MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1284147 mal)

AY.eboah

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9820 am: 07.Oktober 2018, 11:48:05 »

Zwei Siege in Folge und man würde wieder einen Platz im Mittelfeld einnehmen.
Mir zeigt das nur, dass man nie selbst von Korkut überzeugt war und er wohl damals nur eine Notlösung war.

Außerdem tut man jetzt einem Neuen keinen Gefallen. Zumindest mit Blick auf die kommenden Gegner (Dortmund, Hoffenheim, Frankfurt).
Der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9821 am: 07.Oktober 2018, 11:59:16 »

Es ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg. Erfahrungsgemäß das schwerste. Letzte Saison wurde overperformt, das sollte der Führungsriege auch nicht verborgen geblieben sein. Der Anspruch sollte sein nicht abzusteigen.
Es sind 7 Spiele gespielt, davon haben außer dem Unentschieden zuhause gegen Düsseldorf (und gegen die spielt es sich nun mal schwer, gerade wenn man selbst nicht  überragend gut ist) und mit Abstrichen der Niederlage in Hannover alle den "erwartbaren" Ausgang genommen.

Die Entlassung von Korkut ist reiner Aktionismus, den ich beim VfB für überwunden hielt.

Die Floskel dass das zweite Jahr das schwerste ist klingt ja toll, schaut man sich die Realität an ist es natürlich völliger blödsinni.
Richtig, der Anspruch ist nicht abzusteigen.
Der Tabellen 18. steigt ab. Und dort steht der vfb mit 5 Punkten.

Erwartbar gegen Rostock zu verlieren und gegen Mainz...
Scheinbar ist man echt größenwahnsinnig in Stuttgart
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2018, 12:03:41 von Flyinguwe »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9822 am: 07.Oktober 2018, 12:41:15 »

Es ist dann auch die Frage wie gespielt wurde und ob eine Verbesserung zu erkennen ist, was ich nicht beurteilen kann da ich die Spiele des VFB nicht gesehen habe. Hütter stand öffentlich ja auch schon kurz vor der Entlassung nach dem schwachen Saisonstart incl Aus im DFB-Pokal und einer Punkteausbeute die nur minimal besser ist als beim VFB. Intern dürfte Hütter nicht zur Diskussion gestanden haben weil man bei dem Startprogramm nicht viel mehr Punkte einplanen konnte und auf dem Platz von Spiel zu Spiel Verbesserungen zu erkennen sind.

Wenn ich mir das Startprogramm der Stuttgarter anschaue hat man eigentlich nur gegen Düsseldorf und jetzt gegen Hannover Punkte liegen lassen, gegen direkte Konkurrenten aber gewonnen oder Unentschieden gespielt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9823 am: 07.Oktober 2018, 12:45:37 »

Mainz ist kein Abstiegskandidat?

Und genau das ist die krux. Letztes Jahr hatte Stuttgart schon sehr viel Glück bei vielen Spielen und seitdem keine Entwicklung zu erkennen.
Kann keinen Größenwahn erkennen, wenn man einen Trainer auf Platz 18 nach sieben Spieltagen entlässt.
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9824 am: 07.Oktober 2018, 13:02:35 »

Kann keinen Größenwahn erkennen, wenn man einen Trainer auf Platz 18 nach sieben Spieltagen entlässt.

Herr Reschke und Co. auch nicht.
Naja, wie auch immer. Finde es nicht gut, aber heutzutage ist es eben so.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9825 am: 07.Oktober 2018, 13:27:23 »

Wann würdest du es denn gut finden?
Erst nach 10 Spieltagen? 17? 30?
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9826 am: 07.Oktober 2018, 13:34:26 »

Zumindest nicht nach sieben Spieltagen ;) Man ist aktuell einen Punkt hinter einem Nichtabstiegsplatz... Außerdem hätte ich erwartet, dass ein Trainer, der in der letzten Saison sehr gute Arbeit geleistet hat (und für die sich auch ein Herrn Reschke in der Sommerpause hat feiern lassen), einen gewissen "Bonus" besitzt.

