MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Talentschmiede des Ostens - Dinamo Zagreb  (Gelesen 51629 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Talentschmiede des Ostens - Dinamo Zagreb
« am: 29.August 2004, 12:47:43 »

Die neue Aufgabe

Nachdem mein Engagement beim FC Liverpool in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde, suchte ich eine neue Aufgabe, der ich mich stellen konnte. Aufgrund meiner recht erfolgreichen Laufbahn hatte ich einige Angebote vorliegen. So trat Arsenal London nach einer weiteren enttäuschenden Saison im Tabellenmittelfeld nochmals an mich heran. Auch der ominöse Anrufer aus Deutschland hatte sich wieder gemeldet und deutete in geheimnisvollen Worten eine hochdotierte Tätigkeit bei einem renomierten Verein in Deutschland an, alles weitere wollte er im Rahmen eines persönlichen Treffens mit mir besprechen ...

Doch keines der beiden Angebote konnte mich reizen. England und Deutschland kannte ich ja schon zur Genüge. Ich wollte aber nochmal eine wirklich neue Herausforderung annehmen und sagte ab.

BILD

Nach einigen Wochen erreichte mich endlich ein Einschreiben, daß meine Neugier weckte. Absender waren die juristischen Vertreter eines kroatischen Fußballvereines, dessen Namen mir noch nicht genannt wurde. Immerhin gab man mir folgende Informationen an die Hand: Es handle sich um einen sehr gut geführten Erstligaverein, der im letzten Jahr die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb erreichen konnte. Die Mannschaft sei jung und recht spielstark. Ziel des Vereines sei es, zu einer Talentschmiede Osteuropas zu werden. Hierfür suche man einen erfahrenen Trainer. Man lud mich zu einer ersten Kontaktaufnahme für Ende des Monats nach Zagreb ein.

Hm .... Osteuropa, Kroatien. War das nicht irgendwie Krisengebiet ? Nicht zum erstenmal verfluchte ich meine beschämende Unwissenheit, was das Weltgeschehen angeht und kramte erstmal meinen alten Schulatlas heraus.

BILD

Schau mal einer an: Kroatien ist ja gar nicht so weit aus der Welt. Mittelmeerraum, schön ! Und endlich mal wieder eine junge, hungrige Mannschaft betreuen .... ich hatte plötzlich ein richtig gutes Gefühl und formulierte spontan ein Antwortschreiben, in dem ich die Einladung dankend annahm.

« Letzte Änderung: 31.August 2004, 21:27:44 von Scampolo »

Marty_P

• Nationalspieler
Re: Talentschmiede des Ostens - Dynamo Zagreb
« Antwort #1 am: 29.August 2004, 12:57:27 »

Viel Erfolg.  :)

Feno

• Gast
« Antwort #2 am: 29.August 2004, 13:06:19 »

hast du nen neuen spielstand begonnen oder machst du mit dem anderen weiter? :)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 29.August 2004, 13:11:29 »

Klasse, dass es was neues gibt, da bin ich natürlich wieder mit dabei!  :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall erstmal viel Glück in Kroatien!

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 29.August 2004, 13:13:40 »

das ging aber schnell...*g*

ich wünsch dir auch viel erfolg in Croatia

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 29.August 2004, 14:58:08 »

Es war an der Zeit mal wieder in die Gegenwart zurückzukommen. 2012 kannte ich ja fast keinen aktiven Spieler mehr. Daher habe ich jetzt wieder einen neuen Spielstand begonnen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 29.August 2004, 17:12:36 »

Ha, mein Verein! Das erfreut mein Herz! :D

Aber es heisst Dinamo Zagreb... ;)

Wehe wenn Du keinen Erfolg hast. ;D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 29.August 2004, 17:47:29 »

Habe mich nach langem Überlegen erst für die CM-Schreibweise entschieden (Dynamo), nehme die Anregung des Experten aber gerne auf: Ab jetzt also DINAMO !
« Letzte Änderung: 29.August 2004, 17:47:59 von Scampolo »

Niedi

• Profi
« Antwort #8 am: 29.August 2004, 19:09:35 »

Hallo Scampolo, ich freue mich schon wieder auf deine neue Story. Ich bin gespannt wie du mit gschicke die Wege von Zagreb leiten kannst und ob du sie Erfolgreich in die Championsleauge führst. Ich kann mich nur mehr wage an diese Zeit erinnern.

Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei und wünsche dir bei deiner Aufgabe viel Glück. Schönen Gruss an Niko Kranjcar, [/i]sicher eines der größten, wenn nicht das größte Talent in Kroatien. Er wird sich unter dir sicherlich großartig entwickeln.

