MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 287403 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1020 am: 10.Februar 2017, 11:43:11 »

Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass es gerade bei Kopfschmerzen, vor allem solchen die länger anhaltend sind, wichtig ist Schmerzmittel dagegen zu nehmen, da es sonst durchaus passieren kann, das sich das Gehirn diese Schmerzen "merkt" und man sie auch dann noch fühlt, wenn die Ursache längst nicht mehr vorhanden ist.
Ich hoffe ich habe es halbwegs so rübergebracht, wie mein Doc es meinte ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1021 am: 10.Februar 2017, 11:53:31 »

Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass es gerade bei Kopfschmerzen, vor allem solchen die länger anhaltend sind, wichtig ist Schmerzmittel dagegen zu nehmen, da es sonst durchaus passieren kann, das sich das Gehirn diese Schmerzen "merkt" und man sie auch dann noch fühlt, wenn die Ursache längst nicht mehr vorhanden ist.
Ich hoffe ich habe es halbwegs so rübergebracht, wie mein Doc es meinte ;)
Lustig, wollte genau das selbe schreiben...

Zu Symptomen und Ursachen noch was aus meinem persönlichen Tagebuch des unerträglichen Leids:
Ich habe eine chronische Magenentzündung und zwar ziemlich heftig. Ich nehme jeden Morgen Esomeprazol in einer ziemlich hohen Dosis. Wenn ich die Tabletten ein einziges Mal vergesse ist mindestens ein Tag voll qualvollem Sodbrennen angesagt, manchmal auch länger. Und glaubt mir, ich weiß was Sodbrennen ist und wie harmlos "normales" Sodbrennen ist, dass die meisten Menschen ein oder zwei mal in ihrem Leben bekommen. Hattet ihrs schonmal, nehmt den Faktor 100 und dann könnt ihrs euch vorstellen. Ich muss mich dann teilweise ins Bett legen und kann nix mehr machen.
Behandelt wird nur das Symptom. Um die Ursache in Ordnung zu bringen, wäre eine mehr oder weniger komplizierte OP nötig, die nicht sehr risikofrei ist und auch eine Erfolgsschance (auf Heilung) von nur etwa 20% hat. Es kann also passieren, dass die OP gemacht wird und die Ursache trotzdem weiter besteht.
DAs ist übrigens sehr Laienhaft ausgedrückt, aber ich bin kein Arzt und das ist etwa das, was man mir erklärt hat.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1022 am: 10.Februar 2017, 12:00:24 »

Wem sagst du das? ;)
Bei Migräne hast du definitiv den Richtigen getroffen. :P
Hier kannst du mir also ein "Laienwissen" nicht unterjubeln.
Das ist natürlich blöd, dass du da leider kein Laie bist.

Zitat
Wie gesagt, ich gebe dir in einigen Punkte sicher Recht. Verstehe aber noch immer nicht, warum die Aussage der Behandlung von Ursachen im Grundzuge, als nicht sinnig angesehen wird. :(
Aber lassen wir das für jetzt erstmal gut sein. Ich möchte hier keinen Streit und mit dir Hindi, erst recht nicht. ;)
Ich denke wir können es so zusammenfassen
Eine Behandlung der Ursachen ist sinnig.
Eine Behandlung der Symptome ist sinnig.
Dabei gilt es die Möglichkeiten und Vor- und Nachteile abzuwägen und die geeignete Therapie zu finden. Das kann am besten ein Arzt und/oder Apotheker.
Eine Selbstmedikation/-therapie kann möglich und auch sinnvoll sein hat aber doch ihre Einschränkungen :)


@Muffi: Ja kann man so sagen. Vielleicht ist noch anzumerken, dass es auch passieren kann, dass einfach die Schmerzschmelle sinkt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1023 am: 10.Februar 2017, 12:21:00 »

Wem sagst du das? ;)
Bei Migräne hast du definitiv den Richtigen getroffen. :P
Hier kannst du mir also ein "Laienwissen" nicht unterjubeln.
Das ist natürlich blöd, dass du da leider kein Laie bist.

