MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1759378 mal)

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11740 am: 06.April 2019, 14:54:20 »

Kennt jemand Atom RPG? Quasi Fallout im Osten. Minus die Simplifizierungen der letzten offiziellen Teile.  https://www.youtube.com/watch?v=lI2OmciNgAw Klingt ganz spannend...

Hatte ich mal getestet, fand es aber dann doch sehr schnell sehr eintönig und hatte mich dem nicht mehr weiter gewidmet.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11741 am: 06.April 2019, 16:02:16 »

Kennt jemand Atom RPG? Quasi Fallout im Osten. Minus die Simplifizierungen der letzten offiziellen Teile.  https://www.youtube.com/watch?v=lI2OmciNgAw Klingt ganz spannend...

Hatte ich mal getestet, fand es aber dann doch sehr schnell sehr eintönig und hatte mich dem nicht mehr weiter gewidmet.

Mochtest Du Fallout 1+2? Pathfinder Kingmaker ist auch aktuell mein Favorit, weil viele das mit dem (ersten!) Baldurs Gate vergleichen. Eigentlich seit Monaten nichts mehr wirklich ernsthaft gespielt -- selbst bei Icewind Dale bin ich eher ein bisschen am Rumknödeln.

Sogar zum "Spaß" mal noch eine neue Party gemacht. Ein Zwerkenkämpfer als Tank, dazu ein paar Waldläufer und Diebe, alle mit Pfeil+Bogen dahinter. Gleich in Osthafen den Zwerg mit der dicksten anfangs verfügbaren Rüstung ausgestattet. Der Zwerg watschelt vor und zieht alle KI-Angriffe auf sich (noch nicht mal in der Orkhöhle getroffen worden), der Rest zieht nach und lässt Pfeile hageln. Wenn ich jetzt noch einen Zauberkundigen dazunehme, der auf der ersten Stufe "Schutz vor Bösem" beherrscht, senkt das die Rüstungsklasse noch mal um zwei Punkte, bzw. macht Treffer quasi um noch mal 10% unwahrscheinlicher... (ist der KI natürlich egal, immer schön auf den Zwergen druff; da war Pillars Of Eternity doch etwas fieser mit seinen Gegnern, die gerne immer schön auf den ungeschützten Zauberer zielen; aber ist ja auch das neuere Spiel).  ;D
« Letzte Änderung: 06.April 2019, 16:03:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11742 am: 06.April 2019, 16:59:48 »

Oh ja, ich fand Fallout 1+2 ziemlich gut - ebenso mag ich auch die Wasteland-Reihe. Atom RPG ist zwar ambitioniert, kommt aber bei weitem nicht an die Originale ran - leider. Ich war, als es erschienen ist, noch sehr gehyped, vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet ;)

Pathfinder: Kingmaker ist ein gutes Spiel, da machst du wenig falsch, allerdings muss man erwähnen, dass der Schwierigkeitsgrad mitunter recht ordentlich ist ;D
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Games
« Antwort #11743 am: 06.April 2019, 19:12:39 »

Pathfinder hatte ich früh nach Erscheinen gespielt - aber auch relativ früh abgebrochen. Nicht weil es schlecht war. Sondern vielmehr weil da Patches mit Gameplay-Sachen fast im Tagestakt rausgehauen wurden. Einerseits gut. Andererseits hatte ich immer das Gefühl, dass irgendwann etwas schiefgehen könnte. Mittlerweile kommen noch immer Patches - aber in größeren Abständen. Sollte ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal wieder anspielen.

Was ich jedoch sagen kann: Die Auswahl an Klassen und Subklassen, die auch noch mehrklassig möglich sind, sind für mich schon sehr vergleichbar mit den alten Top-Titeln. Dazu kommt noch, dass die Klassen zum großen Teil sehr individuell sind. Durch unterschiedliche Partys und unterschiedliche Spielweisen, sind hier diverse Durchläufe möglich. Schwierigkeitsgrad war knackig.

Ich mochte den... Alchemisten (bin mir grad nicht ganz sicher), der pro Schlafen X Bomben schmeißen kann. War bei einer Anfangsquest, wo sich viele schwer getan haben, enorm hilfreich.  ;)

Ist tatsächlich so ein Spiel, was ich bestimmt X Mal von vorne spielen werde, ohne es einmal durchgespielt zu haben, weil ich immer wieder etwas Neues bei der Gruppenkonstellation ausprobieren möchte.

