Jemand schon das neue Metroid: Samus Returns gespielt?
Es handelt sich dabei um ein Remake des 91-er Spiels für den Gameboy. Ich bin jetzt fast komplett durch bis auf den Endboss. Ich muss sagen, das Spiel ist an sich nicht schlecht, hat aber ein paar zum Teil ziemlich unschöne Macken. Ich fasse mal mein Spielerlebnis zusammen und versuche Spoiler zu vermeiden, wer das Original kennt, dürfte aber eh kaum überrascht werden.
Zuerst mal ist das Spiel in der Tat schlicht eine aufgehübschte mehr oder weniger 1:1-Umsetzung des Originals und daher leider sehr geradlinig. Töte eine bestimmte Anzahl Metroids in einem Gebiet, um ins nächste gelangen zu können. Sequence-Breaking ist unmöglich.
Die Kämpfe gegen die Metroids selbst sind auch ganz gut, vor allem wenn später im Spiel die fetten Omega-Metroids los sind. Das gibt richtig ordentliche Action.
ABER: Und da fängts leider an. Der Schwierigkeitsgrad ist okay. Nicht zu schwer, nicht zu leicht. Sterben wird allerdings deutlich weniger hart bestraft als in früheren Teilen. Das Spiel setzt von Zeit zu Zeit AUOSAVES, die aber nur erhalten bleiben, bis man ausschaltet. Deshalb vor dem Aufhören unbedingt einmal richtig speichern!
Die Autosaves sind praktisch beim Erkunden, weil man so unter Umständen nicht zu viel nachspielen muss, falls man mal abnippelt. Die Gegner machen auch ziemlich ordentlich Schaden, selbst mit dem Gravity-Suit noch. Autosaves gibts immer, wenn ein Ladebildschirm kommt UND VOR JEDEM VERDAMMTEN BOSS/METROID-KAMPF!!!. Für Casual-Player mag das ganz nett sein, weil man sich so das ganze Backtracking nach einem Tod spart. Aber andererseits bleibt ein Tod damit im Grunde völlig ohne Konsequenzen, weil man einfach direkt vor dem Bossraum respawnt wird, wenn man draufgeht (allerdings im selben Zustand wie vor dem Bossfight, also kein Autoheal oder sowas).
Die größte Macke jedoch ist leider die extrem unpräzise und elendig komplizierte Steuerung. Zuerstmal muss man Samus mit dem Analog-Pad steuern, was bei einem 2D-Spiel an sich schon eine bescheuerte Idee ist. Das Steuerkreuz wird für andere Funktionen benötigt. Leider ist das Steuer-Pad am 3DS traditionell eine Katastrophe und entsprechend wanky ist die Steuerung vor allem an Stellen mit Zeitdruck. Morphball ist zweimal nach unten mit dem Pad, zurückwandeln zweimal nach oben und das unter Druck in einer hektischen Situation ist die Hölle, wenn das Spiel mal wieder eine Eingabe nicht registriert!
Schlimmer wirds dann noch im Kampf, vor allem gegen Bosse, wenn man mit Missiles arbeiten muss. Da kriegste echt´nen Krampf in der Hand.
Nur um das mal zu beschreiben: Der linke Daumen müht sich mit dem Schiebe-Pad ab, während der rechte Y hämmert zum schießen. Gleichzeitig muss man BEIDE Schultertasten bedienen, L um zielen zu können, R gedrückt halten um vom Laser auf Missiles zu schalten. Wer immer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, gehört geprügelt. Das ist echt kein bequemes Handling für die Finger. Weniger wäre hier mehr gewesen. Z.b. dauerhaftes umschalten auf Missiles oder eine Art automatische Zielhilfe.
Mein Fazit: Leider nicht so geil wie es hätte sein können. Ein bisschen mehr hätten sie sich ruhig von Fusion und Zero Mission abschauen können. Die waren deutlich angenehmer zu spielen, wenn auch leider ziemlich leicht. Die Bedienungsprobleme ergeben sich vor allem durch zuviele Fähigkeiten, die alle gerne ihre eigene Taste belegen wollen, was leider nicht hinhaut. Dadurch ensteht ein ziemliches Durcheinander. Samus Returns ist kein schlechtes Spiel, aber empfehlen würde ich es eigentlich nur Fans der Reihe.