MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto  (Gelesen 13013 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #20 am: 31.Dezember 2002, 12:46:27 »

Zitat
Aber Achtung! Die zweite Saison ist immer die schwierigste... ;)


Das befürchte ich auch...

@ der_Hildener
Danke, soviel Lob macht mich ja fast schon verlegen...  ;)

@ all
Guten Rutsch und Alles Gute für 2003!

Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #21 am: 31.Dezember 2002, 13:53:47 »

Serie A: Saison 2004/5 - Nachtrag

Chronistenpflicht: Was tat sich in den anderen Ligen und im Europapokal?

Belgien: Anderlecht souveräner Meister vor Charleroi und Mons
Deutschland: Bayern fünf Punkte vor Dortmund, Leverkusen wurde Dritter.
England: Liverpool mit zwei Punkten Vorsprung vor Chelsea und sechs Punkten vor ManU.
Frankreich: Monaco knapp vor Lens und Marseille.
Holland: Feyenoord deutlich vor Heerenveen ;) und PSV.
Schottland: Rangers gewinnt vor Celtic und Dundee United.
Spanien: Barca Meister vor Real und Deportivo.

Champions League: ManU - Chelsea 3:1
Uefa-Cup: Real - Middlesbrough 1:0 n.V

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2002, 13:54:22 von frq »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #22 am: 02.Januar 2003, 22:47:01 »

Serie A: Saison 2005/6

Bologna´s Vorstand gab ein vernünftiges Saisonziel aus: Eine akzeptable Position in der Liga sollte es sein.

Personell verstärkten wir uns folgendermaßen:
Hugo Pinheiro, Milans Ersatztorwart wechselt für 1,3 Mio. € zu uns. Dieser Transfer wurde nötig, da Gianluca Pagliucas Vertrag auslief. Mit 38 könnte er sich so langsam zur Ruhe setzen, dachte ich, aber er heuerte kurz darauf bei Atalanta an und wird somit die Serie A weiter unsicher machen.




BILD Mit Jesper Gronkjaer, Däne, 27, OM/S RL von Chelsea kam zum ersten Mal ein Einkauf nach Bologna, dessen Verpflichtung die Fans zu Begeisterungsstürmen veranlaßte.

Gronkjaer war ablösefrei zu haben, aber seine Gehaltsvorstellungen waren extrem hoch. Für uns unbezahlbar. Daher bot ich einen 1-Jahresvertrag mit hohem Handgeld und er biß an. Hoffentlich ist er das Geld wert. Und wenn ja, hoffentlich kann ich dann mit ihm verlängern...

Mit Pagliuca, Music, O'Neill und Pecchia konnte ich allerdings auch einige teuere Ersatzspieler abgeben.

Saisonvorbereitung:

Kaum aus dem Urlaub zurück, schon eine schlechte Nachricht. Als Neunter der letzten Saison müssen wir den UI-Cup spielen! >:(
Fast unmöglich, da meine Spieler grad erst aus dem Urlaub eintrudeln. So gehen wir dann sang und klanglos gegen Valur Reykjavik unter (0:0 und 0:1). Obwohl ich nur mit der Reserve der Reserve spielen ließ, handelten wir uns bei Konditionswerten von 50-65% einige Verletzungen ein. Sehr ärgerlich, diese Terminplanung.  >:(

Genervt von diesem Fiasko erhielt ich die Nachricht, dass Winnie Schäfer seinen Job als Nationaltrainer der unbezähmbaren Löwen Kameruns gekündigt hatte. Eine Bewerbung war schnell abgeschickt. Vielleicht wollte Kamerun wieder einen Deutschen Trainer haben, jedenfalls boten sie mir den Job an und ich sagte zu.  8)
Wie sich herausstellte, standen für den Zeitraum Juli/August die Spiele um den Confederations Cup auf dem Programm, der praktischerweise in Frankreich stattfand.

Ich stellte Kamerun auf ein 4-3-3 System ein, dass ich diese Saison auch mit Bologna spielen wollte.
In der Vorrunde schlugen wir Australien (1:0), Argentinien(1:0) und SüdKorea (3:0). Im Halbfinale hatte Gastgeber Frankreich unserer Offensive ebenfalls nichts entgegenzusetzen: 3:1.  :D
Erst im Finale verließ uns das Glück. Argentinien hatte sich diesmal besser auf unser System eingestellt und erzielte durch Casas in der 90. Minute den glücklichen 2:1 Siegtreffer.

