MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bericht über den FM2003  (Gelesen 2841 mal)

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Bericht über den FM2003
« am: 01.Dezember 2002, 11:36:15 »

Ich versuch hier mal einen objektiven bzw. neutralen Bericht zu verfassen. Auch kritisch wenns sein muss.
(A4 hab ich noch nicht)

Der FM hat schon mal gegenüber dem A4 den Vorteil das er die original Lizenzen besitzt. ;)

Aber das hilft auch nicht viel, wenn die Spieler meistens auf den falschen Positionen spielen.
Ebenso haben die spieler teilweise auch die falsche Haut bzw. Haarfarbe.
Ich meine wenn schon original Lizenzen, dann sollte auch alles korrekt stimmen.
Aber man kann ja alles im Editor einstellen.


3D-Modus.
Wenn man einen 3D-Modus nicht realistisch programmieren kann, dann sollte man es ganz lassen. (Lob an Sigames ;D )

Im 3D-Modus haben die vorher eingestellten Veränderungen in Taktik, Einzelne Anweisungen usw.. überhaupt keine Auswirkungen.
Das herumgebolze ist am Anfang zwar ganz interessant, aber spätestens nach 2-3mal spielen, lässt man es auch.
Auf die Grafik braucht sich EA nicht viel einbilden. Von der überragenden Grafik ist überhaupt nichts zu sehen. Gut, die Stadien sind recht ansehnlich. Aber sonst ::)
(persönlich finde ich die Grafik von A3 im 3D-Modus noch immer am besten ;) )

Der Stadion Editor ist schon eine geile Sache ;D
Das ist wirklich ein toll. Man kann sich sein eigenens schmuckes Stadion bauen. Es gibt viele möglichkeiten.
Aber wie gesagt, was hilft das wenn man die Lust am
3D-Modus schnell verliert.

Die Grafik mit der man sich das Vereinsgelände ansehen kann, ist eine Frechheit. Das hätte EA ganz weglassen sollen. Eine besch.... Grafik. Der Hammer ist, das man das Stadion über haupt nicht drauf sieht :o
(Ebenfalls bei A3 besser)

Der Textmodus ist ganz ok. Geschmackssache.

Die Spielergebnisse sind auch nicht ganz in Ordnung. Kommt schon manchmal zu einem 7:0 oder 6:1 usw.. Aber passiert im RL auch manchmal.
Die Tabellen selbst sind nicht ganz realistisch. Ich spiel in Österreich und Austria Wien, Sturm Graz spielen gegen den
Abstieg :o ::) :'(

Mit dem Transfermarkt werd ich nicht ganz warm ;D
Er ist nicht schlecht, aber irgendwie umständlich. Beim CM ist er einfacher aber dennoch viel realistischer.

Die gesamte Grafische und Farbliche Gestaltung des FM ist irgendwie einem Trauerfest zuzuordnen. Der CM hat ne weitaus bessere Ausstrahlung ;D

Im großen und ganzen ist der FM2003 dennoch eine große Enttäuschung. Hätt gerne was positives geschrieben, aber es gibt nicht viel. Der FM2003 ist im grunde nur ein Aufguss des FM2002.
Hätt mir wegen der vielen Versprechungen schon mehr erwartet. Hab schon die Lust aufs Spielen mit dem FM verloren.

Mal sehen was der A4 bringt. Aber da hört man ja auch horrogeschichten.


Der CM bleibt unangefochten, das kann ich euch sagen ;D  :D ;) :)


Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

DerBallFan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2002, 19:00:48 »

Hab heute auch FM2003 "bekommen"  ;D...
Habs mal schnell angeguckt und bin durchs menü gefahren.
Viel zu viele Farben usw.
Dann ist alles total unübersichtlich.
Nach 5 Minuten hab ich es schnell wieder ausgemacht und hab schnell CM weiter gespielt  ;D
Aber Anstoss 4 wird bestimmt besser!
Gespeichert
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2002, 00:36:49 »

in der aktuellen gamestar wurden a4 und fm2003 getestet, beide auf jeweils 3 seiten. anstoss 4 bekam 79%, der fm 2003 kam auf 84%. hier die wichtigsten aussagen:

pro anstoss:
- übersichtliche menüs
- umsetzung aller vorgaben in 3d
- 3d-menüs
- verständliches charaktersystem

kontra anstoss:
- hässliche 3d-grafik
- liebloser textmodus
- keine spielerischen neuerungen

pro fm:
- enormer detailreichtum
- original-lizenzen
- brillanter textmodus
- motivierendes bonussystem
- schicke spielszenen-grafik

kontra fm:
- 3d-modus ignoriert diverse traineranweisungen  :o
- biederer tabellen-look
- fehlender netzwerk-modus
Gespeichert

klaesi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2002, 06:50:10 »