MfG Niedi

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 29.August 2004, 20:01:35 »

@Beeberman
Das Bild hat herzlich wenig mit Fußball zu tun: Bei SONSTIGES gab es mal eine Diskussion über Biersorten, in dem unser gutes Bamberger Rauchbier ganz übel kritisiert wurde. Als Antwort habe ich einen eingescannten Bierfilz unseres berühmtesten Rauchbieres eingestellt:

BILD

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 29.August 2004, 20:06:18 »

Ein Wochenende in Zagreb

Zugegeben, ich verliess das Flugzeug mit etwas gemischten Gefühlen. Ich war noch nie in Kroatien und wusste nicht, was auf mich zukam.

Ich wurde von einem Herrn Barisic und dessen Fahrer abgeholt. Barisic stellte sich als der Präsident des interessierten Vereines vor und liess gleich bei der Fahrt Richtung Stadtmitte die Katze aus dem Sack: Es ging um Dinamo Zagreb. Dieser Name war mir natürlich ein Begriff ! Der Verein hat in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Titel gesammelt, und auch seit der Gründung des heutigen Kroatiens im Jahr 1991 sind es schon wieder 7 Meisterschaften und 7 Pokale geworden. Höhepunkt der Vereinserfolge war allerdings der UEFA-Pokal im Jahr 1967.

BILD

Mirko Barisic (Bildmitte) erwies sich als engagierter, hochmotivierter Präsident, der mich binnen kürzester Zeit für seinen Verein begeistern konnte. Er liess es sich nicht nehmen, mich persönlich über alles Wissenswerte aufzuklären. Barisic hatte uns einen ruhigen Tisch in einem noblen dalmatinischen Speiselokal reservieren lassen. Bei köstlichem Hammelfleisch und einigen Schoppen dalmatinischen Grk-Wein fanden wir schnell einen Draht zueinander.

Schmunzelnd bemerkte Barisic, dass Dinamo-Fans eigentlich eher selten dalmatinisch essen gehen, da ausgerechnet der grösste Rivale des Vereines, Hajduk Split, aus dieser Region kommt.

BILD

Nun, Scampolo, dann lassen Sie uns zunächst auf Ihren ersten Besuch in Zagreb anstossen ! Ich hoffe Ihre Erwartungen wurden bisher nicht enttäuscht ...

Aber nein, Herr Barisic, ganz im Gegenteil ! Ich darf Ihnen garnicht verraten, welche Vorstellung ich von Ihrem Land hatte ! Ich kannte halt nur die Bilder aus dem Fernsehen.

Ja, das passiert uns hier ziemlich oft ! Viele Westeuropäer haben eben noch die Bilder von Strassenkämpfen und zerschossenen Häusern im Kopf, doch das ist lange her ! Zwar gibt es hin und wieder auch heute noch Probleme zwischen den Volksgruppen, aber wir haben gelernt damit zu leben. Aber lassen Sie uns doch zum Fußball zurückkehren !

Gerne ! In Ihrem Einladungsschreiben sprachen Sie vom Wunsch, eine Talentschmiede aufzubauen ...

Genau ! Wir gehören zwar auch heute schon zu den Spitzenmannschaften in Kroatien, und das wollen wir natürlich auch bleiben ! Allerdings möchten wir mittelfristig auch wieder im europäischen Konzert mitspielen. Aufgrund unserer bescheidenen finanziellen Möglichkeiten bleibt uns da nichts anderes übrig, als die besten Talente Osteuropas nach Zagreb zu holen und zu einem erfolgreichen Top-Team zu formen. Und genau das soll Ihre Aufgabe werden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gebe ich Ihnen völlig freie Hand !

Etwa zwei Stunden dauerte mein Essen und die Unterhaltung mit Mirko Barisic, dann hatte ich keine Zweifel mehr: Genau hier wollte ich meine Karriere fortsetzen. Wir besiegelten es per Handschlag: Mein neuer Arbeitgeber heisst

DINAMO ZAGREB !

« Letzte Änderung: 29.August 2004, 20:20:18 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 29.August 2004, 21:29:34 »

Nicht-ganz-Ernst-Modus ON

Die Vergangenheit holt mich ein

Doch da gab es noch einen Punkt, der mir auf dem Herzen lag. Ich druckste ein wenig herum, bis Barisic mich direkt ansprach:

Was haben Sie denn, Scampolo ? Haben Sie ein höheres Gehalt erwartet ? Nun, vielleicht könnten wir versuchen durch einen weiteren Sponsor ...

