MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto  (Gelesen 13088 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« am: 20.Dezember 2002, 20:10:26 »



BILDSaison 2003/4 - Bologna 1909


02.11.2003
Von der Insel nach Italien! Ihr fragt Euch, was da passiert ist? Nun, am Morgen nach dem letzten Spieltag der Premiere League Saison 2002/3 war mein Entschluß gefällt: Ich würde meinen Vertrag in Leeds kündigen. Letztlich war es der Gedanke daran, was nach ein oder zwei Niederlagen in der neuen Saison passieren würde. Das würde ich mir nicht noch mal antun.
So verließ ich Leeds mit einem guten Gefühl und gönnte mir im heimatlichen Hameln zunächst ein paar Monate Erholung.
Die Suche nach einem neuen Arbeitgeber gestaltete sich wie erwartet schwierig. Nach nur zwei Jahren als Chefcoach war ich für Erstligavereine woh noch zu grün hinter den Ohren.
Aber, meine Bewerbung bei Bologna 1909, derzeit als 4. auf einem Aufstiegsrang in der italienischen Serie B, hatte dann Erfolg.
Zur Begrüßung gab mir der Vorstand gleich eine klare Zielvorgabe mit auf den Weg:

http://home.arcor.de/frank.quatmann/Bologna/bologna01.jpg]BILD

Zunächst interessiert mich immer, was der Verein in der Vergangenheit so erlebt hat und was mir die Stadt so zu bieten hat:

Vereinsgeschichte:
1909   (03.10.) Gründung als Bologna FBC
1926 Umbenennung in Bologna AGC
1943 Umbenennung in Bologna FC

Erfolge:
Italienische Meisterschaft: (7) 1925, 1929, 1936, 1937, 1939, 1941, 1964.
Italienischer Pokal: (2) 1970, 1974.

Stadion (Kapazität):
Stadio "Renato Dall'Ara" (39 387)
Vereinsfarben:
Rot-Blau

Die Stadt Bologna:
BILD
Der große Hauptplatz ist von prachtvollen Bauten aus dem Mittelalter eingerahmt. Caféterrasse vor dem Rathaus, dem Palazzo Communale

Nächste Frage, wo liegt Bologna überhaupt? Kleiner Tip: Auf gerader Linie zwischen Florenz und Venedig ;)
BILD

Soviel für jetzt. Werde mich jetzt mal mit meiner neuen Mannschaft bekannt machen. Wo ist nur dieser Dolmetscher geblieben...

Gruß
Frank
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2002, 12:47:06 »

Gut zu wissen, dass der Serie B -nach meinem Abgang- ein weiterer Meistertrainer erhalten bleibt... ;D
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2002, 22:46:07 »

Saison 2003/4 - Fortsetzung

Ich stellte fest, dass Bologna im Sommer 2003 aus der Serie A abgestiegen war und meine beiden Vorgänger jeweils gefeuert wurden. Das war ein deutlicher Hinweis darauf, was wohl passieren würde, wenn wir den Wiederaufstieg in die Serie A nicht schaffen sollten.

Der Kader ist für Serie B Verhältnisse sehr gut besetzt. Zu meiner Freude versteht mit Thomas Helveg, 32, V/DM R, auch einer meiner Spieler etwas Deutsch. Helveg spielte schon für Udinese und Milan, ist gesetzt als rechter Außenverteidiger.
Allseits bekannt sein dürfte auch Torwart-Urgestein Gianluca Pagliuca. Schon 37, aber immer noch ein sicherer Rückhalt.

Weitere Leistungsträger sind Thomas Locatelli, 27, OM/S LZ und Giacomo Cipriani, 23, TZ, sowie Christian Amoroso, 27, M LZ und Guigou, Uruguay, 28, DM RLZ.








BILDBILD
BILD
BILD
BILDBILD
Thomas HelvegGianluca PagliucaTomas LocatelliGiancarlo CiprianiChristian AmorosoGianni Guigou

Das Durchschnittsalter der ersten Mannschaft beträgt 27,39 Jahre, das der gesamten Mannschaft lediglich 22,98 Jahre. Daran sieht man schon, dass sehr viele Jugendspieler vorhanden sind, die den Kader auf 50 Spieler aufblähen. Hier werde ich demnächst mal kräftig durchforsten und den "Füllstoff" vor die Tür setzen.

Drei Tage nach meiner Einstellung steht der 10. Spieltag auf dem Programm. Es ist ausgerechnet der Tabellenführer Palermo, der uns erwartet.
Ich stelle die Mannschaft auf ein modifiziertes 4-1-3-2 System ein:

BILD

05.11.03 Serie B - 10. Spieltag:
Palermo - Bologna 1:3 Tore: Cipriani, Locatelli, Amoroso

Ein grandioser Start! Unsere Offensive überrannte Palermos Abwehr. 14 Schüsse, davon 11 aufs Tor! Wir hätten noch viel öfter treffen müssen, aber auch so sind alle im Verein hoch zufrieden. ;)

Serie B - 11.-13. Spieltag:
Bologna - Crotone 2:0 Tore: Cruz, Smit
Reggina - Bologna 0:1 Tor: Cipriani
Empoli - Bologna 1:3 Tore: Amoroso, Cipriani, Belluci

Eine Serie von vier Siegen! Mir wird´s langsam unheimlich. Hoffentlich schleicht sich jetzt nicht Überheblichkeit ein.

Serie B - 14.-17. Spieltag:
Bologna - Chievo 0:1  :(
Pistoiese - Bologna 0:0
Bologna - Como 4:0 Tore: Locatelli, Smit, Cipriani, Cruz
Piacenza - Bologna 0:1 Tor: Amoroso

Wie ich schon befürchtet hatte, kam im Heimspiel gegen Chievo der erste Rückschlag. Fahrlässig vergaben meine Jungs Chance um Chance. Chievos Torwart Cavaliere hielt aber seinen Kasten sauber und ein Kontertor brach uns schließlich das Genick.
Danach schien aber jedem klar zu sein, dass wir uns in Zukunft jeden Sieg "hart erarbeiten müssen", um einen bekannten Dortmunder Trainer zu zitieren. Und so fanden wir anschließend wieder in die Erfolgsspur zurück.

Mittlerweile belegen wir Rang 2 in der Tabelle, nur einen Punkt hinter Palermo.

Die finanzielle Situation des Clubs ist zur Zeit gut, aber die teure Mannschaft verbrennt das Geld schneller, als es wieder eingespielt werden kann. Ich werde versuchen, ein oder zwei Resevisten mit gut dotierten Verträgen zu verkaufen.
Neueinkäufe sind zur Zeit nicht nötig. Trotzdem lasse ich meine Scouts weltweit nach guten Spielern Ausschau halten...

to be continued...

