Ich habe mir nun nach langem Zögern schliesslich doch Dragon Age 2 in England bestellt (es ist billiger und man muss sich nicht mit der deutschen Synchro herumschlagen). Ich fand die Demo sehr ansprechend. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie Rollenspieler sich unerfreut abwenden. Mich haben die Kämpfe in Teil 1 eher genervt und ich finde die "direktere" Vorgehensweise von Teil 2 ansprechender. Dadurch, daß man offensichtlich bei vielem RPG-typischen gekürzt hat, rückt die Story mehr in den Mittelpunkt.
Zu der Multiplayer-Seuche: Ich denke es ist auch einfacher, einen MP-Titel zu programmieren, man muss sich weniger Gedanken um Dramaturgie, KI und ähnliches machen.
Ich finde es kommt dabei auch nicht unbedingt auf die Länge an. Ich spiele z.B. aktuell Gears of War 2. Das Spiel dauert auch gut 15 Stunden, aber es ist dermaßen intensiv, daß eine längere Spieldauer wahrscheinlich sogar kontraproduktiv wäre. Aber was will Epic für Teil 3? Richtig, sich noch mehr aufs Multiplayer konzentrieren..
Eine weitere Seuche, die ich aktuell ganz schlimm finde: DLC. Am Schlimmsten fand ich Fable 3, wo man für einzelne Waffen, Klamotten etc. einzeln löhnen sollte.