MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dt. Bundesliga - Kasperlliga???  (Gelesen 11505 mal)

nommag

• Halbprofi
Re: Dt. Bundesliga - Kasperlliga???
« Antwort #20 am: 14.Februar 2005, 12:55:56 »

Abseits ist einfach nur laecherlich. Ich beobachte mitllerweile meist nur noch die Abseitslinie und nicht den ballfuehrenden Spieler. Dabei konnte ich feststellen dass annaehernd 50% der Entscheidungen offensichtlich falsch sind, weil der angeblich im Abseits befindliche Spieler nichtmal auf gleicher Höhe zum letzten Verteidiger steht.

Oder wieviele Spiele gibt es, bei denen am Ende die Schussstatistik bei 25, 30-2 oder aehnlich liegt aber man mit Ach und Krach 2, vielleicht mal 3 Tore zustande bringt und manchmal nichtmal das? Klar, solche Spiele mag es geben, aber im FM sind sie die Regel! Liegt natuerlich auch daran, dass die gegnerischen Torhueter meistens gegen Spielervereine 1-2 Noten!!! über ihrem sonstigen Saisonschnitt spielen. Auch das mag es MAL geben, aber nicht staendig....

Das kann ich überhaupt nicht beobachten in meinen Spielständen.

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #21 am: 14.Februar 2005, 13:16:20 »

Abseits ist einfach nur laecherlich. Ich beobachte mitllerweile meist nur noch die Abseitslinie und nicht den ballfuehrenden Spieler. Dabei konnte ich feststellen dass annaehernd 50% der Entscheidungen offensichtlich falsch sind, weil der angeblich im Abseits befindliche Spieler nichtmal auf gleicher Höhe zum letzten Verteidiger steht.

Oder wieviele Spiele gibt es, bei denen am Ende die Schussstatistik bei 25, 30-2 oder aehnlich liegt aber man mit Ach und Krach 2, vielleicht mal 3 Tore zustande bringt und manchmal nichtmal das? Klar, solche Spiele mag es geben, aber im FM sind sie die Regel! Liegt natuerlich auch daran, dass die gegnerischen Torhueter meistens gegen Spielervereine 1-2 Noten!!! über ihrem sonstigen Saisonschnitt spielen. Auch das mag es MAL geben, aber nicht staendig....

Aber wie bekommst du das denn hin? Dann musst du ja die letzten 3 Spielzüge samt aller Spielrposition im kopf behalten. Weil mir das mit den Abseitspositionen auch komisch vorkam, habe ich mir mal nach dem Spiel die Situationen nochmal angeguckt und muss sagen, dass jede Entscheidung richtig war. Kann natürlich auch zufall gewesen sein. Aber im Spiel kann ich das überhaupt beurteilen, weil der Pfiff erst paar Spielzüge später kommt.

Und bei den Statistiken hängt das bei mir von der Taktik ab. Wenn meine Spieler 90 Minuten lang Verzweiflungsschüsse aus der 2.Reihe versuchen, weil sie nix auf die Reihe bekommen, dann habe ich ne Mega-Torschusstatistik. Und wenn der Gegener mich mit 3 kontern überfährt, dann sind meistens 2 von denen drinne.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2005, 15:00:31 von coach »

mihalko

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 14.Februar 2005, 14:31:25 »

Ich hatte mir auch mal den Spaß gemacht, eine Sasion alle wegen Abseits nicht gegeben Tore in meinen Spielen nochmal anzuschauen. Ergebnis hab ich nicht mehr genau im kopf, aber bei der absoluten Mehrzahl war die Entscheidung definitiv richtig, beim Rest (vieleicht 15 oder 20%) war es i.d.R. so knapp, dass man es nicht sicher sagen konnte.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 14.Februar 2005, 15:01:03 »

Nun, nachvollziehbar ist das relativ einfach... Ich rede natuerlich nur von Szenen bei denen ich die Entwicklung nachvollziehen kann - also Spiel aus der Abwehr heraus, Konter nach Abfangen eines gegnerischen Angriffes etc. Und da ist mir eben aufgefallen, dass sehr oft zumindest sehr strittig entschieden wird, oft aber auch schlichtweg eindeutig falsch!

Und die Geschichte mit den gegnerischen Torhütern kann ich leider mit allen möglichen Spielständen nachvollziehen... Selten das der gegnerische Goalie nicht zumindest am Ende ne 8 hat - auch wenn sein aktueller Schnitt sogar unter 7 liegt!