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2002, 22:47:17 von frq »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2002, 16:32:45 »

Saison 2003/4 - Fortsetzung

Einschub:
Ich habe bisher gar nicht erwähnt, mit welcher Version ich spiele, möchte das daher jetzt nachholen:
Meistertrainer 01/02, Patch 3.9.65

Personelles:
Im November stand ein mittelgroßes Stühlerücken im Trainerstab auf dem Programm. Drei Hilfstrainer mußten gehen und wurden durch drei neue Kollegen ersetzt. Dabei konnte ich dem italienischen Arbeitsamt zwei Kunden abspenstig machen. Der Dritte Neuzugang kostete mich 80.000 € Ablöse an einen Amateurverein mit dem klangvollen Namen Ruggiero Lauria. Wahrscheinlich deckt die Summe deren gesamten Jahresetat...

Serie B 18. - 23. Spieltag:
08.01.04 Bologna - Rimini 1:0 Tor: Belluci
11.01.04 Pescara - Bologna 0:0
18.01.04 L'Aquila - Bologna 0:5 Tore:Belluci(3), Smit, Locatelli
21.01.04 Bologna - Ancona 0:0
25.01.04 Treviso - Bologna 1:1 Tor:Cipriani

Claudio Belluci, 28, S LZ, entwickelt sich zu meinem torgefährlichsten Stürmer. Respekt, ihn hatte ich nicht so stark eingeschätzt.
Mit dem 1:0 gegen Rimini hatten wir Anfang Januar die Tabellenspitze erobert und seitdem verteidigt. Nun aber stand das Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten Genoa auf dem Programm. Mit einem Sieg könnten wir uns ein Polster verschaffen, bei einer Niederlage wären wir die Tabellenführung los.

30.01.04 Bologna - Genoa
Genoa spielte ein klassisches 4-4-2 mit offensiven Flügelspielern, wogegen wir unsere bisher sehr erfolgreiche 4-1-3-2 Formation (siehe oben) aufboten.
17.064 Zuschauer im halbleeren Stadion Renato Dall'Ara waren nicht gerade eine Kulisse für ein Spitzenspiel. Vielleicht lag es auch daran, dass Genoa von Beginn an die überlegene Manschaft war.
Nach 17 Minuten hatten Amoroso und Guigou bereits gelbe Karten gesehen. Genoas Mittelfeld konnte die Spitzen immer wieder gut in Szene setzen.
Der erste Eckball für Genoa führte prompt zum 0:1 durch Cobelli, ihrem starken argentinischen Torjäger.
Genoa´s Konzentration hatte durch den Torjubel wohl etwas gelitten, denn im Gegenzug konnte Cipriani einen tollen Alleingang zum 1:1 abschließen!

So ging es auch in die Pause. Genoa´s offensive Spielweise und das effiziente Pressing störte unser Aufbauspiel ganz empfindlich. Trotzdem konnte ich keinem meiner Spieler einen Vorwurf machen, Genoa war bisher einfach besser.

Die zweite Halbzeit sah eine weiterhin überlegene Gastmannschaft. So wäre es nur ein Frage der Zeit, bis wir erneut ein Gegentor bekämen.
Aber dann, so ab der 65. Minute, begann Genoa vorsichtiger zu spielen, war offensichtlich mit dem einen Punkt zufrieden. Das war unsere Chance! Ich gab Anweisungen, offensiv und Pressing zu spielen. Auf zum Schlußspurt!
Wir hatten nun mehr Spielanteile und schließlich brachte ein Eckball in der 73. Minute die Entscheidung: Smit spielte den Ball auf den nach vorn geeilten Außenverteider Macellari, der mit dem Vollspann abzog und traf! Sein erstes Saisontor. Die Gästeabwehr hatte ihn wohl nicht auf der Rechnung gehabt.

2:1 gewonnen und damit souveräner Tabellenführer. Sieben  Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. So langsam können wir wohl für die Serie A planen.  8)

Personelles
Meinen Spähern war ein vereinsloser Jugendspieler besonders aufgefallen: Salvatore Beghetto, 20, Li/V/DM Z. Nach einem Probetraining war die einhellige Meinung, dass hier ein großes Talent heranwächst. Da mein Kader aber voll war, mußte ein andere Jugendspieler, dessen Vertrag eh nicht verlängert werden sollte, für ihn weichen.

Julio Ricardo Cruz, 29, TZ, Argentinier, war bisher ständig unzufrieden, da nur Ersatz. Ich hätte ihn gerne behalten als Backup für Cipriani. Aber Cruz lehnte mein Angebot zur Vertragsverlängerung ab und teilt mit, dass er den Verein nach Ablauf des Vertrages verlassen werde.

Als Ersatz holte ich Ivan Rene Valenciano, Kolumbianer, 31 ,TZ aus Tolima. Er war mir von meinen Spähern wärmstens empfohlen worden und kostete schlappe 350.000 €.

Ein schottischer Nachwuchsspieler Gary Symington, 17, V/DM Z, fühlte sich in Italien unwohl. Die Anfrage von Lyon kam daher gerade recht. Er wechselt für 325.000 €. Schade, aus dem hätte noch was werden können.

Für die rechte Außenverteidiger-Position mußte auch unbedingt noch eine Alternative zu Thomas Helveg gefunden werden. Helveg spielt zwar erstklassig, derzeitiger Notenschnitt 7,38, aber er ist nun bereits das zweite Mal in dieser Saison längerfristig ausgefallen.
Im Spiel gegen Como war mir Vedin Music, Bosnier, 30, V/OM/S RL aufgefallen. Er hatte bekannt gegeben, auf Grund der Bosman-Regel zu wechseln und so konnte ich ihn ablösefrei für die kommende Saison unter Vertrag nehmen.

Was für ein Gegensatz zum letzten Jahr in Leeds! Hier wird meine Arbeit von allen Seiten respektiert. Vom wesentlich besseren Leben in der Emilia Romagna mal ganz zu schweigen.
Bella Italia...   :D
Zumindest bisher.

to be continued!

Gruß
Frank

Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2002, 18:50:15 »

Ja, Leeds ist schon ein komischer Verein, dann mal weiter viel Glück und ein gütes Näschen.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #5 am: 26.Dezember 2002, 21:45:46 »

Saison 2003/4 - Fortsetzung

Der Februar begann mit einem Dämpfer auf die hochgesteckten Erwartungen, die die frisch gewonnene Tabellenführung geweckt hatte.

