MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Brettspielthread!  (Gelesen 9547 mal)

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #20 am: 23.Dezember 2004, 16:51:30 »

@rupi.

Korrekt: Sid Meier...und Civilization (vor allem III) ist auch unbestritten immer noch eines der besten Computerspiele aller Zeiten. Aber das Brettspiel ist leider nur eine mäßige Umsetzung....
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #21 am: 23.Dezember 2004, 22:56:24 »

Hör doch mit Civ III auf... Civ II war das beste der Serie, ich würde sogar sagen dass Alpha Centauri noch um Häuser besser ist als Civ III, obwohl da Brian Reynolds federführend war.
Das beste an Civ III ist denke ich, dass die alten CIV-Schöpfer (Meier, Briggs, und Reynolds) wieder vereint "wurden", aber Civ II wurde meiner Meinung nach (und auch der meisten Civ Spieler) nicht mehr erreicht.

Zitat
Korrekt: Sid Meier...und Civilization (vor allem III) ist auch unbestritten immer noch eines der besten Computerspiele aller Zeiten. Aber das Brettspiel ist leider nur eine mäßige Umsetzung....

Genau das habe ich versucht ausdrücken.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

ledermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #22 am: 25.Dezember 2004, 15:55:57 »

hm... Warhammer Fantasy, magic (sind aber keine Brettspiele) Risiko, Alhambra, Caromm, Siedler, Halli Galli, Xdas verrückkte Partyspiel
Gespeichert

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #23 am: 25.Dezember 2004, 16:26:21 »

Ich find das magic was für pubertierende 12 jährige ist. obwohl das spiel ziemlich komplex ist.
Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #24 am: 26.Dezember 2004, 11:40:17 »

Das ist nicht ganz falsch, aber es gibt auch genügend professionelle MTG Spieler, die von diesem Spiel leben, das hat dann mit 12 jähigen Kinderspiel nix mehr zu tun, btw. als bester Magic Spieler gilt ein deutscher namens Kai Budde.

Wenn wenn ich mit GP oder Weltmeisterschaften anschaue, wo es um Preise über 1 Millon $ geht, dann ist kein Kinderspiel mehr.
Ein Kumpel (ehemaliger österreichischer Vizemeister)von mir ist mal zu einem GP nach London eingeladen worden und hat dort knapp 3.500 Pfund gewonnen, auch nicht schlecht.

Ich will hier gar niemand bekehren, ich spiele es ganz einfach, weils eine schöne Abwechslung zu PC Spielen ist, und sicher komplexer und interessanter als dieses Joguhi oder wie da heißt ist.
Man muss dass Spiel einfach mögen um zu spielen, aber es als Spiel für kleine Kinder abzutun ist einfach falsch.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #25 am: 26.Dezember 2004, 13:39:20 »

Also ich habe zu Weihnachten u.a. das Spiel Therapy bekommen. Weiß jemand da etwas drüber wie ist es so?

Mein kleinerer Bruder (12) hat Monopoly Europa geschenkt bekommen. Haben wir beide mit unserem Dad dann an Heiligabend auch erstmal schön gespielt...
Man, das macht echt Laune. Allerdings muss man da schon so aderthalb Stunden dran sitzen, bis das richtig mit den Häuser bauen usw. anfängt... :)

Achja: Nach knapp 2 Stunden und 15 Minuten haben wir das Spiel, indem ich als glorreicher Sieger hervorging, dann beendet! ;D
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #26 am: 26.Dezember 2004, 16:34:50 »

Na dann Gratualtion zum 1. Sieg!  ;)

Therapy ist ganz lustig, dabei lernt man seine Freunde mal von einer anderen Seite kennen. klasse Partyspiel. Genau wie Twister! Aber solche Fragespielchen nutzen sich mMn schnell ab...
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #27 am: 26.Dezember 2004, 19:08:59 »

Na dann Gratualtion zum 1. Sieg!  ;)


Danke, danke.

War auch schon ganz cool dass mein dad sich ausnahmsweise mal was von mir pumpen musste... ;D
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Daywalker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #28 am: 30.Dezember 2004, 12:45:02 »

a, ich finde MAgic auch ganz lustig. Muss allerdings zugeben, dass ich erst einmal gespielt habe.
Ansosnten kann ich für Table Top Freunde Confrontation und HeroClix empfehlen.

Bei Brettspielen kann ich auf jeden Fall Starquest und HeroQuest empfehlen.
Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #29 am: 04.Januar 2005, 17:43:09 »

Apropos Magic...

Ich hab vor kurzem Blue Moon geschenkt bekommen, auch nicht schlecht. Mir gefällt es ganz gut  :)

Gibt es hier eigentlich Diplomacyfans? Eine PBM Runde im Forum wäre ja auch mal witzig  8)
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #30 am: 06.Januar 2005, 11:50:45 »

Auch noch sehr zu empfehlen: Alcatraz.  Schnell gelernt, schnell gespielt, und viel Taktik.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #31 am: 13.Januar 2005, 13:15:16 »

Wie ist denn Dein Amun-Re gestern gelaufen, altobelli??
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #32 am: 13.Januar 2005, 16:32:53 »

