MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Brettspielthread!  (Gelesen 9535 mal)

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Der Brettspielthread!
« am: 20.Dezember 2004, 11:11:21 »

Hi Leute!

Da mir sowas noch im MTF fehlt, jetzt also ein Thread über Brettspiele.

Mich würde interessieren was habt ihr so, was mögt ihr und was könnt ihr empfehlen...

Ich fang mal an (ist ja sonst keiner da...  ;))

- Die Siedler von Catan, das Standartspiel schlecht hin!, dazu die Städte und Ritter Erweiterung

- Carcassonne samt allen Erweiterungen

- Carcassonne die Burg

- Carcassonne Jäger und Sammler

- Risiko

- Adel verpflichtet

- Candamir

- Dracula

- Das Siedler Kartenspiel

- Kuhhandel

- Halli Galli

- die neuen Entecker

- zählt Tipp Kick auch dazu?

- Scrabble

- Monopoly

- Das verrückte Labyrinth

- Jenga

- Anno 1503

Zu meinem all Time Favorit gehören klar die Siedler und Carcassonne. Risiko mag ich zwar sehr aber leider ist dafür die werte Mitspielerschaft meistens zu weich  ;)

Was könnt ihr so empfehlen? Mich würde mal interessieren wie Sankt Petersburg so ist...

« Letzte Änderung: 20.Dezember 2004, 11:15:13 von Alter_Schwede »
Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2004, 11:37:05 »



1. Junta (leider braucht man viele Mitspieler und die Erklärung für Neulinge dauert oft Stunden)


Dann erklär mal  ???  ;)

Spiel des Jahres ist "Zug um Zug", letztes Jahr war es Alhambra. Aber die beiden sind irgendwie nicht mein Fall. Und St. Petersburg soll wohl ähnlich wie Carcassonne sein und da reichen mir 3 Varianten von.

Wie sind den Tikal und Amun Re?
Gespeichert

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2004, 14:16:07 »

Nicht zu vergessen: Scotland Yard

 :)
Gespeichert

Kurkarte

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2004, 15:30:20 »

Oh .. dieser Thread holt mich dann doch aus meinem Winterschlaf hervor:

Zitat
Mich würde interessieren was habt ihr so, was mögt ihr und was könnt ihr empfehlen...

Was ich so habe würde den Rahmen sprengen also mal nur das was ich empfehlen kann:

1. Ohne Furcht und Adel !
2. Ursuppe
3. Robbo Ralley
4. Bohnanza
5. Kreml
6. Attika
7. La Città

und viele mehr .....


Für halbwegs gute Spielrezensionen (die Spielbox)
Gespeichert
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2004, 15:57:08 »

Klar, die Siedler von Catan, aber die Sternenfahrer gefällt mir besser. Scotland Yard, Tikal, Metro, Alcatraz und das Warcraft Brettspiel.
Und wahrscheinlich Dutzende anderer, die mir im Moment nicht einfallen...
Gespeichert

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2004, 15:58:00 »

Hab Cluedo vergessen. ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2004, 19:24:45 »

Die genannten Spiele befinden sich auch auf meiner Liste, Siedler, Carcassone, Risiko, Monopoly und Scotland Yard auch im Schrank. Ich mag auch die Wissens- und Psychologenspiele (wen wundert's ;)) wie Knowing me, knowing you, Therapy, Trivial Pursuit. Jetzt gibt es auch ein ganz neues "Aktionsspiel", mir fällt bloß der Name nicht ein.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2004, 20:09:04 »

Also von erwähnten, spiele ich ganz gerne: die "Sieder von Catan", "Trivial Pursiut" und "Risiko" aber mein Favorit ist aber das Table-Top Spiel "Warhammer 40.000" ausserdem spiele ich ganz gerne "Magic the Gathering".
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

docfalcon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2004, 00:32:26 »

Außer den heir erwähnten fehlen noch definitiv:

Serenissima

El Grande

sowie A Game of Thrones

Alles drei Taktikspiele...mit einem von oben nach unten immer kleiner werdenden Anteil Glück...
Gespeichert
Ich widerspreche hiermit der Weitergabe meiner IP an Dritte, da sich keine illegalen Aussagen in meinen Postings finden.

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #9 am: 21.Dezember 2004, 17:18:59 »

Ah Brettspiele!

Die Liste meiner Besitztümer würden hier ebenfalls den Rahmen sprengen ;D, gute Empfehlungen gab es hier ja auch schon einige. zwei weitere sollten Interessierte aber auf jeden Fall ausprobieren

Puerto Rico

Age of Steam


und für noch Interessiertere (die Englisch können) hier mal der Link für Brettspiele:

www.boardgamegeek.com

eine US Website bei der man über wirklich jedes Brettspiel vieles findet.

Gruß

Grobi
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #10 am: 21.Dezember 2004, 21:35:21 »

Würde mich mal interessieren - Hat jemand von Euch schon mal Axis & Allies als Brettspiel gespielt?
Gespeichert

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #11 am: 21.Dezember 2004, 21:44:23 »

@ tex murphy: Ja, früher häufiger.

Axis & Allies ist nicht zu schwer, ziemlich unterhaltsam (ist aber auch einige Würfelei und damit Glücksmoment, muss man mögen.....)und hat viele, viele Plastikteile (Panzer Soldaten Flugzeugträger, etc.), allerdings kann eine Partie schonmal 4-5 Stunden dauern.

