MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Der Untergang"  (Gelesen 2787 mal)

Hasan_Sas

  • Gast
"Der Untergang"
« am: 28.September 2004, 23:53:18 »

Also mich überrascht, dass noch kein Thread diesbezüglich eröffnet wurde... .

Wir waren eben mit dem Geschichte Leistungskurs im Kino und, ich muss es so deutlich sagen, ich bin schockiert und irgendwie paralysiert!


Es war teilweise sehr erschreckend, teilweise interessant, an gewissen Stellen amüsant (auf eine bittere Art und Weise) und doch glaube ich, nicht genügend Ausdrücke finden zu können, um meine Empfindungen mitzuteilen. Ich glaube jetzt verstehe ich Hugo von Hoffmanstal und einige andere Lyriker seiner Zeit erst richtig, die von einer gewissen Art von Sprachlosigkeit gesprochen haben, obwohl das Denkvermögen zu Genüge vorhanden ist, jedoch hat ist die Sprache zu sehr begrenzt.


Man glaubt so viel über das Thema zu wissen, so viel gelernt zu haben, ich persönlich habe mir sogar angemaßt zu denken, dass ich genügend wisse...dies ist mit Sicherheit nicht der Fall! In sovielen Unterrichtsreihen haben wir dieses Thema durchgenommen (auch jetzt noch), so viele Dokumentationen, Erzählungen, Berichte etc., doch nichts hat mich so schockiert wie dieser Film. Vielleicht ist dem so, weil es visualisiert wurde (nicht einbezogen sind Kriegsfilme! Es geht mir nicht vorrangig um Bomben, Maschinengewehrsalven usw.).


Zu Hitler: Vor wenigen Tagen (in einer Talkshow bei einem der öffentlich rechtlichen) wurde über den Film diskutiert. Dort war jemand (der Name ist mir entfallen, doch recht bekannt), der über Hitler etwas sagte, was ich zunächst nicht nachvollziehen konnte. Es war in ungefähr so: "Hitler ist jemand, dem man mit fürchterlicher, verachtender...Bewunderung entgegentritt!". Dies ist natürlich nicht der genau Wortlaut, doch in ungefähr so habe ich es in Erinnerung.


Ausserdem: Bemerkenswert war es auch, dass nicht lediglich Hitler der Tyrann, der Unmensch gezeigt wurde. Nein, sondern auch der Kranke, der Wahnsinnige (im wörtlichen Sinne!), vielleicht kann man so weit gehen und sagen: Hitler...der Mensch?? Ich weiss es nicht, ganz ehrlich! Doch das Gefühl der Enttäuschung, die Trauer...ist das nicht menschlich!? Ich weiss es nicht...soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. (Bitte nicht falsch verstehen. Dies ist in keinstem Sinne positiv gemeint. Lediglich ein Anstoss zum differenziertem Denken!)


Erschrecken war es, die absolute und blinde Loyalität einiger zu sehen!

Hach...ich könnt noch so viel schreiben, aber...zum Teil denke ich, dass es vorerst reicht und zum anderen halte ich es mit Hugo v.H.

Tut mir leid, wenn es für einige unwichtig erscheint, oder polemisch klingt, doch ich musste es unbedingt loswerden.

Gute Nacht an Alle!

P.S.: Schaut euch den Film unbedingt....nein, schaut ihn euch einfach mal an...der Rest kommt von selbst!
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: "Der Untergang"
« Antwort #1 am: 29.September 2004, 00:01:52 »

ich werde mir den film mit sicherheit anschauen...erst gerade kam ja im tv "hitler - der aufstieg des bösen" und den fand ich auch ziemlich gut gemacht...

der grund, weshalb ich ihn mir anschaue...wie du schon sagtest...man denkt, man weiss einiges über diese zeit damals, jedoch bin ich mir sicher, dass ich noch einiges dazulernen werde...

man bedenke...hier in der schweiz werden in der schule solche themen gar nicht durchgenommen :o was ich schon sehr, sehr bedenklich finde...
vor allem als ich früher noch in nem chat tätig war, da kamen leute mit hitler-parolen ohne zu wissen von was sie sprachen und was sie bei manchen leuten dadurch auslösen könnten...

