MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: World of Warcraft  (Gelesen 129442 mal)

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #360 am: 30.Oktober 2018, 21:16:41 »

Ja mein Hauptinhalt ist auch das Raiden, aber ich spiele ja seit Classic durchgängig. Da kommt schon einiges zusammmen.
Ich habe im alten PvP System Rang 13 gemacht und das hieß in den Semester-Ferien 16-18h am Tag eingeloggt sein und in der Warteschlange hängen.

Die meiste /played Zeit ist schon lange her und jetzt wird es nicht mehr so viel mehr. Aktuell hab ich seit Release BfA z.B. auch "nur" 10 Tage gespielt. :)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #361 am: 01.November 2018, 09:45:31 »

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich zu Classic Zeiten immer mehr als neidisch auf den "Großmarschall" Mensch Paladin geguckt habe, der einem auf Gul'dan damals mit seiner Stammgruppe immer wieder in BGs begegnete und alles geplättet hat. :D
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #362 am: 10.Dezember 2018, 19:42:31 »

Sehr cool! Und passend - ich habe mir kürzlich einen Nachtelf Schurken erstellt, der sich exakt dieses Achievement holen soll. Teilfragmente habe ich natürlich schon mit anderen Chars gemacht, aber er soll ALLES erquesten. Und bis zum Erreichen des Gesamterfolges stolz den Wappenrock von Darnassus tragen. Bin aktuell mit Level 51 in Tanaris unterwegs und genieße es einfach, in Ruhe die gesamte Spielwelt zu erleben.

Von der Grundstruktur her werde ich alle Gebiete in Kalimdor "abquesten" und dann mit dem BC-Content weiter machen, der vermutlich auch die größten Stolpersteine (siehe Beitrag von Wieme) beinhaltet. Die östlichen Königreiche hole ich dann später irgendwann mit Flugmount nach.

Harter Kampf ;D

Kalimdor habe ich komplett. Die Scherbenwelt inzwischen bis auf die beiden letzten Questreihen im Schattenmondtal, in welchen man jeweils in ein Dungeon muss, auch. In Nordend sind es 5/8 Gebiete, mein Schurke ist inzwischen Level 86 und kehrte zuletzt in die Scherbenwelt zurück, um offene Dinge zu erledigen (Elitequests Nethersturm und Schattenmondtal).

Jetzt geht es zurück nach Nordend, wenn ich dort durch bin sollte ich Level 90 und vielleicht dann dazu in der Lage zu sein, ein 80er Dungeon solo zu packen.

Die östlichen Königreiche fehlen noch komplett, das Achievement habe ich aber eh schon von anderen Chars - vielleicht mache ich sie noch kurz vor Schluss als Schönheitskorrektur des Gesamterfolges.  :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #363 am: 10.April 2019, 16:15:01 »

Gestern habe ich mich mit meinem Bruder unterhalten. Wir zocken Abends regelmäßig zu zweit. Aktuell meist Rocket League. Wie wollen mal wieder etwas "Neues" haben. Als WoW aufgekommen ist, war dies (langsames Modem auf dem Dorf) nicht möglich. Später machte ich eher einen Bogen um MMORPGS. Heute bekomme ich langsam Interesse. Ja, wir sind Spätzünder. Habe mir in diesem Thread schon ein wenig durchgelesen. Aber einige Fragen können mir die Veteranen sicherlich schnell beantworten.

1. Ist eine Weiterentwicklung/Spielbarkeit auch die nächsten Jahre noch gewährleistet? Denn wenn die Server eingestellt werden, ist sicherlich Schicht. Und wenn ich schon eine monatliche Grundgebühr zahle, dann würde ich gerne selber entscheiden, wann der Spaß zu Ende ist.

2. Muss man in einer Gruppe unterwegs sein? Ich spiele meist alleine ggf. zu zweit mit meinem Bruder. Wir wären ungern auf andere angewiesen. Verpassen wir etwas?

3. Wie einsteigerfreundlich ist das Ganze? Spiele wie Diablo, Titan Quest oder mein aktueller Favorit Grim Dawn bin ich durchaus gewöhnt. Falls jemand Seiten zum Informieren kennt oder Tools (ähnlich wie z.B. https://www.grimtools.com/calc/) würde ich mich über einen Link freuen.

4. Ist die Grafik noch zeitgemäß? Oder sagen wir lieber ansprechend. Wobei die Bilder zum Spiel sehen wirklich ordentlich aus. Und Highend muss es wegen mir nicht sein.

