MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1284115 mal)

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9840 am: 07.Oktober 2018, 21:18:01 »

Investiert hat man beim VFL aber doch hauptsächlich in junge Spieler von dennen man nicht sofort konstante Topleistungen erwarten darf.

Ich glaube Spieler wie Castro didavi und Kempf sind durchaus als sofortverstärkung gesehen worden.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9841 am: 07.Oktober 2018, 21:25:48 »

Das ändert nichts an den Ausgaben. Solche Investitionen wecken natürlich Erwartungen innerhalb des Klubs. Man wird nicht erst 7., gibt viel Geld aus und sagt dann, Platz 15 wäre vollkommen ausreichend. So wird es wohl kaum laufen. Außerdem hat der VfB zu jedem jungen Neuzugang auch einen erfahrenen Spieler auf der jeweiligen Position.
Das Alter wird sowieso oft überschätzt, kaum ein Bundesligist kann sich fertige Spieler im besten Fussballeralter leisten. Ich bin jedenfalls froh, dass der BVB nun auf Sancho oder Bruun Larsen (war letzte Saison beim VfB) setzt anstatt auf Schürrle und Yarmolenko. Castro ist auch so ein Paradebeispiel, das ist ein guter Fussballer, der hat 1000 Spiele Erfahrung und trotzdem geht der sofort unter, wenn seine Mannschaft mal Schwierigkeiten bekommt. Was nützt in so einem Fall die ganze Erfahrung?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9842 am: 07.Oktober 2018, 21:36:20 »

Es ist doch ganz einfach, letzte Saison landete der VfB auf Platz 7, in der Sommerpause hat man mächtig investiert und ein Transferminus von über 15 Millionen angehäuft. Wenn Reschke zu lange damit wartet bis er reagiert, gerät sein eigener Job schneller in Gefahr als man denken könnte.

Selbstschutz als Faktor -- genau wie im Frühjahr, bloß umgekehrt, als er sich im Sportstudio für seinen Sachverstand mit Korkut feiern ließ. Stellt sich die Frage, wer solche Zielvorgaben auswürfelt. Keine Millionen der Welt garantieren Erfolg -- schon gar nicht in einer einzelnen Saison, in der alles mögliche passieren kann. Zumal die Stuttgart-Summen im heutigen Fußballzirkus, salopp ausgedrückt, Fürze im Transferwind sind. Überspitzt kann man alle unseriös arbeitenden Clubs in der Bundesliga schon vorab sortieren, wenn sie was vom ominösen "einstelligen Tabellenplatz" und ähnlichem faseln. In einer Liga, in der es jede Saison ein Katzenjammersprung zwischen Europa und Relegation ist.

Mainz, Augsburg und Co. gefällt das sowieso immer wieder. Denn die Personalie Korkut ist austauschbar. Was bleibt ist das "immer wieder".

Wenn nicht diese Saison, dann langfristig. Andererseits, wer wollte schon ernsthaft jemals eine seriöse Bundesliga?  ;D
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2018, 21:52:25 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9843 am: 07.Oktober 2018, 22:09:10 »

Das mag alles soweit stimmen, mir kommt aber hier eines zu kurz: Die Entscheider in den Klubs haben ganz andere Einblicke als wir Fans. Den Punktestand kann man an der Tabelle ablesen, von mir aus auch die xG-Tabelle, evtl. kann man eine fussballerische/spielerische/taktische Entwicklung erkennen oder eben nicht. Man kann festhalten, dass sich Trainerentlassungen statistisch gesehen nicht lohnen und dennoch gibt es Faktoren, die von außen nahezu unsichtbar sind. Wie arbeitet der Trainer unter der Woche? Wie ist sein Draht zur Mannschaft? Was hat er für Lösungsansätze? Glaubt er in der Krise an sich selbst, usw. Der Assistent von Peter Bosz konnte beispielsweise ziemlich genau benennen, wann es den entscheidenden Bruch zwischen Trainerteam und Teilen der Mannschaft gab.

Mainz ist ein super Stichwort.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mainz-entlaesst-andersen-gestoerte-kommunikation-1842149.html

War das seriös?
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2018, 22:11:20 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9844 am: 07.Oktober 2018, 22:28:09 »

Mainz ist ein super Stichwort.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mainz-entlaesst-andersen-gestoerte-kommunikation-1842149.html

War das seriös?

Sehr gute Entgegnung! Von außen betrachtet war es das nicht. Man kann das allerdings auch als weitere Mainzer Stärke interpretieren. Denn Trainerentlassung trotz Resultaten sind eher selten -- und auch schwer zu verkaufen. Verkaufen ist dabei ein gutes Stichwort, denn ein guter Teil and Trainer- oder Managerarbeit ist PR. Allerdings: Wenn es ständig zu Brüchen kommt, egal wer dort arbeitet -- dann liegt das Potenzial zur Optimierung womöglich woanders. Mittlerweile fallen ja auch viele Kommentare eher in diese Richtung aus, was zwar weniger unterhaltsam, aber sicher vernünftiger ist. Irgendwann stellt sich wohl auch der Fan die Frage, ob die einen für blöd verkaufen. Das Thema wird solange wie der Fußball existieren, weil er seine Kraft und Anziehung in nicht geringem Maße daraus zieht, dass er eine Emotionskatalysator ist; Helden wollen gefeiert, Deppen durchs Dorf getrieben werden. Als Verein hätte ich längst meine Lehren aus der Tatsache gezogen, dass Trainer je nach Standort meist eher Kurzzeitangestellte sind; wie zum Beispiel in Ansätzen Lyon damals. Aber das ist in der Praxis sicher komplizierter als in der Theorie; Lyon war damals Fußballprovinz. In Hamburch ist das sicher was schwieriger.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2018, 22:39:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9845 am: 08.Oktober 2018, 01:38:05 »