Dazu muss ich jetzt mal was sagen  ;D

Anstoss 4:

Zitat
umsetzung aller vorgaben in 3d

Davon kann man wohl noch nicht reden.der 3D-Modus soll ja nur so vor Bugs strotzen...

Zitat
keine spielerischen Neuerungen

Wie die darauf gekommen sind,bleibt mir das größte Rätsel.Neues Spielstärkensystem,Zeitung,Scouting ist seit Anstoss 3 neu.

FM 2003:

Zitat
original-lizenzen

Stimmt auch nicht so ganz.Die haben zwar einige Lizenzen,aber Original Regionalliga oder einige ausländische Ligen sind auch nur teilweise oder gar nicht dabei.Außerdem gibt es heutzutage Userfiles,die diesen Vorteil wieder aufheben...

Zitat
brillanter textmodus

Naja,wenn die Textzeilen sich oft wiederholen,kann es wohl doch nicht so brilliant sein...

Zitat
schicke spielszenen-grafik

Bringt nichts,wenn keinerlei taktische Anweisungen übernommen werden.

Zitat
fehlender netzwerk-modus

Hätte bei Anstoss auch als Contra-Punkt aufgeführt sein müssen...
Gespeichert
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #4 am: 02.Dezember 2002, 07:32:03 »

Für mich ist der FM2003 echt zum heulen :'( :'( :'(

Geld umsonst ausgegeben :-X


Ehrlich gesagt, glaub ich schon das A4 besser wird. Wenn erst mal der Patch da ist, sollte es funktionieren.

Andererseits muss man auch klar sagen, das wohl keiner der beiden, egal ob FM oder A4 die Erwartungen nur annähernd erfüllt.

Wir haben es da einfacher ;)
Wir zocken einfach den CM weiter. Warten bis Februar, bis der wahre Fussballmanager rauskommt. ;D ;D ;D
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #5 am: 19.Dezember 2002, 20:23:02 »

Der Transfermarkt ist ja der Absolute Witz da war der vom FM 2002 ja noch besser . Ein Beispiel möchte ich mal sagen.
ICh sehe ein Russen auf Transferliste der ist 18 Jahre alt und hat schon Stärke 11 kenne ich zwar nicht aber nunja ich denke so ein Spieler muss doch billig sein !! NEIN er kostet satte 50 MIO € ich dachte ich sehe nicht richtig ein Talent aus Russland und dann scrolle ich weiter und sehe AHA Ivan Helquera für 1 Mio € natürlich gleich geholt und AHA Roy Makaay noch bis auf 750.000€ runtergehandelt also ich finde sowas echt schwachsinnig tut mir leid
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2002, 21:17:13 »

Auch ich hab inzwischen das Spiel ""erhalten"".
So ein dummes Spiel! Ballack wechselt für 16 mio. zu Energie Cottbus, Rosicky für 12 mio. zu Valladolid. Der Textmodus íst ca. so abwechslungsreich, wie wenn man einer Waschmaschine zusieht. Ausserdem hat mein Assistent den Vertrag meines Topstürmers nicht verlängert, so dass dieser Ablösefrei zu Admira/Wacker Mödling wechselt. Nationaltorhüter Mandl hat eine Stärke von 5... Selbst Anstoss 2 ist dem in Sachen Realismus um Jahre vorraus!

Fazit:

Installiert- halbe Saison gespielt - Kopf geschüttel - Deinstalliert
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

DerBallFan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2002, 22:04:32 »

Na immerhin, ich habs nur nen Monat ausgehalten...und dafür opfere ich Download Zeit... ::)
Gespeichert
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bericht über den FM2003
« Antwort #8 am: 19.Dezember 2002, 22:10:06 »

Zitat
Na immerhin, ich habs nur nen Monat ausgehalten...und dafür opfere ich Download Zeit... ::)


:o Dazu sag ich jetzt lieber nichts...
Gespeichert