@Maddux: Mein Ziel ist definitiv eine Mousesense die universell gilt, dazu nutze ich die Sense Rechner die man per google so findet (Mal als Beispiel:
https://www.mouse-sensitivity.com/ auch wenn ich nicht ganz überzeugt davon bin das dort richtig umgerechnet wird) und lasse die Maus selbst auf 800 (Hab auch gelesen das es besser wäre die Maus eher höher zu stellen, und dafür in game geringere Sense zu nutzen. Vermute mal wegen Pixelskipping?). Auch wenns teils nachteilig ist wie du auch sagst, zb wäre ich schon mit 25cm zu langsam für einen Nahkampf Overwatch Charakter. Das oder Fortnite ist aber nun wirklich nicht meine Kragenweite, neben BF5 und BFBC2 (Beide eigentlich nur für schnelle Games zwischendurch wenn wir mal ne Privatlan machen) sowie Heroes & Generals (ebenso nicht regelmäßig, allerdings regelmäßig genug das ich einen Unterschied bemerken würde. Daher wäre das Game quasi mein "Benchmark" am Ende von diesem Vorhaben). Und das wars eigentlich schon im Shooter Genre, mal von SP games ab, zb hab ich die Bioshock Reihe noch etc. Jedenfalls sind die 3 Online Shooter alle ungefähr gleich im Pace würd ich behaupten sowie nutze ich für 2D universell meine 800 DPI der Maus, daher muss ich mir darum keinen Kopf machen.
Die Maus selber hat zwar kein Gaming im Namen und keine LED und tatsächlich sogar nur 5 Tasten (War sogar ein Kriterium für mich um ehrlich zu sein), allerdings nen 3389 Sensor, 1000 Pollrate und DPI natürlich einstellbar (Allerdings nur 4 Stufen. 400 - 800 - 1000 irgendwas und 2000 irgendwas
Ist ne Zowie).
@White ich denke ich bin auch eher der Handgelenkspieler, auch wenn ich kein Problem damit habe mit diesem weiter auszuholen, hebe ich nie den ganzen Arm/Elle von der Lehne. Griff ist ne andere Sache, ich kann sehr gut Claw wenn ich einerseits warm bin und andererseits "Voll motiviert" bin. Das gilt allerdings nur für SC2, denke nicht das ich das dauerhaft mit der Intensität in nem Shooter hinkriege. In normaler Umgebung bin ich eher Palm (denke ich jedenfalls. Ich berühre zwar die Rückseite der Maus nicht mit meiner Hand Innenseite und Repositioniere die Maus nur mit den Fingern, allerdings liegt mein Handgelenk im Nomalfall voll auf dem Mauspad auf -> in Beispielen die ich so finde wird hier immer von "Hand hovers above surface" Gesprochen im Zusammenhang mit Fingertip, was ich ja nicht mache. Daher Palm. Oder Mittelding, ka
)
In wiefern würde sich die Auflösung eigentlich auswirken? In 2D ist das ja klar, aber die Spiele haben ja meistens eine eigene FOV Einstellung und gerade Online SPiele gegen andere Menschen geben ja meistens vor wieviel man sehen darf an den Rändern?
Und falls der Hitnergrund für dieses Projekt noch interessiert: Dieses We war ein Kollege da mit dem ich schon zu Abi/Uni Zeiten gelegentlich ein Zocker WE gemacht habe. War das erste mal seit 1 Jahr oder so. Jedenfalls neben unserem üblichen Gilde2 Save (Echt empfehlenswert übrigens mit dem Mod!) haben wir auch die o.g. "Entspannungs shooter" gezockt und wurden natürlich ordentlich abgewatscht. Er war der Überzeugung das es einfach mit dem Alter zu tun hat, Reflexe etc. Ich bin der Überzeugung das es eher die Fehlende Gewohnheit war gepaart mit viel zu hoher DPI (Ich selber hatte für mein Vergleichsspiel H&G 800 bei ingame 0,45 = 14cm laut dem Maus rechner vom Link oben) - was die fehlende Muskelmem, und evtl tatsächlich auftretende Alterserscheinungen bei den Reflexen, ja dann nochmal exponentiell verstärkt (Mal davon ab das wir beide gerade 30 sind und wohl kaum marode Leitungen haben
) - und wir uns selber einen riesen Gefallen tun würden wenn wir uns für Shooter ne langsamere Angewöhnen bzw uns zumindest auf schnelle 180° beschränken und nicht einmal im Kreis, weil je geringer die Sense desto eher sind es "bewusste" Bewegungen und daher auch konstante Ergebnisse, während hohe Sense immer eine gewisse Unberechenbarkeit mit sich bringt wenn man nicht grad Neurochirurg ist oder 12h am Tag trainiert, die uns eben in dieser Session zusammen mit dem "verlernt haben" das Genick gebrochen hat.