Serie B 24. - 38. Spieltag
09.02.04 Vicenza - Bologna 2:1 Tor: Smit
Drei Totalausfälle in der Abwehr und vielleicht noch etwas Überheblichkeit als frisch gebackener Tabellenführer sorgten für eine völlig verdiente Niederlage. Das Training der nächsten Tage war dann auch spürbar härter. Die Überflieger mußten
unbedingt wieder Bodenhaftung bekommen.

15.02.04 Bologna - Palermo 4:1 Tore: Locatelli, Amoroso, Cipriani(2)
22.02.04  Bari - Bologna 1:1 Tor: Locatelli
Pagliuca kassierte Rot für eine Notbremse. Mit dem Remis waren wir anschließen noch gut bedient.
29.02.04 Bologna - Torino 0:0
08.03.04 Messina - Bologna 0:5 Tore: Belluci(3), Locatelli, Cipriani
Messina war sicherlich bisher der schwächte Gegner. Ein Belluci in Topfom reichte für einen nie gefährdeten Auswärtssieg.
15.03.04 Bologna - Cittadella 6:0 Tore: Pecchia(2), Nervo(2), Valenciano, Belluci
Eigentlich sollten die Reservisten nur mal ein bißchen Spielpraxis bekommen. Das dabei gleich unser höchster Saisonsieg heraussprang, war um so beachtlicher. Pecchia, 30, M RLZ und Nervo, 32, OM/S RL, machten jedenfalls nachdrücklich auf sich aufmerksam.
21.03.04 Crotone - Bologna 0:2 Tore: Locatelli, Helveg
31.03.04 Bologna - Reggina 4:1 Tore: Locatelli(2), Amoroso, Cipriani
Reggina´s Torhüter sah in der 66. Rot. Damit war die Sache so gut wie gelaufen.
04.04.04 Bologna - Empoli 1:0 Tor: Nervo
10.04.04 Chievo - Bologna 1:1 Tor: Valenciano
19.04.04 Bologna - Pistoiese 3:0 Tore: Belluci(3)
Natürlich war Belluci der Mann des Spiels. Viel wichtiger aber war, dass wir mit diesem Sieg den Auftstieg in die Serie A geschafft hatten!

25.04.04. Como - Bologna 3:0
Alles predigen hilft nix, nach einem großen Erfolg ist unsere Mannschaft erst mal von allen guten Geistern verlassen :(
Andrea Pansera, 24, TW, hatte nach der roten Karte von Pagliuca am 25. Spieltag seine Chance erhalten und bisher grandios gehalten. Aber an diesem Abend mußte er zur Halbzeit raus!

02.05.04. Bologna - Piacenza 1:0 Tor: Smit
09.05.04 Rimini - Bologna 1:1 Tor: Locatelli
16.05.04 Bologna - Pescara 3:2 Tore: Valenciano(3)
Beinahe hätte uns Pescara die Saisonabschlußfete noch versaut, denn die Gegentreffer fielen beide in der 90. Minute. Zum Glück hatte der Schiri ein Einsehen und pfiff die Begegnung pünktlich ab.
In diese Verlegenheit brachte uns nach einer klaren 3:0 Führung ein Kopfstoß von Guigou, der uns damit dummerweise zum Auftakt der Serie A noch sieben (!) Spiele fehlen wird.
Valenciano durfte im letzten Spiel noch mal von Anfang an ran und zeigte dabei, dass er eigentlich mehr als nur ein Ersatz
für Cipriani ist. Seine Quote ist durchaus beeindruckend: 3 Spiele (4 Einwechslungen), dabei 5 Tore, 2 Vorlagen, 2 x MoM.

 
Die Fans feierten den Titelgewinn in der Serie B. Im Moment bin ich hier so eine Art Volksheld.

Apropos dankbare Fans...
Wie hat sich eigentlich meine alte Mannschaft Leeds United diese Saison geschlagen?
Für diejenigen, die meine leidvolle Zeit in Leeds noch nicht kennen, füge ich mal diesen Link ein:
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Stories;action=display;num=1039884603

Tja, Leeds wurde 10. in der Premiere League mit mehr Niederlagen als Siegen. Immerhin schafften sie es ins Halbfinale des UEFA-Cups, wo sie allerdings gegen Union Berlin (!) verloren.
Die Fans dürften dort wohl weiterhin nicht besonders gut auf den Trainer zu sprechen sein...

Blick über die Grenzen:
Meister wurden:
England: Arsenal
Frankreich: Lyon
Deutschland: Hertha BSC
Holland: PSV
Italien: Roma
Schottland: Celtic
Spanien: Barcelona

UEFA-Cup: Endspiel PSV - Union Berlin 0:1
Union ist 2002 mit Trainer Frank Pagelsdorf in die Bundesliga aufgestiegen, hat 2003 den DFB-Pokal gewonnen und nun den
UEFA-Cup! Nicht schlecht.

CL-League: Endspiel Manu - Liverpool 1:1
Liverpool gewann durch Elfmeterschießen.

Personelles:
Die Serie A wird uns natürlich nächste Saison wesentlich härter fordern. Unser Kader muß noch auf einigen Positionen ergänzt werden. Die Scouts hatten gute Arbeit geleistet und so verpflichteteten wir folgende Spieler aufgrund des Bosman-Urteils ablösefrei:

Fabian O'Neill, 30, Urugay, OM LZ, von Cagliari
Gonzalo Sorondo, 24, Urugay, V/DM Z, von Inter
Alvaro, 24, Brasilien, S Z, von Helsingborg
Kjetil Kristoffersen, 19, Norwegen, S RZ, von Brann.
Alvaro und Kristoffersen werden im November 2004 zum Kader stoßen.

Außerdem erreichte mich die Nachricht, dass Fabio Rustico, 28, V RLZ, von Leeds die Freigabe erhalten hatte. Diese
Gelegenheit durften wir nicht verpassen. Rustico hatte ich selbst nach Leeds geholt, ich konnte verstehen, dass er da nicht zurecht kam...
Gesagt, getan, für 2,5 Mio € ließ Leeds ihn ziehen. Ein echtes Schnäppchen! Gerade seine Kopfballstärke wird unserer Abwehr gut tun.
Im übrigen können wir die Ablöse schon mit der Aufstiegsprämie des italienischen Verbandes verrechnen...

to be continued!

Gruß
Frank

Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #6 am: 26.Dezember 2002, 22:12:49 »

Gratulation! Den Aufstieg in die Serie A gleich in der 1. Saison...habe es in 5 Jahren nicht geschafft  ;)

Viel Glück in der neuen Saison!
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #7 am: 26.Dezember 2002, 22:15:39 »

Saison 2003/4 - Fortsetzung

Als Nachtrag hier noch die Abschlußtabelle. Der vorige Beitrag wurde leider mit Tabelle zu lang...