Klar wirkt das ziemlich überhastet, wenn man Korkut schon nach 7 Spieltagen entlässt. Aber hey, ihr habt euch diese (grösstenteils) armseligen Darbietungen (wohl eher) nicht anschauen müssen. Wir oft habe ich mir im letzten halben Jahr den Schweiß von der Stirn gewischt und "Puh, scheiße gespielt, aber wenigstens 1 bzw. 3 Punkt/e" gedacht? Wir hatten mit ihm einen guten Lauf, einen sehr guten Lauf sogar, aber da war auch sehr sehr viel Glück dabei und das scheint nun aufgebraucht zu sein.

Was also tun?

Den Trainer, der offensichtlich nur über eine einzige taktische Variante verfügt, dessen Personalentscheidungen oftmals Kopfschütteln hervorriefen (z.B. "Wir wollen Druck über die Außen machen" und dann stellt er Beck auf - Die Akte Donis), dessen Wirken keinen Fortschritt zeigte und der zuletzt hilf- und mutlos wirkte, weiterwerkeln lassen oder die Reißleine ziehen?

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9846 am: 08.Oktober 2018, 09:10:04 »

Dann wäre das also geklärt. Ich gebe zu, den VfB diese Saison noch gar nicht gesehen zu haben und vergangene Saison selten.
Dass es so übel aussieht hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich war wirklich verärgert, da ich in der Führungsetage in Stuttgart eine recht positive Entwicklung gesehen hatte. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Reschke, sondern allgemein.
Aber das kann ja dann doch auch noch sein, wenn es um Korkut doch so übel bestellt war.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9847 am: 08.Oktober 2018, 10:18:59 »

...

Und damit wäre man wieder beim von mir angesprochenen Punkt, dass man Abstiegsverhinderungstrainer fast nie entlässt, statt sachlich zu analysieren, ob die Entwicklung stimmt und sich dann trotz Zielerreichung vom Mitarbeiter trennt.
Das wirkt irgendwie noch total amateurhaft im Fussball.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9848 am: 08.Oktober 2018, 11:29:32 »

...

Und damit wäre man wieder beim von mir angesprochenen Punkt, dass man Abstiegsverhinderungstrainer fast nie entlässt, statt sachlich zu analysieren, ob die Entwicklung stimmt und sich dann trotz Zielerreichung vom Mitarbeiter trennt.
Das wirkt irgendwie noch total amateurhaft im Fussball.

Na ja, warum sollte man einen Trainer entlassen, der einen Punkteschnitt von 2,21 hat und noch keine Vorbereitung mit der Mannschaft hatte? Um mal konkret bei Korkut zu bleiben. So zu tun als ob der nur Glück gehabt hätte, halte ich für sachlich falsch. Von außen konnte ich jedenfalls keinen Grund in der letzten Saison erkennen, warum man Korkut nicht hätte weiterbeschäftigen sollen. In Hannover schwärmen noch recht viele Leute von Korkut, der hätte gute Arbeit geleistet, aber die Punkte kamen einfach nicht. Was intern los ist/war, wissen wir nicht.

Warum man nicht so verfährt wie du schreibst, ist ja auch klar. Die Vereine und die Verantwortlichen machen sich durch so eine Entlassung total angreifbar. Medien, Fans, Experten, andere Trainer würden natürlich einen riesen Aufschrei produzieren. Der Trainer würde als Opfer und der Verein als böser Täter hingestellt werden. Man stelle sich vor, der neue Trainer liefert dann nicht.  >:D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9849 am: 08.Oktober 2018, 16:13:15 »

Ist Bayern schon an Zidane dran?
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9850 am: 08.Oktober 2018, 16:18:45 »

Ist Bayern schon an Zidane dran?

Hoffentlich nicht, der macht die Mannschaft auch nicht besser.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9851 am: 08.Oktober 2018, 16:34:26 »

Ist Bayern schon an Zidane dran?

a) macht der ein Sabbatical, b) hat Hoeneß gesagt, er will an Kovac festhalten, komme was wolle
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9852 am: 08.Oktober 2018, 16:44:30 »

Ist Bayern schon an Zidane dran?

a) macht der ein Sabbatical, b) hat Hoeneß gesagt, er will an Kovac festhalten, komme was wolle
Übersetzt heißt das, gehen die nßchsten zwei Spiele auch verloren fliegt Kovac raus  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9854 am: 08.Oktober 2018, 21:00:01 »

Zidane wird nächste Saison Juve trainieren.  ;)
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9855 am: 08.Oktober 2018, 21:13:27 »

Sandhausen entlässt Trainer Kocak.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9856 am: 09.Oktober 2018, 13:21:11 »

Weinzierl ist es beim VfB geworden. Mhm ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9857 am: 09.Oktober 2018, 13:47:51 »

Hätte man lieber noch 2 Wochen gewartet und Kovac geholt...  ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9858 am: 09.Oktober 2018, 13:59:15 »

Angeblich war der VfB auch in Gesprächen mit Peter Bosz. Den hätte ich wirklich mal gerne im Abstiegskampf gesehen. Schade, Weinzierl ist hingegen die konservativste Wahl.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9859 am: 09.Oktober 2018, 14:07:12 »

Würde gerne Koschinat oder Thioune in der 1.Liga sehen. Schade, dass das BuLi-Karusell immer so am kleinen Rad dreht.
Gespeichert