Aber nein, mir geht es nicht ums Geld. Es ist etwas anderes .... ich habe noch eine Ehrenschuld zu begleichen, und ich brauche unbedingt Ihre Hilfe dazu. Ich weiss nur leider nicht, wie ich anfangen soll !

Also jetzt raus damit. Ich bin ein Freund klarer Worte !

Na gut. Also: Es gab da in meiner Zeit bei Carlisle United ein großes Preisrätsel. Damals vesprach ich dem Sieger, er würde der Namensgeber für das Stadion meines nächsten Vereines sein. Gewonnen hat damals ein sehr kluger Mann namens MIKE. Natürlich dachte ich, ich würde als nächstes wieder einen kleinen Verein trainieren, da hätte ich keine großen Probleme gesehen. Aber jetzt sitze ich in der Patsche. Ich muß einfach Wort halten ...

Barisic sah mich lange an. Mit einer solch verrückten Geschichte hatte er sicher nicht gerechnet. Er schien zu überlegen.

Tja, das sind natürlich Entscheidungen, die ich nicht alleine treffen kann. In einem Punkt haben Sie Glück: Unser Maksimir-Stadion wurde nicht nach einem National- oder Fußballhelden benannt. Wenn das der Fall wäre, könnte ich wohl nichts für Sie tun. Maksimir ist ganz einfach der Name eines Parkes im Osten von Zagreb. Wissen Sie was: Ich möchte nicht, dass unser Vertrag an einer solchen Lapalie noch scheitert. Lassen Sie mich ein paar Telefonate mit einigen maßgebenden Leuten und mit unseren Fanbeauftragten von den Bad Blue Boys führen, und morgen, vor Ihrer Abreise, kann ich vielleich schon mehr sagen !

Am nächsten Mittag beim Verlassen des Hotels traute ich meinen Augen nicht: Offenbar knüpfen die Anhänger von Dinamo Zagreb doch sehr große Hoffnungen an meine Trainerarbeit. Eine unüberschaubare Anzahl von Fans erklärte sich durch Transparente und Sprechchöre bereit, notfalls einer Umbenennung des Maksimir-Stadions zuzustimmen.

BILD

Mit einem Augenzwinkern trat Barisic auf mich zu: Fragen Sie mich nicht, wieviele Gespräche ich gestern abend noch geführt habe. Aber ich glaube, jetzt dürften alle Probleme vom Tisch sein. Man hat mir von höchster Stelle Unterstützung zugesagt. Wenn Sie in einigen Wochen bei uns anfangen, könnte bereits eine neue Tafel an unserem Stadion angebracht sein, das Stadion könnte dann bereits den neuen Namen MIKEsimir tragen !

BILD

Na Gottseidank, das wäre erledigt. Nun stand meinem Arbeitsbeginn in Zagreb nichts mehr im Wege !

Nicht-ganz-Ernst-Modus OFF

skrunsh

• Gast
« Antwort #12 am: 29.August 2004, 21:53:50 »

Hallo Scampolo.

Ich bin gespannt wie du dich in Zagreb schlägst. Deine Stories gehören zu denen, die mich dazu ermutigt hatten es selbst auch mal zu versuchen (ja, ich habe gezielt danach gesucht und alle durchgelesen). Ich selbst habe noch arge Probleme den richtigen Stil sowohl für die Formatierung, als auch für die Texte zu finden (ich wechsel zum Beispiel ständig zwischen den verschiedenen Zeitformen bei den Spielberichten etc.). Du hast dagegen bereits eine passende Art zu schreiben gefunden und schaffst es die interessanten Sachen perfekt für deine Leser herauszufiltern.
Ich hoffe du bleibst noch lange dabei und wünsche mir auch das Durchhaltevermögen, dass du bei deinen Stories an den Tag legst.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 29.August 2004, 22:39:30 »

Hallo Skrunsh, vielen Dank für die Blumen ! Ich glaube es dauert generell lange, bis man einen bestimmten Stil gefunden hat. Ich habe auch immer wieder dran gefeilt. Früher (Apollon ...) habe ich vieles noch zu ausführlich geschildert usw. Übrigens: Ich springe bei meinen Berichten auch immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, das merkt man beim Schreiben oft garnicht. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Ich finde deine Holland-Story übrigens sehr gelungen und habe mich gefreut, dass du damit weitergemacht hast.