***********************************************************************************
Italian Serie B - Mittwoch, 26. Mai 2004
***********************************************************************************


===================================================================================
2003/4 Tabelle
===================================================================================

Pos     Verein           Spl  Gew  Une  Ver  ET   GT   Gew  Une  Ver  ET   GT   Pte
-----------------------------------------------------------------------------------
1.   M  Bologna          38   13   3    3    39   13   10   7    2    30   12   79  
2.   A  Palermo          38   12   3    4    38   18   10   5    4    34   22   74  
3.   A  Torino           38   11   7    1    32   15   9    5    5    27   17   72  
4.   A  Bari                 38   9    7    3    35   17   10   3    6    27   21   67  
-----------------------------------------------------------------------------------
5.          Reggina           38   11   5    3    26   9    6    7    6    16   18   63  
6.          Vicenza           38   6    10   3    24   20   8    9    2    22   14   61  
7.          Chievo                 38   9    6    4    24   16   8    4  7    24   22   61  
8.          Genoa                 38   8    5    6    32   25   9  46   27   19   60  
9.          Ancona           38   9    6    4    30   17   4    10   5    17   18   55  
10.     Piacenza         38   7    7    5    25   17   8    1    10   21   24   53  
11.     Como             38   9    3    7    27   20   6    5    8    19   27   53  
12.     Pistoiese        38   11   4    4    24   13   3    6    10   24   40   52  
13.     Empoli           38   7    4    8    30   33   6    5    8    31   33   48  
14.     Crotone          38   7    6    6    24   23   3    8    8    27   33   44  
15.     Treviso          38   4    8    7    28   31   6    4    9    28   32   42  
16.     Cittadella       38   4    7    8    21   31   4    4    11   21   40   35  
--------------------------------------------------------------------------------------
17.  A  Pescara          38   2    7    10   18   31   3    9    7    22   27   31  
18.  A  L'Aquila         38   6    2    11   31   38   3    1    15   18   47   30  
19.  A  Messina          38   4    4    11   20   40   2    6    11   18   40   28  
20.  A  Rimini           38   4    2    13   17   38   3    3    13   12   39   26  



Bologna´s beste Torschützen:
Cipriani 18, Bellucci 16, Locatelli 8, Amoroso 6

Beste Vorlagengeber:
Amoroso 15 und Locatelli 10

Häufigster MoM:
Bellucci 5
Amoroso 4
Cipriani 4

to be continued!

Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #8 am: 26.Dezember 2002, 22:19:00 »

@ gino

Danke, aber Bologna hatte auch ungleich bessere Voraussetzungen als Vis Pesaro.

Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2002, 14:43:39 »

Serie A: Saison 2004/5

Bologna 1909 in der Serie A!
Der Vorstand erwartet, diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Nun, ich werde mich zu dem Saionsonziel lieber erst äußern, wenn wir ein paar Spiele hinter uns haben...

Vorbereitungsphase:
Zunächst ließ ich meine Hilfstrainer über alle Reservespieler Bericht erstatten. Auf diese Weise sortierte ich etliche hoffnungslose Fälle aus, die am nächsten Tag ihren Spind ausräumen mußten.
Die frei gewordenen Plätze im Kader wurden bald durch einen hoffnungsvollen Neuzugang aus unserer eigenen Nachwuchsschmiede und zwei gescouteten, vereinslosen Abwehrspielern ergänzt.

Aus England erreichte uns eine Nachricht, dass Danny Webber, 22, S RZ von ManU keinen neuen Vertrag angeboten bekam. Wir boten ihm ein Probetraining an und obwohl bereits mehrere englische Vereine Interesse bekundeten, nahm er an. Er stellte sich als äußerst schnell, wendig und technisch beschlagen vor. Obwohl wir mit den beiden "Skandinaviern", die im November kommen, im Sturm eigentlich mehr als ausreichend besetzt waren, wollte ich Webber dennoch nicht mehr gehen lassen.
Er unterschrieb schließlich einen 5-Jahresvertrag und wird zunächst mal in der Reserve zeigen können, was wirklich in ihm steckt.

Mit Alberto Faloppa, 23, V/DM RL für 80.000 € von einem C1A-Club geholt und Gianluca Urbinati, 21, OM/S RL, vereinsloser U21-Nationalspieler (!) wurden zwei weitere Perspektivspieler verpflichtet.

Der Kader umfaßt damit aktuell 45 Spieler. Zwei oder Drei "Altlasten" hoffe ich im Laufe der Saison noch abgeben zu können.

Am erfolgreichen System der letzten Saison wird zunächst mal festgehalten. Ob es auch Serie A tauglich ist, wird sich recht schnell zeigen.
Die Vorbereitungsspiele gegen Cittadella(Serie B) 4:0, AZ Alkmaar (Holland 1.Liga) 3:0 und Albacete (Spanien 2.Liga) 1:1 zeigten, dass die Stammelf der letzten Saison mit nur zwei Änderungen auch die der neuen Saison sein wird:
Tor: Pansera (Pagliuca)
Abwehr: Rustico, Falcone
Def.Mittelfeld: Marcellari, Sorondo, Helveg
Zentr.Mittelfeld: Smit, Locatelli, Amoroso
Sturm: Belluci, Cipriani

Taktikschema: siehe letzte Saison.

Lediglich die DMZ-Position bereitet mir echtes Kopfzerbrechen, denn dort hatte Guigou wirklich klasse gespielt. Seine lange Sperre wird ihn aber wohl seinen Platz in der Mannschaft kosten, denn Sorondo ist noch besser.

Genug der Vorrede, die ersten Spieltage standen auf dem Programm:

Serie A: 1. - 3. Spieltag:
28.08.04 Perugia - Bologna 0:3 Tore: Valenciano(3)
Kurz vor dem Spiel der Schock, dass Cipriani verletzt ausfällt und dann macht sein Ersatz Valenciano einen Hattrick! Obwohl Perugia ein gutes Spiel macht, ist mein Team in allen Belangen stärker und kommt nie in Gefahr.

12.09.04 Bologna - Palermo 1:0 Tor: Valenciano
Nach der langen Länderspielpause ein hart erkämpfter Sieg gegen den Mitaufsteiger Palermo.
Das zum ersten Heimspiel nur 23.785 Zuschauer (knapp 60% Auslastung) ins Stadion Renato D'Allar kamen, hat mich schon ein wenig enttäuscht. Es war ein Spiel auf ein Tor, aber erst Valenciano mit seinem 4. Saisontreffer in der 85. Minute brach den Bann.
MoM wurde aber unser linken Außenverteidiger Fabio Macellari.

