MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2005] 3-5-2 oder 4er Kette?  (Gelesen 17920 mal)

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2005] 3-5-2 oder 4er Kette?
« am: 21.Dezember 2004, 10:36:33 »

Ich hab in der 1.Saison mit Mattersburg in der Österreichischen Liga sensationell den 3.Platz erreicht.
Da ich nur 3-4 gute Verteidiger hatte, hab ich mal ein 3-5-2 System versucht, nach einiger Zeit hats toll geklappt.

Jetzt in der neuen Saison hab ich 3 neue Verteidiger verplichtet und hab mal ein 4-1-3-2 System versucht, nicht unbedingt erfolgreich bin wieder auf´s 3-5-2 zurückgekehrt.

Was mich jetzt generell mal interessieren würde, ist ein 3-5-2 ein altes Spielsytem, kenn mich da nicht so aus ???
Also die meisten spielen ja schon mit 4er Abwehr.
In der Liga klappt das 3-5-2 ganz gut,  ich hab ganz gute Verteidiger, aber international treffen die auf Stürmer die um einiges stärker sind als die in der Österreichischen Liga.
Wäre da eine 4er Abwehr nicht besser ???

Kurz gesagt ich will mit meiner 3-5-2 Taktik nicht zu den alten Trainer-Dinosauriern gehören, wenn 4er Abwehr modern ist, dann sollte ich das wohl umstellen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:44:35 von Octavianus »
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2004, 11:51:30 »

Richtig veraltet ist nur das System einer 3er Kette mit Libero bzw. Ausputzer.

Der Vorteil und die Modernitaet einer 4er Kette (die wirklich im Moment das modernste ist) liegt darin, dass die Aussnverteidiger sich in den ANgriff mit einschalten koennen.

Mein naechstes System sobald ich einen neuen Club habe wird daher ein 4-4-2 sein. Nachdem mein 4-1-1-2-2 in die Hose gegangen ist genauso wie mein 3-2-1-2-2

 >:(

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2004, 11:59:45 »

Richtig veraltet ist nur das System einer 3er Kette mit Libero bzw. Ausputzer.

so ist es! Mit Libero ist veraltet, aber eine "echte" 3erkette mit 3 Verteidigern auf einer Linie wird heutzutage auch im modernen Fußball gern wieder genommen!

In meiner Hansa-Story spiel ich ja auch gerade ein 3-5-2 bzw. genaugenommen ein 3-2-3-2 mit 3erkette, 2DM,ML,MZ,MR und 2 Spitzen - und das auch ziemlich erfolgreich!
Allerdings ist das gleiche System in nem anderen Save schon gescheitert - da hab ich dann nach 8 sieglosen Spielen in Folge auf 4-4-2 umgestellt und verlor anschließend nur noch 3 Saisonspiele!

Ich denke Mal, daß es eben von den vorhanden Jungs abhängt! Hast Du starke VZ, dann kannst Du getrost auch mit 3erkette spielen, wenn die Außen abgesichert sind!

Und übrigens:

Ehrlich gesagt ist es mir Wurscht, ob ich "modern" spiel oder nicht! Wenn ich mit Libero spiel und so am Ende Meister werde ist das für mich auch OK  ;)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

gelöscht

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2004, 18:22:05 »

In meiner Hansa-Story spiel ich ja auch gerade ein 3-5-2 bzw. genaugenommen ein 3-2-3-2 mit 3erkette, 2DM,ML,MZ,MR und 2 Spitzen - und das auch ziemlich erfolgreich!

Natürlich kann man das 3-5-2 auch mit DML, DMR, 2 MZ und einem OMZ spielen ..
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2004, 19:13:34 »

also beim 3-5-2 is der vorteil nur da wenn man gute iv´s hat und das spiel bestimmen will und eher auf pressing spielt, da man eine überzahl im mittelfeld hat... nachteil is das die iv´s oft nen bisschen desorientiert übers spielfeld laufen... ich spiel auch gerne 3-5-2, allerdings is das schwer möglich da die meisten kader auf 4-... ausgelegt sind...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2004, 15:15:14 »

Natürlich kann man das 3-5-2 auch mit DML, DMR, 2 MZ und einem OMZ spielen ..

Ich hasse dieses System! Wenn ich 4-4-2 gegen dieses System spiele, bekomme ich meistens eine auf die Mütze! Habs selbst leider noch nicht ausprobiert - muß ich irgendwann Mal machen!

