MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Demo EA FM 2006  (Gelesen 24584 mal)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Demo EA FM 2006
« am: 07.September 2005, 22:41:20 »

Habe aus Neugier die Demo des EA FM heute mal angezockt.

Mein Fazit: Es ist und bleibt ein Grafik-Manager. Mit Fußball hat das nix zu tun. Die Transferlogik ist total daneben, die Marktwerte unrealistisch und die Regeln werden nicht original umgesetzt.
So wars mir mit Newcastle möglich Diego für 5,000,000€ zu mir zu lotsen. Sein Marktwert betrug 3,900,000€!!! Ich habe ihn innerhalb von einer Woche verpflichtet. Der Verband schritt nicht ein, obwohl er nicht Nationalspieler ist und er auch keine zweite Staatsangehörigkeit hat. Wo leben die eigentlich? Der gerade für 40,000,000€ zu Chelsea gewechselte Essien hat einen MW von 2,900,000€. Podolski (MW 2,700,000) wechselt in der ersten Woche für 3,900,000 zu Schalke. ;D

Und die wollen Konkurrenz zu SI sein? ::)
Gespeichert

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #1 am: 07.September 2005, 23:14:45 »

Ich habe mit den Hotspurs getestet. Ivan Klasnic für 2 Mil. Euro (!) verpflichtet  ::). Erstes Freundschaftsspiel gegen Schalke 6:0 gewonnen - ohne an der Taktik zu basteln(4 Tore Klasnic  :o) Danach hatte ich keine Lust mehr. Die Grafik, das Menu und die Spielszenen sind geil, der Rest wie immer  ;D ;D
« Letzte Änderung: 11.September 2005, 17:21:32 von 1910 »
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #2 am: 08.September 2005, 02:36:50 »

Bei mir war Klasnic selbst für 3 Millionen nicht zu bekommen, weil sich sofort Hertha und Schalke in den Vertragspoker einschalteten. Sehr gut gemacht...Bekam ihn dann für 4 Millionen (die Markrwerte sind natürlich viel zu niedrig).
Die Spielergebnisse waren bei mir allesamt sehr realistisch, ein 6:0 kam nicht vor. Allgemein sind die Spielszenen weiter verbessert wurden..Habe mal zu Testzwecken mich mit 11 Mann hinten reingestellt und die Positionen wurden eingehalten, ich verlor durch einen Freistoß 0:1. Also die Umsetzung der Taktiken gefällt mir bisher gut. Das ganze Drumherum schlägt den FM von SI ja sowieso um Längen. Alles wie gehabt- miese Datenbank und einige andre Ungereimtheiten, dafür bessere Grafik und ein sehr ansprechender 3D-Modus. Vieles andre wurde ebenfalls bei si abgekupfert.
Wichtig: Diese indiskutablen 2:10 Chancen, 1:0 Tore-Spiele wie bei si hatte ich bisher nicht. Schon das alleine ist ein Grund für mich, den EA-Manager näher ins Auge zu fassen.
« Letzte Änderung: 08.September 2005, 02:39:05 von Colin »
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #3 am: 08.September 2005, 10:37:24 »

Ich werde erstmal die Demo zocken. Dann entscheide ich mich welcher Manager der Manager wird wenn ich ne abwechslung zu FM von SI brauche. Denke aber das es FM2006 wird den A2006 wird wieder sau schlecht.

Ach ja hab auch noch im EA Forum gelesehen das in England die Spieler keine gesammtstärke haben. Doch die deutsche Version wird wieder die gesammtstärken haben. Wie ich finde für Babys gemacht.
« Letzte Änderung: 08.September 2005, 10:41:29 von ZEUS »
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #4 am: 08.September 2005, 11:27:23 »

Ich habe mir die Demo auch gezogen und werde sie mal gründlich testen. Wie ich schon sagte, als Trainersimulation wird EA's Produkt dem FM kaum das Wasser reichen können, aber als Mischung aus Wirtschafts- und Sportstrategie finde ich ihn momentan noch ganz interessant.
Was das Thema Gesamtstärke betrifft - die ist lediglich ein grober Orientierungswert für Managerneulinge und kann keinesfalls als Bewertungskriterium für den "erfahreneren" Manager betrachtet werden - denn als etwas erfahrenerer Spieler wird man ohnehin mehr auf Fähigkeiten Wert legen als auf eine Gesamtstärke.

Das Hauptkaufkriterium für mich sein, ob die Fähigkeiten der Spieler sich wirklich auf das 3D-Spiel auswirken.
Na, ich werde es heute abend mal testen. Obwohl...  die Demo von Age of Empires III ist auch seit heute raus. hmmmmm ;D
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #5 am: 08.September 2005, 11:50:35 »

AoE III?

