MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EA: Abzocke durch Championsleague-Game  (Gelesen 2528 mal)

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« am: 16.Januar 2005, 15:50:42 »

Oh man darüber werd ich ja gar nicht mehr fertig.

Hatte ja schon vor längerer Zeit gehört dass EA die Lizenzen für die Champions-League erworben hat. Da dachte ich mir schon, "scheiße jetzt verheizen sie diese Marke auch noch in ihrem Arcade-Spiel FIFA."
Aber es soll tatsächlich noch schlimmer kommen. Sie verkaufen das ganze als eigenständiges Spiel, welches sich wohl nur in Kleinigkeiten von FIFA 2005 unterscheiden dürfte.
Gut da habe ich gerade einen Artikel über das Spiel gelesen, in dem das Spiel natürlich mal wieder eine "sehr gut" Bewertung erhalten hat. Aber wieviel darauf zu geben ist kann sich jeder hier selbst ausmalen.
Auf jeden Fall scheint EA jetzt akzeptiert zu haben, dass sie es niemals schaffen, eine funktionierende Fußballsimulation auf den Markt zu bringen. Nicht umsonst verschärfen sie ihre Arbeit nun noch mehr auf das Drumherum. So baut sich das ganze Spiel wohl nur noch auf Missionen auf.
Am Anfang muss man wohl das letzte Spiel der Meisterschaft gewinnen um sich für die CL zu qualifizieren, schafft man das nicht: Game Over!
Na wow dachte ich mir. Dazu gibt es dann immer noch eine schöne Zeitung in der man wöchentlich neue Dinge über sich und seinen Verein erfährt. So wird man zum Beispiel nach der CL-Quali von einem Multimilliardär übernommen der einem wohl viel Geld zur Verfügung stellt, dafür aber entsprechenden Erfolg verlangt.

Ich frage mich wo das ganze noch hinführen soll. Muss man bei FIFA 2006 vielleicht alle Ligaspiele gewinnen, damit man das Spiel fortsetzen darf? Oder wird es einem zur Aufgabe gemacht einen Zidane zu Freiburg in die zweite Liga zu holen?
Von mir aus kann EA den Weg gerne so weiter gehen. Nur schade dass die Lizenzen nicht auch für echte Fußballspiele (PES) zugänglich gemacht werden.
Gespeichert

x-ray

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #1 am: 16.Januar 2005, 16:07:11 »

aja, vielleicht wirds ja nicht soooo schlimm, dtm race driver 2 versüsst einem das Spiel ebenfalls mit "Missionen" und videos und ist dabei recht gelungen. Allerdings weis ich nicht wie man soetwas bei einer Fussballsimulation umsetzten will? Übernimmt man dann etwa werder nach 30 Minuten, wobei man bereits drei Rote Karten bekommen hat? Oder muss mann versuchen mit einem Hashemian einen Hattrick zu schaffen  :-\, mal schaun wie´s wird, allerdings wird sich spielerisch nix ändern, außer das EA noch mehr Kohle mit einem überarbeiteten Fifa macht.
Allerdings ist EA nicht gleich schlecht, obwohl sie stets versuchen schnell und billig populäre Spiele zu entwickeln um dann möglichst viel Kohle zu scheffeln (NFS Underground 2 hat noch nichtmal ein Schadensmodell  :-\ ::) ??? >:( :'(), aber ich hab neulich mal mit nem Kumpel Madden 05 gezockt und das hat richtig Spass gemacht!
Gespeichert
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #2 am: 16.Januar 2005, 16:20:39 »

Naja Fußballspiele können sie auf jeden Fall überhaupt nicht entwickeln.

Wenn ich sehe dass man dort nichts von einem realistischen Fußballspiel merkt. Die Gegner schaffen es so gut wie nie ein Tor zu schießen weil sie scheinbar nur darauf ausgerichtet sind die Angriffe des Spielers abzuwehren. Wodurch es einem nicht gerade einfach gemacht wird selbst zu einem Tor zu kommen.
Hat der Gegner zum Beispiel eine Ecke, bei der er den Ball verliert, ist es ja bei einem Fußballspiel an der Tagesordnung dass das eben noch verteidigende Team zum Konter übergeht. EA scheint davon noch nie etwas gehört zu haben.
Will man nach solch einer verunglückten Standardsituation also kontern ist es bei FIFA (etc.) völlig normal dass da noch 4 gegnerische Verteidiger am Strafraumrand stehen.
Gerade bei Ecken sollten diese aber mal mit nach vorn gehen.
Auch grafisch find ich FIFA aus der Spielperspektive mitlerweile nicht mehr sonderlich sehenswert wenn man durch PES verwöhnt ist.

