MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2005] Was mache ich falsch???  (Gelesen 8806 mal)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2005] Was mache ich falsch???
« am: 13.Dezember 2004, 12:15:29 »

 ???

Hallo erstmal. Habe zwar schon ein paar Mal gepostet, aber immer nur Fragen zu Versionen oder so. Nun bin ich in den FM 2005 eingestiegen und bin auch schon ziemlich suechtig. Fuer den hiesigen Alterdurchschnitt bin ich mit 22 noch ziemlich jung und ausserdem bin ich umgestiegen vom EA FM

Aber so langsam vergeht der Spass schon wieder.Dreimal habe ich angefangen und dreimal bin ich ueberragend mit Koeln aufgestiegen. mal 80 Punkte, mal etwas weniger aber immer als erster. Beim letzten Mal habe ich mein team daraufhin mit gestandenen Erstligaspilern wie Bernd Schneider, Ellery Cairo und Diego Klimowicz sowie Dellas aus dem Ausland und Lembi von Kaiserlautern verstaekrt.

Udn was passiert: Ich gewinne kein Spiel mehr, werde gefeuert. Jetzt fange ich zum vierten mal an und jetzt frage ich vorher mal nen paar Tipps ab...

kann es daran liegen, dass ich meinen Co Trainer das Training machen lass?

Ist meine sehr offensive Taktik aus der 2. fuer die 1. zu offensiv? (2 SZ), 2 OM, 1 ZM 2 DM offensiv und drei VZ?

Woran kanns sonst liegen?>???
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:43:25 von Octavianus »
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Was mache ich falsch?
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2004, 17:04:57 »

Hatte das schon im Taktikforum gepostet, aber da ist tote Hose, vielleicht kann ja hier jemand helfen und vielleicht ist es auch nicht unbedingt ein Taktik Prob. Also Mods, dort koennt ihr es gerne loeschen.  :)

Hallo erstmal. Habe zwar schon ein paar Mal gepostet, aber immer nur Fragen zu Versionen oder so. Nun bin ich in den FM 2005 eingestiegen und bin auch schon ziemlich suechtig. Fuer den hiesigen Alterdurchschnitt bin ich mit 22 noch ziemlich jung und ausserdem bin ich umgestiegen vom EA FM

Aber so langsam vergeht der Spass schon wieder.Dreimal habe ich angefangen und dreimal bin ich ueberragend mit Koeln aufgestiegen. mal 80 Punkte, mal etwas weniger aber immer als erster. Beim letzten Mal habe ich mein team daraufhin mit gestandenen Erstligaspilern wie Bernd Schneider, Ellery Cairo und Diego Klimowicz sowie Dellas aus dem Ausland und Lembi von Kaiserlautern verstaekrt.

Udn was passiert: Ich gewinne kein Spiel mehr, werde gefeuert. Jetzt fange ich zum vierten mal an und jetzt frage ich vorher mal nen paar Tipps ab...

kann es daran liegen, dass ich meinen Co Trainer das Training machen lass?

Ist meine sehr offensive Taktik aus der 2. fuer die 1. zu offensiv? (2 SZ), 2 OM, 1 ZM 2 DM offensiv und drei VZ?

Woran kanns sonst liegen?>

Raven

  • Gast
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2004, 17:33:32 »

Problem 1:

Zitat
Bernd Schneider, Ellery Cairo und Diego Klimowicz sowie Dellas aus dem Ausland und Lembi von Kaiserlautern verstaekrt.

Mit einer solch recht wilden Nationalitätenmischung und 3 sogenannten Führungsspielern(Schneider, Klimovicz,Dellas) kann es im FM05 schon mal gerne problematisch werden.Kann mich an ähnliche Probleme in Gladbach im CM03/04 erinnern: 3. geworden, CL-Quali, viele neue Spieler geholt, 12., Entlassung. Die Mischung muss halt stimmen.

Problem 2:

Zitat
(2 SZ), 2 OM, 1 ZM 2 DM offensiv und drei VZ?

