MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regeln & Hilfe für den gesamten Story-Bereich  (Gelesen 108011 mal)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Regeln & Hilfe für den gesamten Story-Bereich
« am: 25.Juli 2005, 12:12:05 »

Wie ist dieses Unterforum hier aufgebaut? Welche Regeln gilt es zu beachten?
Im allgemeinen Story-Bereich könnt ihr euch austoben und eure Geschehnisse rund um euer Team erzählen. Eine strikte Form gibt es nicht und auch keinerlei Beschränkung auf die Wahl eures FMs.
Der Bereich Challenges ist für Herausforderungen an euch gedacht. Hat jemand einen Spielstand mit einer spannenden Aufgabe, so kann er ihn den Nutzern überlassen, damit diese sich daran messen können. Oder ihr stellt euch eine allgemeine Aufgabe. Schaut einfach mal rein.
Relativ neu ist die Sektion Let's Plays. In diesem Subforum findet ihr Let's Plays, Stories in Form eines Videotagebuchs.
Im Thread Storywriter Who's who könnt ihr euch verewigen und eure Stories verlinken.

Bitte beachtet die Urheberrechte in puncto Bilder verlinken usw. Mehr dazu in diesem Thread: Hinweis zum Posten von nicht selbst erstellten Bildern und Texten - SEHR WICHTIG. fussballmonster hat zu diesem Zweck extra einen Thread angelegt mit Links zu lizenzfreien Bildern.
Beachtet zu diesem Zweck bitte auch die Forenregeln!

Grundsätzliche Regeln hier im Storybereich
- Mehrfachpostings sind hier im Storybereich ausdrücklich erlaubt.
- Ihr schreibt es vor allem für euch selbst und wollt andere dran teilhaben lassen. Es gibt kein richtig oder falsch. Findet den Stil, der am besten zu euch passt. Aber denkt auch an eine gute Lesbarkeit. Hin und wieder Absätze oder einzelne Bilder lockern euren Text auf und machen ihn ansprechend für den Leser.
- Ihr selbst entscheidet, ob und in welcher Form ihr Feedback seitens der Leser wollt.
- Den Lesern sei geraten, sich nach Möglichkeit konstruktiv zu äußern und persönliche Kritik zu vermeiden.
- Natürlich gelten auch im Story-Bereich die Regeln dieses Forums.


Beendete Stories als beendet markieren!
Das Stories-Forum erfreut sich inzwischen immer größerer Beliebtheit - und wird dadurch natürlich auch unübersichtlicher. Daher eine kleine Bitte, zumindest für Stories, die auf der ersten Seite stehen:
  • Wenn ihr eure Story beendet, markiert dies bitte indem ihr in der Betreffzeile (beendet) vor den Storynamen schreibt!

Dazu einfach...
... in eurem ersten Posting im Thread auf den Button klicken
... vor den Titel eurer Story (beendet) schreiben - also z.B.->  (beendet) Meine Story mit dem 1.FC Köln
... und anschließend auf Speichern klicken.



Anleitung zum Posten von Bildern
Da ein paar Bilder eine Story in der Regel auflockern, hier mal eine ausführliche Anleitung.

Dafür wird benötigt: Speicherplatz im Internet!
Bei einer Reihe von Anbietern bekommt ihr diesen kostenlos. Eine Übersicht gibt es z.B. bei kostenlos.de oder freewebspace.net. Eventuell bietet auch euer Internetprovider Speicherplatz - in der Regel habt ihr da zwar weniger Platz, aber der Speicherplatz ist dafür zuverlässiger.
Hier eine Reihe von bekannten Imagehostern, auf die ihr eure Bilder laden könnt:
www.abload.de, www.bilderload.com, www.imagehost.org, www.imgwelt.de, www.imagehack.us, www.tinypic.com, .....
Seite aufrufen, Bilddatei auswählen und dann das entsprechende Format wählen, in unserem Forum funktionieren nur solche Links:
[img]www.hosterxyz.de/bild.png[/img]
oder
[url=http://www.abload.de/image.php?img=xyz.png][img]http://www.abload.de/thumb/xyz.png[/img][/url]
Der letztere Code wäre ein Vorschaubild, welches dann zum eigentlichen Bild verlinkt.

Vorbereitung: Auch wenn inzwischen viele mit DSL im Internet unterwegs sind - bitte keine all zu großen Grafiken ins Forum stellen. Die Modem-User werden es euch danken - und seitlich scrollen tut ohnehin niemand von uns gerne. Es gibt eine Reihe von Bildbearbeitungssoftware, mit der ihr euer Bild verkleinern könnt (PhotoImpact, Paint Shop Pro, Corel Draw/Paint, Gimp, Adobe Photo Shop...). Auch kostenlose Programme reichen hierfür (recht bekannt und einfach zu bedienen ist IrfanView).
Das Bild bitte unbedingt in einem der drei folgenden Formate abspeichern: JPG, GIF oder PNG. Mit einem Abspeichern z.B. als Bitmap (BMP) nimmt das Bild wieder einige 100kB in Anspruch, und wird anschließend noch nicht einmal von allen Browser angezeigt.