Ja.. Wenn du wüsstest... :(


Zitat
Wie gesagt, ich gebe dir in einigen Punkte sicher Recht. Verstehe aber noch immer nicht, warum die Aussage der Behandlung von Ursachen im Grundzuge, als nicht sinnig angesehen wird. :(
Aber lassen wir das für jetzt erstmal gut sein. Ich möchte hier keinen Streit und mit dir Hindi, erst recht nicht. ;)
Ich denke wir können es so zusammenfassen
Eine Behandlung der Ursachen ist sinnig.
Eine Behandlung der Symptome ist sinnig.
Dabei gilt es die Möglichkeiten und Vor- und Nachteile abzuwägen und die geeignete Therapie zu finden. Das kann am besten ein Arzt und/oder Apotheker.
Eine Selbstmedikation/-therapie kann möglich und auch sinnvoll sein hat aber doch ihre Einschränkungen :)

Jo, da gehe ich mit. Denke, das ist zumindest ein gemeinsamer Konsens auf den ich mich einlassen kann. :D

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1024 am: 10.Februar 2017, 15:44:25 »

"Laie" ist halt einfach ein Schuss ins Blaue ohne zu wissen ob das den Tatsachen entspricht.
Vielleicht sind Hindi, LelandGaunt oder/und GameCrasher ja auch Apotheker, haben es nur bisher hier nicht bekanntgegeben?  ;) :D

Nein, keine Sorge, ich bin davon so weit entfernt wie die Erde vom Mars.
Ich habe auch nur aufgrund des 4-5 fachen Bask`schen Hustenerwähnens auf den zuletzt oft gelesenen Keuchhusten geschlossen.
Das war wohl der Schuss ins dunkelblaue, primär aber eher ein Genesungswunsch ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1025 am: 10.Februar 2017, 20:06:52 »

An, alle, die sich jetzt doch persönlich angegriffen gefühlt haben: Das war sicherlich nicht gewünscht. Tut mir also leid, ich hätte vielleicht noch etwas besonnener schreiben sollen.

Meine Lunte ist auf diesem Sektor leider sehr kurz, denn diese Situation wie hier erlebe ich tagtäglich. Da kommen Leute zu mir, die meinen, mittels quergelesenem Wikipedia-Artikel die Weisheit gefressen zu haben. Sehr oft wird das dann noch gefärbt durch der Generalverdacht "Apotheke = Geldmachererei = Pharmamafia" (sowas unterstelle ich hier natürlich niemandem!) und da kann Dir schon mal die Galle querschlagen. Auf diese Weise wird dann gerne kurzerhand meinem gesamten Berufsstand die Existenzberechtigung abgesprochen.

Noch was fachliches: Das angesprochene "Merken von Schmerzen" ist ein großes Problem und tatsächlich nennt man das "Schmerzgedächtnis. Die Schmerz auslösende Ursache ist dann nicht mehr behandelbar/verschwunden, aber der Organismus leidet weiterhin an Schmerzen, die oft auf übliche Schmerzmittel gar nicht ansprechen. Daher ist eine adäquate Schmerztherapie in frühen Stadien obligat.

@Baske: Gut, wenn Du eine Antwort gefunden hast. Salbutamol sollte Dir immer dann helfen, wenn Du wirklich einen massiven Hustenanfall hast. Du solltest auch jetzt schon ein wenig was fürs's Immunsystem tun, damit Du später nicht Gefahr läufst, grippale Infekte zu erleiden.

