MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen  (Gelesen 17692 mal)

KUBI

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo

ich bin seit Jahren aktiv in der englischsprachigen CM Community, da damals, als ich das Spiel entdeckte, noch keine deutsche Version erhältlich war.

Ich spiele sehr gerne nach den Regeln der LLM (lower league management), bei der es darum geht, das Spiel so realistisch wie möglich zu spielen, also auch immer in der tiefst möglichen Division zu starten und keine unrealistischen Transfers zu tätigen.

Meine eigene Variante von LLM heisst NEW LLM.

Meine eigene Webseite findet ihr unter  www.llmaddicted.com

Die Seite ist englischsprachig, aber LOLA, der Zufallsgenerator, ist auch für deutschsprachige Interessenten leicht zu handhaben.
Man kann auch eine offline Version für Windows oder Macintosh Computer runterladen.

Falls genügend Interesse vorhanden ist, kann ich mir auch vorstellen, die Seite mit einem deutschsprachigen Forum zu ergänzen.

Also, schaut mal rein.

KUBI
« Letzte Änderung: 18.Januar 2005, 20:35:15 von KUBI »
Gespeichert

Koelner2304

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #1 am: 15.Januar 2005, 01:15:48 »

Mein Englisch ist leider in den letzten Jahren etwas auf der Strecke geblieben und darum versteh ich
leider nicht so genau worum es bei der ganzen Sache geht.  ::)

Vielleicht könnte ja mal einer die New LLM Rules und Guidelines grob erklären.
Gespeichert

KUBI

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #2 am: 15.Januar 2005, 01:25:54 »

okay, hier eine kurze Übersetzung meiner NEW LLM Regeln, die sich in einigen Punkten von anderen LLM Regeln unterscheiden.

Das Grundprinzip ist: Spiel das Spiel so realistisch wie möglich.

Wähle immer eine Mannschaft aus der tiefst möglichen Division, also zum Beispiel die Regionalliga, Challenge League in der Schweiz, oder National in Frankreich.

Versuche sowohl In der Tabelle Erfolg zu haben, gleichzeitig aber auch das Budget im Auge zu behalten.

Kaufe nicht wild drauflos. Lass deine Talentspäher nach Spielern suchen. Die Späher sollten an realistische Orte geschickt werden, also zum Beispiel die angrenzenden Länder oder die gleiche Region in der man Trainer ist (Mitteleuropa, Skandinavien etc.) Erst wenn man genug Geld hat und in einer höheren Liga spielt kann man auch Südamerika oder andere Länder für Scoutings in Betracht ziehen.

Spieler die man verpflichten möchte immer zuerst beobachten lassen. Vertragslosen Spielern zuerst einen Trial (Probezeit) anbieten.

Keines der üblichen "Gute Spieler" Foren aufsuchen, auch nicht nach Rat Fragen. LLM gehen ihren eigenen Weg.

Keine fremden Taktiken oder Trainingseinheiten benutzen. Alles selber entwickeln.

Entlassen zu werden ist Teil des Spiels und keine Schande. Wer den LLM Grundregeln folgt, wird ein völlig neues Spiel entdecken. Eine echte Herausforderung.

Falls man unsicher ist: sich einfach bei jeder Entscheidung fragen, würde ein echter Trainer/Manager auch so handeln?

Also nicht einfach alle Optionen die das Spiel bietet nutzen, sondern nur jene, die der Realität möglichst nahe kommen.
Gespeichert

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #3 am: 15.Januar 2005, 10:26:21 »

... und das Programm sucht mir einen Startverein ? !
Hört sich interessant an.
Gespeichert

KUBI

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #4 am: 15.Januar 2005, 10:39:56 »


das Programm liefert zwei mögliche Vereine aus den untersten Ligen.

Jeweils ein Verein aus Mitteleuropa, Skandinavien oder UK und ein Verein aus einer mehr exotischen Gegend.
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #5 am: 15.Januar 2005, 13:04:03 »

coole sache.Mal schauen was mir das programm so gibt  8)
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #6 am: 18.Januar 2005, 07:28:08 »

.........und ich bin bei welling utd. gelandet..........14 feldspieler und ein goali....!
kleines stadion 5 mille und kein geld...........tja, back to the roots.