Diese Spiele hatten richtig Spaß gemacht. Trotz des großen Erfolges teilte ich Kameruns Verband aber mit, dass ich mich jetzt wieder voll auf Bologna konzentrieren wollte und trat vom Posten als Nationaltrainer zurück.

Da die 4-3-3 Taktik mit Kamerun und in den Vorbereitungsspielen mit Bologna so gut funktioniert hatte, beschloß ich, damit auch in die Meisterschaft zu starten.

Serie A: 1. - 3. Spieltag

28.08.05 Bologna - Bari 0:0
11.09.05 Fiorentina(3.) - Bologna(12.) 1:2 Tore: Gronkjaer, Belluci
18.09.05 Bologna(7.) - Cagliari(15.) 1:0 Tor: Locatelli

1. Runde Hinspiel Italian-Cup

21.09.05 Palermo(7B) - Bologna(4A) 0:0

Serie A 4. - 7. Spieltag

24.09.05 Roma(9.) - Bologna(4.) 1:0
Trotz einer roten Karte für Zidane konnten wir Romas Abwehrbollwerk nicht überwinden. Da kamen mir zum ersten Mal echte Zweifel an dem System mit drei echten Stürmern. Irgendwie fehlte doch noch ein Vorbereiter. Daher stellten wir unser System um auf zwei Spitzen und einen ins Zentrum vorstoßenden OMZ.

02.10.05 Bologna(9.) - Milan(8.) 2:1 Tore: Christian Amoroso, Webber
MoM wurde unser Torwart Hugo Pinheiro. Milan war klar die besser Mannschaft.

16.10.05 Bologna(6.) - Parma(14.) 2:0 Tore: Locatelli, Cipriani

23.10.05 Atalanta - Bologna 2:2 Tore: Locatelli, Webber
Pagliuca hielt auch mit 38 prima für Atalanta, was man leider von Pinheiro nicht sagen konnte. Nach 27 Minuten mußte er bereits zwei Gegentreffer hinnehmen und durfte völlig entnervt zum Duschen gehen. Pansera kam rein und wir schafften noch den Ausgleich...

1. Runde Rückspiel Italian-Cup

26.10.05 Bologna - Palermo 1:0 Tor: Christian Amoroso
Palermo´s Abwehr war kaum zu knacken. So war unser Weiterkommen insgesamt glücklich.

Serie A: 8. - 11. Spieltag

30.10.05 Venezia(12.) - Bologna (6,) 1:0
05.11.05 Bologna - Udinese 1:0 Tor: Alvaro
20.11.05 Napoli(11.) - Bologna (5.) 0:0
27.11.05 Bologna - Vizenca 2:0 Tore: Sorondo, Cipriani

2. Runde Hinspiel Italian-Cup
30.11.05 Milan - Bologna 1:2 Tore: Gronkjaer(2)
Gronkjaer hatte bisher nur mittelmäßig auf den Sturmpositionen gespielt. Gegen Milan stellte ich ihn auf die OMZ-Position und er wurde prompt MoM!

Überhaupt muß ich sagen, dass ich an den offensiven Positionen noch ständig herumtüftele. Da passte es nach der Systemumstellung noch nicht so hundertprozentig.
Inzwischen hat sich aber folgende Stammformation herausgebildet:
http://home.arcor.de/frank.quatmann/Bologna/Taktik2.jpg]BILD
Platz 4 nach 11 Spielen ist für uns ein Riesenerfolg. Enstprechend glücklich ist der Vorstand. Allerdings sind wir bisher von Sperren und Verletzungen verschont geblieben. Wär schön wenn´s so bliebe...

to be continued

Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #23 am: 04.Januar 2003, 22:33:49 »

Serie A: Saison 2005/6 - Fortsetzung

Tach zusammen!