5. Lassen sich diverse Charaktere parallel spielen? Mit Item Tausch unter den eigenen Charakteren. Spiele solche Spieler immer gerne selffound, aber mit mehreren Charakteren parallel.  ;)

6. Habt ihr sonst noch Einsteigertipps auf Lager?

LG Veni_vidi_vici

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #364 am: 10.April 2019, 16:35:20 »

1.) Die Gefahr ist natürlich immer da aber WOW ist nach wie vor Blizzards Geldruckmaschine, da wird sich in den nächsten Jahren nichts bzgl. ende tun.
2.) Ja, das Endgame aus WoW besteht aus Raiden. Zu meiner Zeit waren das noch 40 dann 25/10er Raids. Questen usw. und leveln kann man aber auch super zu zweit. Wie gesagt im Endgame wird es dann jedoch ohne Gilde schwer.
3.) Sehr Einstiegsfreundlich. Im Vergleich zu Classic wurde das Spiel total Casualisiert.
4.) Nein ist sie nicht. Es ist immernoch die gleiche altbackende Comick Grafik wie früher. ;-) Aber es ist durchaus aushaltbar.
5.) Parallel im sinne von gleichzeitig ? Du kannst pro account mehrere Charaktere anlegen und auch Items zwischen ihnen hin und her schicken, solange diese nicht an den Charakter gebunden sind.

Meine Erfahrungen mit WoW sind allerdings schon ein paar Jährchen alt, deswegen mit Vorsicht zu genießen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #365 am: 10.April 2019, 17:07:56 »

Ich hab mit WoW wieder angefangen, nachdem mich ein Arbeitskollege drauf gebracht hat, daher kann ich dir da auch aktuell ein paar Sachen sagen.
1. Wurde zur Genüge beantwortet, da kommen sicherlich noch ein paar Expansions.
2. Casual gibt es ein internes Tool, mit dem man Gruppen für bestimmten Content finden kann. Also 5er Dungeons z. B.
Aber man kommt alleine schon gut zurecht, auch wenn das Endgame mit Raids sehr viel Spaß macht, wäre das "Casual" nix für mich. Daher raide ich auch gar nicht mehr.
Als anderer Endgamecontent bleiben Mythic+ Inis, die zum Teil anspruchsvoller als die Mythic Raids sind, aber das liegt daran, dass es nach Oben quasi keine Grenze gibt.
Und dann wäre da noch PvP. Da ich aus Zeit- und Commitmentgründen im PvE nicht mehr auf höchstem Niveau spielen will habe ich für mich die Arena entdeckt. Dort könntet ihr sogar zu zweit spielen und wäret nie auf jemand anderen angewiesen. Es wird auch nicht wie der Endcontent im PvE langweilig, wenn man alles zum 50. mal sieht, da man ja immer gegen andere Menschen spielt und zwei Kämpfe im Grunde nie gleich ablaufen.
3. Extrem einsteigerfreundlich im Vergleich zu früher. Guides kann man Icy Veines und wowhead empfehlen. Nur keine deutschen Seiten.
4. Die Grafik wird eigentlich mit jedem Addon aufgehübscht und bringt Mittelklassegrafikkarten schon ins Schwitzen auf hohen Details. Im Vergleich zu früher sieht das richtig gut aus. Photorealismus sollte man aber nicht erwarten. Die Cinematics sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben, das kann Blizzard.
6. WoW ist ein wahrer Zeitfresser. Nachdem du die Klasse gefunden hast, deren Spielweise dir gefällt solltest du erstmal dabei bleiben und die Klasse aufs maximale Level bringen (alleine das wird einen Neueinsteiger mehrere Tage Realzeit kosten) und dann wirklich lernen damit umzugehen. Ich würde sagen über 80% der WoW-Spieler sind so sehr casual, dass sie von dem Spiel eigentlich kaum Ahnung haben und ihre Ahnungslosigkeit dann aber auch noch verbreiten. Daher Vorsicht mit Aussagen von anderen, wenn es darum geht wie man eine Klasse richtig spielt zum Beispiel. Völlig ahnungslose Menschen können sich da mega kompetent anhören.