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #24 am: 14.Februar 2005, 15:04:08 »

Hm, liegt vielleicht daran, dass ich im Spiel da überhaupt nicht darauf achte. Bloss nach so manchen Abseitspfiff kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie der irgendwann mal im Abseits gestanden haben soll. Aber nach genaueren Betrachten der Wiederholung sehe ich dann, dass der wohl tatsächlich im Abseits stand. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man so einen guten 2D-Modus programmiert und dann sowas nicht auf die Reihe bekommt und da was falsch macht. Also wenn es wirklich so ist, dann sollte das doch eigentlich mit dem 2.Patch behoben sein. Aber wie gesagt, ich habe auch nur mal bei 2 Spielen das nachgeprüft, vielleicht war es nur Zufall.

Ich muss dazu sagen, dass ich es gerade gut finde, wenn Abseits oder Foul erst ein bißchen später gepfiffen wird. Man hat machmal so tolle Situationen, dass man in der 90.Minute das 1:0 schiesst und sich freut wie ein Schneekönig. Und dann heisst es, Pustekuchen das Tor zählt nicht. Das macht schon richtig Spaß. OK, zugegeben, in dem Moment finde ich das natürlich nicht so lustig.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2005, 15:11:18 von coach »

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 14.Februar 2005, 15:17:11 »

also ich weiß so gut wie immer, wann noch abgepfiffen wird. In dem fall hat der 2d modus nämlich einen kleinen hänger, vermutlich aufgrund der berechnung, dass es foul oder abseits oder was auch immer war. Bringt mir zwar net viel, aber immerhin muss ich mich net erst freuen und dann aus meinem taumel gerissen werden!
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 14.Februar 2005, 15:29:57 »

Ist ja auch nur ein Aergernis, das mit dem Abseits  ;D

Viel schlimmer finde ich - um wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren - wie systematisch die Kader der Buli-Mannschaften ausbluten und welche laecherlichen Transfers, insbesondere wenn man sich die Transfersummen betrachtet da ins Ausland getaetigt werden. Ist dann kein Wunder wenn der BuLi international nix zu bestellen hat.

Ich glaube ich hatte schon Spielstaende, bei denen nach Ende er ersten Saison deutlich mehr als die Haelfte der aktuellen Nationalspieler im Ausland tateig war... Und dabei waren dann Talente wie Hitz oder Huth - die sowieso in England kicken - noch gar nicht in die "A" berufen  :o

Also, da waere es DRINGEND angesagt von Seiten SI nachzubessern - mit "realismus" hat das wirklich gar nichts mehr zu tun - vor allem so grandiose Wechsel wie der von Asamoah der auch Kuffour, der regelmaessig fuer gut 500k irgendwohin wechselt - Marktwert zu beginn um die 4Mio!!!

Davon gibt aber leider DUTZENDE....

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #27 am: 14.Februar 2005, 16:17:23 »

also ich weiß so gut wie immer, wann noch abgepfiffen wird. In dem fall hat der 2d modus nämlich einen kleinen hänger, vermutlich aufgrund der berechnung, dass es foul oder abseits oder was auch immer war. Bringt mir zwar net viel, aber immerhin muss ich mich net erst freuen und dann aus meinem taumel gerissen werden!

???Also das ist weniger ein Hänger noch hat das was mit der Berechnungsgeschwindigkeit zu tun. Es fällt erst ein Tor, dann rennen die zur Eckfahne und dann sagt der Schiri "ne, ist nix, das war Foul." Also an der Reihenfolge wird sich auch trotz langsamer Geschwindigkeit nichts ändern. Und der PC ist auch nicht zu langsam, um rechtzeitug zu pfeifen. Das ist schon gewollt, sonst würde der ja nicht erst die Spieler jubeln lassen.  ;)

Aber das mit den Transfers nervt mich auch. Da macht man ein Angebot für 5 Millionen für einen Spieler der einen Marktwert von 3 Millionen hat und die lehnen das ab, "weil sich der Deal nur für mich lohnen würde", lol klar.

Und 2 Wochen später sehe ich dann, wie der Spieler für 500.000 Euro nach England wechselt. Was ist da denn los? Haben die da Hans Eichel als Finanzexperte sitzen?