@ Snickers:

Das stimmt - gute Verteidiger sind bei einer 3erkette fast Pflicht!

Zitat
ich spiel auch gerne 3-5-2, allerdings is das schwer möglich da die meisten kader auf 4-... ausgelegt sind...


Also man kann auch VLs oder VRs auf den äußeren Positionen der 3erkette einsetzen - funktioniert meistens problemlos!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #6 am: 25.Dezember 2004, 12:46:38 »

Ich habe im letzten CM damit eine Rückrunde gespielt, die einfach fantastisch war. Nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 4-4-2 hab ich in der Winterpause umgestellt - Wahnsinn, fast kein Gegentor, nur eine Niederlage (Champ-League Halbfinale mit 10 Mann).

Dann kam der Knacks - neue Saison, neues Glück für die Gegner? Keine Ahnung, meine Dreierkette wurde immer auf die Außenpositionen gelockt und in der Mitte war Tag der offenen Tür.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

The Power

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #7 am: 25.Dezember 2004, 13:13:19 »

Ich bin mit einem 442 Attacking und einem normalen 532 immer relativ erfolgreich gewesen!
Gespeichert

gil

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #8 am: 05.Januar 2005, 09:03:48 »

ich spiele ein klassisches 4-4-2 .. hat am anfang gebraucht bis meine spieler das system behindert haben nur jetzt klapt es, hab mir zur neuen saison nur 2 neue spieler geholt und bin jetzt in der CL auf dem weg zum achtelfinale.. aja spiele mit Rapid Wien..
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #9 am: 05.Januar 2005, 20:52:50 »

@ Snickers:

Das stimmt - gute Verteidiger sind bei einer 3erkette fast Pflicht!

Bislang habe ich auch immer nur mit Viererketten Erfolg gehabt, allerdings nicht bei meinem momentanen Spielstand in Charleroi (Belgien).
Trotz der schlechten Erfahrungen habe ich dann auf eine Dreierkette umgestellt, anfangs auch mit mäßigem Erfolg, da egal welchen meiner für die Liga wirklich guten Verteidiger ich in der Mitte aufgestellt habe, diese dort im Schnitt jedes vierte Spiel gnadenlos versagt haben (Note 5 oder gar schlechter). In der vorherigen Saison habe dann ich einen jungen Russen aus der U21-Nationalmannschaft verpflichtet, der nach ein paar Monaten dank Verletzungspech in die erste Mannschaft reingerutscht ist - und siehe da, genau den Spieler scheine ich gebraucht zu haben. Seitdem steht die Abwehr absolut sicher & ich spiele oben mit.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #10 am: 10.Januar 2005, 11:39:01 »

In der vorherigen Saison habe dann ich einen jungen Russen aus der U21-Nationalmannschaft verpflichtet, der nach ein paar Monaten dank Verletzungspech in die erste Mannschaft reingerutscht ist - und siehe da, genau den Spieler scheine ich gebraucht zu haben. Seitdem steht die Abwehr absolut sicher & ich spiele oben mit.

Das scheint mir bei der 3erkette noch wichtiger zu sein als bei ner 4erkette - man muß irgendwie die richtigen Spielertypen dafür haben, wobei ich im Moment noch nicht genau weiß, welche speziellen Anforderungen die Spieler in ner 3erkette benötigen!

Gute Erfahrungen hatte ich bisher damit, Leute, die auch Libero spielen können (und natürlich kopfballstark), auf der zentralen Position der Kette spielen zu lassen!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #11 am: 10.Januar 2005, 17:37:31 »

bei einer Dreierkette bietet es sich an mit zwei DM auf den Außen zu Spielen. Ich bin allerdings ein verfechter der Viererkett und bin eigentlich recht erfolgreich damit. davor noch einen dmz und dan passts. man sollte immer schaun dadurch ein magisches Dreieck zu bekommen, dann ist die defensive sau stark. die außenverteidiger können dann etwas schwächer sein!
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

ChampManChamp

  • Gast
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #12 am: 11.Januar 2005, 16:02:03 »

Ich habe immer mit einer 4er Kette gespielt. Hatte aber dann Probleme einen Linken Außenverteidiger zu finden (alle verletzt) und bin auf 3-1-4-2 umgestiegen.
Was mir das wichtigste schien: Die VZ müssen schnell sein, Stellungsspiel 15+, und natürlich Kopfball und Tackling (sowieso klar). Mein Favorit ist hier das Stellungsspiel weil ja der vierte Verteidiger "ersetzt" werden muss, und das geht halt nur mit Stellung und Speed.
Davor spielt ein DMZ der eine Schlüsselfigur ist. Sollte ein Top Mann sein der nicht viel durchlässt und auch nach vorne Druck macht.
Ansonsten normal wie bei 442. ML, MR, MZ, MZ und zwei Stürmer.