Ich sehe das so: Wer nicht (Mythic) raidet oder Vollblut PvPler ist (wobei WoW-PvP echt schlecht ist), für den hat das Spiel absolut NICHTS zu bieten. Und selbst von den Raidern hören immer mehr auf. 
Diese Aussage muss ich mittlerweile revidieren. Ich habe jetzt fast 2 Monate gecasualt und hatte viel Spaß mit dem Spiel. Aus meinem damaligen "elitären Denken" heraus würde die Aussage aber auch heute noch passen, außer dass Mythic+ dazu kam, was auch echt anspruchsvoll ist.
Aber das Spiel hat absolut viele Aspekte, die es zu entdecken gibt, bis es irgendwann zu einem ziemlich üblen Grind wird, wenn man keine der genannten Endgameoptionen ausübt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #366 am: 10.April 2019, 17:35:22 »

@veni:
Du kannst Gold und Items zwischen den Chars auf deinem traden sofern die Items nicht charaktergebunden sind. Mehrere Chars gleichzeitig zu spielen ist aber nur möglich wenn du mehrere Accounts hast und dann kannst du mit 1 Char pro Account gleichzeitig spielen, was aber recht umständlich ist wenn du keine Multiboxingsoftware benutzt. Keine Ahnung welche Software aktuell die Beste ist aber zu meiner Zeit war "Octopus" so ziemlich die beste und bedienerfreundlichste Multiboxingsoftware die es gab.

Wenn ihr RTS Games mögt kann ich euch noch Battleforge Reborn ans Herz legen. Das Game ist eine Mischung aus RTS und Trading Card Game und wurde leider von EA vor ein paar Jahren eingestellt. Ein paar Fans haben das Game aber mit Erlaubnis von EA wieder zum Leben erweckt und es ist komplett kostenlos spielbar. Ihr könnt PvP machen oder mit bis zu 3 anderen Spielern entweder auf Kampagnenmaps oder random generierten Maps gegen die KI antretten.

Das Spielprinzip ist recht einfach. Wie in einem TCG öffnet man Booster um an Karten zu kommen oder tauscht Karten mit anderen Spielern um sich eine Art Deck aus bis zu 20 Karten zu erstellen und mit dem Deck tritt man dann gegen andere Spieler oder die KI an. Booster gibt es kostenlos über tägliche Quests aber ich empfehle keine Booster zu öffnen. Verkauf die Booster an andere Spieler und mit den BFP (die Ingamewährung) kaufst du dir dann im Auktionshaus die Karten die du brauchst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #367 am: 10.April 2019, 18:30:49 »

Vielen Dank für die Antworten. Dass hat schon sehr geholfen.

Vielleicht noch eine Frage zu den Add ons. Sind diese alle gesondert zu erwerben? Was kostet der Spaß (könnte ich wohl auch nachschlagen ... aber falls es zufällig jemand weiß)? Dass ich einen Monatspreis bezahlen muss, ist mir bekannt.

Ich werde mit meinem Bruder nochmal sprechen. Vermutlich werden wir es mal austesten. Wenn ich dann weitere Fragen habe, melde ich mich hier bei den Profis.

Bezüglich Charakter-Guides. Sowas lese ich eher nicht. Ich schaue auf die Fähigkeiten, Skills, Runen oder was es alles gibt, mache mir selbst einen Kopf (das ist für mich bereits der halbe Spaß - weswegen ich meist auch mehrere Charaktere parallel spiele (aber nicht gleichzeitig)) und lerne dabei aus eigenen Fehlern. Muss nicht immer perfekt sein. Generell sind meine eigenen Builds in Spielen wie Diablo, Titan Quest oder Grim Dawn aber immer sehr überlebensfähig gewesen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #368 am: 10.April 2019, 18:46:54 »

Es gibt die WoW Battlechest für unter 10 Euro, da ist dann das Hauptspiel und die ersten 4 Addons mit drin. Soweit ich weiß keine Spielzeit. Dann fehlen aber noch 3 Addons.
Dann gibt es über Blizzard direkt das komplette Spiel mit allen Addons für 50 Euro, inkl. einem Monat Spielzeit und nem Charboost auf 110, wenn man das möchte (120 ist Maximum zur Zeit.)
Ich glaube das reine ausprobieren von WoW ist bis Level 20 möglich, auch ohne Spielzeit.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #369 am: 10.April 2019, 19:54:45 »

Was habe ich davon vom Start weg einen 110 Charakter zu haben. Mein Ziel da selber hinkommen zu wollen, wir mir dann ja vorweggenommen.

Brauche ich denn alle Addons. Oder anders gefragt: Verpasse ich etwas Wesentliches mit der Battlechest, was ich durch einen späteren Erwerb der Addons nicht mit dem gleichen Charakter nachholen könnte.

Und wo ich schon dabei bin. Es gibt drei Fähigkeiten-Bäume (erinnert mich an Diablo II). Auf einen muss ich mich speziaslisieren. Dann gibt es auf bestimmten Levels noch Talente. Scheint mir auf den ersten Blick weniger komplex als Grim Dawn mit seinen zwei frei zu belegenden Klassen + Sternzeichen. Oder übersehe ich noch etwas? Halte ich durchaus für wahrscheinlich.  ???