In die selbe Richtung geht übrigens auch das ziemlich neue Attack!, das mir (mit Expansion) etwas besser gefällt. (vielleicht auch nur, weil ich es neu habe ;D)
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Kurkarte

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #12 am: 21.Dezember 2004, 23:33:31 »

in dieser Richtung wäre dann das (ebenfalls etwas zeitaufwendigere) Zeitalter der Renaissance zu empfehlen.
Nicht ganz so kompliziertes Kampfsystem wie bei A&A dafür noch ein sehr netter Aufbauteil.
Gespeichert
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2004, 07:38:59 »

Es geht mir eigentlich darum, ein WW-Brettspiel als Geschenk für jemanden, der sich sehr für diese Zeit interessiert zu bekommen. ich hab ihm schon mal Panzer General gezeigt, das fand er auch ganz toll, aber er hats nicht so mit Computern.

Erzähl mal bitte was über Attack, oder gibts da 'ne Internetseite zu?
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2004, 20:32:59 »

Würde mich mal interessieren - Hat jemand von Euch schon mal Axis & Allies als Brettspiel gespielt?

Jop, is würd ich sagen einer der Table Top Klassiker, mir gefällt aber Warhammer mehr.
Ist zwar mehr Sci-Fi aber dafür hat man auch viel mehr Möglichkeiten selbst was an den Figuren zu ändern, Gebäude selbst zu bauen, ein Kumpel von mir hat sich zu Bleistift eine Festung aus Holz gebaut, die fast nicht einzunehmen ist.
Aber das muss man eben mögen.

Aber ich würde allgemein sagen dass 4-5 Stunden bei einem Table Top Game eine durschnittliche Zeitdauer sind, bei mir kann eine Warhammer Partie die ganze Nacht auch beanspruchen.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #15 am: 23.Dezember 2004, 08:45:54 »

Erzähl mal bitte was über Attack, oder gibts da 'ne Internetseite zu?

Würde mich auch interessieren...  8)

Also Grobian raus mit der Sprache!

@ Kurkarte

Wie wars im hohen Norden?
Gespeichert

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #16 am: 23.Dezember 2004, 10:21:41 »

Attack! ist von eaglegames, Link (auf Englisch)

http://www.eaglegames.net/products/ATT/att.shtml

Es ist ein Kriegsspiel im WW II Style auf einer Welthalbkugel (Atlantik) Karte, mit ziemlich viel Chrom (Plastikpanzer, -  Kanonen, -Flugzeuge). Das Kampfsystem ist ziemlich einfach, aber gelungen (Würfel mit den Symbolen der Einheiten = Treffer).

Man beginnt aber nicht mit realen Staaten, sondern sucht sich (ähnlich wie bei Risiko) 4 beliebige Start-Länder (oder Provinzen) aus.

(im Internet findet man aber auch historische Szenarien....)

Andere Staaten kann man nicht nur militärisch sondern auch durch politische Aktionen erobern.

Politische Aktionen gibt es per Karten (teils recht fies und kriegsentscheidend)

Wirtschaft wird ebenfalls durch Kartenspiel simuliert (wer durch Eroberungen und tauschen Sets von Ressourcen sammelt bekommt zusätzliche Produktionspunkte)

In der (empfehlenswerten) Expansion gibt es noch: die Pazifik Karte (Zusammen sind beide Karten allerdings zu groß für jeden normalen Tisch ;D), Plastikschiffe, erforschbare Technologiefortschritte, und der Rohstoff Öl spielt eine entscheidende Rolle: man muss jede Aktion mit Öl bezahlen (und das kann schnell knapp werden...) Außerdem hat jedes gespielte und nicht gespielte Land eine Ideologie (Kommunismus, Demokratie, Monarchie, Faschismus) und damit unterschiedliche Siegbedingungen.

Das Spiel ist trotz allem recht schnell elernbar, und dauert so 3 - 4 Stunden (wobei es einen ganz gewitzten Spiel-Ende Mechanismus gibt, das haben die Spieler nämlich selbst in der Hand...)

Der Glücksfaktor ist durch die Würfelei und Kartenzieherei recht hoch, zu hoch für Leute, die eher auf Diplomacy oder Game of Thrones stehen, aber ich finds passend.

Attack und Expansion kosten im Laden jeweils ca. € 30,- (gibts aber nur in gutsortierten Läden, die auch Importspiele haben)

Gruß

Grobi
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #17 am: 23.Dezember 2004, 10:28:32 »

Sind die Anleitungen & Karten auf Deutsch oder Englisch? Ich denke mein Englisch wäre für eine genaue Regelkunde nicht gut genug...

schwedisch wäre ok  ;D

Kennt den einer St. Petersburg? Wie ist das?
Gespeichert

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #18 am: 23.Dezember 2004, 10:59:14 »

Deutsche Regel von Attack gibt es als pdf-Datei auf der Seite von eaglegames:

http://www.eaglegames.net/products/downloads/Attack_DE.pdf

Im Forum von eaglegames gibt es auch ein paar ganz interessante Diskussion über Regelmodifikationen. Falls sich einer von Euch das Spiel wirklich zulegt, kann er sich ja hier nochmal melden, ich mail ihm/ihr (obwohl Frauen und Kriegsspiele ist noch seltener als Frauen und Fußballmanager  ;D) gern ein paar Hausregeln ;)

An dieser Stelle noch eine kleine Warnung: Eaglegames hat auch das Brettspiel Sid Meyers Civilization im Programm.. Das sieht sehr verlockend aus, aber trotz wirklich toller Ausstattung sind die Regeln so schlecht und voller Lücken und Widersprüche, dass es viel Arbeit braucht, bis das Ding spielfähig ist (und dann auch nur in 6- 8 Stunden). Advanced Civilization (von Avalon Hill) bleibt da die bessere Wahl.
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #19 am: 23.Dezember 2004, 16:34:27 »

Besagter Aufbaustrategie Gott heißt Sid Meier und hat mit dem Brettspiel nichts zu tun, nur seinen Namen hergegeben.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)