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 14.Februar 2005, 16:31:52 »

Joh, da kriegt man das kotzen, oder? Ich weiss auch nicht, was die sich dabei gedacht haben... Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Spieler mal unter Wert verkauft werden (muessen), zb. weil der Verein hoch überschuldet ist oder das Gehaltsbudget druecken muss... Aber dann bitte gleiche Bedingungen auch fuer Spielervereine und nicht nur fuer KI-vereine  :-\

Aki

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 14.Februar 2005, 16:38:31 »

???Also das ist weniger ein Hänger noch hat das was mit der Berechnungsgeschwindigkeit zu tun. Es fällt erst ein Tor, dann rennen die zur Eckfahne und dann sagt der Schiri "ne, ist nix, das war Foul." Also an der Reihenfolge wird sich auch trotz langsamer Geschwindigkeit nichts ändern. Und der PC ist auch nicht zu langsam, um rechtzeitug zu pfeifen. Das ist schon gewollt, sonst würde der ja nicht erst die Spieler jubeln lassen.  ;)
Mit Hänger ist mit Sicherheit gemeint, dass das 2-D-Spiel kurz ins stocken kommt und er daran erkennen kann, dass irgendetwas passiert ist (Foul oder Abseits). Er freut sich also erst gar nicht mit seinen Spielern an der Eckfahne, sondern fängt sofort an, dem Schiri die Schuld zu geben. ;)

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #30 am: 14.Februar 2005, 16:41:17 »

Jo, solche Spieler habe ich ja auch schon verpflichtet. Ein 3 Millionen-Mann, dessen Vertrag ausläuft und dann in der Winterpause für 500.000, damit die wenigstens noch ein bißchen Kohle bekommen. Das ist ja auch realistisch. Aber bitte nicht solche Geschichten wie da oben, dass die permanent fast ins umsonst ins Ausland wechseln. Da könnte ich jedesmal fast an die Decke gehen. Erstrecht wenn Deutschland in der Saison 2009 noch ganze 2 CL-Plätze und 2 UEFA-Cup-Plätze bekommt. Ist auch keine Wunder bei der Transferpolitik. Aber mal sehen, ob die das ändern.

@Aki: Achso, habe mich schon gewundert. Oha, dann muss das Spiel aber ganz schön schleichen, wenn man da einen Henger sieht.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2005, 16:45:36 von coach »

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 14.Februar 2005, 16:54:22 »

Gerade wieder ein tolles beispiel beobachtet:

Bernd Korzynetz, aktueller Marktwert ca. 2,8 MIo - wechselt fuer 425.000 zu Lecce !!!!

Da greift man sich an den Kopp....

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #32 am: 14.Februar 2005, 17:02:58 »

Zuerst dachte ich ja dass der steigende Marktwert gerade dafür verantwortlich ist, dass die den nicht halten können. Also wenn der besser ist, können die den nicht mehr genug Gehalt bezahlen und verkaufen den lieber, notfalls auch zum Schnäppchenpreis. Kommt ja auch in der Realität, dass die manchmal Spieler sogar ablösefrei gehen lassen, obwohl die noch ein Vertrag haben. Siehe Johan Micoud bei Florenz. Bei FM2005 ist ja diese dämliche Logik, dass die Spieler aufeinmal auf der Matte stehen und mehr kohle haben wollen, obwohl der Vertrag noch 3 Jahre läuft. Und das wollen die nicht und verkaufen den lieber zum Schnäppchenpreis.

Aber doch bitte nicht permanent und schon garnicht, wenn ich denen vor 2 Wochen 5 Millionen geboten habe. Und ausgerechnet der Spieler hat mich gerade im UEFA-Cup abgeschossen. Jetzt ist der Gipfel erreicht.

Jo und gleich einen hinterher. Werder Bremen hat einen Belgier für 8 Millionen zu Saisonbeginn gekauft und hat den jetzt in der Winterpause für 375000 verkauft. Ist das die vielgelobte Transferpolitik von Klaus Allofs?
« Letzte Änderung: 14.Februar 2005, 17:07:53 von coach »

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 14.Februar 2005, 17:22:36 »

Nein, das ist die vielgerühmte Ki des FM  ;D

Nee, ganz im ernst, das mit den Transfers nimmt schon absurde Züge an - inbesondere wenn man ne grosse Auswahlliste führt und mal so richtig mitbekommt was da abgeht...