19.09.04 Modena(18.) - Bologna(2.) 2:1 Tor: Locatelli
Zwei Kopfballtore von Modenas VZ Panasiuk nach Eckbällen besiegelten unsere erste Saisonniederlage.

22.09.04 1.Runde Hinspiel Italian-Cup
Bologna(5.A) - Verona(9.B) 1:0 Tor: Locatelli
MoM wurde Fabio Rustico, VZ. Kein Wunder, denn Verona war ein unerwartet schwerer Gegner, der uns mit schnellem, direktem Offensivspiel alles abforderte. Das Rückspiel wird sicher noch eine ganz enge Kiste.

Alle im Verein sind mit dem Saisonauftakt mehr als zufrieden. Allerdings warten nun mit Inter und Juve zwei Hochkaräter auf uns. Danach werden wir wissen, wo wir stehen (wo ist denn nur das Phrasenschwein....?)  ;)

to be continued!

Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #10 am: 28.Dezember 2002, 17:42:10 »

Serie A: Saison 2004/5 - Fortsetzung

Serie A 4. - 6. Spieltag:

25.09.04 Bologna(5.) - Inter(4.) 2:3 Tore: Locatelli, Sorondo - Recoba, Emre, Vieri
Erstmals ausverkauftes Stadion! Vor 38.000 Zuschauern entwickelte sich ein hartes Kampfspiel. Inter ging durch Recoba und Emre zweimal in Führung, doch wir konnten jeweils wenig später ausgleichen.
Die Wende für Inter kam mit der Verletzung von Falcone, der Vieri bis dahin gut im Griff hatte. Der junge Allessandro Gamberini, 23, VZ, der für Falcone ins Spiel kam, konnte Vieri beim entscheidenden Treffer nicht halten.

03.10.04 Juventus(17.) - Bologna(10.) 2:0
Juve bis dahin ohne Sieg, wir rechneten uns gute Chancen aus. Bis zur 71.Minute sah auch alles prima aus. Lediglich Juves Torwart Buffon, nachher auch zum MoM gewählt, rette Juve vor einer weiteren Niederlage.
Dann aber rastete Valenciano plötzlich grundlos aus und schlug Juves Zenoni nieder! Rote Karte, keine Frage. Juves anschließende Drangphase nutzte Trezeguet schließlich in der 88. Minute aus und Salas verwandelte in der Schlußminute noch einen Elfer zum 2:0 Endstand.

Nach diesen beiden Niederlagen hat uns die rauhe Wirklichkeit also eingeholt. Gegen die Top-Teams wird wohl nicht mehr drin sein. Aber gegen Gegner wie Atalanta am nächsten Wochenende, wird sich entscheiden, ob wir die Klasse halten können.

17.10.04 Atalanta(9.) - Bologna(12.) 1:2 Tore: Cipriani, Castellini
Ausgeglichenes Spiel von Beginn an. Zur Halbzeit eine komfortable 2:0 Führung, aber unser Goalie Pansera klagte über Kniebeschwerden. Prompt fiel der Anschlußtreffer, Pansera´s Leistung hatte verletzungsbedingt nachgelassen. Für ihn kam Torwart-Urgestein Gianluca Pagliuca und rettete uns den knappen Sieg.

Der Abwärtstrend ist damit zunächst gestoppt: 3 Siege, 3 Niederlagen.

Die Mini-Tabelle am 6.Spieltag:
  • Inter 14 Punkte
  • Roma 14
  • Torino 12
  • Napoli 11
  • Lazio 10
  • Udinese 10
  • Bologna 9


to be continued!

Gruß
Frank
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2002, 14:27:58 »

Sieht doch ganz gut aus in der Serie A  ;)

Habe das Gefühl, deine Story wird von Beitrag zu Beitrag besser. Macht jedenfalls grossen Spass sie zu lesen!

Gruss
Gino
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2002, 20:37:36 »

Serie A: Saison 2004/5 - Fortsetzung

Die Serie A ist schon ein hartes Stück Arbeit. Das wurde uns Spieltag um Spieltag wieder deutlich.
Leichte Punkte gab es nirgendwo zu holen. Aber schön der Reihe nach...

7. - 20. Spieltag

24.10.04 Napoli......H...Serie.A.........................0:0
27.10.04 Verona......A...1.Runde.Rückspiel Italian Cup...3:3 Valenciano, Guigou, O'Neill
31.10.04 Fiorentina..H...Serie.A.........................0:2
07.11.04 Venezia.....A...Serie.A.........................1:0.Cipriani
14.11.04 Parma.......H...2.Runde.Hinspiel Italian Cup....0:0
21.11.04 Parma.......H...Serie.A.........................0:1
28.11.04 Bari........A...Serie.A.........................1:1.Cipriani
01.12.04 Parma.......A...2.Runde.Rückspiel Italian Cup...2:2 Cipriani 2
05.12.04 Milan.......H...Serie.A.........................1:0 Cipriani
12.12.04 Torino......A...Serie.A.........................0:0
15.12.04 Milan.......H...VFinale.Hinsp. Italian Cup......0:0
19.12.04 Lazio.......H...Serie.A.........................3:1 Guigou, Valenciano, Locatelli (elf)
05.01.05 Brescia.....A...Serie.A.........................0:2
12.01.05 Milan.......A...VFinale.Rücksp. Italian Cup.....0:1
16.01.05 Udinese.....H...Serie.A.........................1:0 Valenciano
19.01.05 Roma........H...Serie.A.........................0:0
23.01.05 Perugia.....H...Serie.A.........................3:0 Locatelli 3 (2.Elf)
30.01.05 Palermo.....A...Serie.A.........................0:1
06.02.05 Modena......A...Serie.A.........................3:0 Locatelli, Cipriani, Sorondo


[Diese Ergebnisauflistung ist zugegebenermaßen nicht sonderlich schön anzuschauen. Ich tüftele immer noch an einem vernünftigen Kompromiß zwischen schöner Einzelberichterstattung und schneller Zusammenfassung.]

Anders ausgedrückt: 6 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen in der Liga im o.g. Zeitraum. Das bedeutet für uns zur Zeit Platz sieben in der Tabelle mit 10 Punkten Abstand zu einem Abstiegsplatz.
Nüchtern betrachtet prima Zahlen für einen Aufsteiger. Ich selber bin aber nicht ganz zufrieden, weil ich für die nötigen Punkte zu einer ziemlich destruktiven Taktik greifen mußte. Ich lasse jetzt zwei DMZ als Staubsauger vor der Abwehr aufräumen, habe dafür einen offensiveren Mittelfeldspieler geopfert.

Bis diese Maßnahme griff, gab es einige bittere Momente.