Der erste Tag

Pünktlich am 28.6.2003 trat ich meine Trainerstelle an, etwa 3 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel. Natürlich hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, aber das konnte man nicht ändern. Mein Vorgänger hatte bereits 5 Testspiele vereinbart, aufgrund der kurzen Zeit belies ich es dabei.

Am Tag vor meinem Amtsantritt fand bereits das erste Testspiel statt, Dinamo Zagreb hatte dabei zuhause unglücklich mit 2:3 gegen den Grazer AK verloren. In zwei Tagen ging es schon weiter mit einem Heimspiel gegen Rapid Wien. Ich stürzte mich sofort in die Arbeit:

Das Personal

Dinamo Zagreb hat nur 4 Assistenztrainer. Wenn ich die Jugendarbeit ernst nehmen will, brauche ich noch weitere Unterstützung. Sofort lasse ich prüfen, welche Trainer derzeit auf dem Markt zu haben sind. Binnen kürzester Zeit werde ich fündig.

Als weiteren Assistenztrainer speziell für die Betreuung meiner U19 stelle ich den 58jährigen Vinko Begovic ein, dessen Stärke neben der Jugendarbeit auch taktische Fähigkeiten und das Feldspielertraining sind.

Zu meiner grossen Freude kann ich auch einen alten Bekannten verpflichten: Peter Beardsley, der schon in Carlisle zu meinem Stab gehörte, konnte sich vorstellen, wieder bei mir zu arbeiten. Beardsley hat fast nur Stärken, daher rekrutierte ich ihn sogar als CO-Trainer. Aber auch er wird im Tagesgeschäft eher bei der U19 arbeiten.

Das Training

Ich lasse meine Jungs in 5 Gruppen trainieren: Torhüter, Verteidigung, Mittelfeld, Angriff und Jugend. Da die Belastung der Spieler in Kroatien durch die kleine Liga (nur 12 Teams) bei weitem nicht so stark ist wie in England, streiche ich die Trainingspausen während der Woche komplett. Lediglich an Spieltagen und dem Tag danach wird nicht trainiert.

Die Talentscouts

Ich habe 4 Talentscouts zur Verfügung, das genügt auch ! Bereits an meinem ersten Tag gebe ich ihnen konkrete Arbeitsanweisungen. Marko Mlinaric wird sich um den Bereich Osteuropa kümmern, Ivica Vukovic sucht nach Jugendspielern, Igor Bubalo konzentriert sich auf Kroatien und Igor Jovic schicke ich nach Tschechien.

Die Mannschaft

Zunächst verfrachte ich alle Youngster in die U19, ich werde mich noch früh genug mit den Talenten befassen. Doch zuerst muss ich die erste Mannschaft kennenlernen. Ich versuche schnell herauszufinden, wer meine Stars sind. Um dieser herum will ich das Team dann aufbauen:

BILD

Niko Kranjcar, 18, SRZ
Er ist unser größtes Talent. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich Angebote für ihn von Oasuna, Malaga und Valladolid im Briefkasten liegen. Als Zeichen meiner Wertschätzung für Kranjcar lehne ich die Angebote nicht ab, fordere aber das 4fache seines Marktwertes, was durchwegs abgelehnt wird.

BILD

Mihael Mikic, 23, OMR
Ebenfalls ein sehr starker Spieler im Offensivbereich. Leider kommt er auf seiner Position Kranjcar ins Gehege. Ich muss darüber nachdenken, wie ich beide spielen lassen kann.

BILD

Ivan Bosnjak, 23, SRZ
Er wurde erst zu Beginn dieser Saison von Zagreb verpflichtet und ist als aktueller Nationalspieler auch unser Top-Verdiener. Auch er spielt leider im rechten offensiven Mittelfeld oder Sturm. Schade, dass sich dort meine Top-Leute so drängen.

BILD

Dumitru Mitu, 28, SRZ
Mit 28 ist er bei uns schon fast der Oldie ! Auch er spielt offensiv rechts. Fast nicht zu glauben.

Die anderen Spieler des Kaders werden pünktlich zum Start der Saison vorgestellt, wenn wir auch unsere Transfers abgeschlossen haben.

Die Transfers

Mein Transferbudget betrug 500.000 Euro. Nicht viel, aber besser als nichts.

Eines war klar: Ich brauche unbedingt noch Verstärkung für die linke Angriffseite ! Hier hatte ich mit Dario Zahora nur einen einzigen ernst zu nehmenden Spieler im Kader. Auch für die Defensive hätte ich noch Leute gebraucht, doch hier fand ich keine passenden Kandidaten. Eventuell muss ich hier sogar noch Spieler aus der U19 nach oben holen.