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #34 am: 14.Februar 2005, 17:36:39 »

Das stimmt, man bekommt die meisten Wechsel ja garnicht mit. Will garnicht wissen, was da noch so alles rumtransferiert wird.

Raven

• Gast
« Antwort #35 am: 14.Februar 2005, 19:58:34 »

Diese absurden Transfers gibt es nur in Deutschland, weil dort den Vereinen mangels Reserveligen mal eben ihre komplette Reserve in die erste Mannschaft geschippt wird. Dazu sind die Gehaltsbudgets enorm niedrig berechnet.

Resultat: die CPU hyperventiliert einerseits wegen der Riesenkader (im Gegensatz zu anderen Managern mag FM2005 sowas gar nicht), andererseits wegen des kleinen Gehaltsbudget und verkauft fleissig Stars zu mickrigen Preisen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Deutschland ohne Implemetierung einer Reserveliga (oder noch besser: Einbau der Kreisligen, Landesligen usw....) fast schon unspielbar ist.

Ich hatte allerdings nach Runterladen des CMREv-Updates den leichten Eindruck, daß ein bisschen weniger schlimm ist.Bayern bekam für Kuffour jetzt 2 Mios......das Update tut wohl die Gehaltsbudgets ein bisschen nach oben schrauben.

Wenn die Kader dann durch Witztransfers minimiert sind (d.h. nach 1 Saison) wird es meistens besser und die deutschen Vereine kaufen auch mal was, statt ständig zu verkaufen.

Ist allerdings richtig, daß die komischen Transfers gelegentlich am Spielspaß zerren und daß ich mir für FM06 wünsche, daß SI die kompletten deutschen Ligen mal überarbeitet und einen ordentlichen Unterbau bietet.

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #36 am: 14.Februar 2005, 22:15:49 »

Aber das kann doch nicht wirklich die Erklärung für diese komische transferpolitik sein.

1. Warum lehnen die erst ein 5 Millionen-Angebot ab, um den dann 2 Wochen später für 500000 zu verkaufen.

2. Warum kaufen die erst ein Spieler für 8 Millionen ein, um den dann ein halbes Jahr später für 500.000 zu verkaufen. Merken die aufeinmal, dass die sich den Spieler doch nicht leisten können? (OK, da könnte natürlich diese dämliche FM-Logik ne rolle spielen, dass die Spieler auf einmal auf der Matte stehen und mehr Kohle haben wollen).

3. Selbst in 5 Jahren, wenn die nur noch Mini-Kader haben, wirds ja immer noch nicht besser.

4. Glaube ich nicht, dass die CPU ein Problem mit den riesen Kader hat. Schliesslich meckern die Spieler ja immer rum, dass der Kader zu klein ist. Also scheint der CPU schon bewusst zu sein, dass der "Riesenkader" schon seine Richtigkeit hat. Also kann es auch nicht an der fehlenden Reserve liegen. Denn bezahlt werden müssen die Spieler ja trotzdem, auch wenn sie in der reserve spielen.

Also irgendwie muss da doch noch was anderes hinterstecken.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2005, 22:18:49 von coach »

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 14.Februar 2005, 22:24:42 »

mag sein das es am anfang seltsame transfers gibt.
aber bei meinen spielständen gibt es in der zukunft keine minikader.
@coach:
vielleicht könntest du einfach mal ein paar screenshots hier rein setzen ;)
hab das was du beschreibst echt noch nicht gesehen :)

coach

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #38 am: 14.Februar 2005, 22:31:53 »

Echt nicht? Diese Erfahrungen mit den Super-Transfers hat doch jeder schon gemacht.
Mit Mini-Kader meinte ich auch, wie Raven schon beschrieben hat, dass die Kader durch diese Witztransfers eben halt sehr schnell minimiert werden. Oder was meinst du jetzt genau, wovon du ein Screenshot haben willst? 

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 14.Februar 2005, 22:39:14 »

was sind denn witztransfers?
ich raffs nicht :-[
ist ein witztransfer das ballack für 40mio€ nach chelsea oder madrid wechselt oder kuffour der nur noch
1 jahr vertrag hat für 750.000€ nach newcastle?
das am anfang einige wechseln hab ich auch aber von schlussverkäufen kann da keine rede sein.
hab ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen das ein team einen spieler für beispielsweise
8mio€ kauft und ihn ein halbes jahr später für 500.000€ verkauft.
davon nen screenshot wäre nett, ich hab das noch nie gesehen. :)