Achtung: Keine Langzeiterfahrung/Erfahrung unter neuem Patch-Stand.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11744 am: 06.April 2019, 20:25:56 »

Kennt jemand Atom RPG? Quasi Fallout im Osten. Minus die Simplifizierungen der letzten offiziellen Teile.  https://www.youtube.com/watch?v=lI2OmciNgAw Klingt ganz spannend...

Hatte ich mal getestet, fand es aber dann doch sehr schnell sehr eintönig und hatte mich dem nicht mehr weiter gewidmet.

Mochtest Du Fallout 1+2? Pathfinder Kingmaker ist auch aktuell mein Favorit, weil viele das mit dem (ersten!) Baldurs Gate vergleichen. Eigentlich seit Monaten nichts mehr wirklich ernsthaft gespielt -- selbst bei Icewind Dale bin ich eher ein bisschen am Rumknödeln.

Sogar zum "Spaß" mal noch eine neue Party gemacht. Ein Zwerkenkämpfer als Tank, dazu ein paar Waldläufer und Diebe, alle mit Pfeil+Bogen dahinter. Gleich in Osthafen den Zwerg mit der dicksten anfangs verfügbaren Rüstung ausgestattet. Der Zwerg watschelt vor und zieht alle KI-Angriffe auf sich (noch nicht mal in der Orkhöhle getroffen worden), der Rest zieht nach und lässt Pfeile hageln. Wenn ich jetzt noch einen Zauberkundigen dazunehme, der auf der ersten Stufe "Schutz vor Bösem" beherrscht, senkt das die Rüstungsklasse noch mal um zwei Punkte, bzw. macht Treffer quasi um noch mal 10% unwahrscheinlicher... (ist der KI natürlich egal, immer schön auf den Zwergen druff; da war Pillars Of Eternity doch etwas fieser mit seinen Gegnern, die gerne immer schön auf den ungeschützten Zauberer zielen; aber ist ja auch das neuere Spiel).  ;D

Das Problem an dieser Strategie, es gibt leider keine +5 Pfeile(oder +4?), aber Endbosse die nur von solchen Waffen Schaden nehmen. Dunkel kann ich mich erinnern, dass es da noch einen Kniff gibt, aber sicher nicht für soviele Schützen. Die letzte Runde ist auch schon wieder länger her.


@VVV
Du meist sicher die Spinnenhöhle. Ja die war knackig ohne Feuer, bin dann nochmals ein paar Level später reingeschneit.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11745 am: 07.April 2019, 17:47:45 »

Das Problem an dieser Strategie, es gibt leider keine +5 Pfeile(oder +4?), aber Endbosse die nur von solchen Waffen Schaden nehmen. Dunkel kann ich mich erinnern, dass es da noch einen Kniff gibt, aber sicher nicht für soviele Schützen. Die letzte Runde ist auch schon wieder länger her.


Nicht mal +1 ohne "Exploit", also generell keine magischen.  :o https://steamcommunity.com/app/321800/discussions/0/1694923613865408383/


Wegen Kingmaker und den Patches, da wurde ja schon einiges in Sachen Schwierigkeitsgrad angeblich getan. Während Deadfire hatte sich da auch immer mal wieder was geändert. Wirklich "knackig" waren dort die Kämpfe auch wegen solcher, doch eher zunächst "overpowerten" Items nicht unbedingt. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20806.msg929876.html#msg929876
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11746 am: 08.April 2019, 00:32:41 »

Btw, kann man in Pathfinder Kingmaker eigentlich einen Tyrannen spielen? Gerade, weil man ja wohl auch so was wie ein Königreich aufbaut, wäre das interessant.

Dialogoptionen sollen schon mal vom "Alignment" bzw. der moralischen Ausrichtung des Chars abhängen. Tyranny ist in der Hinsicht ja besonders, dass man a) keinen Namenlosen spielt, der sich erst mal von Lvl 1 an hocharbeitet und dazu einer der b) Macker eines tyrannischen Regimes spielt, die was zu sagen haben. Allerdings wurde da imo viel verspielt, dass vieles drauf hinausläuft, sich einfach zwischen Fraktionen zu entscheiden.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11747 am: 08.April 2019, 12:01:40 »

Und Kingmaker zum Dritten:

Gerade gesehen, dass man beim Rasten Wachen einteilen muss und Leute auf Jagd nach Essen schicken kann, etc. Also nicht nur seelige Erinnerung an Baldur's Gate-- sondern auch die Reiseabenteuer der DSA Nordlandtrilogie (insbesondere Teil 1+2). KINNERS ICH BIN ALT. Ich glaube, das wird mein Ostergeschenk an mich -- und zwar mal wieder in verpackter Retail-Version. Dann nur noch irgendwo gut verstecken. ;D


https://www.youtube.com/watch?v=8porVNOPwcw
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Games
« Antwort #11748 am: 08.April 2019, 16:35:30 »

Ja, das Rasten hat seine Eigenheiten. Tatsächlich brauchen die Charaktere dafür auch bestimmte Attribute, um ihre Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.