LG Veni_vidi_vici

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #370 am: 10.April 2019, 20:01:06 »

Soweit ich weiß bekommt man bei WoW mittlerweile alle Addons bis auf das letzte geschenkt, wenn man die monatliche Gebühr zahlt.

Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #371 am: 10.April 2019, 20:08:16 »

Du bekommst bei WoW schon ein recht enges Korsett, was die Skillbäume angeht. Du kannst aber zumindest zwischen den Specs hin- und herwechseln, wie du möchtest.
Das wurde in den letzten Jahren stark vereinfacht. Früher hattest du 3 Talentbäume und konntest in jeden Baum rein skillen, soweit es die Punkte zuließen, das definierte dann deine "Unterklasse". Heute wählst du die Spezialisierung und kannst aus 7 "Tiers" jeweils zwischen 3 Talenten wählen.
Mit der Battlechest ist halt bei Level 90 Schluss. Also ja, du könntest später die fehlenden Addons (bzw. Expansions, Addons sind in WoW (idR kostenlose) Fremdprogramme um das Interface anzupassen und dir das Leben leichter zu machen) noch kaufen, damit wirst du dann vermutlich aber über die 50 Euro kommen, außerdem hast du ja dort keinen Monat Spielzeit, wenn ich mich nicht irre.



Soweit ich weiß bekommt man bei WoW mittlerweile alle Addons bis auf das letzte geschenkt, wenn man die monatliche Gebühr zahlt.

Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
DAs kann auch sein, dann wäre das neue Addon mit um die 25 Euro natürlich die bessere Wahl. Ich hab echt keine Ahnung.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #372 am: 10.April 2019, 20:41:02 »


Soweit ich weiß bekommt man bei WoW mittlerweile alle Addons bis auf das letzte geschenkt, wenn man die monatliche Gebühr zahlt.

Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
DAs kann auch sein, dann wäre das neue Addon mit um die 25 Euro natürlich die bessere Wahl. Ich hab echt keine Ahnung.

Ich glaube, man muss nicht einmal das neue Addon kaufen, um zu spielen. Einfach die monatliche Gebühr bezahlen und schon kann man spielen, aber eben ohne das neueste Addon.

Und wenn es bis Level 100 (?) Spaß macht, kann man ja auch noch das neueste Addon kaufen. ;)
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #373 am: 10.April 2019, 20:44:38 »

Sorry für Doppelpost.

Im offiziellen Shop von Battlenet steht bei WoW:

"Holt euch ein Abonnement und beginnt euer Abenteuer
Mit eurem Abonnement erhaltet ihr Zugang zu World of Warcraft® und jeder Erweiterung bis hin zu Legion™ – keine weiteren Käufe nötig. Beginnt eure Reise noch heute und kämpft euch durch sechs Erweiterungen voller Abenteuer bis auf Stufe 110!"
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #374 am: 10.April 2019, 21:03:15 »

Das ist schon mal gut. Dass man nach Belieben umskillen kann ... da war ich nie ein Freund von. Warum mache ich mir Gedanken und knoble mir einen Build aus, wenn ich ihn wie ich möchte anpassen kann. Dass finde ich sogar ein wenig schade. Aber da bin ich wohl ein wenig eigen. Auch bei TQ oder GD mache ich von der Reskill Funktion nie Gebrauch. Dass ist mein Hardcore-Mode. Entweder es funktioniert oder ich muss es beim nächsten Mal besser machen. Schade finde ich jetzt auch, dass man beim Skillen so eingeschränkt ist. Spielen sich die Charaktere dadurch nicht recht ähnlich. Aber gut, dass ist bei anderen Hack&Slay wohl ähnlich.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #375 am: 10.April 2019, 21:20:10 »

Die Specs spielen sich vom Grundprinzip ähnlich, aber die Veränderungen können enorme Auswirkungen (je nach Klasse/Spec kann eine Änderung die Spielweise komplett umkrempeln, und mehrere Änderungen dann erst recht) haben und im Endgame, zumindest wenn man es pre Nerf spielt ist min/maxing angesagt, unterschiedliche Bosse haben ganz unterschiedliche Anforderungen.
WoW ist jetzt auch nicht wirklich ein Hack&Slay sondern irgendwo deutlich komplexer. Das könnte ein Grund sein, warum die Talentbäume so vereinfacht wurden.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #376 am: 10.April 2019, 22:17:07 »

Verstehe ich es richtig, dass hier die Skillung je nach Region/Endboss angepasst wird (später). Ist das die Art von Komplexität von der du sprichst? Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, ob mir das gefällt.

