest lies das Schild an der Hauswand keinen anderen Schluss zu. Mit gemischten Gefühlen drückte ich mehrmals den eingerosteten Klingelknopf, bis ich endlich Schritte hörte.

BILD


Bruno Tardelli öffnete persönlich. Grau war er geworden. Doch nach wenigen Minuten und nach der zweiten Tasse seines pechschwarzen Espressos  plauderten wir fast wieder so unbeschwert wie damals nach meinem Abschied von La Spezia.

Bruno zeigte sich sehr gut informiert: Ja, sagte er, er hätte sich damals sehr für mich gefreut, als es in Santos so gut gelaufen sei. "Wer weiß, wie und ob Ihre Karriere sonst weitergegangen wäre. Und nun sogar Dortmund ... Glückwunsch noch zum Gewinn der Champions - League !"

BILD


Ich bedankte mich höflich. "Bruno," erwiderte ich, "ich habe es nicht vergessen, dass Sie es waren, der mich damals wieder in Arbeit gebracht hat. Ich selber hätte meine Laufbahn ja beinahe beendet. Doch genug von mir, wie ist es Ihnen ergangen ? Das Schild draußen ... wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann, Sie haben noch etwas gut bei mir !"

Nun hatte er mich da, wo er mich haben wollte. Die Zeiten seien hart, meinte er. Im letzten Jahr konnte er leider nur eine einzige Vermittlung zustande bringen. Sein Klient (übrigens ebenfalls ein deutscher Trainer) konnte mit Müh und Not beim dänischen Zweitligisten Silkeborg untergebracht werden. Tardelli schüttelte sich. "Ein unangenehmer Fall ! Meine Rechnung wurde auch erst nach mehrmaliger Mahnung bezahlt. Man kann es sich eben nicht immer heraussuchen ..."

Ja, fuhr er fort, es gäbe da schon etwas, was ich für ihn tun könne. Es würde mich nur ein weiteres Wochenende sowie eine kleine Reise nach England kosten. Ein kurzes Gespräch, und die Sache wäre für mich erledigt.

Nach einigen weiteren Minuten wusste ich um was es ging: Tardelli hatte einem englischen Viertligisten leichtsinnigerweise zugesagt, er könne für den vakanten Managerposten einen Top-Mann vorschlagen, konnte dann aber niemanden für diese Position finden. Um sein Wort nicht brechen zu müssen, hatte er folgende Idee: "Scampolo," sagte er, "bitte statten Sie diesem Verein einen kurzen Besuch ab. Sprechen Sie mit dem Präsidenten, schauen Sie sich den Verein an. Danach können Sie aus irgendwelchen Gründen absagen, jeder könnte das verstehen, aber ich hätte mein Wort gehalten und mein Ruf wäre gerettet !"

Nun, Lust hatte ich eigentlich keine, empfand es jedoch als Ehrensache, meinem alten Berater in dieser Sache beizuspringen. Welcher Dorfverein war das ? Aha, Carlisle United (nie gehört), und wo liegt das Kaff ? Cumberland ? Fast schon in Schottland. Naja, ein Wochenende bekommt man auch dort herum.

BILD
Gespeichert

Arsene

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #1 am: 26.April 2004, 19:00:08 »

Schon mal ein toller Anfang, aber wer erwartet schon etwas anderes von dir?  :)
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #2 am: 26.April 2004, 19:04:02 »

IM RL steigt Carlisle United wohl ab  :-[, allerdings hat der Klub eine wahnsinns Aufholjagd hingelegt, nachdem man bereits absolut hoffnungslos abgeschlagen das Tabellenende zierte.

Naja, Viel Glück an beide Carlisles ...  ;) :)
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #3 am: 26.April 2004, 19:47:17 »

3 Wochen später. Ein langes Wochenende in Carlise lag hinter mir. Auf meinem Rückflug von Newcastle Airport Richtung Dortmund legte ich irgendwann die FAZ beiseite und grübelte vor mich hin. Aus einem lästigen Pflichtbesuch war ein hochinteressanter Aufenthalt geworden. Was hat mich an dieser Kleinstadt und dem dortigen Fussballverein eigentlich so beeindruckt ?