Wenn du den FC Bayern trainieren würdest und 3 Hammer-Abwehrleute hättest, dann könnte diese Taktik aufgehen.Mit einem eher schwachen Aufsteiger würde ich tatsächlich etwas defensiver auftreten.Wo spielt eigentlich Schneider bei dir, so ganz ohne wahre Flügelspieler?
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #3 am: 13.Dezember 2004, 17:39:19 »

Also danke fuer die erste Antwort. Ich habe diese Taktik in der 2. Liga sehr erfolgreich angewendet, allerdings waren die Spieler in der Offensive wohl einfach so stark dass die Schwaechen ind er Defensive nicht aufgefallen sind (Poldi, Takahara, Idrissou, Scherz, dahinter Yakin im Mittelfeld und Wome als Aussenverteidiger)

Schneider spielte bei mir als MZ

zu viele Fuehrungsspieler sind also ein Problem?

Sind dass den alles Fuehrungsspieler? Woran erkenne ich das?

Udn warum wollen bei mir die sogenannten TZ nie so richtig einschlagen? Muessen die alleine spielen und nicht zu zweit im Strum?

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2004, 20:51:10 »

Also meiner Meinung nach bringts nicht allzuviel als Aufsteiger die komplette Mannschaft umzukrempeln.
Nur wirklich dort verstärken wo es auch in der alten Saison Probleme gab.
Hab mal selbst die halbe Mannschaft ausgetauscht, was ist passiert, bevor die aufeinander eingespielt waren war es schon fast zu spät für den Klassenerhalt.
Ich setzt da lieber auf eine gut eingespielte Truppe und versuche nur wirklich dort zu verstärken wo es auch wirklich nötig ist.

Als ehemaliger EA-FM Spieler wirds für dich auf alle Fälle eine Umstellung sein, da eben diese im EA Manager unbekannten Dinge beim FM sehr wichtig sind.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Exciter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2004, 21:04:58 »

3 Deffer sind zu wenig...

Hast Du Spielmacher, etc. benannt?

ICh spiele mit Wolfsburg sehr erfolgreich so:


hinten 4 auf einer Linie

dann davor einen DMZ
dann Mittig zwei MF
über den MF einen OMZ
und 2 Stürmer...

bin damit 3. gewonnen, hab das Finale erreicht im DFB Pokal und in der neuen Saison bin ich jetzt sogar 1. vor den Bayern :)
Gespeichert

deadeye

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2004, 21:16:23 »

klar muss die mischung stimmen, das heißt nicht spieler kaufen die man nicht auch wirklich braucht.
aber das mit den führungsspielern kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen...
wenn es mal absolut nicht klappen will stell ich meine formation immer auf das voreingestellte 4-4-2 um, schau das die mannschaft nicht zuviele spieler mit schlechter moral hat und lass ein paar jungen oder ersatz-spielern eine schanze -werte sind nicht immer alles.  der kader hört sich auf den erstern blick eigentlich ganz anständig an, vieleicht liegt es wirklich daran das du durch die 3er-kette zuviel löcher auf den flügeln hast, das kann bei einer nur durchschnittlichen mannschaft schon mal in die hose gehen.
schreib doch bitte mal deine taktik samt stammspielern auf.
also nach diesem beispiel:
    tz(podolski)   tz(kairo)
            omz(schneider)
etc.
Gespeichert

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2004, 21:56:19 »

Ich vepflichte pro Saison höchstens drei neue. In der Realität dauert es doch auch seine Zeit, bis alle Spieler (für sie) neue Taktiken erfogreich umsetzen.
Für mich gilt das Motto nur gezielt neu verpflichten. Das passt  meistens sehr gut. Wenn ich ein neues Team übernehmen dauert  es teilweise bis zur Rückrunde bis ich erfolgreich spiele. (auch mit einer starken Manschaft)
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2004, 22:17:06 »

Die Taktikecke und Spielersuche Foren haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Unter anderem gibt's die deshalb weil ein paar Leute nichts über Taktiken und Spieler lesen wollen. Ist das so schwer zu verstehen?
Nur weil man da nicht genug Antworten bekommt muss man das noch lange nicht ins Allgemeine Forum pflastern...
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Schaf