*sich auf gamershellstürz*
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #6 am: 08.September 2005, 14:01:05 »

So habs jetzt gespielt. Mit Chealsea begonnen. So muss sagen wenn etwas verändert wurde dann das man einpaar sachen von Si übernohmen hat. Podolski wechselt bei mir für 4,2 mille nach Stuttgart. Aber als ersatz zum SI FM ist es o.k.
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #7 am: 08.September 2005, 16:26:06 »

Ich schreibe einfach mal etwas zu beiden Demos, die ich heute anzocken durfte:

FM06: Der einzige zählbare Unterschied zu den Vorgängern ist der merklich verbesserte 3D-Modus und die wirklich ausführliche statistische Auswertung der Spiele. In Sachen Transferlogik konnte ich keine Verbesserung bemerken: ich holte mir innerhalb einer Vorsaison Bastürk, Abidal und Juninho nach Liverpool und hatte immer noch meine Budgets kaum ausgereizt. Kaum merkbare Konkurrenz bei den Transfers, nur mein Versuch, Rosicky zu holen, scheiterte an den Bayern, die wohl mehr boten.
Am schlimmsten fand ich die Ergebnislogik, die mir gleich im ersten Spiel ein Kirmesresultat servierte (Middlesborough - Liverpool 0-6), ohne daß ich groß etwas an Taktik usw. geändert hätte. Finanzen usw. sind genau wie in den Vorgängern (also miserabel)

Klar sind einige Annäherungen zum FM zu bemerken, vor allem was das Stärkesystem angeht und die taktischen Möglichkeiten.Trotzdem gibt es einfach noch zuviel, daß mir den Spielspaß raubt. Es kann natürlich sein, daß man den Schwierigkeitsgrad der Demo auf Minimal gesetzt hat und deswegen alles so kinderleicht von Hand geht. Das bleibt abzuwarten. Vorbestellen werde ich auf keinen Fall und holen wohl erst wenn ich die ersten ernsthaften Meinungen in diversen Foren lesen durfte.

AoE III: Nach 5 Minuten Spielzeit war bei mir das alte Feeling wieder da. Vom Spielablauf her jedoch sehr "Old School", also Basenbau, Forschung, Truppen hochziehen. Dafür ein geniales Schadensmodell (Kugelflugbahnen werden einzeln berechnet, genaus so wie fliegende Trümmer etc...) und eine äußerst stimmungsvolle Grafik. Viele kleine, gute Ideen, z.B. eine "Heimatstadt", die sich weiterentwickelt und die eure Kolonie mit Waren beliefert. Ich hoffe in der Endversion wird es noch mehr Truppenbefehlsmöglichkeiten geben. Hat sehr viel Spaß gemacht. Vorbestellt bei Amazon!!
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #8 am: 08.September 2005, 22:15:42 »

@Hasan
Ich habe "nur" einen Athlon XP2000+, eine 128MB GeForce4 Ti 4600 und 1GB Ram. Und es läuft recht ordentlich. Natürlich weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn wirklich was los ist auf dem Screen.
Gespeichert

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #9 am: 09.September 2005, 04:58:03 »

Wäre mir neu das GF 4 Grakas bereits Vertex Shader 3.0 haben.
Ich habe ne 5980 Ultra und die hat VS 2.3
VS 3.0 haben erst die 6er Reihen.
Bei ATI hab ich keinen Plan da ich noch nie eine ATI besessen habe und mir auch nie eine anschaffen werde.
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #10 am: 09.September 2005, 07:37:29 »

Ich habe nur gelesen, daß man eine 64MB Graka mit HW T&L benötigt, und das gibt meine GeForce allemal her. Nun, zumindest sind das die Anforderungen für die Demo, die läuft ja auch bei mir. Vielleicht wird man später für die Vollversion eine Shader 3.0 Karte brauchen, aber ehrlich gesagt - wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Den Spielern eine Demo vorsetzen, die prima läuft und mit einer Vollversion nachziehen, die völlig andere Voraussetzungen hat, fände ich etwas heftig.

Was die EA-FM Demo betrifft:
Ich habe auch mal reingeschaut (gründlicher wird evtl. am Wochenende getestet), und es sieht nicht schlecht aus. Die Menüs sind ordentlich, die Spieldarstellung erfreulich und das Match-Analyse-Tool gibt mehr her, als ich in den paar Minuten testen wirklich durchackern konnte.
Der Härtetest kommt am Wochenende. Unsinnige Auftsellungen und derern Auswirkungen, dasselbe Spiel mehrfach ohne veränderte Aufstellung und Taktik in verschiedenen Spieldarstellungen durchspielen, Transferlogik etc.
Außerdem weiter das Forum beobachten, mal sehen, was andere herausfinden. Und dann - wer weiß - vielleicht sogar kaufen.
Gespeichert

Sundance2002

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #11 am: 10.September 2005, 10:42:16 »

Habe die FM 2006 (EA) Demo nun auch gespielt und muss sagen es ist wie jedes Jahr:

"Es ist nicht alles Gold was glänzt"