mich intressiert das thema auch sonst...allerdings bin ich zu faul mich über bücher oder ähnliche medien darüber zu informieren, hoffe jedoch, dass mir der film etwas auf die sprünge helfen kann :)


halte ansonten nicht viel von verfilmungen über solche tragödien...vor allem nicht mit solchen aufmachungen wie titanic oder pearl harbor...da ist der untergang wohl total anders...von den dingen was ich bis jetzt gelesen und gehört habe...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: "Der Untergang"
« Antwort #2 am: 29.September 2004, 08:14:07 »

Ich halte es für gut und wichtig, daß dieser und ähnliche Filme gezeigt werden. Sicher war es ein großes Risiko, aber führende Historiker sind durchweg von positiver Meinung. Für mich erfüllt er ganz klar eine Erinnerungsfunktion. Sicher, wir haben viele Denk- und Mahnmale, aber die sind doch alle innen hohl! Wichtig ist mir, zu behalten, was damals passiert ist, damit es niemals wieder geschieht!! Dazu gibt es einige gute Dokumentationen, Bücher und Lieder (beispielsweise "Die Kinder von Izieu", Reinhard Mey, oder "Von guten Mächten", D. Bonhoeffer). Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde es aber sicher bald nachholen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #3 am: 29.September 2004, 10:30:03 »

Hitler auf Sieg des Bösen war finde ich kein guter Film. Des war ein typisch amerikanischer Film. Der war mir zu oberflächlich.
Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Feno

  • Gast
Re: "Der Untergang"
« Antwort #4 am: 29.September 2004, 11:29:47 »

gesamt gesehen vielleicht schon...aber er hat auch folgendes gut gezeigt...um mal die wörter von Hasan_Sas zu verwenden (auch wenn er jetzt nicht diesen film anspricht von dem wir sprechen :) ): "dass nicht lediglich Hitler der Tyrann, der Unmensch gezeigt wurde. Nein, sondern auch der Kranke, der Wahnsinnige (im wörtlichen Sinne!), "
« Letzte Änderung: 29.September 2004, 11:30:31 von Feno »
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #5 am: 29.September 2004, 13:42:50 »

Auch bei uns wird über diesen Film diskutiert, obwohl ich ihn selbst noch nicht gesehen habe.

Zitat
"dass nicht lediglich Hitler der Tyrann, der Unmensch gezeigt wurde. Nein, sondern auch der Kranke, der Wahnsinnige (im wörtlichen Sinne!), "

Und gewissen Leuten, weiß nicht wie ich es formulieren soll, ist das leider ein Dorn im Auge.
Hitler war nunmal klarerweise ein Mensch, aber einigen wäre es wohl lieber ihn als Alien oder sowas zu präsentieren.

Ich finds gut das er so dargestellt wurde, wie er wohl wirklich war, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich halte mich aus solchen Diskussionen seit geraumer Zeit sowieso heraus, denn ihr kennt aus anderen Beiträgen meine Meinung zu diesen Dingen. ::)
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #6 am: 29.September 2004, 13:53:34 »

Zitat
Auch bei uns wird über diesen Film diskutiert, obwohl ich ihn selbst noch nicht gesehen habe.

Und gewissen Leuten, weiß nicht wie ich es formulieren soll, ist das leider ein Dorn im Auge.
Hitler war nunmal klarerweise ein Mensch, aber einigen wäre es wohl lieber ihn als Alien oder sowas zu präsentieren.

Ich finds gut das er so dargestellt wurde, wie er wohl wirklich war, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich halte mich aus solchen Diskussionen seit geraumer Zeit sowieso heraus, denn ihr kennt aus anderen Beiträgen meine Meinung zu diesen Dingen. ::)


Ja deine Meinung kennen wir bereits. ;)
Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #7 am: 29.September 2004, 16:03:28 »

Zitat


Ja deine Meinung kennen wir bereits. ;)


Ich kenne sie nicht. :)


"Hitler - Aufstieg des Bösen" fande ich einen sehr guten Film.
Habe beide Teile mit... nun ja Begeisterung ist hier ja nun wirklich nicht angbracht, aber ich fand beide Teile jedenfalls sehr interessant.