Symptomatisch unser Abschneiden im italienischen Pokal: Gegen den Zweitligisten Verona entschieden letztlich die erzielten Auswärtstore. Gegen Parma zu spielen, war wie gegen eine Mauer anzurennen! Nur unter Aufbietung aller Kräfte und durch glückliche Auswärtstore gelang der Sprung ins Viertelfinale.
Wie schon in den Spielen zuvor konnten wir zuhause nur Remis spielen, doch diesmal verließ uns das Glück: Rote Karte für Smit und Super-Pippo Inzaghi traf zum Sieg für Milan.





Super-PippoBILDschoß Milan in´s Halbfinale des Pokals


Finanziell sind wir wohl aus dem gröbsten raus. Mit Fernsehgeldern und durchschnittlich 31.000 zahlenden Zuschauern ist unser Kader gut zu finanzieren. Leider gibt es noch zwei gut bezahlte, aber ausgemusterte Kicker, für die sich einfach kein Abnehmer findet.

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch die Planung für die nächste Erstliga-Saison begonnen.

Personelles:

Junior, 31, Brasilien, V/M beidfüßig, suchte eine neue Herausforderung und kommt nächste Saison ablösefrei aus Parma. Er könnte Helveg, der bald 34 wird, defensiv rechts ersetzen. Music, den ich eigentlich für diesen Zweck geholt hatte, konnte bisher nicht überzeugen und wird, wenn möglich, wieder abgegeben.

Gonzales, 23, Paraguay, OM/S LZ, kommt ebenfalls ablösefrei vom Zweitligisten Vicenza. Er ist sehr torgefährlich und zudem ein exzellenter Vorbereiter.

Kasper Lorentzen, 19, Däne, S LZ, wurde von den Spähern in Brondby entdeckt. Ablösefrei und daher ohne Risiko, zunächst mal für die Reserve gedacht.

Vorstand, Fans und Medien:
Der Vorstand ist überglücklich, die Fans sind zufrieden. Nur die Medien fanden schließlich doch noch ein Haar in der Suppe: Giacomo Cipriani hatte einen kleinen Durchhänger im Januar und wurde prompt kritisiert. Ich verteidigte meinen besten Stürmer, worauf hin er im Training gleich eine Schippe drauf legte. Und siehe da, im nächsten Spiel traf er wieder.

Noch sind 14 Spiele zu bestreiten. Die nächsten drei gegen Inter(2.), Juve(4.) und Roma(1.). Danach könnte unser Punktepolster schon wieder dahin sein...

to be continued!

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2002, 20:42:18 von frq »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2002, 00:48:50 »

Serie A: Saison 2004/5 - Fortsetzung

Die folgenden Spiele gegen Inter, Juve und Roma möchte ich mal ausführlicher schildern:

21. Spieltag:
13.02.05 Inter(2.) - Bologna(7.)

Inter`s Aufstellung:

---------Vieri------Crespo----------
-
Recoba---Biscan---Tuihri---Conceicao
-
Candela----Lucio---Zannoni--Pancaro-
--------------Sereni----------------

Bologna´s Aufstellung:

-------Crispiani----Alvaro-----------
-
-------Locatelli---Amoroso----------
Macellari--Guigou--Sorondo--Helveg--
-----------Rustico--Falcone---------
--------------Pansera---------------

67.097 Zuschauer im Giuseppe Meazza sehen eine offensiv beginnende Inter-Mannschaft. Mein Team ist zunächst auf Konter eingestellt.
Diese Taktik wird aber schon in der 11. Minute bestraft: Candela dribbelt sich links durch, flankt ungestört in die Mitte und Vieri sagt "Danke"! 1:0!
Aufwachen, Ihr Schlafmützen!
Hier ängstlich aufzutreten, scheint gleichbedeutend mit einer Niederlage zu sein. Also wird ab jetzt offensiv gespielt. Endweder mein Doppelriegel mit Guigou und Sorondo hält, oder wir werden hier gnadenlos untergehen...

38. Minute: Kaum zu glauben, meine Abwehrspieler schalten sich in den Angriff ein. Falcone passt zu Rustico, der schlägt den Ball in den Strafraum. Cipriani legt ab auf Guigou. Der flankt zum völlig frei stehenden Locatelli, schöne Direktabnahme und es heißt 1:1! 10. Saisontor für Locatelli!
Halbzeit. Es ist ziemlich ruhig geworden im Stadion. Die Mannschaft hat prima gespielt. Wir werden auch in der zweiten Hälfte nach vorne spielen. Inter scheint doch etwas überrascht und macht vielleicht Fehler...  ;)

46. Minute:
Inter startet wieder offensiv, aber Cipriani erläuft sich den Ball, startet einen Alleingang. Kurz vor dem Straftraum tackelt ihm Touihri den Ball vom Fuß, aber genau vor die Füße des mitgelaufenen Alvaro! Flachschuß, Tor!!! 1:2! Alvaro´s erstes Tor für Bologna! Er brauchte verdammt lange dafür(grummmel,grummel) aber Mann, wir führen im Meazza-Stadion!  8)

Inter fährt jetzt wütende Angriffe. Prompt bekommen Cipriani und Helveg Gelbe Karten wegen Haltens.

51.Minute: Freistoß für Inter. Vieri legt sich den Ball zurecht und hämmert ihn kompromißlos ins Netz. 2:2!

Unser Goalie Pansera hat heute auch nicht seinen besten Tag. Mir wird´s langsam mulmig. Weiter stürmen oder doch lieber den einen Punkt sichern?
Mit einem gut aufgelegten Goalie hätte ich es riskiert, aber so lasse ich einen Gang zurückschalten.

67.Minute:
Chancen auf beiden Seiten. Dann aber wieder Freistoß für Inter. Gleichzeitig muß Falcone verletzungsbedingt ausscheiden. Sorondo muß für ihn die Bewachung Vieris übernehmen. Olive kommt neu ins defensive Mittelfeld.
Vieri knallt den Freistoß in die Mauer.

Recoba, Vieri und Crespo vergeben noch einige gute Chancen, aber insgesamt steht die Abwehr sicher bis zum Abpfiff.

Endstand: 2:2 !
Meine Spieler sind erschöpft, aber glücklich, was man von den Inter-Fans nicht gerade sagen kann.


Kurz vor dem Spiel gegen Juve verletzt sich Guigou an der Schulter. 10 Tage Pause. Mit ihm und Falcone sind fallen zwei wichtige Defensiv-Spieler aus.
Daraus ergeben sich folgende Änderungen im Kader: Sorondo rückt in die Innenverteidigung. Seinen Platz im defensiven Mittelfeld übernimmt wieder der Oldie Olive. Für den verletzten Guigou hole ich Christian Zaccardo aus der Reservemannschaft. Er ist zwar unglücklich mit mir, weil ich ihn loswerden will, aber jetzt kann er mir ja zeigen, ob meine Entscheidung falsch war.


