MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2005] Moral im Keller  (Gelesen 2898 mal)

cornulio

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2005] Moral im Keller
« am: 13.Mai 2005, 11:46:07 »

Hallo ihr.

ich hab neulich mal mit werder angefangen. allerdings ist bei jedem versuch (hab es mal getestet) jedes mal gleich am anfang (ohne das ich was gemacht hab) die moral der stammspieler schlecht bzw am boden. nun hatte ich in anderen threads gelesen dann die jüngeren spielen zu lassen. gelesen getan. mit dem ergebnis das ich gegen fener 0:5 verloren hab und die anderen freundschaftsspiele gegen unterklassige gegner nur mit müh und not gewonnen oder unentschieden gespielt. (teilweise englische/deutsche 3. oder 4. ligisten)
das ligapokal halbfinale hab ich im elfmeterschießen gewonnen und dann gegen bayern im finale ne abreibung bekommen.

ich spiele mit der werder raute, offensiv, kurzpass, schnell, pressing oft, variable breite. abseitsfalle, spielmacher. hoff hab nix vergessen.
hab auch schon variert auf direkt pass aber es kommt fast gar nichts nach vorn bei raus.

könnt ihr mir etwas helfen? achja ist fm 2005

mfg

cornulio
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:42:06 von Octavianus »
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Moral im Keller
« Antwort #1 am: 13.Mai 2005, 17:51:29 »

Das mit der Moral rührt daher, daß die Spieler wahrscheinlich von deiner Verpflichtung als Cheffe enttäuscht sind. Nichts gegen dich persönlich  ;D aber es ist im FM05 wohl immer so, daß man als vermeintlicher "Anfänger" mit einem schlechten Ruf bei großen Vereinen nicht immer begeistert empfangen wird. Hier hilft das mit den jungen Leuten wenig, sondern du mußt halt mit deiner Stammelf Spiele gewinnen, dann glauben die Spieler an dich und die Moral wird besser.
Gespeichert

cornulio

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Moral im Keller
« Antwort #2 am: 14.Mai 2005, 11:15:36 »

danke für deine antwort. :)

hatte mir sowas ähnliches schon gedacht. was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich ein spiel gewinne. (bin jetz am 4ten spieltag) ein paar der leute mit der schlechten moral nach dem spiel moral ok oder sogar spitze haben. das hält dann 2-3 tage dann ist sie wieder schlecht.

bin mit zwei siegen gestartet, hab aber dann 2 mal verloren (gegen bayern is mit der moral kein blumentopf zugewinnen)

gibt es sonst noch  möglichkeiten der moral auf die sprünge zu helfen? in der woche noch n spiel gegen die eigene jugend oder so?

mfg
Gespeichert

Ljuba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Moral im Keller
« Antwort #3 am: 15.Mai 2005, 00:33:35 »

Was mach ich denn wenn ich als Abstiegskandidat gleich die ersten spiele verliere und somit auch die Moral im Keller ist? Irgendwie weiß ich mir da nie zu helfen, weil ich ja a) gegen die Topfavoriten der Liga (gegen die ich meistens gleich zu Beginn ran muß) eh nichts zu bekleistern hab und b) die Moral danach noch grottiger ist und meine Jungchens dann erst recht keinen Bock mehr auf Fußball haben. Was kann man da machen? Die B-Mannschaft von Nizhnekamsk kann's ja nichtmal mit der SG Union Sandersdorf aufnehmen, also wäre es schonmal keine Lösung die Reserve-/Jugendspieler einzusetzen.
Manchmal hilft's dem spieler, der mal auf wundersame Weise mehr als Note 6 bekommen hat, ein Lob verpasst, aber das hält nicht lange und zu oft sollte man das ja eh nicht benutzen.

Und noch ne dumme Frage: Warum zum Teufel will bei mir keiner mit halbwegs günstigen Vertragskonditionen unterschreiben. Es kann doch nicht sein, das Spieler die vorher 90 Euro im Monat verdient haben, sich auf einmal nicht mehr mit unter 2000 begnügen. Das geht doch nicht. Liegt das an meiner geringen Trainererfahrungen oder haben osteurpäische Spieler wirklich soviel Selbstvertauen?
Gespeichert
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

WorldsGreatest

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Moral im Keller
« Antwort #4 am: 27.Mai 2005, 14:51:56 »

Also ich lass meine Jungens bevor es richtig ernst wird immer gegen LOSER-Mannschaften antreten, gute Erfahrungen habe ich z.B mit Oostnieuwerke aus Belgien gemacht und wenn die immer noch zu gut sind dann sind russische amateurteams ganz lustig zu spielen. Solltest du aber nicht zu oft machen, wegen der Verletzungsgefahr
Gespeichert

Ljuba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Moral im Keller
« Antwort #5 am: 28.Mai 2005, 23:12:41 »

naja, ich spiele meist mit Mannschaften bei denen das Niveau nicht höher ist als bei russischen amateurteams (woran mag das nur liegen...- ;D ).Von daher laufe ich gefahr, selbst gegen solche manchmal zu verlieren. Vor Saisonbeginn lass ich ja auch immer ein paar Freundschaftsspiele gegen (meist) Klubs einer niedrigeren Liga spielen. Aber irgendwie bringt das im Endeffekt nicht viel wenn man die härtesten Gegner gleich zu Beginn bekommt. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Lässt du denn deine Jungens auch während der saison Freundschaftspiele absolvieren?
Gespeichert
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

WorldsGreatest

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Moral im Keller
« Antwort #6 am: 29.Mai 2005, 16:46:49 »

Kommt immer drauf an.
Wenn selten englische Wochen sind dann schon.. meistens spiele ich dann vor Heimspielen auch zu Hause ein Freundschaftsspiel gegen schlechte Teams, um entweder die Taktik näher zu bringen oder halt die Moral zu stärken. AUßerdem kommen ja immer Zuschauer und kaufen Eintrittskarten is auch nicht das schlechteste.
Also ich würd mal sagen während der Saison normalerweise 1mal im Monat manchmal auch gar net aber höchstens 2mal
Gespeichert