@kubi

vielleicht lässt sich ja kubi überreden sich uns anzuschliessen....! ;-)))
nein, im ernst, ich finde die "Regeln" wirklich gut und halte mich auch daran!

maradona # 10
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #7 am: 18.Januar 2005, 07:57:59 »

Wähle immer eine Mannschaft aus der tiefst möglichen Division, also zum Beispiel die Regionalliga, Challenge League in der Schweiz, oder National in Frankreich.

Versuche sowohl In der Tabelle Erfolg zu haben, gleichzeitig aber auch das Budget im Auge zu behalten.

Kaufe nicht wild drauflos. Lass deine Talentspäher nach Spielern suchen. Die Späher sollten an realistische Orte geschickt werden, also zum Beispiel die angrenzenden Länder oder die gleiche Region in der man Trainer ist (Mitteleuropa, Skandinavien etc.) Erst wenn man genug Geld hat und in einer höheren Liga spielt kann man auch Südamerika oder andere Länder für Scoutings in Betracht ziehen.

Spieler die man verpflichten möchte immer zuerst beobachten lassen. Vertragslosen Spielern zuerst einen Trial (Probezeit) anbieten.

Keines der üblichen "Gute Spieler" Foren aufsuchen, auch nicht nach Rat Fragen. LLM gehen ihren eigenen Weg.

Keine fremden Taktiken oder Trainingseinheiten benutzen. Alles selber entwickeln.

Entlassen zu werden ist Teil des Spiels und keine Schande. Wer den LLM Grundregeln folgt, wird ein völlig neues Spiel entdecken. Eine echte Herausforderung.

Falls man unsicher ist: sich einfach bei jeder Entscheidung fragen, würde ein echter Trainer/Manager auch so handeln?

Also nicht einfach alle Optionen die das Spiel bietet nutzen, sondern nur jene, die der Realität möglichst nahe kommen.

Also - ich sags Mal so:

Ich habe eigentlich bisher schon größtenteils nach diesen Regeln gespielt, ohne jemals davon gehört zu haben - sonst macht es ja auch keinen Spaß! Allerdings verstehe ich nicht, warum ich als Conference-Verein z.B. den Talent-Scout nicht nach Südamerika schicken soll  ???

Vielleicht ist meine Sichtweise etwas beschränkt und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich versteh auch den Sinn dieses LOLA nicht so richtig! Warum soll ich mir denn einen Verein auswürfeln lassen? Wenn ich in der untersten Liga eines Landes beginne, kenn ich doch die Vereine und deren finanziellen Gegebenheiten sowieso nicht - also such ich sowieso nach dem zufallsprinzip aus!?!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #8 am: 18.Januar 2005, 09:25:20 »

@Texas_Rattlesnake

dieses tool ist sowieso eher für neueinsteiger gedacht und als vereinsauswahlhilfe recht nützlich.
das jeder nach "seinen" regeln spielt ist auch nachvollziehbar.

ein verein aus der confrence-league kann es sich aber nicht leisten, auf einem anderen kontinent nach talenten zu suchen!
daher die "regel" sich nur in der nähe nach spielern umzusehen.

maradona # 10
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #9 am: 18.Januar 2005, 09:55:59 »

ein verein aus der confrence-league kann es sich aber nicht leisten, auf einem anderen kontinent nach talenten zu suchen!
daher die "regel" sich nur in der nähe nach spielern umzusehen.

maradona # 10

Ach so ist das gemeint! Na gut, aber wenn ich mir z.B. die Regional- oder Oberligateams in Deutschland so anschaue, dann spielen dort ja auch einige Südamerikaner - die müssen die Vereine doch auch irgendwo gescoutet haben - oder?
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Raven

  • Gast
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #10 am: 18.Januar 2005, 19:03:35 »

Es ist richtig, es dauert beim Lower League Management um einiges länger, bis man "reinfindet".

Allerdings ist das ganze auch eine richtige Entdeckungsreise.Ich fange z.B.damit an, daß ich (während der FM die Partie einrichtet..... ;D ;D ) im Internet nach einem zu meinem Zufallsvereine passenden Hintergrund suche, mir Webseiten anschaue, mich über die Stadt und die Region informiere....