Ablauf: Wenn ihr das Bild nun fertig verkleinert auf eurem "Webspace" liegen habt, geht der Rest ganz schnell:

1. Im Menü auf diesen Button Klicken:
2. Es erscheinen zwei "img"-Befehle in eckigen Klammern. Dazwischen gehört die Adresse zu eurem Bild - aussehen sollte dies dann folgendermaßen:
[img]http://www.jezinho.net/misc/pro.jpg[/img]3. Wenn ihr nun euer Posting abschließt, sollte als Ergebnis das Bild zu sehen sein:
« Letzte Änderung: 31.Januar 2021, 14:34:55 von Octavianus »
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #1 am: 29.Juli 2005, 00:33:04 »

Hmmm... dieses letzte pic muss ich mal beantworten  :) ;D    sorry wegen off topic....


                                             BILD

« Letzte Änderung: 29.Juli 2005, 00:56:13 von Benny »
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Andre_Bittner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2005, 09:30:06 »

Ich schließe hier einfach mal ein Thema an was bestimmt viele interessiert.

Ist es möglich die Story offline im WordPad zu schreiben und dann ins Forum zu übernehmen?
Wenn ja, bleiben dann alle Formatierungen der Schrift oder der Farbe erhalten?

Und wie füge ich dann die Seite ein? Muß ich sie hochladen wie ein Bild oder kopiere ich die Seite einfach unf füge sie in den Thread ein.

Wie schreibt ihr eure Story´s?

Gruß André
Gespeichert

ReggieD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2005, 11:48:21 »

Die Formatierungen bleiben leider nicht erhalten (schonmal ausprobiert) könntest natürlich Screenshot einstellen, was aber zu Lasten des Traffics und der Lesbarkeit geht!

EDIT: Ich habe meine Story immer in Word vorgeschrieben, mit Text kopieren hier eingefügt und dann die Formatierungen eingestellt.
Gespeichert

The_Gunner

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2005, 17:58:52 »

Ist es möglich die Story offline im WordPad zu schreiben und dann ins Forum zu übernehmen?
Wenn ja, bleiben dann alle Formatierungen der Schrift oder der Farbe erhalten?

Klar geht das, man muss nur die Formatierungen als Code mittippen. Dann wird der Text einfach reinkopiert. Im Ernstfall gibbet dann ja noch die Vorschaufunktion, um Fehler auszumerzen.
Gespeichert
Bye, Mario

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #5 am: 21.Dezember 2005, 14:24:24 »

Wieso schreibt ihr nicht gleich hier im Forum? Ist doch ziemlich umständlich und unübersichtlich wenn man die Formatierung nachträglich einfügen muss...?!
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2005, 14:27:55 »

Wieso schreibt ihr nicht gleich hier im Forum? Ist doch ziemlich umständlich und unübersichtlich wenn man die Formatierung nachträglich einfügen muss...?!

Also ich schreibe meine Texte auch immer schon im "Editor" (Wordpad geht auch) vor! Umständlich finde ich es nicht, da man im Laufe der Zeit die Befehle eh verinnerlicht hat. Außerdem spart dieses Verfahren Internetzeit  ;)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Zarelli

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #7 am: 14.April 2006, 19:37:35 »

Kann mir vielleicht jemand alle Stories hier raussuchen die vom Football Manager 05 handeln?

Mit der Suche geht das nicht.

mfg
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #8 am: 14.April 2006, 20:07:59 »

Kann mir vielleicht jemand alle Stories hier raussuchen die vom Football Manager 05 handeln?

Mit der Suche geht das nicht.

mfg

Hmm, die Zeit für Aprilscherze ist doch schon vorbei?  ::)
Das geht natürlich nur, wenn jemand ausdrücklich in den Text geschrieben hat, dass er mit dem FootMan05 spielt. Also vergiß es!

Gruß
Frank
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #9 am: 06.Juli 2006, 09:59:03 »

Wäre es möglich, daß man in dem ersten Post der neuen Story die Versionsnummer des Spieles, die gewählten Ligen sowie die DB-Grösse dazuschreibt? Ich würde das "ziemlich" gut finden  :)
« Letzte Änderung: 06.Juli 2006, 10:01:10 von Conardo »
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #10 am: 18.Juli 2006, 23:49:46 »

Conardo´s Vorschlag finde ich auch "ziemlich" gut ... ;D

Nein ernsthaft, ich fände das echt gut, wenn man sowas zu Anfangs immer hinschreibt. Sollte nach meiner Meinung in den Regeln aufgenommen werden.

mfg

Eddy
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Stefan1383

  • Gast
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #11 am: 30.August 2006, 12:40:57 »

Eine Frage habe ich an euch

Ich will meine erste Story schreiben

was ist wichtiig bzw welche Fehler sollte man vermeiden ?

Will ja nix falsch machen ;)

ALso seid so nett und nehmt einen Anfänger an die Hand :)
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #12 am: 30.August 2006, 13:27:30 »

Du solltest eigentlich nur beachten, daß Du keine Bilder ohne Erlaubnis des Lizenzinhabers postest. Es gibt ja einige Quellen mit lizenzfreien Fotos, bei denen man sich im Bedarfsfalle bedienen kann.

