Am Wochenende war es so weit und ich konnte GT5 ausgiebig testen.
BD ins Laufwerk gesteckt, Lenkrad in der Hand und aufs Intro gewartet. Ok ich habe mich zu früh gefreut und musste nun erstmal eine 8GB Installation ertragen, die nach einer zähen halben Stunde abgeschlossen war. So das Intro startete und ich wunderte mich über diese Klavierklänge und Aufnahmen aus einer Megallgießerei...hmmm das soll das Intro sein. Ok dachte ich mir und mit jeder Sekunde wurde es mir bewusster, dass die Entwickler ein komplettes Video über eine Automontage zeigten. Ich fand es super zu sehen wie aus einem Stück Stahl ein fertiges Auto wird und es war sehr kunstvoll inszeniert. Danach krachte dann das richtige Intro los und nur noch wenige Minuten bis zum Start.
Im Hauptmenü angekommen gleich in den GT Modus und auf die Autosuche gemacht. Die Auswahl war nicht groß und das beste vom Gebrauchtmarkt, war der MX5 (Frauenkabrio). Mit einem leichten widerwillen kaufte ich es mir und modifizierte gleich ein paar Teile daran. Mit ein paar PS mehr unter dem Arsch ging es in den altbekannten Sunday Cup, um mir die ersten Credits zu erspielen. Die Kamera kurz in die Innenanischt gewechselt und es konnte losgehen. Die erste Kurve angefahren, runtergeschalten, gebremst, Curbs touchiert, beschleunigt, das Heck kommt, dagegen gesteuert und wieder Vollgas. Genau das war der Punkt, an dem altes GT Feeling wieder aufkam und ich wusste das will ich spielen und nix anderes.
So ging es dann den ganzen Nachmittag(bis in die Nacht^^) weiter und ich lernte die positiven Seiten und ich leider die negativen Aspekte kennen. Man merkt in dem Spiel einfach, dass Enthusiasten dahinter stecken und die 1000 Autos decken jede Epoche der Automobilgeschichte ab. Mit jedem Login bekommt man 5 Sammelkarten, die einem wissenswertes über verschiedene Marken und Autos erklären. Das Feature hat keine wirkliche Funktion, aber mir gefällt es aus den kleine Anekdoten etwas zu erfahren. Diese Kleinigkeit lässt mich aber zu meine größten Kritikpunkt kommen. Man bekommt einfach das Gefühl nicht los, dass sich Yamauchi mit diesem Projekt übernommen hat. Man wollte viel in das Spiel packen, um evtl. das ultimative Rennspiel zu präsentieren, aber verzettelte sich mit Kleinigkeiten.
Das gesamte Menü wirkt altbacken und es ist nicht wirklich Benutzerfreundlich. Man hat in GT5 ein Erfahrungssystem eingeführt, das leider die Lizenzen zur Bedeutungslosigkeit verdonnert. Früher brauchte man Lizenzen, um an Fortgeschrittenen Rennen teilzunehmen, dass leider nun mehr nicht der Fall ist. Die Gesamtzahl der Cups ist nicht sehr hoch(immer noch viele) und in GT4 hatte man einiges mehr zu erledigen. Die Special Events sind aber dafür klasse geworden und man darf alles mal versuchen. Mit dem Kart geht es los, bis einem Jeff Gordon die NASCAR Serie näherbringt, gefolgt von Top Gear Teststrecken, Rallys, AMG Fahrschule und noch viel mehr. Vieles wird mit der Zeit noch freigeschaltet und jedes Event mit einem mehr oder weniger nützlichen Auto belohnt. Dazu noch einen 2Player Modus, Arcademodus, Streckengenerator, Online Rennen und einen unnützen B-Spec Modus.
Grafisch hat es im Vergleich zu GT5P keine Quantensprünge gegeben und man findet zwischen traumhaft und hässlich alles im Spiel. Die Premiumautos sind zum Verlieben und ich habe noch nie so schöne Autos in einem Spiel gesehen. In manchen Replaykameraeinstellungen denkt man es sieht wie in der Realität aus. ich hielt am Anfang der Fotomodus unnütz, aber ertappte mich gestern dabei eine Stunde lang meine Autos aus verschiedenen Winkeln zu fotografien...hört sich dämlich an, aber es macht Spaß und in 1920x1080 sehen die Aufnahmen traumhaft aus.
Die Strecken wirken manchmal steril und erreichen nicht die Qualität wie in Dirt2/NFS Shift. Sobald man aber die Nordschleife gesehen hat und das mit dynamischen Schattenspielen ist alles vergessen. Es ist wie in echt und man erkennt alle Kurven auf Anhieb. Leider fehlen immer noch wichtige GP Kurse wie z.B. die Spa GP Strecke. Hauptaugenmerk wurde deutlich auf die Autos und die Fahreigenschaften gelegt und das wurde erreicht. Leider merkt man hier, dass wohl die PS3 so langsam am Limit ist und eine PC Version wohl das Maximum rausgeholt hätte.
Es wurde ein Rennepos angekündigt, dass die Spielewelt noch nicht gesehen hatte und die 5 Jahre Entwicklungszeit haben die Erwartungen ins unermessliche geschürt. Leider konnte es die Versprechen nicht in alle Bereichen halten, aber dennoch ist es für mich "das" Rennspiel auf den aktuellen Konsolen. 1 Runden mit einem Driving Force GT Wheel auf der Nordschleife, ohne Fahrhilfen natürlich, jede Bodenwelle wird an den Spieler wiedergegeben, man merkt wirklich wenn die Reifen greifen, die Hände nass werden und um jedes Zehntel gekämpft wird...das ist GT wie ich es liebe und manchmal auch hasse.
Spieler denen Dirt oder NFS gefällt, sollten einen weiten Bogen um GT machen. Autoliebhabern und GT Veteranen ist es bedenkenlos zu empfehlen.
Ich weiß das es auf dem PC noch viel realistischere Simulationen hat, aber die gibt es auf den Konsolen nicht und GT geht wenigstens in die Richtung.