Es ist natürlich auch ganz nett, Gladbach zu managen, allerdings weiss ich da einigermassen, wen ich aufstelle oder nicht, habe meine "Lieblinge" und meine Hassfiguren.Bei einem völlig unbekannten Verein müssen sich die Beziehungen erst entwickeln.

Mich hat das Fieber jetzt gepackt und ich fange in der 3. belgischen Liga an. Als Luxemburger ist das ja sogar einigermassen realistisch.Ich hoffe es wird genauso spannend wie meine CM 03/04-Partie, bei der ich damals mit Forfar (3.schottische Liga) bis in die Premier League aufgestiegen bin, dann ein Angebot von den Hearts bekam und mit denen im UEFA-Pokal-Halbfinale den CF Barcelona bezwang.Das interessiert jetzt keinen, aber trotzdem *schwärm*

Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #11 am: 18.Januar 2005, 19:05:16 »

Danke für den Link!!! Habe davon schon mal gehört.
Ich habe einige Male bereits angfangen Lower League Clubs zu managen. Bis auf Barnet habe ich aber alle recht schnell aufgegeben, da ich keinen Bezug zu den Vereinen hatte und auch nicht wirklich viele Spieler kannte. Die Spieler auch aus dem richtigen Leben zu kennen, macht bei mir schon viel aus, daher spiele ich auch nie in der Ukraine, Asien oder Südamerika.
Eine Herausforderung wäre es auf jeden Fall. Schade das in der Datenbank noch keine Oberligavereine zu finden sind. Hoffe das kommt irgendwann mal.

Ab der Version 2006 soll man doch auch in der Oberliga spielen können soweit ich weiß
Gespeichert

KUBI

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in de unteren Ligen
« Antwort #12 am: 18.Januar 2005, 19:08:58 »

Eine deutsche Version von LOLA wäre machbar, zum Beispiel mit einem Zusatzbutton, der nur Vereine aus der Regionalliga und den beiden unteren Ligen der Schweiz und Österreich liefert.

Und für alle die Interesse an LLM haben: ich habe als Versuch ein Deutschsprachiges FM2005 Forum auf meiner Seite http://llmaddicted.com eröffnet.

Natürlich in erster Linie für Leute gedacht, die gerne mal nach den LLM Regeln spielen möchten, oder dies schon seit Jahren tun. Eine Grundregel bitte beachten: Keine Spielernamen posten und auch nicht nach Tipps fragen oder selber welche geben. LLM Trainer gehen ihren eigenen Weg, auch wenn er aufs Arbeitsamt führt. ;D
« Letzte Änderung: 18.Januar 2005, 20:37:22 von KUBI »
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #13 am: 19.Januar 2005, 07:40:28 »

@Texas_Rattlesnake

nicht gleich so zynisch, bitte!
die regionalligavereine in deutschland oder vergleichbare ligen in italien und england können sich solche spieler durchaus leisten.
für die anderen ist das fast unmöglich, ausser sie verpflichten z.b. einen "südamerikaner" der schon in ihrer nähe spielt und sich in anderen vereinen nicht durchsetzen konnten.
unrecht hast du aber nicht, den ich habe in einen witzigen fussballbuch gelesen, dass es einige brasilianer, rumänen und andere exoten in der färöerliga gibt..........die arbeiten tagsüber zum teil in den fischfabriken..........unglaublich aber war!!

http://www.eufo.de/football/far/2004/b36_havn.htm
http://www.eufo.de/football/far/2004/b68_ftir.htm


maradona # 10

Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #14 am: 19.Januar 2005, 08:18:47 »

@ Maradona:

Ja genau - das meinte ich ja! Wenn ich die Oberliga-Clubs in meiner Nähe so durchforste, dann finde ich da in jedem Team nen Brasilianer, Ukrainer oder Kongolesen!
Ich könnte noch verstehen, wenn die Regel so wäre, daß man überhaupt nur 1 oder 2 Talentscouts haben darf. Allerdings ist das in der Regel in den unterklassigen Vereinen (im CM) generell so, daß man sich nicht viel mehr leisten kann bzw. sie nicht zu nem kleinen Verein wollen!