Da war zunächst einmal die tolle Landschaft. Wer hätte gedacht, dass es im Norden von England so schöne Flecken gibt !

BILD


Als nächstes wäre da der Verein. Carlisle United, ein leider völlig erfolgloses Team in der englischen 3. Divison (also Viertligist !). In den letzten Jahren hatte man sogar Mühe gehabt, einen noch tieferen Abstieg zu vermeiden. Trotzdem gelang es John Courtenay, dem charismatischen  Präsidenten, seinen Verein in den höchsten Tönen zu loben.

Und da gab es ja auch einiges:

BILD

Der Verein ist schuldenfrei, nicht gerade selbstverständlich in dieser Spielklasse !
Man hat ein junges Team zur Verfügung, immerhin 18 Spieler sind erst 25 Jahre oder jünger !
Das Stadion, der Brunton Park, ist mit fast 17.000 Plätzen sehr gut ausgestattet.
Die Trainingseinrichtungen sind recht modern und für die Liga überdurchschnittlich gut.

BILD


Wenn ich ehrlich war musste ich zugeben, dass es mich in den Fingern juckte, aus diesem Team das maximal mögliche herauszukitzeln. Da muss doch innerhalb von 3-4 Jahren etwas gehen !

Gleichzeitig merkte ich, wie mühselig die Arbeit in Dortmund geworden war. Statt auf dem Trainingsplatz verbrachte ich inzwischen mehr Zeit damit, Finanzberichte zu erstellen und Verträge auszuhandeln. Die Trainingsarbeit erledigten mehr und mehr meine Co-Trainer Scholl und Overmars.


Als mein Flugzeug in Dortmund landete war meine Entscheidung gefallen: Ich würde die Saison bei Borussia noch mit Anstand zu Ende bringen, und mich dann mit Feuereifer in die neue Aufgabe stürzen.
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #4 am: 26.April 2004, 20:50:00 »

Wie jede Story von dir: 1A

Ist das Spiel fortgesetzt oder neu?
Wohl neu, oder?
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #5 am: 26.April 2004, 20:57:09 »


Hallo Feuerwehrmann, danke für das Lob ! Ich fange immer wieder neu an, ich möchte möglichst alle Spieler noch kennen oder im Internet finden. Bei Dortmund war ich im Jahr 2008, da ist die Hälfte der Jungs schon generiert.
Gespeichert

Overflyer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #6 am: 26.April 2004, 21:02:55 »

hi scampolo!!

super anfang(mal wieder ;))

ich wünsch dir viel glück in englands kühöem norden!
Gespeichert

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #7 am: 26.April 2004, 21:17:31 »

Toll! :D

Endlich neue Story! :D
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #8 am: 26.April 2004, 21:27:08 »


"Endlich" ist gut ! Ich hab doch die letzte Story erst vor 3 Tagen beendet ! Hoffentlich gefällt euch die Geschichte auch noch, wenn ich im Abstiegsstrudel stecke !
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #9 am: 26.April 2004, 21:29:04 »

Saisonvorbereitung

Endlich ging es los. Ich hatte mich bereits auf die Arbeit mit meiner jungen Truppe gefreut. Mein Vorgänger hatte schon drei Testspiele organisiert, ich lud noch einige weitere Teams ein. Leider reichte die Zeit insgesamt nur für 5 Spiele - viel zuwenig, um die Mannschaft kennenzulernen, aber die Ligaspiele begannen bereits in 3 Wochen.

Immerhin genügten mir die Erkenntnisse, um einerseits die Schlüsselspieler herauszufinden und andererseits die Mannschaftsteile, in denen ich Verstärkung brauche.


Die Schlüsselspieler


Lee Andrews, 20, VRZ
BILD

Mutig, schnell und Kopfballstark. Den schlaksigen Kerl könnte man leicht unterschätzen, doch er ist ein äusserst starker Aussenverteidiger. Geboren in Carlise ist er natürlich ein Publikumsliebling.


