MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1279640 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9300 am: 12.Februar 2018, 20:49:07 »

Ist halt die Frage, was Stöger in Sachen Spielphilosophie noch in petto hat. Aktuell kann man vermutlich nicht mehr erwarten, aber das darf nicht alles sein. Das derzeitige Konzept wird gegen bessere Gegner nur Erfolg bringen, wenn potenzielle Leistungsträger weiterhin ansteigende Form zeigen. In Köln hat er taktisch ähnlich gearbeitet wie derzeit in Dortmund. In Österreich soll das angeblich besser ausgesehen haben. Ich habe da kein so gutes Gefühl.

Watzke kann natürlich nichts anderes sagen. Es wäre kontraproduktiv jetzt zu erzählen, dass Stögers Chancen auf einen Verbleib unabhängig von Erfolg schlecht seien. Ich hoffe, dass man da an Alternativen arbeitet.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9301 am: 12.Februar 2018, 22:22:01 »

Ist halt die Frage, was Stöger in Sachen Spielphilosophie noch in petto hat. Aktuell kann man vermutlich nicht mehr erwarten, aber das darf nicht alles sein. Das derzeitige Konzept wird gegen bessere Gegner nur Erfolg bringen, wenn potenzielle Leistungsträger weiterhin ansteigende Form zeigen. In Köln hat er taktisch ähnlich gearbeitet wie derzeit in Dortmund. In Österreich soll das angeblich besser ausgesehen haben. Ich habe da kein so gutes Gefühl.

Watzke kann natürlich nichts anderes sagen. Es wäre kontraproduktiv jetzt zu erzählen, dass Stögers Chancen auf einen Verbleib unabhängig von Erfolg schlecht seien. Ich hoffe, dass man da an Alternativen arbeitet.

Für die Spielanlage des Kaders, die wohl durch Sommertransfers nicht wesentlich verändert werden könnte: wer käme denn als Trainer in Frage? Nagelsmann wahrscheinlich? Vielleicht gar Löw? Habt Ihr noch Vorschläge?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9302 am: 12.Februar 2018, 22:38:39 »

Ist halt die Frage, was Stöger in Sachen Spielphilosophie noch in petto hat. Aktuell kann man vermutlich nicht mehr erwarten, aber das darf nicht alles sein. Das derzeitige Konzept wird gegen bessere Gegner nur Erfolg bringen, wenn potenzielle Leistungsträger weiterhin ansteigende Form zeigen. In Köln hat er taktisch ähnlich gearbeitet wie derzeit in Dortmund. In Österreich soll das angeblich besser ausgesehen haben. Ich habe da kein so gutes Gefühl.

Watzke kann natürlich nichts anderes sagen. Es wäre kontraproduktiv jetzt zu erzählen, dass Stögers Chancen auf einen Verbleib unabhängig von Erfolg schlecht seien. Ich hoffe, dass man da an Alternativen arbeitet.

Für die Spielanlage des Kaders, die wohl durch Sommertransfers nicht wesentlich verändert werden könnte: wer käme denn als Trainer in Frage? Nagelsmann wahrscheinlich? Vielleicht gar Löw? Habt Ihr noch Vorschläge?


Solange Niko Kovac noch nicht verlängert hat, müsste man mMn bei dem mal anfragen. Würde wie ich finde sehr gut zu Dortmund passen. Unter Stöger wird sich taktisch und spielerisch wenig entwickeln, auch wenn er charakterlich einwandfrei ist.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9303 am: 12.Februar 2018, 23:10:54 »