Sorry - falls da was zynisch rüberkam - war auf alle Fälle nicht so gemeint!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

KUBI

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #15 am: 19.Januar 2005, 10:56:43 »

Dass sich so viele Südamerikaner in unteren Ligen tummeln hat wenig damit zu tun, dass Oberligavereine Scouts nach Brasilien oder Argentinien schicken. Diese Spieler sind oft monatelang in ganz Europa unterwegs und bieten sich den Vereinen für Probetrainings an. Es gibt auch Agenten, die sich darauf spezialisiert haben, ausländische Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe an unterklassige Vereine anzubieten. Dazu kommen beispielsweise in der Schweiz viele Asylbewerber, die in der 1. Liga spielen, solange, bis ihr Gesuch abgelehnt oder angenommen wird.

Leider ist das etwas, das in der aktuellen Version des Spiels nicht berücksichtigt wird. Ausländische Spieler, die sich den Vereinen direkt anbieten. Vielleicht kommt das ja in einer zukünftigen Version.

LLM basiert auf der Grundidee, das Spiel so realistisch wie möglich zu spielen. Das heisst aber auch, dass es viele Grauzonen gibt und es beim Spieler selbst liegt zu entscheiden, ob ein Spielzug diesem Prinzip entspricht. Hat ein Regionaligaverein einen grossen Etat und bereits einen grossen Stab an Trainern und Scouts? Dann kann er es sich auch mal leisten, einen Scout in die Ferne zu schicken. Ein kleiner Verein aber wird seine Scouts eher dazu animieren im eigenen Land oder in Nachbarländern nach Talenten Ausschau zu halten. Einen guten Brasilianer für die Regionalliga kann man ja auch in Österreich oder der Schweiz finden.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2005, 10:58:53 von KUBI »
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #16 am: 19.Januar 2005, 17:57:23 »

Naja ich brauche solche Regeln jedenfalls nicht. Spiele seit jeher realistisch, dachte eigentlich das tut jeder.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #17 am: 20.Januar 2005, 07:35:53 »

@nommag

 ;D schliesslich zahlt auch jeder pünktlich seine rechnungen..........und steuern zahlen wir alle freiwillig mehr.! lol...! will dich nicht ärgern damit......ich musste nur schmunzeln über dich, weil du geschrieben hast "dachte eigentlich das tut jeder".
so kann man(n) sich irren.

maradona # 10
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #18 am: 28.Januar 2005, 17:12:30 »

Nachdem ich ja in einem anderen Fred von diesen regeln gelesen habe, finde ich das klingt ganz interessant. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mir den Fm gekauft habe um endlich nicht (wie z.B. bei EA oder Ascaron) mit eine Selbstbeschraenkung aufzuerlegen sondern ein reaalistisches SPiel in den Haenden zu halten, wie es immer angepriesen wurde. Wenn ich nun aber sehe, dass ich bei meinem FC Spielstand das Gehaltbudget von 30 auf bis zu 45 Mios ueberziehen kann ohne dass das nach 2-3 Jahren igrendwelche Konsequenzen haette, bin ich schon etwas enttaeuscht. Daher werde ich meine FC Exzesse jetzt wohl mal beenden (auch wenn ich dann nicht mehr Poldi entwiockeln kann, schnieff) und die obigen regeln probieren, auch wenn ich meinen Club in der deutschen Regionalliga selbst aussuchen werde.

KUBI

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: LOLA - ein Zufallsgenerator für Clubs in den unteren Ligen
« Antwort #19 am: 02.Februar 2005, 10:55:16 »

viel Glück in der Regionalliga.

Ich erwarte ja nicht, dass man nur noch nach diesen Regeln spielt, aber es ist gerade für eingefleischte Spieler eine neue Herausforderung.

Falls du Fragen hast, oder deine Erfahrungen teilen möchtest, steht dir das deutschsprachige Forum auf LLMaddicted.com offen.

Derzeit läuft da nicht viel, aber ich habe die Seite als langfristiges Projekt geplant und leider lässt der CM5 weiter auf sich warten.
Gespeichert