LG Veni_vidi_vici

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #377 am: 10.April 2019, 22:54:51 »

Ich fand es damals prima als man endlich kostenlos und permanent umskillen konnte. Den Huntern wars egal weil die eh nur einmal pro Jahr umskillen mussten wenn das neue Addon gekommen ist. Aber zB als Krieger der, je nach Raidanmeldungen, zwischen DD oder Tank wechseln und dafür ständig in die Hauptstadt fliegen musste um für 50 Gold (damals viel Geld) umzuskillen war das schon ein echter Quality of Life Change.

Zudem wird ja mindestens bei jedem Addon, oft auch mit Zwischenpatches, generft was vorher gut war und komplette Skillungen teilweise nutzlos. Wenn man nicht umskillen könnte hätte man nur die Wahl zwischen einem neuen Char oder einem Char der bedeutend schlechter ist als das Optimum bis evtl irgendwann in ferner Zukunft die Skillung mal wieder gut wird.

Ein anderer Punkt ist auch das die Bosse in Raids komplett andere Anforderungen an die Gruppenzusammenstellung haben. Während Boss 1 evtl 3 Tanks und 6 Heiler braucht kann es sein das man bei Boss 2 nur 1 Tank und 5 Heiler braucht.
Die Tanks und Heiler die bei Boss 1 wichtig waren können dann, ohne die Möglichkeit des Umskillens, entweder witzlos niedrigen Dmg am Boss machen, für den Boss auf andere Chars umlogen oder sich für den Boss auswechseln lassen.

Früher war es so das man beim Betretten eines Raids eine ID bekommen hat die dann bis zum Reset beim wöchentlichen Serverdown gehalten hat. Dh man konnte mit dem Char nicht nochmal in den gleichen Raid rein außer in den in dem man war mit genau dem Status der Bosse. Und nur für 1 Boss die ID versaut sich keiner die ID wenn er nicht in einer Progress-Gilde spielt und es um Firstkills geht.
Keine Ahnung ob es das ID-System noch gibt aber ich nehme es mal stark an.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #378 am: 13.April 2019, 09:16:01 »

Habe WoW gestern mal angetestet. Dass ging zum Glück ohne Kosten, zumindest für die ersten 20 Level. Bislang verstehe ich den ganzen Hype um dieses Spiel jedoch nicht. Habe zwar nur die ersten Level gemacht, aber das ganze spielt sich wenig intuitiv. Fähigkeiten werden mir je nach Klasse einfach zugewiesen (sicher, später kann ich mir noch Skills auswählen), Monster sind separat zu plündern und selbst die Steuerung ist (vermutlich weil ich Grim Dawn und Co gewohnt bin) gewöhungsbedürftig. Kann mir hier nochmal jemand erklären, was dieses Spiel so besonders machen soll?

Die Charakterentwicklung (was mir persönilch immer großen Spaß macht) kann es hier ja bald nicht sein. Die soziale Komponente brauche ich nicht. Selbst der Kampf scheint mit dem einzelnen Auswählen der Gegner und dann dem Anwählen der Fähigkeiten eher umständlich. Vielleicht liegt es auch an mir. Aber bislang bin ich mit WoW eindeutig nicht warm geworden. Ggf. habe ich einfach etwas anderes erwartet. Überlege gerade, ob ich es überhaupt nochmal anschalten werde.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: World of Warcraft
« Antwort #379 am: 13.April 2019, 09:51:30 »

Ich bin kein MMO-Spieler, aber der Reiz von MMOs generell ist eher die soziale Komponente, wie beim Pen&Paper -- die in Offline-RPGs zum Beispiel durch Dialogbäume (abhängig von Skills) oder Companions simuliert wird, die Du glaube ich nie mitnimmst.

Rein spielmechanisch dürfte es je nach Bereich bessere als auch schlechtere geben als WOW. Ich hatte damals mit der Demo-CD, die Warcraft 3 beilag, ein paar Tage gespielt. Mir machte das eine Weile schon Spaß: aber nüchtern betrachtet ist das spielmechanisch ist das für mich als Offline-Spieler meist ein ziemlicher Grind gewesen, mit Standard-Hol-undBring-und-Tötequests; die natürlich nicht mit einem ausgewachsenen Offline-RPG nicht mithalten konnten. MMOs müssen ein stückweit auf Masse setzen, weil sie Spieler über Monate, Jahre binden wollen. Ein Offline-RPG ist für vielleicht 30-100 Spielstunden konzipiert.

Gespeichert