Werde dem Spiel das nächste Mal wenn ich etwas mehr Zeit habe, auch nochmal eine Chance geben. Es hatte mir beim ersten Versuch schon nicht schlechte gefallen. Doch der Patch-Rhythmus hat mich von Weiterspielen abgehalten.

@Veilchen
(click to show/hide)

Vielleicht kann mir auch jemand eine RPG-Frage beantworten. Bei der Enhanced Edition von BG ist es ja, soweit ich weiß, möglich, auf die Klassen und Rassen von BG II zurückzugreifen. Ist dies bei IWD I auch so? Denn die alten RPGs haben für mich den großen Fehler, dass es als Rasse häufig nur Mensch gab und dazu dann 7 Klassen. Dass ist mir zu mau. BG II und IWD II waren da schon wesentlich umfangreicher aufgestellt.

@KI-Guardiola und Alter: Mein erstes Rollenspiel war Legend of Fairghail (https://www.youtube.com/watch?v=uWKLZmZG1lQ) am Amiga oder C64 (gerade nicht ganz sicher). Zuerst zugeschaut bei Dungeon Master (https://www.youtube.com/watch?v=-VSVaJOemEU;D

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11749 am: 08.April 2019, 16:55:13 »

In der Enhanced gibt es 7 Rassen und 11 Hauptklassen. Keine Ahung ob es in IWD2 mehr gab, da ich es schon ewig nicht gespielt habe. Läßt sich leider auch nicht mehr installieren.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Games
« Antwort #11750 am: 08.April 2019, 19:01:30 »

IWD II hatte beispielsweise beim Kleriker diverse Unterklassen, die sich in den Domänen-Zaubern und ggf. in Fähigkeiten unterscheiden. Es gab es drei Varianten des Hexenmeisters, des Paladins und des Mönches. Zudem schon Fähigkeiten, wie Doppel- und Mehrfachschlag. Wurde dies für IWD I übernommen?

IWD II bekommst du bei Gog bisweilen sehr, sehr günstig.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11751 am: 08.April 2019, 19:34:17 »

Alle 11 Klassen haben noch 3 Subklassen. Ob die mit dem zweiten Teil übereinstimmen, keine Ahnung.

Die von dir gemeinte Version ist W10 tauglich?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Games
« Antwort #11752 am: 08.April 2019, 19:40:49 »

Zunächst einmal hatte ich mir meine Frage gerade selber beantwortet. Tatsächlich sind die Klassen und Rassen aus BG II in IWD I eingeflossen. Dass macht irgendwo Sinn, denn IWD II hatte ja schon die 3,5 Engine laufen. Find ich gut.
https://www.gamestar.de/artikel/icewind-dale-enhanced-edition-der-winter-lahmt,3080070.html

@Win10: Ohne das jetzt nachgesclhagen zu haben. Bei mir ist Win10 installiert und es läuft. Ist aber bei IWD II auch keine Enhanced Edition (kam m. W. nie).

LG Veni_vidi_vici

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11753 am: 08.April 2019, 19:41:39 »

Alle 11 Klassen haben noch 3 Subklassen. Ob die mit dem zweiten Teil übereinstimmen, keine Ahnung.

Die von dir gemeinte Version ist W10 tauglich?

Müsste es, da gog ja darauf ausgerichtet ist, Spieleklassiker wieder aufleben zu lassen - auf modernen Betriebssystemen :)

https://www.gog.com/game/icewind_dale_2

Läuft also, laut der Beschreibung, auch auf W10.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Games
« Antwort #11754 am: 08.April 2019, 20:00:21 »

Wollte gerade noch schreiben, dass die Charakterklassen aus BG II bei IWD I nicht voll zur Geltung kommen können. Denn beim ersten Teil des Eiswindtales ging es m. E. nicht so hoch hinaus. Doch dann ist mir dieser "Evil-Mode" wieder eingefallen. Herz des Sturms oder Herz des Winters. Weiß nicht mehr genau wie er hieß. Die hatten im ersten und zweiten Teil leicht unterschiedliche Namen und haben das Spiel nochmal gewaltig schwerer gemacht - und beide Teile waren schon vorher nicht ohne. Also machen die Charakterklassen doch vollumfänglich Sinn. Gefällt mir immer besser.