Was ist denn, wenn jetzt der Neue kommt und direkt 3-4 Spiele verliert? Was bei dem anstehenenden Programm im Bereich des Möglichen liegt.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9827 am: 07.Oktober 2018, 13:47:42 »

Für mich ist die Entlassung Korkuts` ein weiteres Beispiel für den mittlerweile vorherrschenden Irrsin in der Bundesliga.
Von Korkut an sich halte ich zwar nicht viel, aber dass der VFB letzte Saison überperformed hat, dürfte auch einem blinden aufgefallen sein.
Hat mich eh gewundert, dass so viele Stuttgart schon Richtung Europa haben spielen sehen.
Nun geerdet, wird Korkut geopfert, finde ich schwach.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9828 am: 07.Oktober 2018, 14:00:03 »

Zumindest nicht nach sieben Spieltagen ;) Man ist aktuell einen Punkt hinter einem Nichtabstiegsplatz... Außerdem hätte ich erwartet, dass ein Trainer, der in der letzten Saison sehr gute Arbeit geleistet hat (und für die sich auch ein Herrn Reschke in der Sommerpause hat feiern lassen), einen gewissen "Bonus" besitzt.

Was ist denn, wenn jetzt der Neue kommt und direkt 3-4 Spiele verliert? Was bei dem anstehenenden Programm im Bereich des Möglichen liegt.

Was soll dann sein? Dann muss Reschke dafür den Kopf hinhalten.

Dass du der Frage ausweichst zeigt doch das Dilemma.
Führt man die Veränderung zu spät herbei heißt es man hätte früher handeln müssen.
Macht man es zu früh, heißt es der Trainer braucht mehr Zeit und Größenwahn und Irrsinn herrscht im Verein.
Korkut hatte genug Zeit um das Team zumindest ansatzweise zu entwickeln und zu sehen ist nichts.
Wie gesagt, wann soll bitte der Moment denn gekommen sein?
Wenn die Ziele gefährdet sind und man nicht sieht wie es zum erreichen des Ziels kommen soll, dann muss man was ändern.


-keine Entwicklung zu sehen
- punktausbeute mager

Ich sehe wenige Gründe hier von Größenwahn zu reden.

Da gab es Fälle wo es wesentlich unnötiger war.
Labbadia in seiner ersten Amtszeit beim hsv zum beispiel.

Schalke ist auch ein gutes Beispiel. Da ist letzte Saison der Zufall und Glück der beste Freund.
Anstatt anzusetzen dies in eine andere Richtung zu entwickeln und diese Einflüsse versuchen zu minimieren, hält Tedesco immer weiter an der Spielweise fest.mir fehlt da der Mut.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9829 am: 07.Oktober 2018, 14:00:43 »

Es ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg. Erfahrungsgemäß das schwerste. Letzte Saison wurde overperformt, das sollte der Führungsriege auch nicht verborgen geblieben sein. Der Anspruch sollte sein nicht abzusteigen.
Es sind 7 Spiele gespielt, davon haben außer dem Unentschieden zuhause gegen Düsseldorf (und gegen die spielt es sich nun mal schwer, gerade wenn man selbst nicht  überragend gut ist) und mit Abstrichen der Niederlage in Hannover alle den "erwartbaren" Ausgang genommen.

Die Entlassung von Korkut ist reiner Aktionismus, den ich beim VfB für überwunden hielt.

Die Floskel dass das zweite Jahr das schwerste ist klingt ja toll, schaut man sich die Realität an ist es natürlich völliger blödsinni.
Richtig, der Anspruch ist nicht abzusteigen.
Der Tabellen 18. steigt ab. Und dort steht der vfb mit 5 Punkten.

Erwartbar gegen Rostock zu verlieren und gegen Mainz...
Scheinbar ist man echt größenwahnsinnig in Stuttgart
Was heißt Blödsinn.
In der ersten Saison steigen mehr ab als in der zweiten, allerdings schneiden die Teams in der zweiten Saison zu über 50% schlechter ab als in der ersten
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9830 am: 07.Oktober 2018, 14:04:41 »

Ja, und das wird wohl bei den meisten das Ziel sein.
Nichtabstieg. Und somit verfehlen mehr Teams das Ziel als es zu erreichen.
Ausreißer nachdem Aufsteiger dann oben mitspielen spielen Sorgen halt für „mehr Erfolg“ in der zweiten Saison
So oder so ist die Floskel auf jeden Fall blödsinn, zu behaupten die zweite Saison ist die schwerste, wenn in der ersten Saison die meisten wieder absteigen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9831 am: 07.Oktober 2018, 14:10:22 »

Die Frage ist vielleicht nicht, ob es einen "richtigen Zeitpunkt" für eine Trainerentlassung ist. Die wirkliche Frage könnten die sein, warum bestimmte Vereine immer und immer wieder an diesen Punkt gelangen -- andere weniger. Es ist utopisch. Aber ich würde viel geben für ein Experiment, das ein Club eingeht: Keine Entlassungen mehr, außer es liegen schwerwiegende Differenzen machen, die eine weitere Zusammenarbeit im Team des Clubs unmöglich machen. Am nächsten kam dem auf europäischen (damals) Topniveau vielleicht Olympique Lyon. Die hatten ihre Trainerteams erst gar nicht so aufgestellt, dass sie ihnen allzu weitreichenden Einfluss zugestanden -- und; passend zum Spielermaterial auch immer den selben Typus verpflichtet. Also ein konkreter Jahresplan, statt alljährliches Einknicken, wenn die Resultate mal wieder eher gen Hamburg als gen München kippen.