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2004, 23:00:24 »

Immer mit der Ruhe Dale, der Themenstarter hat erst wenig Beiträge und sit somit noch neu hier, da kann mna ruhig etwas Nachsicht walten lassen  :D
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #10 am: 13.Dezember 2004, 23:11:27 »

Das war Nachsicht!  ;D
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #11 am: 13.Dezember 2004, 23:36:04 »



Ist meine sehr offensive Taktik aus der 2. fuer die 1. zu offensiv? (2 SZ), 2 OM, 1 ZM 2 DM offensiv und drei VZ?

Woran kanns sonst liegen?>

Das wichtigste wurde bei den Antworten vergessen!!
Wenn du viele Spieler wechselst, muß sich die mannschaft wieder einspielen. Also du mußt die Spieler entweder in Vorbereitungsmatch jagen oder einzeln langsam einbauen. Mir ist es auch so am Anfang ergangen, denn viele gute
Spieler sind noch kein Team!

Gruß, Alc
Gespeichert

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #12 am: 14.Dezember 2004, 07:12:56 »

Klugscheisser Modus an:
stimmt nicht ... stimmt nicht... hab ich schon BILD  :P
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #13 am: 14.Dezember 2004, 10:49:35 »

Ganz prima, diese neue Funktion: "Themen mischen".  8)

Du hast ja nun ein paar Antworten erhalten, und deshalb sollte Dein Thema auch wieder in der dafür vorgesehenen Kategorie stehen. :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #14 am: 14.Dezember 2004, 11:34:50 »

Da heb ich mich ja gleich mal beliebt gemacht... ::) ;D  Nen bisschen mehr Nachsicht ihr alten Saecke  ;D 8) :D ;)   

Aber am besten verschiebt ihr den von mir gestarteten Laufwege Thread auch in die Taktikecke.
Das dazu, ansonsten habe ich ein neues PSiel angefangen. Ich poste mal die Aufstellungen des letzten udnd es aktuellen Spiels. Was mich wundert dass ich mit der ersten Taktik in Liga zwei 80 Punkt hole und dann in Liga 1 so abkacke...

Problemspiel:

                Podolski (SZ) Klimowicz (SZ/TZ)
Idrissou(OM L)                                       Cairo (OM R)

                       Schneider (MZ)
Wome (DM L)                               Ricksen (DM R)
                   Dellas (VZ) Lembi (VZ) simkiewicz (VZ)
                             Wessels (TW)

Wome und Ricksen mit null bis zwei Strichen  nach vorne, Cairo und Idrssou mit Strichen auf die Stuermer.  Dellas, Lembi, Cairo, Schneider, Ricksen Klimowicz waren neu.


Mein neues System im neuen Spiel

              Podolski(SZ)      Mokohena (SZ)
Idrissou (OM L)                              Scherz (OM R)
                              Tapalovic (M Z)
                        Schindzilordz (DM Z)

Benschneider (VL) De Boer (VZ) Demel (VZ)  Schroeder (VR)
                                     Wessels (TW)


Benschneider und Schroder ein Strich vor die Oms wieder auf die Stuermer.
Da wieder sieben neue drin sind koennte ich mir vorstellen dass es daran liegt dass ich diesmal bisher "nur" 2. bin. Dafuer hoffe ich aber mit dem System in Liga 1 erfolgreicher zu sein, auch wenn ich dann wohl nicht mehr mit 80 POunkten aufsteigen werde.  :'(

Kommentare?