Ich finde nicht, dass der Kader von Borussia Dortmund nur eine bestimmte Spielweise hergibt. Außerdem ist für den Sommer bereits eine Justierung angekündigt. Mit dem zweitteursten Kader der Liga sollte man aber mMn konstruktiven Fussball anbieten, mit dem man sich pro Spiel mehrere Torchancen herausspielen kann. Im besten Fall ergibt sich auch mal sowas wie Dominanz. Als Gegenbeispiel fällt mir eigentlich nur Atletico Madrid ein, die brauchen keinen Ballbesitz und auch nicht viele herausgespielte Torchancen, sind aber kontinuierlich erfolgreich.
Unter Stöger gibt es bislang oft viel sinnlosen Ballbesitz in der eigenen Viererkette solange man nicht führt und der Gegner sich das eben einfach anschaut. Wenn man dann führt, wird man übertrieben passiv und setzt nur auf vereinzelte Konter. Allgemein wird der Laufaufwand dadurch eher gering gehalten. Vielleicht findet Stöger diese Spielweise gut, vielleicht gibt die Kondition aber auch nichts anderes her. Viel Personal zum Durchwechseln gibt es verletzungsbedingt auf diversen Positionen leider nicht. Daher möchte ich abwarten, bevor ich fundiert über Stöger bei Borussia Dortmund urteile. Hinten ordentlich stehen und vorne auf Zufall und/oder individuelle Klasse zu hoffen, kann aus meiner Sicht kein nachhaltiges Konzept sein.

Die Namen sind immer die gleichen. An Favre war man vor der Saison dran, der Schweizer wollte auch kommen, Nizza war das aber schon zu spät für einen Trainerwechsel. Wenn Onkel Hoppi den Geldhahn weiterhin zulässt und Hoffenheim durch Spielerverkäufe den Etat decken muss, wird Nagelsmann eher früher als später gehen wollen. Ist auch ein absolut undankbarer Job, wenn man den Verlust mehrerer Leistungsträger ohne teure Zukäufe kompensieren muss und einem ein 9. Platz von den Medien als Absturz um die Ohren gehauen wird.

« Letzte Änderung: 12.Februar 2018, 23:13:35 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9304 am: 13.Februar 2018, 04:37:13 »

Ist auch ein absolut undankbarer Job, wenn man den Verlust mehrerer Leistungsträger ohne teure Zukäufe kompensieren muss und einem ein 9. Platz von den Medien als Absturz um die Ohren gehauen wird.

Halt die Kehrseite der Medaille, wenn man nach einer (!) Saison bereits als der kommende Bayerntrainer durch die Gazetten geistert.  ;D Ist ein bisschen aktuell ja dann wie bei Robert Kovac -- tabellarisch ist das jeweils das Höchste der Gefühle bei den gegebenen Mitteln, Absturz mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich ("Euro-Fluch" und so). Entscheidend auch für die Eintracht wird da sein, wie die damit umgehen, wenn die Punkte mal ausbleiben. Wenn Vereine selbst nicht länger als ein, zwei Saisonplatzierungen denken können, ist die jüngste Kritik an der Planlosigkeit in der Bundesliga sehr, sehr berechtigt. Wer klug ist, machts auf Schleudersitzplätzen wie früher Olympique Lyon: Über die Langfristigkeit (Zugänge, Ausrichtung) beraten mehrere langfristige sportliche Entscheidungsträger (statt ein ebenso gerne mal ausgetauschter Sportdiktatordirektor), der Trainer als Übungsleiter ist austauschbar. Fußball wird stilistisch mehr oder weniger der gleiche gespielt, die Spieler passen dann immer. Ausrutscher in den Ergebnissen und Tabellenpositionen sind fest eingeplant -- kann im unberechenbaren Sport, in dem sowieso nicht immer der Bessere gewinnt, eh keiner in Rechnung stellen.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2018, 05:14:35 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9305 am: 13.Februar 2018, 06:55:35 »

Bei der Eintracht sehe ich das Problem jetzt nicht. Da hatte man in der letzten Rückrunde schon erkannt das der Absturz hauptsächlich am dünnen Kader und mindestens 8 Verletzten an jedem Spieltag lag. Da wird man Kovac sicher nicht entlassen wenn es nächste Saison mit Zusatzbelastung durch internationalen Wettbewerb zu ähnlichen Problemen kommen sollte.
In 2 Jahren mit überschaubaren Mitteln den Abstieg verhindert, einmal Pokalfinale, einmal mindestens Pokalhalbfinale, eine gute Chance es diese Saison auf die internationalen Plätze zu schaffen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft. So blöd ist Bobic nun auch nicht das er glaubt es würde für die Eintracht viele Trainer geben die es besser machen könnten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9306 am: 13.Februar 2018, 07:04:53 »