22. Spieltag
20.02.05 Bologna(8) - Juve(6)

Ausverkauftes Haus, 20 Grad, Nasser Rasen

Juves Aufstellung: Offensiv, Pressing

-----------Salas----Trezeguet-----
---------------Zauli--------------
--------Nedved-------Zambrotta----
---------------Blasi--------------
Vanoli--Montero--Iuliano--Panucci-
---------------Buffon-------------

Unsere taktische Aufstellung bleibt die Gleiche, wir spielen offensiv, direkt.

1. Minute:
Juve kombiniert sich vom Anstoss weg durch unsere Reihen, als wären meine Spieler nur Slalomstangen. Trezeguet versucht einen Pass auf Salas zu schlagen, der Ball verspringt und landet im Tor!! 0:1, saublöd gelaufen.  >:(

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Wir mühten uns redlich aber alles Pressing hatte keinen Erfolg. Juve kam nie in Gefahr, 13:3 Torschüsse für Juve sprechen wohl eine klare Sprache.
Trezeguet und Salas hätten hier eine Menge für ihr Torkonto tun können, aber Unvermögen und ein heute glänzend haltender Pansera im Tor verhinderten eine mögliche Blamage.

Mich beschleicht das Gefühl, dass es uns nächste Woche bei Roma nicht anders ergehen wird...


Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2002, 00:52:12 »

Serie A: Saison 2004/5 - Fortsetzung

23. Spieltag
27.02.05 Roma(1.) - Bologna(8.)

Roma´s Aufstellung: 5-3-2 Attacking, offensiv, Pressing

----------Cassano----Hasselbaink
----------------Totti-----------
----------Tommasi----Zidane-----
Gamst Pedersen-------------Cafu-
------Samuel--Sartor--Dellas----
-------------Antonioli----------

Gegen den in die Spitze vorstoßenden Totti stellte ich noch Castellini als dritten VZ. Dafür mußte ein Stürmer weichen. Die Aufstellung ist also sehr defensiv, hoffentich nicht zu defensiv.

Wir beginnen mit defensiver, direkter Spielweise. Und unser Abwehrbollwerk funktioniert.
Bis zur Halbzeit passiert wenig. Leider werden auch unsere gelegentlichen Gegenangriffe frühzeitig abgefangen.
Rustico und Olive stehen heute völlig neben sich. Ein Wunder, dass Roma diese Totalausfälle im defensiven Bereich nicht nutzen konnte. Gamberini und Zaccardo kommen schon zur Pause neu ins Team.

Was sich dann abspielt, ist Dramatik pur:
61. Minute:
Cassano vernascht nacheinander Helveg und Amoroso, zieht ab und der Ball knallt an die Latte!
Roma wird immer stärker.

63. Minute:
Smit, heute als "linker Staubsauger" aufgeboten, muß verletzt raus. Langsam gehen mir die Alternativen aus. Maccellari muß von der Außenbahn nach innen rücken. Neu ins Team kommt Faloppa, 23, V/DM. Ein guter Mann im Spiel nach vorn, aber für diese Abwehrschlacht eher ungeeignet.

84. Minute:
Ich kann kaum noch hinschauen, Angriff und Angriff rollt auf unser Tor zu.
Dann Gamst Pedersen, rennt die rechte Seite lang, kommt an Helveg vorbei, flankt in den Strafraum auf Totti und der köpft das 1:0 für die Roma!
Verdammt, so kurz vor Schluß, ich könnte heulen.

Verzweifelt schicke ich meine Jungs nach vorn: Reißt Euch noch mal zusammen! Attacke!!

90. Minute:
Der Ersatzschiri kündigt schon die Nachspielzeit an. Das war´s dann wohl. Roma macht jetzt hinten dicht.
Noch mal ein Freistoß für uns. Gamberini führt aus. Sorondo schlägt den Ball auf den rechten Flügel. Helveg paßt auf Amoroso, der flankt in den Strafraum und Alvaro, ausgerechnet Alvaro, schon einige Minuten angeschlagen, macht tatsächlich noch den Ausgleich!!!
Nur zwei Torschüsse im ganzen Spiel, aber was soll´s!
Mensch Schiriiiiii, pfeif doch endlich aaaaaaaaaaab!!!!

Schlußpfiff! 1:1

Das ist echtes CM-Feeling! Bin richtig fertig nach diesem Krimi.

Zwischenfazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden über unser Abschneiden in diesen drei Partien. Leider ist dieses harte Programm nicht spurlos an meinem Kader vorbeigegangen. Das könnte in den nächsten Partien noch zu Problemen führen.
Aber unser Punktevorsprung zu Bari, die momentan erster Absteiger auf Rang 15 wären, beträgt immer noch acht Punkte. Wir haben also kaum an Boden verloren, aber viel Selbstvertrauen gewonnen.

Und hier noch der Mann, der uns diese beiden wichtigen Punkte gerettet hat:






BILD
Alvaro Santos, hier noch im Trikot von Helsingborg


to be continued!

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2002, 00:54:08 von frq »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #15 am: 30.Dezember 2002, 23:11:19 »

Serie A: Saison 2004/5 - Fortsetzung

Saisonendspurt!

Spieltag 24. - 34.

06.03.05 Bologna - Atalanta 3:3 Tore: Cipriani, Alvaro(2)
Der Beginn unserer Torwartkrise oder vielleicht sollte ich sagen Torwartkrisen, denn sowohl Pansera als auch Pagliuca fingen nun unerklärlicherweise an zu schwächeln. Von Atalantas 5 Torschüssen zappelten 3 im Netz und schwupps waren wieder zwei Punkte weg!

12.03.05 Napoli - Bologna 5:2 Tore: Guigou, cipriani
Diesmal also Pagliuca, der sage und schreibe alle 5 Napoli-Schüsse passieren ließ. Ich krieg die Krise!
Zum Glück patzten auch die Mannschaften im unteren Tabellendrittel, so dass wir immer noch im "gesicherten Mittelfeld" liegen.

19.03.05 Fiorentina - Bologna 1:2 Tore: Alvaro(2)
Pansera wieder zurück im Tor und das mit einer guten Leistung. Und schon läuft es wieder...

02.04.05 Parma - Bologna 2:1 Tor: Locatelli
Muß ich noch erwähnen, wem wir unsere Niederlage zu verdanken haben? Klar, Pansera heute wieder ein Totalausfall. Es ist zum Mäusemelken...