Allerdings wird/Wurde Lyon halt auch von einem Wirtschaftsmenschen geleitet. Die Erfahrung lehrt: Wann immer Wirtschaftsleute und Fußballeute aufeinandertreffen, werden die Fußballleute vorgeführt -- wenn sich beides ergänzt, natürlich. Bei Lyon wussten sie, dass sich Erfolg in Resultaten nur bedingt planen lässt, erst recht im Fußball mit seinen zwei Punkten pro Partie. In einer Saison kann sowieso so ziemlich alles passieren. Nur im Fußball ist es ja auch so, dass Führungskräfte wie Sportdirekotren oder Trainer oft ad hoc gecastet; nicht selten sind das nach wenigen Tagen, maximal zwei Wochen die Leute vom Personal-Karussel, die noch Monate vorher woanders vom Hof gejagd worden sind.  ;D
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9832 am: 07.Oktober 2018, 14:20:48 »

Die Spieler wissen halt auch, dass wenn es nicht läuft, der Trainer gehen darf.
Manchmal wundere ich mich schon nach einem Trainerwechsel über die schnelle Krisenbewältigung. Plötzlich können die Spieler wieder Gas geben und einfachste Sachen funktionieren wieder. Der Coach ist heutzutage die ärmste Sau in diesem Geschäft. Naja, wenigstens stimmt auch hier die Bezahlung (+ Abfindung).

@Flyinguwe:
Es ist schwierig den "richtigen" Zeitpunkt zu benennen. Nur nach sieben Spieltagen, mit einem Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, sehe ich diesen noch nicht gekommen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9833 am: 07.Oktober 2018, 14:22:21 »

Ok, ich nehme die "schwerste" Saison zurück und sage "die zweite Saison ist schwerer als die erste, wenn man drin geblieben ist."
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9834 am: 07.Oktober 2018, 14:25:57 »

Die Spieler wissen halt auch, dass wenn es nicht läuft, der Trainer gehen darf.
Manchmal wundere ich mich schon nach einem Trainerwechsel über die schnelle Krisenbewältigung. Plötzlich können die Spieler wieder Gas geben und einfachste Sachen funktionieren wieder. Der Coach ist heutzutage die ärmste Sau in diesem Geschäft. Naja, wenigstens stimmt auch hier die Bezahlung (+ Abfindung).

Der sich "Überraschend" oft direkt in Puntke niederschlagende Aufschwung ist oft ganz logisch. Denn der Vorgänger wird ja in der Regel in einem Tal entlassen, in dem es in Sachen Punkteschnitt tiefer kaum mehr ging -- außer Jupp Heynckes wurde noch niemand nach einem CL-Sieg entlassen. Anders ausgedrückt: An dem Punkt, an dem es eigentlich nur eine Richtung geben kann. Langfristig pendelt sich der Nachfolger aber so gut wie immer auf dem durchschnittlichen Niveau des Vorgängers ein.  Dann kommt seine Talsohle -- schwupps, der nächste, bitte. Irre. Dabei ist so manche Entlassung sogar sicher sinnvoll gewesen.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2018, 14:40:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9835 am: 07.Oktober 2018, 14:29:02 »

Schalke ist auch ein gutes Beispiel. Da ist letzte Saison der Zufall und Glück der beste Freund.
Anstatt anzusetzen dies in eine andere Richtung zu entwickeln und diese Einflüsse versuchen zu minimieren, hält Tedesco immer weiter an der Spielweise fest.mir fehlt da der Mut.

Also hätte er nach den 5 Niederlagen zu Beginn auch gegangen werden müssen?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9836 am: 07.Oktober 2018, 15:09:07 »

Schalke ist auch ein gutes Beispiel. Da ist letzte Saison der Zufall und Glück der beste Freund.
Anstatt anzusetzen dies in eine andere Richtung zu entwickeln und diese Einflüsse versuchen zu minimieren, hält Tedesco immer weiter an der Spielweise fest.mir fehlt da der Mut.

Also hätte er nach den 5 Niederlagen zu Beginn auch gegangen werden müssen?