Ich glaube Kovac ist ein guter Trainer, der gut mit den Spielern kann und auch nach Außen super positiv wirkt. Wenn sie nicht gerade nach 10 Spieltagen letzter sind gibt es keinen Grund da was zu tun. Und selbst wenn wäre das auch nur Aktivismus.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9307 am: 13.Februar 2018, 08:35:45 »

Ich glaube Kovac ist ein guter Trainer, der gut mit den Spielern kann und auch nach Außen super positiv wirkt. Wenn sie nicht gerade nach 10 Spieltagen letzter sind gibt es keinen Grund da was zu tun. Und selbst wenn wäre das auch nur Aktivismus.

18. waren auch schon Dortmund mal -- nach 20 Spieltagen, geht schnell.  Ich glaube, sie hatten trotz allem gar nicht mal so miserablen Fußball gespielt, sind am Ende ja dann immer noch 7. geworden. Frankfurt kam mir aber auch gerade in den Sinn, weil ich vor ein paar Tagen einen zehn Jahre alten Bericht in der Hand hatte. Als das Frankfurter Umfeld unter Bruchhagen/Funkel unruhig wurde, auch laut Bruchhagen. Ein Zitat daraus: "Der Adler will fliegen". Gefühlter ständiger Uefapokalteilnehmer halt -- und das war gerade mal gut 5 Jahre nach der Fastpleite. Ich sehe hier aber in Sachen Planung gerade die Topclubs in der Bringschuld. Wer Topclub sein will, braucht auch Topmanagement.  Davon konnte in den letzten Jahren weder in Leverkusen, noch Auf Schalke noch sonstwo bei den großen Adressen eine Rede sein. Der HSV hat sich jetzt eh auf Jahre hinaus aus der Spitze erodiert. Immer nur mit den Fingern auf Bayern zeigen läuft nicht.

edit: Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Schere eigentlich erst vor kurzem wirklich auseinander gegangen ist. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-schalke-mit-der-groessten-kriegskasse-a-144566.html 2009 kickten da noch Leute wie Lell, Ottl und Rensing, die heute, der Fairness halber, wohl nicht mal auf der Bank sitzen würden. Und selbst in der Saison war Meister Wolfsburg vom Etat vielleicht 20-30% hinten dran. Der 1980er-Mythos vom uneinholbaren Geld war ja eh mehr so eine Willi-Lemke-Geschichte... so manchen Stammspieler der Landesmeisterfinals 82 oder 87 kennt heute wahrscheinlich nicht mal mehr der Bayernfan. Periodisch war immer mal irgendwer stark. Konstant aber nie. Die Stärke zeigt sich für mich in der Krise, nicht dann, wenn die Kurve eh aus dem Fähnchen schwenken nicht mehr rauskommt. Heute hätte Lemke mit seinem ausgerufenen Klassenkampf aber durchaus ein Argument. Tendenz: steigend.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2018, 00:39:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9308 am: 19.Februar 2018, 17:57:11 »

Martin Schmidt schmeißt in Wolfsburg hin
Gespeichert
#ForçaChape

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9309 am: 19.Februar 2018, 18:55:39 »

Martin Schmidt schmeißt in Wolfsburg hin

Guter Typ.

Das Problem sitzt aber weiter oben ... Manager, GF, AR....

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9310 am: 19.Februar 2018, 21:50:06 »

In Basel könnte bald ein Platz für ihn frei werden.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9311 am: 19.Februar 2018, 21:52:31 »

In Basel könnte bald ein Platz für ihn frei werden.