Die Saison ist vorüber, die Fans liegen sich jubelnd in den Armen, die ganze Stadt ist selig!
Ist Bologna etwa Meister geworden??
Nein, natürlich nicht. Dann müßte die Roma schon die ganze Saison ohne Torhüter spielen...  ;D
Roma wurde selbstverständlich wieder Meister, schon 5 Spieltage vor Schluß! Sie schafften mit 90 Punkten einen neuen Rekord. Der Rest der Liga ist eigentlich nur Füllstoff.
Hier also die Abschlußtabelle der Serie A:

*********************************************************************************
Italian Serie A - Sonntag, 14. Mai 2006
*********************************************************************************

=================================================================================
2005/6 Tabelle
=================================================================================

Pos     Verein         Spl  Gew  Une  Ver  ET   GT   Gew  Une  Ver  ET   GT   Pte
---------------------------------------------------------------------------------
1.   M  Roma           34   16   1    0    42   8    13   2    2    31   12   90  
---------------------------------------------------------------------------------
2.          Milan          34   13   4    0    30   6    7    4    6    26   23   68  
3.          BOLOGNA        34   10   7    0    29   9    7    5    5    26   21   63  
4.    Fiorentina     34   11   2    4    35   14   6    8    3    26   20   61  
5.          Juventus       34   13   3    1    38   14   5    2    10   19   27   59  
6.          Lazio          34   10   6    1    29   14   4    8    5    21   18   56  
7.          Inter          34   11   2    4    38   16   5    5    7    18   23   55  
8.          Torino         34   9    5    3    27   15   6    5    6    16   13   55  
9.          Atalanta       34   8    5    4    28   21   5    6    6    23   27   50  
10.     Napoli         34   9    6    2    29   16   4    3    10   18   29   48  
11.     Bari           34   7    5    5    22   21   5    6    6    22   27   47  
12.     Venezia        34   9    4    4    28   20   3    1    13   15   39   41  
13.     Parma          34   4    7    6    25   23   6    3    8    14   22   40  
14.     Udinese        34   8    1    8    22   22   4    2    11   15   31   39  
---------------------------------------------------------------------------------
15.  A  Lecce          34   4    3    10   13   22   3    3    11   16   33   27  
16.  A  Verona         34   5    1    11   15   25   0    5    12   7    31   21  
17.  A  Cagliari       34   3    5    9    25   37   0    3    14   14   52   17  
18.  A  Vicenza        34   1    4    12   15   35   1    0    16   11   42   10


Platz Drei und damit die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Der Vorstand wollte eine akzeptable Position und er hat sie bekommen! ;)

Unsere Bilanz: 17 Siege, 12 Remis, 5 Niederlagen.

Herausragende Spiele waren sicherlich der 5:1 Auswärtssieg in Cagliari (Tore durch Cipriani, Gonzalez, Junior und Alvaro), der darauf folgende 3:1 Heimsieg gegen Roma (Hattrick von Cipriani und eine von Romas zwei Saisonniederlagen), sowie der 5:1 Heimsieg gegen Juve (Tore: Amoroso, Alvaro, Cipriani, Gonzalez und Webber).
Richtig schlecht spielte meine Mannschaft nur noch ein Mal, bei der 1:4 Klatsche bei Inter Mailand.

Wenn bloß nicht die vielen Unentschieden gewesen wären...

Die besten Torschützen waren Cipriani(15), Locatelli(12) und Gonzalez(9).
Als Vorbereiter zeichneten sich Junior(9), Cipriani(7) und Guigou(5) aus.

Die Transferbilanz ist diese Saison nahezu ausgeglichen: 1,7 Mio € für Einkäufe stehen 1,4 Mio. € für Verkäufe gegenüber.

Kurz vor Ende der Saison zeigte sich der Vorstand großzügig und pumpte von sich aus mal eben 13 Mio. € frisches Kapital in den Verein. Eine schöne Geste, aber sie kann meinen Entschluß nicht mehr ändern.

Am Rande der Saisonabschlußfeiern werde ich den Herren des Vorstandes meine Kündigung überreichen.
Nicht, dass ich mich hier nicht wohl fühlen würde. Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen, aber mit Bologna werde ich in Italien wohl nie einen Titel holen können. Da sind die großen Clubs einfach nicht zu schlagen. Außerdem ist es Zeit, mal wieder ein neues Land kennen zu lernen.
Ciao Italia, Arrivederci Bologna!