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #15 am: 15.Dezember 2004, 21:23:05 »

is natürlich nen unterschied ob man in liga 2 offensiv spielt oder in liga 1... was auch wichtig sind, sind die individuellen einstellungen, wenn du das was geändert hast musst das das auch anpassen... z.b. wenn du mit pressing spielst eher vorne verteidigen und eng machen, wenn du denfensiv spielst natürlich entsprechend anpassen, da spielsystem und taktik zueinander passen müssen...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #16 am: 06.Januar 2005, 10:24:04 »

Man ich werde immer frustierter. Ich weiss nicht wie oft ich jetzt schon  neu angefangen habe (will unbeidngt Koeln spielen  :) ) und immer wieder das gleiche Spiel: ueberragender Aufstieg und in der ersten Liga keine Punkte und Tore und dann gefeuert....  :-X :P >:(


Habe manchmal sehr viele Verstaekrungen un dmnachmal nur 2-3 geholt, habe das PSielsystem gelassen und neu formiert und habe vor der Saison Freundschaftspiele gegen hochklassige Mannschaften gespielt (und z.T. unentschieden oder gewonnen). Muss ich meine Taktik noch mehr anpassen?

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #17 am: 09.Januar 2005, 20:16:37 »

Wenn du als schwacher Verein, und das ist man ja in der Regel als Aufsteiger, in einer Liga bestehen willst, sollte man es meiner Erfahrung mit einer eher defensiven Taktik und Kontern versuchen. Wenn die null steht, hat man schonmal einen Punkt, und wenn vorne irgendwie einer reinrutscht, sind es sogar 3.

Unter eher defensiv verstehen ich jetzt höchstens 2-3 Spieler jenseits des zentralen Mittelfelds zu positionieren und die Verteidiger, inklusive Außenverteidiger, auch in erster verteidigen zu lassen. Ein zentraler defensiv eingestellter Mittelfeldspieler als Abräumer kann auch nicht schaden. Dazu natürlich mit Teammentalität "defensiv" spielen lassen.

Als wichtig erscheint mir bei einem schwachen Verein außerdem, möglichst schnell seine Aufstellung zu finden und diese auch beizubehalten, da der "Eingespieltsheitsfaktor" doch eine ganze Menge zu bewirken scheint.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #18 am: 10.Januar 2005, 10:38:19 »

Hi Aki,

vielen Dank fuer deine Tipps. Du wirst es nicht glauben, ich habe am WE jetzt genau die gegenteilige Situation. Bin aufgestiegen und raeume alles ab, bin zweiter in der Liga (ok war sechster dann kam ein Anbsturz, musste 5 Spieltage nochmal spielen und bin jetzt zweiter  ::) )

trotzdem laeuft uebermaessig gut. Habe einige Tipps dir du hier gibst auch selbst beruecksichtigt (Formation schneller feststehen lassen), aber defensiv habe ich nicht gespielt (ist nicht mein Stil). Hbe aber v.a. die Defensive gestaerkt und auch einen Abraeumer eingesetzt. Jet\zt gehts mir shcon fast zu leicht.... Denke ich fange bald neu an, dennn ich hasse es wennn mein SPiel abstuerzt und ich hinterher besser da stehe als vor dem Absturz.... :(

cornerkick

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was mache ich falsch???
« Antwort #19 am: 10.Januar 2005, 13:53:07 »

Also ich verpflichte jede Saison so viele Spieler wie möglich ablösefrei und verkaufe sie dann. So bin ich auf einen Kontostand von über 150 MIO€ gekommen!
So kann man dann die Spieler verpflichten, die man wirklich haben will.
Eine Gefahr: Wenn man die Spieler nicht mehr los wird, hat man hohe Gehaltsausgaben!
Aber bis jetzt fahr ich ganz gut auf der Schiene und manchmal schlagen die Spieler dann auch ein und ich behalte sie!
(z.B Fernando Torres hat voll eingeschlagen!)
Versuchs mal.

Was du auch mal versuchen könntest, wenn du die Dreierkette unbedingt willst
TW
3 VZ(Mittlerer Pressing und Raumdeckung ;Rest Manndeckung)
DML(Offensiv einstellen; bereiten viele Tore vor und machen die Flügel dicht)
DMR
2 MZ(einer offensiv, einer eher defensiv; kann je nach Spielstand gut umgestellt werden!)
OMZ(Spielmacher.Bereitet viele Tore vor und wenn ihr eine echte Granate habt, macht die manchmal mehr Tore,als die Stürmer)
2 SZ
« Letzte Änderung: 10.Januar 2005, 14:00:42 von cornerkick »
Gespeichert