Beim FCB? Das sehe ich noch nicht kommen. Die Liga-Performance ist zwar zur Zeit schwach, dafür wurde international ein fettes Ausrufezeichen gesetzt. Ich glaube, Wicky hat noch einigen Kredit und das zurecht. Ich sehe auch nicht, wie Schmidt Basel nach vorne bringen könnte.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9312 am: 20.Februar 2018, 08:34:31 »

Guter Typ.

Das Problem sitzt aber weiter oben ... Manager, GF, AR....

Der Meinung schließe ich mich glatt an.
Nur wer soll es richten?
Normal müsste auch beim VfL mal die komplette sportliche Führung in Frage gestellt werden und durch Leute ausgetauscht werden die Ahnung vom Fußball haben.
Es kann doch nicht sein das man in Europa bei den Gehaltsausgaben in den Top20 vertreten ist und seit Jahren nur solche Leistungen abliefert.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9313 am: 20.Februar 2018, 09:35:36 »

Das ist bei Wolfsburg in der Tat etwas komisch. Aber man verstärkt sich jetzt auch nicht unbedingt mit den super Spielern. Klaus ist auch so eine Verpflichtung die ich absolut nicht verstehen kann. Bei uns spielt er zwar nicht schlecht aber überragend ist das jetzt auch nicht, insbesondere wenn man bedenkt das er eine ordentliche Gehaltserhöhungen für den Wechsel nach Wolfsburg bekommt.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9314 am: 20.Februar 2018, 09:55:34 »

Vermute mal Wolfsburg wollte/will da ein Stück weit mehr Intensität/Einsatz reinbringen, zumindest dafür stehen ja Klaus und Mehmedi.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9315 am: 20.Februar 2018, 10:28:26 »

..., insbesondere wenn man bedenkt das er eine ordentliche Gehaltserhöhungen für den Wechsel nach Wolfsburg bekommt.

Eine ordentliche Gehaltserhoehung kann generell auch der einzige Grund fuer einen Wechsel nach Wolfsburg sein. Standortnachteil.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9316 am: 20.Februar 2018, 10:54:03 »

..., insbesondere wenn man bedenkt das er eine ordentliche Gehaltserhöhungen für den Wechsel nach Wolfsburg bekommt.

Eine ordentliche Gehaltserhoehung kann generell auch der einzige Grund fuer einen Wechsel nach Wolfsburg sein. Standortnachteil.

Aus Klaus Sicht ja ich habe aber aus der Sicht von Wolfsburg gesprochen. Man holt sich viel zu oft teure Spieler die mit Geld zugeschmissen werden und dann keine Leistung bringen. Und Standortnachteil ist für mich kein Kriterium. Hoffenheim oder Leipzig bekommt das ja auch deutlich besser hin oder auchFreiburg und Augsburg sind jetzt sicherlich auch keine besonders Attraktiven Städte zum Fußball spielen. ^^ Eher kann man da das Management hinterfragen nicht die richtigen Spieler zu holen, die auch zu Wolfsburg passen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9317 am: 20.Februar 2018, 11:04:41 »

Inwiefern hat Leipzig denn einen Standortnachteil?
Das sehe ich komplett anders. Riesen Einzugsgebiet, verhältnismäßig (gerade im Vergleich zu Wolfsburg) attraktive Stadt, finanzkräftig - was ist der Nachteil am Standort Leipzig?
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9318 am: 20.Februar 2018, 11:08:48 »

Ähnlich in Hoffenheim, die Profis werden wohl kaum in Sinsheim und Umgebung logieren - das Dreieck Heidelberg / Mannheim / Karlsruhe (und Frankfurt ist auch unter eine Stunde entfernt) würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Hintertupfingen bezeichnen. Auch Augsburg und Freiburg sind schöne Städte in schönen Regionen...aus Großstadtbewohnersicht gerne belächelt aber oftmals deutlich lebenswerter. ;)
Gespeichert

ilvqoau

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Gespeichert