Des Byrne, 22,VML
BILD

Der Ire aus Dublin ist ein ebenso guter Aussenverteidiger auf der linken Seite, zudem kann er auch offensiv einiges bieten.


Mark Summerbell, 26, MZ
BILD

Aggressiv und defensivstark. Gleichzeitig einer der Wortführer der Mannschaft. Ich wähle den Mann aus Durham zu meinem Kapitän.


Chris Billy, 30, MRZ
BILD

Einer der wenigen Alten in der Mannschaft. Mit Athletik und Einsatzfreude soll er das Mittelfeld verstärken.


Craig Farrell, 20, TZ
BILD

In den Testspielen hat er am häufigsten getroffen. Ist im Angriff gesetzt. Schnelligkeit und Beweglichkeit sind seine grössten Stärken.

Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #10 am: 26.April 2004, 22:47:26 »

Die ersten Verstärkungen

Mein Präsident Courentay lies sich wahrlich nicht lumpen. Stolze 180.000 Euro stehen als Transferbudget zur Verfügung. Mit ein bisschen Grips lässt sich daraus was machen. In der Vorbereitung zeigte sich schnell, dass ich noch einen starken Angreifer neben Farrell brauche, vor allem aber sehe ich Lücken im Mittelfeld. Da die Zeit drängt, soll sich mein Talentsucher auf passende englische Spieler konzentrieren. Ziemlich schnell kann ich folgende Transfers unter Dach und Fach bringen:

Sean O'Hanlon, 20, VZ, für 120.000 Euro von Everton
Athletischer, kopfballstarker Verteidiger.
BILD


Ryan Willams, 24, OM (RLZ), für 20.000 Euro von Hulls Reserve
Ideenreicher Dribbelkünstler
BILD


Mark Allott, 25, OMZ, Ablösefrei von Chesterfields Reserve
Schneller, intelligenter Teamspieler
BILD


James Robinson, 20, TZ, für 45.000 von Crewes Reserve
Aggressiver, einsatzfreudiger Mittelstürmer
BILD


Craig Faulconbridge von Wycombe lehnte ab !
Der 25jährige Torjäger von Wycombe war mir bereits von Erzählungen eines befreundeten Trainers bekannt. Gerne hätte ich ihn nach Carlisle geholt, doch der feine Herr Faulconbridge war sich zu schade für die Amateurliga.
BILD

Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #11 am: 27.April 2004, 08:00:32 »

Hi Scampolo!

Schön das es wieder was neues zu lesen gibt...

Lange konntest du ja auch nach deiner Santosstory nicht still halten...  ;)

Interessanter Anfang, vielleicht werde ich den Bruno nach meiner Bodenzeit auch mal besuchen.

Sympathischer Verein den du da hast, sowas ist letzlich (finde ich) viel spannender als ein Topklub...

Und auch im Abstiegskampf wird man sicher Spaß bei lesen haben...  :)

Na dann!

Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #12 am: 27.April 2004, 09:14:15 »

Hi Scampolo!

Aha - es ist also schon wieder so weit! All zu lange hat Deine künstlerische Pause ja nicht gedauert - Gott sei Dank!

Schön, daß Du Dich fürs Mutterland des Fussballs entschieden hast - Du wirst sehen, daß der englische Fussball sein eigenes Flair besitzt!

Zu 2 Spielerverpflichtungen kann ich bereits gratulieren:

O Hanlon ist ein sehr solider linker Innenverteidiger und die Verpflichtung von Robinson im Sturm dürfte die Absage von Faulconbridge vergessen machen - der Junge ist gerade in den unteren Ligen eine Torgarantie, wenn er regelmäßig spielt!

Solltest Du noch Geheimtipps für unterklassige englische Talente benörtigen, kannst Du Dich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden  ;)

Ein kleiner Tip vorab:

Andy Williams (OML) vom Amateurverein Bath City (falls Bedarf im linken Mittelfeld besteht!)! Den bekommst Du zu Beginn für unter 20K und der entwickelte sich bei mir sogar zum Stamm in der Premier League!