@GameCrasher: Natürlich hast Du mit dem Einwand, die Ursache primär zu behandeln, völlig Recht. Kausale Behandlungsmethoden sind immer zu bevorzugen und werden üblicherweise auch angestrebt. Nur musst Du eben erst mal die Ursache finden und der Pubkt kam mir zu kurz.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1026 am: 10.Februar 2017, 20:13:08 »

Erstmal: Entschuldigung angenommen! :)

Wie schon gesagt, ich muss eingestehen, dass ich in meiner Ausführung mit nur 1 Satz eben etwas kurz war. Allerdings rechnete ich in diesem Moment auch nicht mit einem Schuss vor den Bug diesbezüglich.
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt mit den weiteren Ausführungen aber unmissverständlich darstellen.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1027 am: 10.Februar 2017, 23:35:56 »

Also ich habe früher auch alle Schmerzen (besonders Kopfschmerzen) tapfer ertragen und ausgehalten. Mach ich heute nicht mehr, da werfe ich lieber eine Ibu rein und hab noch was vom Tag anstatt mich rumzuquälen. Mach ich auch bei einer Erkältung, das lindert die Symptome und die Ursache kann man ja zusätzlich bekämpfen, es ist ja nicht verboten, Ibu zu nehmen und noch zusätzlich viel zu trinken, einen Apfel zu essen und im Bett zu bleiben, ich nehme auch Nasenspray und mache zusätzlich Rotlicht, sehe daran nichts verwerfliches, man quält sich dann nicht mehr so rum.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1028 am: 11.Februar 2017, 00:58:41 »

Ich beneide ja die Leute, denen Ibuprofen und co noch helfen - ich leide unter dem LWS und meine Schmerzmittel der Wahl bei allem sind Tramadol und Tilidin. Mittlerweile hat sich das auch so fest gebrannt, dass ich eine gewisse Toleranz gegenüber schwachen Analgetika entwickelt habe - unter Ibu 800 oder Novaminsulfon 1000mg brauche ich gar nichts mehr nehmen, das würde "verpuffen".
Deswegen ist das auch so ´ne Sache, um das Thema wieder aufzurollen: Die Ursache ist kaum bekämpfbar (meine Bandscheiben sind leicht lädiert, allerdings nicht stark genug, um zu operieren), deswegen müssen die Symptome unterdrückt werden, damit ich überhaupt in meinem doch sehr anstrengenden Beruf (Altenpfleger) arbeiten kann.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2017, 01:02:24 von Revolvermann »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1029 am: 24.Februar 2017, 15:57:11 »

Woran kann es liegen, wenn Leute keine Regenbögen sehen können (abgesehen von unpassendem Wetter versteht sich!)? Meine Freundin hat eigentlich gute Augen und macht sich über mich mit meinen -3 / -1,5 Dioptrien lustig, aber sie ist schlicht nicht in der Lage einen Regenbogen zu sehen. Sieht sie ihn auf einem Foto oder auf dem Handydisplay während man ihn fotografiert erkennt sie ihn, aber "in freier Wildbahn" ohne Hilfsmittel sieht sie ihn nicht. Das gleiche 'Problem' tritt auf, wenn Öl auf Pfützen ist, sie sieht den Schleier einfach nicht. Jemand Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? :D
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1030 am: 24.Februar 2017, 16:17:13 »

Hmm

Kann mir das auch nicht wirklich erklären

Ne Polarisationsfiltersonnenbrille hat sie nicht zufällig auf?

Ansonsten bleibt vielleicht noch ne Krümmung irgendwo in der Sichtachse (Hornhaut), wobei das auch nur wild geraten ist ohne großes Fachwissen, oder das Gehirn filtert ihn irgendwie raus

Tritt das auch bei Rasensprengerregenbogen auf?

Wie oft ist euch das schon aufgefallen?
Vielleicht auch ne Schwäche beim Farbensehen (mal Isiharafarbtafel googlen)

Glaub aber nicht, dass es schlimm ist.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1031 am: 24.Februar 2017, 16:38:36 »

Hmm

Kann mir das auch nicht wirklich erklären

Ne Polarisationsfiltersonnenbrille hat sie nicht zufällig auf?