Allerdings bin ich der Meinung dass die Frage welche Taktik besser ist, nicht zu beantworten ist. Es kommt auf die Leute an die im Team sind. Deswegen wird es immer verschiedene Meinungen geben. Bei einem funktioniert eine Taktik, beim anderen nicht.

Deswegen finde ich auch die sogenannten Supertaktiken wertlos, denn sie werden nie funktionieren (ausser man spielt mit ManU, Milan, Real, etc... denn da ist die Taktik meist eh "egal").
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #13 am: 11.Januar 2005, 17:49:02 »

bei einer Dreierkette bietet es sich an mit zwei DM auf den Außen zu Spielen.

Muß man auch nicht - in meiner Rostock-Story spiel ich gerade erfolgreich diese Taktik:

BILD

Manche halten die sicher für etwas seltsam, aber ich fahre bisher damit ausgezeichnet! Ich kassiere über Außen weniger Gegentore als erwartet (habe sogar relativ wenig Gegentore, wenn man das vorhandene Spielermaterial Mal so anschaut) und die 2 DM schalten sich ab und an Mal vorn mit ein und schaffen so Überzahlsituationen!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #14 am: 11.Januar 2005, 22:02:44 »

@ Texas

Spielen die beiden äusseren VZ Raum- oder Manndeckung ?
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #15 am: 12.Januar 2005, 07:34:26 »

@ Texas

Spielen die beiden äusseren VZ Raum- oder Manndeckung ?

Ich spiele eigentlich grundsätzlich Raumdeckung - so auch in diesem System! Bei ner 4erkette kommts zwar ab und an vor, daß ich Starstürmer manndecken lasse, aber in diesem System hab ich das bisher noch nie gemacht!

« Letzte Änderung: 12.Januar 2005, 07:36:15 von Texas_Rattlesnake »
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #16 am: 12.Januar 2005, 13:03:06 »

Aha und wie sind die Einstellungen der beiden DM ? defensiv, ultradefensiv ? Sturmläufe ja / nein ?
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #17 am: 12.Januar 2005, 14:28:46 »

Aha und wie sind die Einstellungen der beiden DM ? defensiv, ultradefensiv ? Sturmläufe ja / nein ?

Oh - gute Frage  :-[

Also Sturmläufe 100%ig nicht! Ich glaube die beiden DM haben die Anweisung normal (könnte eventuell aber auch "defensiv sein - ich schau nochmal nach!)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

ChampManChamp

  • Gast
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #18 am: 12.Januar 2005, 16:44:57 »

bei einer Dreierkette bietet es sich an mit zwei DM auf den Außen zu Spielen.

Muß man auch nicht - in meiner Rostock-Story spiel ich gerade erfolgreich diese Taktik:

BILD

Manche halten die sicher für etwas seltsam, aber ich fahre bisher damit ausgezeichnet! Ich kassiere über Außen weniger Gegentore als erwartet (habe sogar relativ wenig Gegentore, wenn man das vorhandene Spielermaterial Mal so anschaut) und die 2 DM schalten sich ab und an Mal vorn mit ein und schaffen so Überzahlsituationen!

Ich denke nicht dass diese Taktik komisch ist. Ich spiele ähnlich allerdings mit einem DM und 2 MZ. Da ich in der österreichischen Liga spiele ist mir das defensiv genug, in der ChampLeague stelle ich manchmal um (so wie du das zeigst), auch mit dem "ungewöhnlichen" Pfeilen. Funktioniert bei Flügelstarken Gegnern sehr gut.
Mein DM hat niemals Sturmläufe außer wenn es der Spielstand erfordert bzw. zulässt.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2 oder 4er Kette?
« Antwort #19 am: 13.Januar 2005, 11:33:06 »

@ ChampMan:

Ich finde das System ja auch nicht soo seltsam, aber in meiner Story schienen das einige Leute zum ersten Mal zu sehen!

@ Benny:

Hab nochmal nachgeschaut, die DM spielen beide defensiv!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)