So - nun bin ich Mal auf deine Erfolgsstory gespannt und lehne mich erstmal zurück  8)

Ach - eine Frage noch - welche Länder bzw. Ligen sind ausgewählt?

Grüße vom (selbsternannten  ;)) England-Experten!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #13 am: 27.April 2004, 12:06:49 »


@Schwede
Die kleinen Teams haben mir bisher auch mehr Spass gemacht. Schön, wenn man die Spieler erst so langsam kennenlernt, die Jungs wachsen einem dann richtig ans Herz.

@Texas
Gut, dass ich bei den Neuen nicht ganz danebengelangt habe. Wimbledon hat gerade Zahlungsschwierigkeiten gemeldet, vielleicht kann ich da auch noch ein Schnäppchen machen.

Da ich innerhalb einer Story sowieso noch nie gewechselt habe, habe ich nur England mit allen Ligen ausgewählt.
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #14 am: 27.April 2004, 13:15:50 »

Hi Scampolo,

Das sind die Story's die ich so sehr mag. Unten anfangen. Obwohl du mit Carlisle ein Team trainierst das viel Potenzial besitzt und mit dir als Trainer muss es ja klappen.

Schoen wie du deinem "Freund" Tardelli aus der Patsche geholfen hast, das geht mr menschlich sehr nahe :'(

War auch schon in Carlisle taetig und ich rate dir den Darren Kelly mal unter die Lupe zu nehmen, sher guter Verteidiger.

Jetzt lass den Brunton Park so richtig aufflammen.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Kurkarte

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #15 am: 27.April 2004, 13:24:21 »

Sehr sehr schöner Beginn !!

Nur Herr Tardelli tut mir wirklich leid, er scheint echt abgestürtzt zu sein, erst vermittelt er an dänische Zweitligisten und dann muss er sogar sich sogar mit Amateurclubs aus England rumschlagen.

Ich hoffe nur für ihn, dass Deine Zahlungsmoral besser ist als meine ..



Und ansonsten ... mach einfach wieter so, es ist brilliant !
Und viel Erfolg im Abstiegskampf !
Gespeichert
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #16 am: 27.April 2004, 13:42:56 »

Hi Scampolo,

Tja, wenn du ein paar junge Spieler brauchts, dann könntes du ja der Partner-Verein für mein Team Ajax Amsterdam werden.

Sie helfen dir weiter und für mich sammeln sie wertvolle Spielpraxis bei einem erfahrenen und guten Trainer. Ich kann dir ein Vorstellungsgespräch beim Präsidenten organirsieren, wenn du willst ...   ;D

Wieder mal tolle Story, viel Glück ...

Gruss, Niedi
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #17 am: 27.April 2004, 13:47:03 »

Na da hat es dich ja in Niederungen verschlagen, wo du schon lange nicht mehr warst. Hauptsache Tardelli ist damit geholfen. Aber du weißt schon, dass wir hier alle nur mehr auf deinen Durchmarsch warten, nach deinen guten Leistungen bei Santos und Dortmund. Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie du dich schlagen wirst.

Michael
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #18 am: 27.April 2004, 13:56:11 »

Wieder ein hamma guter anfang  von dir Respekt
Guck dich mal bei oxford um da gibt es auch ein paar echt gute spieler ;).
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Up Where We Belong - Die Carlisle United - Sto
« Antwort #19 am: 27.April 2004, 15:53:43 »


@Alle
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren ! Noch kein einziges Spiel absolviert und schon so viel Feedback, das freut einen abgestürzten Viertligisten !

OK, also Oxford und Ajax ... hoffentlich kann ich so viele Leute überhaupt verpflichten wie mir hier angeboten werden !

@Modem
Danke für den Tipp ! Ich habe Kelly schon auf der Transferliste, hoffentlich ist er noch da !
Gespeichert