Ich war Ewigkeiten nicht mehr im ersten Teil des Eiswindtales. Hmmm ...

LG Veni_vidi_vici

PS: Bei Gog gibt es inzwischen übrigens auch weitere Klassiker, wie Arkanum oder Temple of Elemental Evil (wo ich früher öfter mal drauf angesprochen wurde).
« Letzte Änderung: 08.April 2019, 20:04:32 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11755 am: 08.April 2019, 20:13:00 »

Ich glaube du meinst das Addon Herz des Winters, damit kommt man dann auf Level 20 und darüber hinaus.

Die Kämpfe dort sind allerdings wirklich übelst schwer. Nicht dass das Grundspiel leicht wäre. ;D

Bzw. danke wegen der IWD2 Info. Mal schauen ob ich mir den Pixelmatsch noch eintrete.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Games
« Antwort #11756 am: 08.April 2019, 22:40:12 »

Ich glaube du meinst das Addon Herz des Winters, damit kommt man dann auf Level 20 und darüber hinaus.

Beim ersten Teil bin ich mir nicht sicher. Aber der Zweite hatte einen Modus, wo der Schwierigkeitsgrad nochmal ansteigt und wo ein Goblin in Targos, wenn du nicht aufpasst, deine ganze Gruppe zerlegt. Herz des Zorns... hört sich richtig an.  :)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11757 am: 08.April 2019, 23:20:28 »

@KI-Guardiola und Alter: Mein erstes Rollenspiel war Legend of Fairghail (https://www.youtube.com/watch?v=uWKLZmZG1lQ) am Amiga oder C64 (gerade nicht ganz sicher).


Ebenso!  ;D (Amiga 500 mit 512kb Speichererweiterung -- ohne hatte man nicht die verdammt atmosphärischen Umgebungsgeräusche). Hier gibt's übrigens auch Comments vom (deutschen) Entwickler. http://crpgaddict.blogspot.com/2015/05/1990-loose-end-1-legend-of-faerghail.html
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11758 am: 09.April 2019, 07:11:45 »

Legend of Faerghail war auch eins meiner ersten Rollenspiele auf dem Amiga. Ich weiß noch, dass der Spielekarton irgendwann voll von meinen selbstgemalten Dungeon-Karten war. ;) Hach, diese Erinnerungen... ;D Danke auch für den Link!
« Letzte Änderung: 09.April 2019, 07:15:48 von luxi68 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #11759 am: 09.April 2019, 23:00:29 »

Faerghail hatte als RPG seiner Zeit auch noch ein recht cooles Handbuch.  https://mocagh.org/miscgame/faerghail-manual.pdf Mit dem recht umfangreichen Werk zu Icewind Dale hatte ich damals auch in der Rettungswache als Zivi die Nachtschicht eingeläutet. Da war nie nur Mechanik drin -- sondern auch Atmo rund um die Spielwelt...

22 Euro -- und das ist keiner der Asia-Keyshops… (ich wollte eh mal wieder eine Retail-Box) https://www.coolshop.de/produkt/pathfinder-kingmaker/AB35KT/?utm_medium=affiliate&utm_source=salestring&utm_campaign=Idealo%E2%80%8B  Kennt den Shop wer? Erscheint mir irgendwie merkwürdig, weil sonst überall für ca. 30-35 gelistet.


PS: PoE 2 Deadfire bereits für 20 auch bei Amazon und Co. zu haben mittlerweile. Scheint echt nicht gut gelaufen zu sein (wobei viele Spiele ja drastisch im Preis fallen bereits einige Monate nach Release). Ich erwarte in der Richtung von Obsidian aber nicht mehr viel; nicht nur wegen dem Microsoft-Kauf. Wenns noch mal ein Pillars-Spiel gibt, wahrscheinlich was Skyrim-mäßiges (bloß, siehe Fallout:New-Vegas und Fallout 3 im Vergleich), mit deutlich mehr "Rollenspiel", knackigeren Mechaniken und offeneren Quests.
« Letzte Änderung: 09.April 2019, 23:19:55 von KI-Guardiola »
Gespeichert