Wie viel (oder eher wenig) FIFA mit einem Fußballspiel zu tun hat zeigt sich auch bei eigenen Standartsituationen. So kann man bei Freistößen auf den Punkt genau zielen wo der Ball denn im Tor landen soll. Hat der Spieler dann noch einen Hauch von Technik sind da auch 9 von 10 Freistößen drin.
Etwas anderes kann man aus Freistößen ja dort auch nicht machen. Na gut man hat noch ein Multiple Choice Menü mit völlig witzlosen Möglichkeitsvorgaben.
Gespeichert

stoa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #3 am: 17.Januar 2005, 00:11:24 »

Allerdings ist EA nicht gleich schlecht, obwohl sie stets versuchen schnell und billig populäre Spiele zu entwickeln um dann möglichst viel Kohle zu scheffeln (NFS Underground 2 hat noch nichtmal ein Schadensmodell  :-\ ::) ??? >:( :'(), aber ich hab neulich mal mit nem Kumpel Madden 05 gezockt und das hat richtig Spass gemacht!

Wobei man da nicht sicher sagen kann, ob das wirklich an EA liegt. Könnte durchaus auch so sein, dass einige Firmen nicht wollten, dass es sichtbare Schäden gibt, da das natürlich ned wirklich gut für's Image ist, wenn irgendwo im Inet oder sonstwo ein halb zerfledderter Ford Focus oder wat zu sehen ist...
Gespeichert
"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

Tex_Murphy

  • Gast
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #4 am: 17.Januar 2005, 07:57:44 »

Stellt sich auch immer noch die Frage, welche Art von Rennspiel man denn damit überhaupt haben wollte? Eine Simulation sicher nicht. Ich sehe NFSU eher als eine Art Fun-Racer, und Schadensmodelle würden da eher stören. Schadensmodelle finde ich sinnvoll bei Rennspielen, die einen gewissen Simulationsanspruch erheben, z.B. Colin McRae, Grand Prix etc.
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #5 am: 17.Januar 2005, 12:52:07 »

also ich persönlich finde FIFA gar nicht so schlecht...gut, singleplayer nicht wirklich anspruchsvoll, aber online machts dennoch ne menge spass (meine meinung)
PES hab ich auch, im gesamtpaket liegen die auch vorne, jedoch gibts auch da dinge, die mir nicht gefallen (aber so ne diskussion gabs ja shconmal)


EA im allgemeinen kann ich auch nicht als schlecht bezeichnen, da in anderen genre topspiele schon auf den markt gekommen sind...medal of honor hab ich stundenlang gezockt und zock ich auch heute noch...battlefield vietnam find ich auch hammer (auch wenns nicht an den vorgänger bf 1942 von DICE und dessen nachfolger BF 2, welches im märz kommt, rankommt)...

aber nun zum thema :D hat EA nicht schonmal ein CL-game rausgebracht? oder UEFA-Cup? dachte da wäre mal was gewesen...was mich halt stört, sind immer diese WM und EM-editionen, welche ich oft besser finde als die FIFA-reihe und deren guten ansätze nie in FIFA umgesetzt werden...

so, das wars...noch was, damit ihr mich hauen dürft...ich zocke fifa schon seit 1997 und bin so dumm, dass ich es mir jedes jahr wieder kaufe...zugegeben, zwischen 2000 und 2004 kam da nur müll, aber 2005 find ich wieder nen schritt vorwärts ;)

greez
feno
Gespeichert

klaesi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #6 am: 17.Januar 2005, 13:08:11 »

aber nun zum thema :D hat EA nicht schonmal ein CL-game rausgebracht? oder UEFA-Cup? dachte da wäre mal was gewesen...