Ansonsten bleibt vielleicht noch ne Krümmung irgendwo in der Sichtachse (Hornhaut), wobei das auch nur wild geraten ist ohne großes Fachwissen, oder das Gehirn filtert ihn irgendwie raus

Tritt das auch bei Rasensprengerregenbogen auf?

Wie oft ist euch das schon aufgefallen?
Vielleicht auch ne Schwäche beim Farbensehen (mal Isiharafarbtafel googlen)

Glaub aber nicht, dass es schlimm ist.
Freundin trug keine Sonnenbrille. Mir ist es gestern das erste mal aufgefallen, sie meint sinngemäß "das war schon immer so". Ansonsten hat sie mit Farben eigentlich keine Probleme.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1032 am: 25.Februar 2017, 22:34:36 »

Woran kann es liegen, wenn Leute keine Regenbögen sehen können (abgesehen von unpassendem Wetter versteht sich!)? Meine Freundin hat eigentlich gute Augen und macht sich über mich mit meinen -3 / -1,5 Dioptrien lustig, aber sie ist schlicht nicht in der Lage einen Regenbogen zu sehen. Sieht sie ihn auf einem Foto oder auf dem Handydisplay während man ihn fotografiert erkennt sie ihn, aber "in freier Wildbahn" ohne Hilfsmittel sieht sie ihn nicht. Das gleiche 'Problem' tritt auf, wenn Öl auf Pfützen ist, sie sieht den Schleier einfach nicht. Jemand Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? :D

Sie kann alle Farben korrekt erkennen?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1033 am: 25.Februar 2017, 22:47:11 »

Tag Henning, vielleciht ließt du das ja noch:
Ich hab mir "irgendwas" im Nacken zugezogen. tut jedenfalls weh wie die Hölle und ich kann mich tielweise kaum bewegen. Die Ärztin im Notdienst hat mir Ortoton verschrieben. Neben der ellen langen Aufzählung in welchen Fällen ich es sofort absetzen soll und der Liste an Dingen, die ich nciht tun darf hat sie aber irgendwie versäumt mich aufzuklären, was ich mir da überhaupt in den Körper ziehen soll. Vielleicht kansnt du mich ja aufklären, ich nehme eh nix davon, bevor ich ins Bett gehe.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1034 am: 25.Februar 2017, 23:27:25 »

Hat schon mal jemand eine Leisten-OP gehabt? Hätte gerne Infos über die OP, wie lange man im Krankenhaus liegt/krankgeschrieben ist, ab wann man sich ungefähr wieder "normal" bewegen/Dinge heben/ Sport treiben kann. Gerne auch per PN. Thanx
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1035 am: 25.Februar 2017, 23:27:56 »

Woran kann es liegen, wenn Leute keine Regenbögen sehen können (abgesehen von unpassendem Wetter versteht sich!)? Meine Freundin hat eigentlich gute Augen und macht sich über mich mit meinen -3 / -1,5 Dioptrien lustig, aber sie ist schlicht nicht in der Lage einen Regenbogen zu sehen. Sieht sie ihn auf einem Foto oder auf dem Handydisplay während man ihn fotografiert erkennt sie ihn, aber "in freier Wildbahn" ohne Hilfsmittel sieht sie ihn nicht. Das gleiche 'Problem' tritt auf, wenn Öl auf Pfützen ist, sie sieht den Schleier einfach nicht. Jemand Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? :D

Sie kann alle Farben korrekt erkennen?
Bei den Farbtafeln im Internet hat die alles richtig erkannt. 🤔
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1036 am: 25.Februar 2017, 23:38:42 »

Hat schon mal jemand eine Leisten-OP gehabt? Hätte gerne Infos über die OP, wie lange man im Krankenhaus liegt/krankgeschrieben ist, ab wann man sich ungefähr wieder "normal" bewegen/Dinge heben/ Sport treiben kann. Gerne auch per PN. Thanx
Ich, aber vor 15 Jahren. Ich war damals 2 Tage im Krankenhaus. Soweit ich weiß wird das mittlerweile ambulant gemacht. Bis du dich wieder "normal" bewegen kansnt kann schon 3-6 Wochen dauern. Kommt mit Sichgerheit auch drauf an, was genau gemacht wird und wie der Heilungsverlauf ist.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1037 am: 25.Februar 2017, 23:42:57 »