06.04.05 Bologna - Venezia 4:1 Tore: Locatelli, Faloppa, Alvaro, Amoroso
Diesmal durfte Pagliuca ins Tor und er trug zu unserer vielleicht besten Saisonleistung bei. Nicht verschweigen sollte ich aber, dass Venezias Keeper Gualina schon in der 33. Minute vom Platz flog. Das relativiert natürlich unsere Leistung.

10.04.05 Bologna - Bari 1:2 Tor: Alvaro
Bari: Drei Schüsse, zwei Treffer. Pagliuca unsicher, und ich auch. Was soll ich denn noch machen  mit diesen Fliegenfängern? Haben doch vorher prima gehalten, im Verein ist alles ruhig, woran liegt es bloß?

17.04.05 Milan - Bologna 2:2 Tore: Locatelli, Cipriani
Der Ausgleich von Cipriani in allerletzter Sekunde brachte uns doch noch das verdiente Remis. Pagliuca zitterte sich durch die 90 Minuten. Es ist seine letzte Saison, da könnte er ruhig ein bißchen abgeklärter zu Werke gehen...

24.04.05 Bologna - Torino 1:0 Tor: Alvaro
"Alvaro schießt Bologna zum Klassenerhalt", könnte die Schlagzeile lauten, denn mit diesem Sieg haben wir, bei noch drei ausstehenden Spielen, den Klassenerhalt geschafft!
Pansera stand heute wieder im Tor und hielt passabel. Geht doch...

01.05.05 Lazio - Bologna 3:0
Tag der Arbeit? Wohl eher Tag der Arbeitsverweigerung! Das schlechteste Spiel von Bologna seit meinem Amtsantritt. Rote Karten für Macellari (18.) und Rustico (81.). Insgesamt sechs Spieler mit der Note 5!
Hoffentlich verstehen die hier meine deutschen Kraftausdrücke nicht...

08.05.05 Bologna - Brescia 3:2 Tore: Webber, Nervo(2)
Die Reservespieler schossen heute die Tore. Nervo, der sein vorletztes Spiel für Bologna machte, traf als Joker gleich zwei mal. Sein Vertrag läuft aus. Nach dieser Leistung sollte ich vielleicht doch noch mal über eine Verlängerung nachdenken.

15.05.05 Udinese - Bologna 2:1 Tor: Cipriani
Das einzige was bei uns in dieser Saison beständig war, war die Unbeständigkeit. Ich bin froh, dass die Saison nun beendet ist, denn Spaß gemacht hat sie nur selten.

Die Abschlußtabelle:

******************************************************************************
Italian Serie A - Sonntag, 15. Mai 2005
******************************************************************************

==============================================================================
2004/5 Tabelle
==============================================================================

Pos     Verein      Spl  Gew  Une  Ver  ET   GT   Gew  Une  Ver  ET   GT   Pte
------------------------------------------------------------------------------
1.   M  Roma        34   10   6    1    30   9    16   1    0    36   6    85  
------------------------------------------------------------------------------
2.          Inter       34   13   2    2    30   10   8    5    4    24   18   70  
3.          Juventus    34   10   2    5    25   10   9    4    4    23   13   63  
4.          Lazio       34   11   2    4    37   17   8    1    8    24   25   60  
5.          Milan       34   11   2    4    27   12   5    4    8    18   20   54  
6.          Atalanta    34   11   1    5    29   21   5    4    8    19   31   53  
7.          Napoli      34   10   1    6    31   19   5    5    7    18   24   51  
8.          Parma       34   9    4    4    29   18   4    5    8    15   24   48  
9.          Bologna     34   9    3    5    26   16   4    5    8    19   27   47  
10.     Fiorentina  34   8    5    4    25   15   5    2    10   22   30   46  
11.     Venezia     34   8    2    7    26   17   4    2    11   18   32   40  
12.     Udinese     34   10   3    4    32   18   2    1    14   10   37   40  
13.     Torino      34   7    5    5    21   19   4    1    12   10   24   39  
14.     Bari        34   8    4    5    27   24   3    2    12   14   34   39  
-----------------------------------------------------------------------------
15.  A  Brescia     34   9    2    6    29   22   2    3    12   13   28   38  
16.  A  Palermo     34   7    4    6    16   16   2    5    10   11   25   36  
17.  A  Modena      34   8    3    6    18   20   1    1    15   8    43   31  
18.  A  Perugia     34   6    2    9    26   28   1    2    14   9    43   25


Unsere Bilanz:
Rang 9, 13 Siege, 8 Remis, 13 Niederlagen, 45:43 Tore

Torschützen:
Locatelli(13), Cipriani(11), Alvaro(9). Bemerkenswert die Ausbeute von Alvaro, der ja erst zur Saisonhalbzeit zum Kader stieß.

Die besten Durchschnittsnoten erhielten Falcone(7,39) und Rustico(7,29), also die Innenverteidiger. Na ja, sie hatten auch genug zu tun...

Transferbilanz:
11 Spieler geholt für 2,6 Mio. €, 12 Spieler abgegeben für insgesamt 1,5 Mio. €

Für die nächste Saison werde ich auf jeden Fall eine neue Taktik ausprobieren. Ich habe mittlerweile soviele gute Stürmer im Kader, dass ich mal eine Variante mit drei Stürmern ausprobieren werde.

Was war positiv in dieser Saison?
Natürlich der Klassenerhalt, das war ja das Minimalziel. Rang 9 ist dafür schon ganz ok.
Und wir haben nicht gegen Roma verloren! 0:0 und 1:1. Das können diese Saison nicht viele von sich behaupten!  ;D

to be continued!

Gruß
Frank
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #16 am: 31.Dezember 2002, 00:32:20 »

Gratuliere zum Klassenerhalt! Eine solche Saison als Aufsteiger kann schon frustierend sein...aber irgendwie macht es doch auch Spass um jeden Punkt zu kämpfen, sich über jedes hart erarbeitete Tor zu freuen...Aber Achtung! Die zweite Saison ist immer die schwierigste... ;)
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #17 am: 31.Dezember 2002, 02:38:15 »

Auch von mir gratulation für die erste Serie A Saison. Aber Gino hat recht, die 2 ist immer die schwierigste.
Der Abstand von Roma ist ja pervers, versuch das in Zukunft zu ändern. :)
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #18 am: 31.Dezember 2002, 11:24:06 »

Wahnsinn !

Für diesen Bericht muss ich mal ein grosses Lob aussprechen  :).

Klasse Inhalt und Super Layout !

Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt  :D
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #19 am: 31.Dezember 2002, 11:25:15 »

Wahnsinn !

Für diesen Bericht muss ich mal ein grosses Lob aussprechen  :).

Klasse Inhalt und Super Layout !

Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt  :D
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.