Ich kenn nur die CL-Spiele von Eidos. Die hatten außer der Lizenz nichts zu bieten und bauten größtenteils auf World League Soccer auf. Aber irgendwie muss es sich wohl verkauft haben  ::)
Gespeichert
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

robbycz

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #7 am: 17.Januar 2005, 22:10:39 »

also ich persönlich finde FIFA gar nicht so schlecht...gut, singleplayer nicht wirklich anspruchsvoll, aber online machts dennoch ne menge spass (meine meinung)
PES hab ich auch, im gesamtpaket liegen die auch vorne, jedoch gibts auch da dinge, die mir nicht gefallen (aber so ne diskussion gabs ja shconmal)


EA im allgemeinen kann ich auch nicht als schlecht bezeichnen, da in anderen genre topspiele schon auf den markt gekommen sind...medal of honor hab ich stundenlang gezockt und zock ich auch heute noch...battlefield vietnam find ich auch hammer (auch wenns nicht an den vorgänger bf 1942 von DICE und dessen nachfolger BF 2, welches im märz kommt, rankommt)...

aber nun zum thema :D hat EA nicht schonmal ein CL-game rausgebracht? oder UEFA-Cup? dachte da wäre mal was gewesen...was mich halt stört, sind immer diese WM und EM-editionen, welche ich oft besser finde als die FIFA-reihe und deren guten ansätze nie in FIFA umgesetzt werden...

so, das wars...noch was, damit ihr mich hauen dürft...ich zocke fifa schon seit 1997 und bin so dumm, dass ich es mir jedes jahr wieder kaufe...zugegeben, zwischen 2000 und 2004 kam da nur müll, aber 2005 find ich wieder nen schritt vorwärts ;)

greez
feno


Sag mir 5 größere Unterschiede zwischen Fifa 2004 und Fifa 2005 ;D
Gespeichert
Cambridge United, Gak and Skeid these Clubs are really great.

Feno

  • Gast
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #8 am: 18.Januar 2005, 11:22:08 »

also nach meiner persönlichen erfahrung, das sieht vielleicht jeder anders :)

also off-the-ball ist mal was neues, gabs 2004 noch nicht ;D
ne, ernsthaft, wer 2004 und 2005 gespielt hat weiss bescheid. 2004 war aus meiner sicht unspielbar und wer beide teile einigermassen regelmässig versucht hat zu zocken der sieht auch unterschiede...einfach vom ganzen gameplay...

2004 wars bei flanken mit off-the-ball unmöglich zu verhindern, dass der andere einköpfelt, bei 2005 nicht mehr...im allgemeinen hiess es 2004 irgendwie; wer off-the-ball beherrscht, beherrscht das spiel. ist 2005 überhaupt nicht der fall, ich seh kaum einen der online off-the-ball spielt...und wenn, dann nicht wirklich erfolgreich :)

also ich finde das ganze spiel etwas abwechslungsreicher, auch wenn immernoch jeder 3. angriff gleich aussieht, 2004 sah jeder gleich aus :D

ich wollte einfach sagen, nach dem rückschritt zwischen 2000 und 2004 (wobei mir wm 2002 und euro 2004 gut gefallen haben) ist 2005 wieder ein schritt nach vorne...

pes hat auch so seine macken, die 8-richtungs-steuerung sieht einfach sch** (sorry) aus, besonders in den replays :) gut, das beinflusst den spass nicht wirklich (zuhause an der ps2 spiele ich mit freunden auch nur noch pes, fifa spiel ich einfach oft online am pc wenn ich alleine bin und habs noch  nie  bereut).
die freistösse find ich weder in pes noch in fifa wirklich gut...bei fifa fehlt mir einfach der realismus, bei pes ists mir schon zuviel davon :) bei eckbällen oder flanken müssen bei pes die bälle so genau kommen, dass das auch  nicht mehr normal ist. wenn mein stürmer gedeckt wird, dann gewinnt er nie ein kopfballduell, egal ob es sich jetzt um einen virtuellen vieri handelt oder weiss nicht wer ;)
dass die das mit den lizenzen nicht auf die reihe kriegen ist auch etwas hemmend, ich spiele kaum noch mit clubmannschaften, weil mich das ganze einfach optisch stört (wenigstens stimmt inter so einigermassen :D)

hmm...kommen langsam vom thema ab, darum mach ich besser mal schluss ;)


@klaesi: dann hab ich da wohl was verwechselt :-[



edit:  >:( jetzt ist mein kaffee kalt ;)
Gespeichert

klaesi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #9 am: 21.Januar 2005, 13:17:53 »

Übrigens ist heute die Demo erschienen. Wer mal probieren möchte:

Download bei Filefront
Gespeichert
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Feno

  • Gast
Re: EA: Abzocke durch Championsleague-Game
« Antwort #10 am: 21.Januar 2005, 15:29:18 »

Übrigens ist heute die Demo erschienen. Wer mal probieren möchte:

Download bei Filefront
habs gleich mal ausprobiert ;) optisch nicht viel neues, vom gameplay genau wie fifa2005...fazit: geld für was anderes ausgeben :)
Gespeichert