Ich find das magic was für pubertierende 12 jährige ist. obwohl das spiel ziemlich komplex ist.
Ich denken dann kennst du dieses Spiel nicht. Ich habe es lange Zeiz gespielt und es ist eigentlich mein Lieblingsspiel ever! Was man da an taktischer Tiefe und Vielfalt hat und außerdem ist es nicht gerade einfach, da man vorausschauend und klug spielen muss. Wie gerne bin ich in mitten meiner Karten gesessen und hab neue Deck-ideen ausprobiert und hab mit Freunden gespielt. es gibt Zahllose Variationen: Mehrspielervariationen, Kartenpool beschränkende Variationen oder auch sogenannte sealed oder draft Spiele in denen man sich in kurzer Zeit aus frisch gekauften Karten (also geschlossenen Boostern und Turnierpacks) ein Deck bauen muss um dann gegen andere anzutreten. Man braucht wirklich einige Zeit um zu sehen wie der Hase läuft und um auch eigene erfolgreiche Decks zu entwerfen. Es macht natürlich auch Spass das Meisterdeck vom ProTour in warschau nachzubauen.
Eine der schönsten Erinnerungen an meine Magiczeit ist der Geruch frischer Karten, der einem beim öffnen eines Booster entgegen strömte. Die Verpackung wurde weggerissen und der Blick fiel auf die erste Karte. Die ersten dre wurde hastig beiseite geschoben um die vierte zu Gesicht zu bekommen, die einzige Rare(seltene Karte) im Booster. Oft war es dann eine eher billig bewertete, aber wenn es eine wirklich selten war, stieg das kribbeln im Bauch kurz an, dass man seit dem kauf mit sich trägt und schlägt in Zufriedenheit um. Ja dieser Geruch nach frisch gedruckten karten......treffenderweise riecht meine FM2005 Anleitung genauso. Ein Geruch für die Asoziation mit Glück  ;)
tja, als ich dann richtig auf großer Turnierebene einsteigen wollte, fing es an mir an Zeit und ganz besonders an Geldzu mangeln, da Magic locker mehrere hundert Eus pro Monat evrschling, von reisekosten mal abgesehen.

Aber es ist und bleibt ein hammer Spiel, allerdings eher weniger für 12 jaährige!
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #33 am: 13.Januar 2005, 20:51:40 »



1. Junta (leider braucht man viele Mitspieler und die Erklärung für Neulinge dauert oft Stunden)


Dann erklär mal  ???  ;)


Ich war über Sylvester 1 Woche in Holland (Motor war übrigens auch dabei, kennt den eigentlich noch jemand? ;)) und wir haben zwei mal Junta gespielt. Ich habe nicht mitgestoppt aber ich tippe mal auf eine Spielzeit von jeweils 4 bis 6 Stunden. Das Spiel wird leider nicht mehr produziert, bei e-bay bekommt man es momentan ab 100€ aufwärts.

Das Spielprinzip ist einfach: Bescheiße Deine Mitspieler so gut wie möglich. Man sollte das Spiel aber dementsprechend nicht zu ernst nehmen.  Es wird geputscht, ermordet und geklaut, was das Zeug hält. Die Regeln zu erklären wäre hier zu kompliziert, das gibt es bestimmt schon irgendwo im www. Ich kann das Spiel nur empfehlen, am besten mit 7 Spielern zocken und Zeit mitbringen.

Motor=Mr. Smiley! Der hatte echt immer die witzigsten Simleys...  ;D

Was Junta angeht, da habe ich selber mal geschaut auf http://www.michas-spielmitmir.de/ (PS: Die haben auch ein, zwar noch kleines, Forum) und fand es ganz interessant! Und da ich auch Diplomatie sehr mag, hab ich mal so geschaut...
tja das Ende vom Lied: Für nur 40€ bei Ebay bekommen! :)
Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #34 am: 18.Januar 2005, 08:59:37 »


Zitat
40 € :o Da kenne ich mindestens drei Leute die das sofort zu dem Preis kaufen würden. Die haben sogar schon überlegt einen Schreiner zu beauftragen, um sich das Spiel in einer Holzversion nachbauen zu lassen...

Mich würde ja mal brennend interessieren wie die ersten Gehversuche mit Junta bei dir abgelaufen sind.

Ich verstehe sowieso nicht warum es das nicht mehr gibt? Bei der Nachfrage und den Preisen die Junta erzielt...

PS: Meine Version war nicht OVP, sondern 1-2 gespielt. Vielleicht hatte ich deswegen Glück, wurden nämlich fast zeitgleich 3 oder 4 OVP Versionen angeboten.

Die ersten Versuche waren ein wenig holprig. Außerdem ist schwarz auf gelb (Anleitung) nicht unbedingt meine Lieblingsfarbkombination  ;)

Zitat
1. Junta (leider braucht man viele Mitspieler und die Erklärung für Neulinge dauert oft Stunden)
Da haste nicht gelogen...

Ansonsten wirds langsam, bin gespannt auf Februar... Dann spielen wir es zu 7, mal schauen wie das wird! Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben?
Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #35 am: 19.Januar 2005, 10:20:57 »

Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, Junta ist nur ein Spiel, ....

So den Teil der Anleitung hätte ich schon mal  ;)
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #36 am: 20.Januar 2005, 22:24:34 »

gibt es eogentlich auch online "brettspiele"? ;D ich hätte nämlich echt mal lust gegen jemanden von euch zu zockn  ;)
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

ReggieD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Brettspielthread!
« Antwort #37 am: 21.Januar 2005, 09:12:35 »

« Letzte Änderung: 21.Januar 2005, 09:18:54 von ReggieD »
Gespeichert