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 04.Januar 2003, 22:36:17 von frq »
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #24 am: 05.Januar 2003, 05:15:18 »

Glückwunsch zu Platz 3 und viel Erfolg beim nächsten Team!

Gruss Eeck
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
« Antwort #25 am: 05.Januar 2003, 12:47:42 »

@ eeck
Danke!

Serie A: Saison 2005/6 - Nachtrag

In Bologna wurde meine Entscheidung mit Unverständnis aufgenommen. Immerhin hatten wir die Chance, uns für die Championsleague zu qualifizieren. Wie könne ich gerade jetzt die Brocken hinschmeißen?
Fast hätten Sie mich doch noch umgestimmt, aber ein Blick auf die Tabelle und den immensen Abstand zwischen Roma und dem Rest der Liga, klärten meinen Blick schnell wieder.
Sollte sich doch ein anderer Trainer daran die Zähne ausbeissen.

Zurück im heimatlichen Hameln ließ ich meine Kontakte spielen, um noch Karten für die anstehenen WM-Spiele zu bekommen.

12.06.06 Gruppe F: Westfalenstadion Dortmund
Schottland - Argentinien 0:1 (Sava, 65.)

Tolle Stimmung im Westfalenstadion! Die schottischen Fans feierten ihre Mannschaft, als wären diese gerade Weltmeister geworden. Auch meinem Sitznachbarn auf der Hauptribüne schien das Spiel zu gefallen. In der Halbzeitpause zog es ihn als einen der Wenigen nicht zu den Bierständen. Statt dessen zog er einen Flachmann aus der Jackentasche und genehmigte sich einen ordentlichen Schluck.
Als er meinen erstaunten Blick bemerkte, lachte er und bot mir an, einen Schluck zu nehmen. Ein vorsichtiges Schnuppern am Flaschenhals und mir war klar, dass es sich um Whisky handeln mußte. Und zwar um einen brutalen Single Malt, wie mir nach dem Schluck schlagartig bewußt wurde.
Wie konnte er den nur unverdünnt ertragen? Mein Erstickungsanfall amüsierte ihn sehr, aber freundschaftlich klopfte er mir den Rücken,  bis ich wieder einigermaßen atmen konnte.

Mein Nachbar mit der ausgepichelten Kehle stellte sich als Alex Totten, 59, Sportdirektor des schottischen Zweitligisten FC Falkirk vor. Erstaunt stellte ich fest, dass er mich noch aus meiner Zeit bei Leeds United kannte. Na ja, meine Dispute mit Fans und Medien zogen damals weite Kreise durch die Medienlandschaft auf der Insel.  ;)
Er horchte auf, als ich erwähnte, nun wieder auf Jobsuche zu sein. Schließlich begann die zweite Hälfte und wir konzentrierten uns wieder auf das Spiel.
Danach verloren wir uns im Getümmel aus den Augen und ich vergaß diese nette Episode recht schnell.

Die WM wurde zum Desaster für die deutsche Mannschaft: 0:1 gegen Tschechien, 0:1 gegen Kolumbien und 1:1 gegen Nigeria. Damit war der Gastgeber schon nach der Vorrunde ausgeschieden.
Das Spiel um Platz 3 gewann England mit 2:1 gegen Brasilien. Weltmeister wurde Frankreich nach torlosen 90 Minuten im Elfmeterschießen gegen Italien.

Ich schickte massig Bewerbungen an die verschiedensten Vereine, bekam aber nur Absagen.

24.09.06 Im Internet las ich einen Kurzmeldung, dass David Batty als Manager von Falkirk entlassen wurde. Falkirk? Moment, da war doch was?
Ich erinnerte mich an Mr. Totten und seinen Flachmann. Aus einer Laune heraus sendete ich eine email an Mr. Totten. Bereits wenige Stunden später bekam ich eine Antwort: Eine Einladung nach Falkirk, nebst Reservierung im Hotel Inchyra, Grange Road, Polmont.

to be continued in: FC Falkirk: Raise "The Bairns"
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Stories;action=display;num=1041769029

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 05.Januar 2003, 13:19:14 von frq »
Gespeichert