Woran kann es liegen, wenn Leute keine Regenbögen sehen können (abgesehen von unpassendem Wetter versteht sich!)? Meine Freundin hat eigentlich gute Augen und macht sich über mich mit meinen -3 / -1,5 Dioptrien lustig, aber sie ist schlicht nicht in der Lage einen Regenbogen zu sehen. Sieht sie ihn auf einem Foto oder auf dem Handydisplay während man ihn fotografiert erkennt sie ihn, aber "in freier Wildbahn" ohne Hilfsmittel sieht sie ihn nicht. Das gleiche 'Problem' tritt auf, wenn Öl auf Pfützen ist, sie sieht den Schleier einfach nicht. Jemand Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? :D

Sie kann alle Farben korrekt erkennen?
Bei den Farbtafeln im Internet hat die alles richtig erkannt. 🤔

Mit welchen "Hilfsmitteln" sieht sie denn den Regenbogen?

Hat schon mal jemand eine Leisten-OP gehabt? Hätte gerne Infos über die OP, wie lange man im Krankenhaus liegt/krankgeschrieben ist, ab wann man sich ungefähr wieder "normal" bewegen/Dinge heben/ Sport treiben kann. Gerne auch per PN. Thanx
Ich, aber vor 15 Jahren. Ich war damals 2 Tage im Krankenhaus. Soweit ich weiß wird das mittlerweile ambulant gemacht. Bis du dich wieder "normal" bewegen kansnt kann schon 3-6 Wochen dauern. Kommt mit Sichgerheit auch drauf an, was genau gemacht wird und wie der Heilungsverlauf ist.

Das hilft schon mal, danke!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1038 am: 26.Februar 2017, 12:53:14 »

Woran kann es liegen, wenn Leute keine Regenbögen sehen können (abgesehen von unpassendem Wetter versteht sich!)? Meine Freundin hat eigentlich gute Augen und macht sich über mich mit meinen -3 / -1,5 Dioptrien lustig, aber sie ist schlicht nicht in der Lage einen Regenbogen zu sehen. Sieht sie ihn auf einem Foto oder auf dem Handydisplay während man ihn fotografiert erkennt sie ihn, aber "in freier Wildbahn" ohne Hilfsmittel sieht sie ihn nicht. Das gleiche 'Problem' tritt auf, wenn Öl auf Pfützen ist, sie sieht den Schleier einfach nicht. Jemand Ideen? Muss ich mir Sorgen machen? :D

Sie kann alle Farben korrekt erkennen?
Bei den Farbtafeln im Internet hat die alles richtig erkannt. 🤔

Mit welchen "Hilfsmitteln" sieht sie denn den Regenbogen?
Wenn ich am Handy einen filme und sie aufs Display guckt, kann sie ihn sehen. Auf Fotos und dergleichen natürlich auch.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1039 am: 26.Februar 2017, 15:26:26 »

Hat schon mal jemand eine Leisten-OP gehabt? Hätte gerne Infos über die OP, wie lange man im Krankenhaus liegt/krankgeschrieben ist, ab wann man sich ungefähr wieder "normal" bewegen/Dinge heben/ Sport treiben kann. Gerne auch per PN. Thanx

Mein bester Freund hatte vor kurzem eine OP (doppelter Leistenbruch); er war, wie White, 2 Tage im KH und darf jetzt 6 Wochen keinen Sport treiben. Zu Beginn hatte er ganz gut Schmerzen, nach knapp einer Woche konnte er aber schon wieder etwas längere Strecken gehen und auch länger sitzen - krank geschrieben wurde er für 2 Wochen.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2017, 15:29:28 von Revolvermann »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 77   Nach oben