MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Konditionstraining  (Gelesen 1968 mal)

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Konditionstraining
« am: 07.Juli 2004, 21:06:13 »

Hallo !
Also ich kapier das Konditionstraining immer noch nich ganz. Ab wann ist knüppelhartes Kondi Training angesagt ?
Wenn ich jetzt ein Team neu übernehme haben die Spieler an meinem ersten Arbeitstag 'ne Kondition zwischen 78- 80 %. Muss ich bei solchen Kondi Werten überhaupt noch Kondition trainieren?
Meistens bolze ich dann noch 2 Wochen Kondi , mit dem Effekt das meine Spieler bis auf 60 % ( manchmal auch noch tiefer ) absacken. Erst dann steigt die Kondi wieder. Ab was für einem Wert kann man dann mit dem taktischen Mannschaftstraining beginnen bzw. ab was für einem Wert ist eine solide Grundfitness erreicht auf der man aufbauen kann ? 65 %? 75 % ? über 80 ? oder wieviel ? Hab irgendwie das Gefühl ich trainier falsch Kondition. Kann mir jemand sagen wie man das am besten macht ?

                                                      Benny
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Spigan

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Konditionstraining
« Antwort #1 am: 08.Juli 2004, 09:17:20 »

Hallo Benny,

Also jetzt wo du es sagst hab ich dasselbe problem nur ich lass mein Co-Trainer dass machen, aber würde gerne wissen wie das geht da ich diese Saison probleme am ende hatte. mei bester Stürmer hatte nach einem Spiel 50% nur und war sehr müde. Auf jeden fallsobald einen meiner Spieler unter 95% liegt lass ich ihn nicht als Stammspieler spielen.

Leider weiss ich nicht mehr als du über das Training aber hoffe wir bekommen unsere Antwort schnell.

Spigan
Gespeichert

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konditionstraining
« Antwort #2 am: 08.Juli 2004, 13:31:41 »

Ich trainiere über die ganze Saison eigentlich nur Stammspieler bzw. die einzelnen Gruppen und mach nur nach der Saison das Vorbereitungstraining???
Gespeichert

Ur-Bochumer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Konditionstraining
« Antwort #3 am: 22.Juli 2004, 18:34:56 »

der eigentliche konditionswert orientiert sich nicht einfach an den angegebenen % sondern an dem wert "kondition" in den spielereigenschaften.

in der saisonvorbereitung ist der spieler aufgrund des urlaubs oder eines vorangegangenen turniers nicht zu 100% fit. dies ändert sich in der regel zu beginn der neuen spielzeit.

wenn ein spieler unmittelbar vor einem spiel unter 95% seiner möglichkeit liegt, ist dort etwas nicht in ordnung. das kann an verletzungen, zu intensivem training, oder zu vielen testspielen liegen.

fällt während eines spiels die kondition eines spielers unter 70% würde ich ihn auswechseln, da dieser spieler nicht für permanente 90 minuten über die ganze saison hin fit ist (zu alt/zu niedrige kondition/zu lange laufwege, zu viel pressing). oder halt einfach mal ne ruhepause gönnen...
« Letzte Änderung: 22.Juli 2004, 18:36:03 von Ur-Bochumer »
Gespeichert
"Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."

Lothar Matthäus