Bis zum ersten Pflichtspiel konnte ich die Mannschaft mit 4 Neuzugängen verstärken.

Robert Kolendowicz, 22, SL

Der junge Pole wird uns hoffentlich auf der linken Aussenbahn weiterhelfen. Er kostete uns 170.000 Euro. Seine grossen Stärken sind seine Kraft, Schnelligkeit und Beschleunigung. Ausserdem soll er wohl ein Flankengott sein.

Olexandr Alexeenko, 24, MR

Leider wieder ein Mann für die rechte Seite, trotzdem griff ich zu, denn der Ukrainer war für 170.000 Euro und somit für einen Bruchteil seines Marktwertes zu haben. Olexandr ist ebenfalls pfeilschnell und schiesst brillante Freistösse.

Domagoj Abramovic, 22, TZ

Warum der hochtalentierte Kroate vereinslos war kann ich nicht verstehen. Ich stellte fest, dass er vor 3 Jahren schon einmal bei uns gespielt hat. Egal, ich nahm ihn jedenfalls ablösefrei unter Vertrag.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 30.August 2004, 08:53:14 »

Die Wahl fiel also auf Zagreb!

Eine gute Wahl! Wenn ich so meine CM-Spielstände zurückdenke, dann war Zagreb ziemlich oft mit iner CL dabei, also dürftest Du in Kroatien ein großer Titelanwärter sein!

Dann werde ich doch gleich Mal die Forderung nach dem Meistertitel und Erreichen des CL-Achtelfinals aufstellen - mit Kranjcar im Sturm müßte das machbar sein!
Was der mich schon geärgert hat - der scheint immer in das Land zu wechseln, in dem ich tätig bin!

Also dann - viel Glück in Kroatien!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 30.August 2004, 11:56:28 »

Hi Scampolo,

spielst du ohne Datenupdate oder wieso spielt noch Mihael Mikic bei dir?Spielt doch zur Zeit in Lautern.  ???

Und auch ich schliesse mich Texas an und fordere zumindest den Meistertitel!  8)  :)

CU

eZabel
Storie-History:
ATHLONE TOWN(IRL),UNION BERLIN(D),HOME UTD.(SIN),Shonan BELLMARE(JAP),ZSKA Moskau(RUS),USBEKISTAN,Rotor Wolgograd....

Feno

• Gast
« Antwort #16 am: 30.August 2004, 11:57:26 »

guter beginn, wie üblich bei deinen stories. sehr übersichtlich, farblich gestaltet. auch textlich sehr intressant zu lesen :) naja...nix neues ;)

bin auf jeden fall gespannt, wie du in kroatien zurecht kommst, viel glück

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 30.August 2004, 12:05:42 »

Danke für die guten Wünsche.

@eZabel:
Es ist mir leider nicht gelungen, das REV-Datenupdate 2.1 herunterzuladen und musste mich mit dem 1.7 begnügen, das hat noch den Stand 4/2004. Leider ... Aber morgen bekomme ich DSL, beim nächsten Game sollte dann alles passen !

Ach ja: Mein Vorstand fordert, dass ich in diesem Jahr um den Titel mitspiele. Gottseidank, dann werde ich bei Platz 2 hoffentlich nicht gleich gefeuert. Die Expertenquoten gehen auch davon aus, dass ich einer der Titelaspiranten sein sollte, sie schätzen allerdings Hajduk Split stärker ein.

Gegen Hajduk habe ich gleich mein erstes Pflichtspiel im kroatischen Supercup. Danach weiss ich mehr.
« Letzte Änderung: 30.August 2004, 12:08:32 von Scampolo »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 30.August 2004, 12:19:28 »

Du musst "nur" aufpassen, nicht von Hajduk und Zagreb die Spiele zu verlieren. Das sind die zwei wichtigsten Derbies.

Die Liga ist zu schwach, um auf Dauer einen anderen Meister als Dinamo oder Hajduk zu bekommen.

gelöscht

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 30.August 2004, 17:08:07 »

Als erstes Wünsch ich dir mal viel Glück in Zagreb!

Von deinen Spielern ist Niko Kranjcar (ist übrigens halb-ÖSTERREICHer ;)) der einzige den ich kenne. Er entwickelt sich normal richtig gut und spielte bei mir meist bei Spitzenteams wie zum Beispiel Deportivo.
Sonst würd ich auf die Jugend setzen. Von der Infrastruktur her könntest du wirklich ein paar gute Talente herausbringen.