Ansonsten würd ich sagen: einfach loslegen! Mit der Zeit wirst Du schon Deinen eigenen Schreibstil entwickeln. Ich hab mich in meiner Anfangszeit hier an meinem Lieblingsstorywriter orientiert und dann nach und nach nen eigenen Stil entwickelt oder manchmal auch sinnvolle Sachen bei anderen Schreibern abgekupfert!

Also: leg los!  ;)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #13 am: 07.März 2007, 13:48:14 »

Servus!
Ich habe mal eine Frage.
Wäre es verboten, gegen die Story-Schreiber-Ethik, oder verpöhnt seinen eigenen Verein ins Spiel zu integrieren und mit meinen Kollegen im FM für Furore zu sorgen?

Ich wollte meinen Club mal in die 2. Liga schieben, und nen anderen (für mich uninteressanten Verein) raus hauen... Und dann ne Story drüber schreiben.

...
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #14 am: 07.März 2007, 13:57:08 »

Vitaloop,

Ich denke kaum dass irgendjemand was dagegen auszusetzen hätte, wenn du den Werdegang des eigenen Verein mit eigenen kreierten Spieler in eine Story fasst.

Eine Story schreibt man ja zu allererst für sich selber, das Feedback ist nur das Salz in der Suppe.

Das einzige was die Leser etwas demotiviert um mitzulesen, doch dies kann einem Story-Schreiber egal sein, wenn er seinen Spass daran hat, ist die Tatsache einen leichten Klub zu nehmen mit dem Siege vorpragrammiert sind. Doch wenn es einem selbst Spass macht, wird dies nicht weiter stören.

Ich glaube auch entdeckt zu haben, dass je länger die Story wird, also je mehr Zeit man als Storyschreiber in die Story inverstiert, je mehr Leser man zu sich locken kann. Ich handhabe es auch öfters so dass ich mal die Story 2 bis 3 Seiten lang werden lasse und mich dann erst reinlese, denn ich liebe es nicht, wenn eine gut angefangene Story mittendrin aufhört.

Bei einigen Autoren ist dies von vornerein nicht der Fall, bei denen kann man von erster Stunde an dabei sein.

Doch letzendlich ist das Story-Schreiben ein eigener Vergnügen, indenen nur die eigenen Grenzen aufgesetzt sind. Also wenn du Spass daran findest, dann nur los.

Ciao,
Modem
Gespeichert

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #15 am: 04.Juli 2007, 20:47:50 »

@ Modemfearer

Du meinst also lieber einen Underdog nehmen
damit die Leute dann mit einem mehr fiebern ?
Verstehe ich das richtig !?

Was sollte man noch beachten
ausser einem spannendem Team
einer guten Lesbarkeit für Leser
Ausführlichkeit an wichtigen Stellen
und der Tatsache das man nicht alle im Netz verfügbaren Bilder verwenden darf !=?
« Letzte Änderung: 04.Juli 2007, 22:32:23 von stefanalexej »
Gespeichert
.

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #16 am: 06.Juli 2007, 09:03:40 »

Ja stefanalexej, so hatte ich es gedacht. Bei einem grossen Verein ist es etwas leichter zu siegen, du kennst die Spieler alle schon und weiss was sie dir bringen können.

Bei einem kleinen unbekannten Verein, macht es indes mehr Spass, weil man der Phantasie freien Lauf lassen kann. Langsam aber bestimmt steigt dann dein Verbundheits Gefühl mit dem Underdog. Rückschläge wie Abstiege tuen einer guten Story keinen Abbruch, sind eher noch fördernd.

Das ich das hier so schreiben muss, macht mich schon etwas verlegen, da ich momentan gegen all meine "gute" Ratschläge hinweg mit Juve eine Story schreibe.

Deshalb belasse ich es nun dabei.  :D und unterstütze auch den Post vom STORYMEISTER Fussballmonster.

Hab Spass an deiner Story und bring das rüber, das ist die Basis zu jeder guten Story.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #17 am: 10.Juli 2007, 16:59:21 »

In Demut ziehe ich mich aus dem Gespräch zurück und huldige dem Meister  :D

(Storykönig, pah, ich hatte ja gar nicht mitgemacht am Contest, da wars ja auch leicht für dich, Oh Meister)  ;D
Gespeichert

Alex_1907

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #18 am: 29.Oktober 2007, 13:26:09 »

Hoffentlich fangen ein paar Meister dieses Gebietes bald an auch mit dem FM 2008 Storys zu schreiben, bin gespannt und freue mich schon.  ;)
Gespeichert
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regeln & Hilfe für das Stories-Forum
« Antwort #19 am: 19.Februar 2009, 10:45:20 »

Hab mal eine Frage an die Storyexperten!
Kennt jemand von euch einen guten Offline-Editor, bei dem man die BB-Codes für die Formatierungen im Forum gleich mit übernehmen kann?

Vielen Dank! 8)
Gespeichert