Außerdem haben sie mir - in gewisser Weise - schon ein Wenig weitergeholfen(vorallem im Bezug auf die Schule).

Find das eigentlich richtig gut - habe jetzt gesehen, wie Hitler zu dem Hitler wurde, und in dem Untergang werde ich sehen, wie es mit ihm endete...

@Hasan: Gutes Postin!  :)

Übrigens: "Der Untergang" wurde übrigens als deutschen Beitrag in die Oscar-Nominierungen geschickt. Die Oscar-Verleihungen finden 2 Tage nach den endgültigen Nominierungen, am 27.Februar, statt.
« Letzte Änderung: 29.September 2004, 16:04:08 von wamberto »
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #8 am: 29.September 2004, 18:00:45 »

also ich hab den film auch gesehen und fand den einfach nur klasse... nich das ich krieg gut finde oder so aber einfach die bilder aus dem zerstörten berlin und dem leid der bevölkerung... auch das hilter personifiziert wurde is neu... aber bruno ganz macht einem da schon angst...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #9 am: 29.September 2004, 21:19:50 »

jo oder die ganzen militärs die ihre einheit verloren haben und sich im bunker die birne zugekippten... aber die goebbels sind echt krass...
« Letzte Änderung: 29.September 2004, 21:20:11 von Snickers12312892 »
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #10 am: 29.September 2004, 21:33:49 »

Wie finden denn die Anderen den Film von RTL II "Hitler - Aufstieg des Bösen" ?
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #11 am: 30.September 2004, 13:05:29 »

Zitat
Wie finden denn die Anderen den Film von RTL II "Hitler - Aufstieg des Bösen" ?

Hab den nicht gesehen.
Gibts ihn auf DVD ???
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Feno

  • Gast
Re: "Der Untergang"
« Antwort #12 am: 30.September 2004, 14:01:44 »

ja gibts auf dvd :)
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #13 am: 30.September 2004, 15:07:54 »

Zitat

Hab den nicht gesehen.
Gibts ihn auf DVD ???


Jo und wenn du den nicht gesehen hast und dir das Wert ist für einen Film mit 2 Teilen über Hitler, der ganz gut gemacht wurde, Geld auszugeben, dann würde ich mir den kaufen an deiner Stelle. :)
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #14 am: 30.September 2004, 16:18:15 »

Zitat


Jo und wenn du den nicht gesehen hast und dir das Wert ist für einen Film mit 2 Teilen über Hitler, der ganz gut gemacht wurde, Geld auszugeben, dann würde ich mir den kaufen an deiner Stelle. :)



Oder auch ein bisschen warten, denn wer RTL II kennt, der weiss dass der Film nächsten Monat wieder im Fernseh läuft. ;D
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Alucard

  • Gast
Re: "Der Untergang"
« Antwort #15 am: 30.September 2004, 18:02:59 »

"Hitler - Aufstieg des Bösen" habe ich auch gesehen. Morgen werd ich dann ins Kino gehen und mir "Der Untergang" ansehen. Man hat zwar schon viele Kritiken gelesen, die alle samt recht positiv ausgefallen sind, aber es ist doch besser sich seine eigene Meinung bilden zu können. Also werd ich moren mit ein paar Kumpels ins Kino gehen und dies tun.
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Der Untergang"
« Antwort #16 am: 30.September 2004, 21:56:55 »

Zitat
"Hitler - Aufstieg des Bösen" habe ich auch gesehen. Morgen werd ich dann ins Kino gehen und mir "Der Untergang" ansehen. Man hat zwar schon viele Kritiken gelesen, die alle samt recht positiv ausgefallen sind, aber es ist doch besser sich seine eigene Meinung bilden zu können. Also werd ich moren mit ein paar Kumpels ins Kino gehen und dies tun.


Ich gehe mit meinem Vater vorraussichtlich am Sonntag in den Film.
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!