Ich mache sowas nicht an Spieltagen fest.
Ich mache es an Entwicklungen fest.
Aber ja, wäre ich Sportdirektor hätte ich mich anderweitig umgesehen.

Mit Siegen lässt sich ruhiger arbeiten, Aber mir fehlt da offenbar zu oft die ehrliche Analyse wie es zu den Punkten gekommen ist und dann eben auch die konstruktive Kritik wie man es zukünftig besser machen will und weniger abhängig von Glück und Zufällen sein will.

Davon gibt es halt nur wenige. In Freiburg wird so gehandelt, in Bremen auch.
Der Bvb hat Klopp auch die Zeit gegeben.
Ansonsten sieht es dann schon recht nah aus und die Verantwortlichen schauen oftmals nur auf die Punkte.

Aktuell gibt der Markt ja such gut was her, so dass Reschke eventuell ja eine bessere Lösung sieht.

Aber Irrsin und Größenwahn sind für mich Trainerentlassungen bei denen ein Abstiegskandidat auf die El Plätze schielt, dann 5 spiele verliert und eine Entlassung folgt.
Oder wenn ein allemal nach drei Spieltagen und einem Punkt entlassen wird.
Dann hätte man einen Trainer direkt nach der Saison entlassen müssen
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9837 am: 07.Oktober 2018, 17:56:46 »

Schalke ist auch ein gutes Beispiel. Da ist letzte Saison der Zufall und Glück der beste Freund.
Anstatt anzusetzen dies in eine andere Richtung zu entwickeln und diese Einflüsse versuchen zu minimieren, hält Tedesco immer weiter an der Spielweise fest.mir fehlt da der Mut.

Also hätte er nach den 5 Niederlagen zu Beginn auch gegangen werden müssen?

Ich mache sowas nicht an Spieltagen fest.
Ich mache es an Entwicklungen fest.
Aber ja, wäre ich Sportdirektor hätte ich mich anderweitig umgesehen.

Mit Siegen lässt sich ruhiger arbeiten, Aber mir fehlt da offenbar zu oft die ehrliche Analyse wie es zu den Punkten gekommen ist und dann eben auch die konstruktive Kritik wie man es zukünftig besser machen will und weniger abhängig von Glück und Zufällen sein will.

Davon gibt es halt nur wenige. In Freiburg wird so gehandelt, in Bremen auch.
Der Bvb hat Klopp auch die Zeit gegeben.
Ansonsten sieht es dann schon recht nah aus und die Verantwortlichen schauen oftmals nur auf die Punkte.

Aktuell gibt der Markt ja such gut was her, so dass Reschke eventuell ja eine bessere Lösung sieht.

Aber Irrsin und Größenwahn sind für mich Trainerentlassungen bei denen ein Abstiegskandidat auf die El Plätze schielt, dann 5 spiele verliert und eine Entlassung folgt.
Oder wenn ein allemal nach drei Spieltagen und einem Punkt entlassen wird.
Dann hätte man einen Trainer direkt nach der Saison entlassen müssen

Ich weiß ja nicht, wie nah du bei den blau-weißen dran bist, aber eine mangelnde Entwicklung nach Weinzierl und ab Tedesco zu erkennen fände ich schon hart.
Ja, es wurden viele Punkte glücklich geholt und sicherlich auch overperformed (wohl mein neues Lieblingswort), aber ein wenig dafür tun muss man ja auch, was zu einem nicht geringen Teil an Tedesco liegt.
Auch bei uns ist man mittlerweile wieder in der Realität angekommen und nach der letzten Woche mit 3 Siegen sieht auch alles nicht mehr so ganz übel aus.

Hätte man Tedesco vor 2 Wochen abgesägt, hätte man 2 Jahre verloren und ihn dennoch 3? weitere auf der Payroll gehabt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9838 am: 07.Oktober 2018, 19:46:03 »

Es ist doch ganz einfach, letzte Saison landete der VfB auf Platz 7, in der Sommerpause hat man mächtig investiert und ein Transferminus von über 15 Millionen angehäuft. Wenn Reschke zu lange damit wartet bis er reagiert, gerät sein eigener Job schneller in Gefahr als man denken könnte. Klassenerhalt mit Ach und Krach ist bestimmt nicht das interne Saisonziel.
Was ich merkwürdig finde, dass Korkut sich genau wie Wolf vorher fast absichtlich selbst sabotierte.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9839 am: 07.Oktober 2018, 20:59:29 »

Investiert hat man beim VFL aber doch hauptsächlich in junge Spieler von dennen man nicht sofort konstante Topleistungen erwarten darf.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER