MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1284389 mal)

rubio09

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8500 am: 17.Februar 2017, 15:11:49 »

Interessante Diskussion in meinen Augen. Ich vertrete auch seit Wochen die Meinung, dass Tuchel an der Ergebnis-Misere des BVB Schuld ist. Bin viel zu weit weg um Team- oder Vereins-Interna beurteilen zu können, aber ich schaue mir die Spiele immer sehr genau an. Es ist doch sehr auffällig, dass Tuchel tatsächlich seine Spielidee strikt durchziehen will. Dadurch werden Spieler in RHollen gedrängt, die ihnen nicht liegen. Schmelzer war einer der souveränsten Linksverteidiger, mit der Rolle in der 5er Kette kommt er imo nicht klar. Ähnlich ist es bei Piszczek, vom Rechtsverteidiger erster Güte zum wackeligen Innenverteidger umgeschult. Da Tuchel die Außen und die vorderste Linie überladen lässt, geht Weigl im Mittelfeld total unter, auf einer Doppelsechs oder in einem 4-1-4-1 hatte er wirklich überzeugende Leistungen abgerufen. Dazu kommt das Hin-und-her was die Taktik anbelangt. Die besten Spiele hat der BVB mMn diese Saison mit der Viererkette bestritten, Tuchel versteift sich aber total auf die Dreier- bzw. Fünferkette, merkt dann dass es nicht klappt (Heimspiel gegen Augsburg als Beispiel, Rückstand, Umstellung auf 4-3-3, Ausgleich, Umstellung auf 3-6-1, Spiel wieder tot) und macht seine Spieler damit anscheinend total kirre. Pulisic ist rechts defensiv total überfordert (siehe zB Gegentor gegen Darmstadt) und wird seinen absoluten Stärken beraubt. Auch Marco Reus scheint zentral unterzugehen, auf dem linken Flügel hatte er deutlich mehr Einfluss. So kann man das Spiel für nahezu jeden Spieler beliebig weiterspielen.

Ich bin wirklich gespannt, was im Sommer passiert wenn der BVB seine Ergebnis-Krise nicht überwinden kann. Kann mir nicht vorstellen, dass man Tuchel vor die Tür setzt. Aber vielleicht hat Tuchel selbst genug von dem Theater und nimmt seinen Hut. Oder man reißt sich ab jetzt zusammen und gewinnt die CL.  ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8501 am: 17.Februar 2017, 15:34:06 »

Uii, hier geht aber viel durcheinander. Fange ich mal mit dem einfachsten Thema an.

Aubameyang ist einer von Tuchels (sportlichen) Lieblingsspielern, das steht für mich außer Frage. Auba hat in 76 Spielen unter Tuchel 60 Tore und 16 Vorlagen geliefert. Der Spieler kam müde vom Afrika Cup wieder, Tuchels Intimus Schürrle hat als Stürmer in der Vorbereitung und gegen Werder durchaus überzeugt und trotzdem wanderte der Gabuner sofort wieder in die Startformation. Er ist auch der Spieler mit den meisten Einsatzzeiten. Die Fakten sprechen da eine eindeutige Sprache.
Überhaupt scheint Tuchel bei Personalentscheidungen pragmatischer zu sein, als man es denken würde. Aubameyangs Verhalten abseits des Rasens wird Tuchel vermutlich nicht so gut gefallen, trotzdem ist er alternativlos. Sokratis' spielerische Fähigkeiten dürften Tuchel eigentlich nicht ausreichen, trotzdem ist er gesetzt. Sein Kumpel Schürrle wird kaum eingesetzt. Bartra, der modernste der Dortmunder Verteidiger, saß lange auf der Bank als die Form nicht stimmte.

Der Spielaufbau ist die ganze Saison schon problematisch. Die Verbindung von der Abwehrkette + Weigl und dem Rest des Teams funktioniert nicht. Egal ob man mit zwei 8ern, 10ern oder ganz anders spielt. Das haben die Bundesligatrainer natürlich längst raus. Die lassen die Dortmunder Verteidiger frei, ein bis zwei Stürmer kümmern sich um Weigl und die Passwege auf die beiden 8er/10er werden zu gemacht. Die AV/Wingbacks sind spielerisch zu schwach um das Problem zu lösen, Auba und Reus sind nur per langen Ball zu erreichen. Was bleibt? Dembele anspielen und der muss es per Einzelaktionen richten. Tuchel hat zum Ende der Rückrunde versucht Sahin zu installieren, was ich als vielversprechend empfand, aber der verletzte sich natürlich sofort wieder.

In der Hinrunde hat Tuchel immer viel geändert und rotiert, das wurde kritisiert und das hat auch nur leidlich geklappt. Nun hat er sich auf eine feste Formation und eine Art Stammelf besonnen und das ist natürlich auch wieder nicht recht. Mir hat das Vorgehen in der Hinrunde besser gefallen, auch wenn der Trainer es teilweise übertrieb, z.B. gegen Sporting, wo nachher keiner mehr wusste, welches System gespielt werden soll.
Das aktuelle 3-4-3 liefert zwar eine gewisse defensive Stabilität in Bestbesetzung, kostet aber viel Offensivpower und führt zu suboptimalen Personalentscheidungen. Schmelzer gibt einen verkappten Linksaußen, Durm ist absoluter Stammspieler und für Kagawa und Götze gibt es in der Formation überhaupt keine Position.

Über Personalentscheidungen und die Transferpolitik lässt sich sicherlich sehr lange diskutieren. Letztendlich ist der Kader viel zu groß, wenn man denn kaum noch freiwillig rotieren will. Insgesamt hat Tuchel bei mir noch einiges an Kredit, auch wenn mir in dieser Saison viel missfällt, aber die letzte Saison war halt extrem gut und ich glaube an seine Fähigkeiten. Wenn Tuchel sich aber tatsächlich Machtkämpfe mit Vereinsführung liefern sollte und man sich auf keine gemeinsame Strategie einigen kann, wird man sich am Saisonende trennen müssen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8502 am: 17.Februar 2017, 17:11:28 »

Von Unfähigkeit habe ich nichts geschrieben.
Mea culpa, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Zitat
Was ich in den Spielen vom BVB immer wieder bemerke, ist, dass sie sehr einfache Gegentore bekommen - wie zuletzt gegen 98, als der gegnerische Spieler -allein gelassen im Strafraum völlig frei abschliessen konnte, obwohl 5 oder 6 Spieler in seiner Nähe waren. Da sollte die Abwehr doch fähig sein können, den einen (!) Mann zu decken, da frage ich mich doch, was die Vorgabe für solche Situationen ist, taktisch. War ja wie gesagt nicht das erste Mal.
Zum anderen kommt aus dem zentralen Mittelfeld im Gegensatz zu den Jahren zuvor -das mag auch am Verlust von Gündogan liegen- kaum Impuls. Das meiste läuft über die Flügel, aber auch da ist man nicht mehr effektiv genug, da es oft zu langsam vonstatten geht. Generell ist dem BVB die (Umschalt-/Entscheidungs-)Schnelligkeit abhanden gekommen, kommt es mir vor. Da das schon länger so ist, sollte man doch überlegen, warum es nicht mehr funktioniert und ggf. eine Lösung anstreben, die vielleicht größere taktische Änderungen mit sich bringen würde und somit risikoreich wäre, aber im Idealfall natürlich funktioniert. Solch ein Bemühen kann ich bei Tuchel nicht erkennen. Ausserdem erscheint es mir, dass er sein Team gegen vermeintlich "schwache" Gegner nicht genug motivieren bzw. mental darauf einstellen kann. Aber das mag ja auch nur mein persönlicher Eindruck sein und das habe ich von Anfang an hier betont.
Das sind beispielsweise Punkte, mit denen ich jetzt schon viel mehr anfangen kann. Ich sehe das zwar inhaltlich anders, weil solche Aspekte wie im Spiel gegen Darmstadt weniger taktische Fehler mMn sind, sondern andere Ursachen haben (individuelle Aussetzer, falsche Spieler für das System; Stichwort unausgeglichener Kader, etc.). Gerade die Umschaltaspekte scheinen mir zudem das geringste Problem zu sein. Der BVB hat im Ballbesitz viel mehr Probleme. Die hat Gonzo gut herausgestellt und die haben auch mit dem Fehlen von Gündogan und Sahin zu tun. Taktische Varianten gab es in der Hinrunde wahrlich einige, dabei wirklich spannende ... wie Gonzo schon schrieb, die Kritik kam ja prompt (übrigens alles recht ähnlich zu Guardiola; gibt schon einen Grund, wieso die beiden so gut miteinander klar kommen).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8503 am: 17.Februar 2017, 17:47:41 »

Aber vergleiche mal Kovacs 343 mit Tuchels 343 diese Woche. Hinten eine Dreierkette, davor 1 zentraler Mittelfeldspieler der sich erbarmt und den IVs eine Anspielstation bietet während der Rest mit den gegnerischen verteidigern gruppenkuschelt und mal so garkeine Anstalten macht mal 5 Meter zurück zu laufen und sich anzubieten. Da bleiben dann nur lange Bälle nach vorne und man hat nirgendwo die Möglichkeit Druck auf den zweiten Ball auszuüben.
Kovacs 343 ist jetzt nicht die ausgefeilteste Taktik aller Zeiten und folgt recht einfachen Mustern, wenn man zu langen Bällen greift sind aber idR mit den zentralen Mittelfeldspielern und den Außenverteidigern 4 Spieler da die sofort Druck ausüben können und wenn das nicht reicht rückt zusätzlich noch ein ballnaher äußerer Innenverteidiger vor. Mal ganz davon zu schweigen das der ballnahe Außenstürmer und situativ auch der Mittelstürmer sich zurückfallen lassen um sich als Anspielstation für gewonnene Bälle anzubieten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das es Tuchels Anweisung an die Offensivabteilung war vorne rumzustehen und zuzuschauen wie die Dreierkette bei fast jedem Abpraller ins Mittelfeld unter Druck gerät.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8504 am: 17.Februar 2017, 18:17:04 »


In der Hinrunde hat Tuchel immer viel geändert und rotiert, das wurde kritisiert und das hat auch nur leidlich geklappt. Nun hat er sich auf eine feste Formation und eine Art Stammelf besonnen und das ist natürlich auch wieder nicht recht. Mir hat das Vorgehen in der Hinrunde besser gefallen, auch wenn der Trainer es teilweise übertrieb, z.B. gegen Sporting, wo nachher keiner mehr wusste, welches System gespielt werden soll.
Das aktuelle 3-4-3 liefert zwar eine gewisse defensive Stabilität in Bestbesetzung, kostet aber viel Offensivpower und führt zu suboptimalen Personalentscheidungen. Schmelzer gibt einen verkappten Linksaußen, Durm ist absoluter Stammspieler und für Kagawa und Götze gibt es in der Formation überhaupt keine Position.


Da bin ziemlich genau bei dir, nur hat mir es halt spielerisch und auch konzeptuell in der Hinrunde deutlich besser gefallen als das aktuelle System. Würde sonst auch gerne mal Guerreiro als spielstarken Linksverteidiger sehen um den Spielaufbau zu unterstützen. Mal sehen wie es weitergeht. Das Tuchel Lieblinge hat oder auf dem Rücken der Spieler Machtspielchen austrägt halte ich für ziemlich weit hergeholt. Mir macht ein wenig Sorgen, dass man wieder in die Spirale aus Pech -> Sicherheitsfokus -> fehlende Kreativität -> verdient schlechte Ergebnisse spielt.

Meiner Meinung nach hat man in der Offensive richtig tolle Optionen um Kombinationsfussball zu spielen setzt stattdessen aber auf Einzeldurchbrüche.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8505 am: 17.Februar 2017, 20:22:54 »

Zdenek Zeman übernimmt im zarte Alter von bald 70 Pescara Calcio.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8506 am: 17.Februar 2017, 22:14:43 »

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8507 am: 21.Februar 2017, 11:30:55 »

Was die Medien schon seit Wochen wittern, scheint tatsächlich der Realität zu entsprechen.


Zitat
Gehen Sie mit Thomas Tuchel in dessen letztes Vertragsjahr, ohne die Zukunft geklärt zu haben?

Nein, diese Aussage steht. Thomas hat in einem Interview allerdings ja bekanntermaßen selbst den Wunsch geäußert, dass er erst unmittelbar nach der Saison mit uns sprechen möchte, weil er sich in der Saison voll auf den Sport konzentrieren will. Er hat darum geworben, dass wir dies akzeptieren. Und sein Wunsch ist auch total nachvollziehbar. Die Saison endet meines Wissens Ende Mai, dann ist genug Zeit, bis am 1. Juli das letzte Vertragsjahr beginnt. Es wird in dieser Zeit Gespräche geben. Ganz unaufgeregt.

Was würde es bedeuten, wenn sie sich nicht über eine Vertragsverlängerung einig werden?

Wir werden die Gespräche erst einmal führen. Denn dazu sind sie da. Fakt ist, dass Thomas Tuchel ein außergewöhnlich guter Trainer ist! Wir müssen aber auch schauen, ob wir uns in der strategischen Ausrichtung des Klubs einig sind, bei kommunikativen Themen, bei tausend Dingen. Das werden wir in Ruhe und seriös miteinander besprechen. Und das ist in jedem Klub völlig normal.
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Das-BVB-Interview-Watzke-Wir-werden-in-Ruhe-miteinander-reden;art11635,3220397

Stand jetzt gehe ich davon aus, dass Borussia Dortmund und Thomas Tuchel das Arbeitsverhältnis nach dieser Saison oder spätestens 2018 einvernehmlich beenden. Das fände ich sehr schade, da ich von Tuchel fachlich nach wie vor sehr überzeugt bin. Allerdings scheint er mit falschen Erwartungen zum BVB gekommen zu sein. Er hat gedacht, dass man in dieser Saison Meister werden kann. Das wäre mit Hummels, Gündogan Miki + Dembele mMn auch absolut drin gewesen. Die Verkäufe waren für den Verein allerdings alternativlos. Wenn Tuchel das so nicht akzeptieren kann, weil er vermutlich in kürzeren Zeiträumen denkt, passt man eben nicht zusammen.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2017, 11:37:27 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8508 am: 21.Februar 2017, 11:44:53 »

Ich stimme deinem Eindruck zu. Watzke hatte sowas ähnliches ja auch im Sportstudio am Samstag gesagt. Glaube ihm auch, dass Tuchel nicht entlassen wird. Daher halte ich eine einvernehmliche Trennung für durchaus möglich. Frage ist, ob es wirklich schon nach dieser Saison sein wird.
Welcher Trainer würde denn für dich zum BVB passen Gonzo?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8509 am: 21.Februar 2017, 12:16:32 »

Wenn in diesem Sommer bekannt würde, dass man sich nicht einigen könnte, ginge Tuchel als Lame Duck in sein letztes Vertragsjahr. Ob man sich einig wird, kann man eben an der Vetragsverlängerung bzw. nicht-Vertragsverlängerung ablesen. Ich schließe dieses Szenario oder gar eine Vertragsverlängerung nicht kategorisch aus. Ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Für 2017 wäre ich ziemlich ratlos, ich weiss beispielsweise gar nicht, ob ein nicht-deutschsprachiger Trainer eine Option wäre. Für 2018 gibt es hingegen offensichtliche Kandidaten wie Julian Nagelsmann und Hannes Wolf. Sicherlich wird Dave Wagner zumindest noch von den Medien ins Spiel gebracht, sofern er den Sensationsaufstieg mit Huddersfield tatsächlich packt. Für mich persönlich ist Lucien Favre immer eine spannende Option, ob der menschlich nach Dortmund passen würde, weiss ich nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8510 am: 21.Februar 2017, 13:34:47 »

Ich würde mir Paulo Sousa in der Bundesliga wünschen, der hat in Basel absolut bemerkenswerte Arbeit abgeliefert und lässt auch Fiorentina nicht schlecht aussehen. Ein absolut internationaler Wandervogel, der viel Erfahrung hat, taktisch ähnlich wie Tuchel flexibel zu Experimenten greift und der mit dem BVB 1997 als Spieler die CL geholt hat.

Spricht aber kaum Deutsch und war in Basel auch nicht gewillt, es zu lernen. Ob das in einem solch internationalen Geschäft so schlimm ist, weiss ich nicht.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8511 am: 21.Februar 2017, 13:40:52 »

Der gute Paulo. Riesen Fussballer, war aber schon damals in Dortmund aufgrund seines Charakters umstritten. Keine Ahnung, wie der Mann heute so tickt, aber die Sprache müsste er wohl schon lernen wollen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8512 am: 22.Februar 2017, 14:14:47 »

Bei Wayne Rooney steht ein Wechsel nach China im Raum. Sein jetziges Gehalt von knapp 300.000 € pro Woche könnte er dort ... vervierfachen!

Die Medienberichte varrieren aber. Manche behaupten er lehnt ab, andere sagen, es hängt davon ab, ob er in den Kader fürs Pokalfinale nominiert wird.

Eine Entscheidung ist jedenfalls in Aussicht, da das Transferfenster nicht mehr lange offen ist
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8513 am: 22.Februar 2017, 14:19:27 »

Bei Wayne Rooney steht ein Wechsel nach China im Raum. Sein jetziges Gehalt von knapp 300.000 € pro Woche könnte er dort ... vervierfachen!

Die Medienberichte varrieren aber. Manche behaupten er lehnt ab, andere sagen, es hängt davon ab, ob er in den Kader fürs Pokalfinale nominiert wird.

Eine Entscheidung ist jedenfalls in Aussicht, da das Transferfenster nicht mehr lange offen ist

So wie der spielt, ist ein Wechsel ins Trainergeschäft sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Zudem ist die Bezahlung für den ersten Trainerjob natürlich überragend.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8514 am: 22.Februar 2017, 14:24:43 »

Bei Wayne Rooney steht ein Wechsel nach China im Raum. Sein jetziges Gehalt von knapp 300.000 € pro Woche könnte er dort ... vervierfachen!

Die Medienberichte varrieren aber. Manche behaupten er lehnt ab, andere sagen, es hängt davon ab, ob er in den Kader fürs Pokalfinale nominiert wird.

Eine Entscheidung ist jedenfalls in Aussicht, da das Transferfenster nicht mehr lange offen ist

So wie der spielt, ist ein Wechsel ins Trainergeschäft sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Zudem ist die Bezahlung für den ersten Trainerjob natürlich überragend.

;)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8515 am: 22.Februar 2017, 14:30:30 »

Bei Wayne Rooney steht ein Wechsel nach China im Raum. Sein jetziges Gehalt von knapp 300.000 € pro Woche könnte er dort ... vervierfachen!

Die Medienberichte varrieren aber. Manche behaupten er lehnt ab, andere sagen, es hängt davon ab, ob er in den Kader fürs Pokalfinale nominiert wird.

Eine Entscheidung ist jedenfalls in Aussicht, da das Transferfenster nicht mehr lange offen ist

So wie der spielt, ist ein Wechsel ins Trainergeschäft sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Zudem ist die Bezahlung für den ersten Trainerjob natürlich überragend.
Verdammt
Falscher Thread  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8516 am: 22.Februar 2017, 15:37:25 »

Nicht schlimm! Du bist erst dann ein vollwertiges, aktives Forenmitglied, wenn du mindestens einmal versehentlich ein Transfergerücht im Trainer Rumours Thread gepostet hat.  :D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8517 am: 23.Februar 2017, 13:32:59 »

... und an einem Forentreffen teilgenommen hat.  :P
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8518 am: 23.Februar 2017, 21:14:37 »

Leicester entlässt Ranieri. Da zeigt sich wieder wie undankbar das fußball Geschäft ist.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8519 am: 23.Februar 2017, 21:17:45 »

Hart. Aber so läuft es nunmal wo Viel Geld im Spiel ist. ..
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"