MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Forums-FAQ  (Gelesen 5194 mal)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Die Forums-FAQ
« am: 24.Juli 2005, 12:19:19 »

Einfügen von Bildern

Dafür wird benötigt: Speicherplatz im Internet!
Bei einer Reihe von Anbietern bekommt ihr diesen kostenlos. Eine Übersicht gibt es z.B. bei kostenlos.de oder freewebspace.net. Eventuell bietet auch euer Internetprovider Speicherplatz - in der Regel habt ihr da zwar weniger Platz, aber der Speicherplatz ist dafür zuverlässiger.

Vorbereitung: Auch wenn inzwischen viele mit DSL im Internet unterwegs sind - bitte keine all zu großen Grafiken ins Forum stellen. Die Modem-User werden es euch danken - und seitlich scrollen tut ohnehin niemand von uns gerne. Es gibt eine Reihe von Bildbearbeitungssoftware, mit der ihr euer Bild verkleinern könnt (PhotoImpact, Paint Shop Pro, Corel Draw/Paint, Gimp...). Auch kostenlose Programme reichen hierfür - dazu bitte Archive wie winload.de durchforsten.
Das Bild bitte unbedingt in einem der drei folgenden Formate abspeichern: JPG, GIF oder PNG. Mit einem Abspeichern z.B. als Bitmap (BMP) nimmt das Bild wieder einige 100kB in Anspruch, und wird anschließend noch nicht einmal von allen Browser angezeigt.

Ablauf: Wenn ihr das Bild nun fertig verkleinert auf eurem "Webspace" liegen habt, geht der Rest ganz schnell:

1. Im Menü auf diesen Button Klicken:
2. Es erscheinen zwei "img"-Befehle in eckigen Klammern. Dazwischen gehört die Adresse zu eurem Bild - aussehen sollte dies dann folgendermaßen:
[img]http://www.jezinho.net/misc/pro.jpg[/img]3. Wenn ihr nun euer Posting abschließt, sollte als Ergebnis das Bild zu sehen sein:



Alternativ: Wenn ihr euch nicht extra Speicherplatz für ein Bild besorgen wollt, gibt es auch die Möglichkeit, ein Bild von eurer Festplatte anzuhängen.
Dazu einfach während ihr euren Beitrag schreibt unter dem Textfeld auf "Erweiterte Optionen" klicken, und per "Durchsuchen" die gewünschte Datei anhängen.



Einfügen von Links

1. Im Menü auf diesen Button Klicken:
2. Es erscheinen zwei "url"-Befehle in eckigen Klammern. Dazwischen einfach den Link eintragen - wenn ihr einen Link zur Downloadseite von SI setzen wollt, sollte dies dann folgendermaßen aussehen:
[url]http://www.sigames.com/downloads.php[/url]3. Wenn ihr nun euer Posting abschließt, sieht der Link in eurem Beitrag folgendermaßen aus:
http://www.sigames.com/downloads.php

Alternativ: Gerade wenn man eine lange Adresse verlinkt, würde das ganze ziemlich unübersichtlich werden. Um dies zu verhindern, gibt es folgende Möglichkeit:
Die Adresse einfach mit einem Gleichheitszeichen in die erste Klammer hineinschreiben, zwischen die Klammern gehört dann ein möglichst knapper, aber aussagekräftiger Text. Also z.B. so:
[url=http://www.sigames.com/downloads.php]Downloads bei SI[/url]Im Posting würde dies folgendermaßen aussehen:
Downloads bei SI

Was euch besser gefällt, bleibt jedem selbst überlassen - der Link ansich führt in beiden Fällen zum gleichen Ergebnis :)





...to be continued :)
« Letzte Änderung: 06.Februar 2009, 03:59:16 von Octavianus »
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!