Wie immer sieht der Manager optisch prima aus, aber leider finde ich alles etwas unübersichtlich. Der 3D-Modus ist optisch erste Sahne, schon genial, wenn man sieht wie sich z.B. Rooney nach einem Fehlschuss ärgert. 1A Einbindung der Spielerbilder in den 3D Modus. Anfangs hat mir das 3D Spiel auch gut gefallen, aber leider nur anfänglich denn:
- Spieler laufen teilweise ohne Not ins aus
- Abseitsregelung manchmal merkwürdig
- Rote Karten für relativ harmlose Fouls (in der englischen Liga hätte dafür nicht mal gelb gegeben!)
- Stärken der Spieler fragwürdig, denn trotz super Werte war Ruud bei mir eine absolute Null (keine Tore, kaum gewonnene Zweikämpfe
- viel zu lange, da keinen Highlight Modus, kann zwar bis 4x beschleunigen, da bekommt man aber kaum noch was mit, gibt die Option im letzten 1/3 auf 1x aber dann dauert es ewig, denn dort spielt sich das Geschehen meistens ab.

Insgesamt sieht der 3 D Modus genial aus (tolle Atmosphäre) aber nach 10 Spielen kommt Langeweile auf!

transferliste ist total unübersichtlich und die Marktwerte der Spieler z.T. absolut lächerlich:
Fernando Torres 10 Mio
Prinz Poldi 3,9 Mio
die meisten guten Spieler bekommt man für unter 5 Mio €

Ich warte lieber auf den FM 2006 von Si, da schon der FM 2005 von Si riesig Spass gemacht hat
Gespeichert

GodOfSheep

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #12 am: 11.September 2005, 13:24:27 »

Ja, hab den Manager auch mal angespielt, muss schon sagen, sieht klasse aus, bin vom 3d-Modus schwer angetan.
Was aber auffällt ist, dass die Spieler wirklich öfters ohne große Not ins Out laufen, was echt komisch aussieht.
Das mit der Abseitsregel ist nicht wirklich korrekt gelöst, wenn bei mir ein Spieler links unten im abseits steht, aber der Typ rechts oben, der den Ball kriegt nicht, dann gibt der Schiri trotzdem Offside. Ist ein bisschen ärgerlich.
Wegen den roten Karten: Wenn die Spielzeit nur 20 min. beträgt ist es realtiv schwer eine richtige Balance zwischen Fouls und Karten zu finden, ist aber echt nicht optimal gelöst.
Das mit den Stärken find ich nicht fragwürdig, liegt wohl daran, dass du den Ruud einfach falsch eingesetzt hast. Habe vorher mit langen Bällen aus dem Raum gespielt, da hat er nicht viel gezeigt. Als ich dann aber mit Kurzpässen gespielt habe und den Holländer als Target Man, hat er die Liga ziemlich aufgewühlt. Ist halt kein Konterstürmer oder Dribbler, sondern ein Knipser. Das er keine Offensivzweikämpfe gewinnt, ist auch in der Realität so.
Die Aussage, es gibt keinen Highlightmodus, stimmt nicht. Man kann oben zwischen ganzes Match, interessante Aktionen, alle Torschüsse, nur Torschüsse aufs Tor und Tore unterscheiden. Wenn du dann x4 beschleunigst, vergeht die Zeit ohne Nennenswertes sehr schnell, die Spielszenen werden aber normal schnell angezeigt.

Die Marktwerte werden in Pounds angezeigt, viele haben das noch nicht gecheckt, aber sind dennoch zu niedrig.

Alles in allem finde ich das Spiel echt klasse, werd es einfach mal genauer probespielen, bin erstmals angetan von einem Werk aus dem Hause EA.
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #13 am: 11.September 2005, 18:17:04 »

Der 3d-Modus ist zweifelsohne dieses Jahr echt gelungen, die vielen Statistiken (Stichwort MAT) gefallen mir auch, und das die Gesamtstärke (zumindest in der englischen Version) endlich gesegelt ist, halte ich für einen Fortschritt.

Dennoch gibt es einige Dinge, die mir enorm sauer aufstoßen:

- der Transfermarkt. Es kann doch nicht sein, daß ich mir mit den Tottenham Hotspurs ohne die geringste Schwierigkeit innerhalb einer Woche Lincoln für 3 Millionen EURO und Wesley Sneijder für 4,5 Millionen EURO holen kann. Wenn die Spieler zu haben sind, erwarte ich massive Konkurrenz beim Bieten (Sneijder konnte ich im FM noch nie holen, weil ihn Barcelona, ManU oder Real immer gleich versuchen zu kaufen), und es kann auch nicht sein, daß beide für nur minimale Gehaltserhöhungen zu haben sind. Wenn ich auf dem Transfermarkt herumshoppen kann wie bei Aldi, geht für mich eine Riesenmenge Spielspaß verloren. Dann machen Scouting, langwierige Verhandlungen und umsichtige Transferpolitik keinen Sinn, sondern ich gehe einfach hin, werfe mit meinen Millionen um mich und kriege für Minimalpreise jeden, den ich haben will, selbst mit einem eher mittelmäßigen Verein wie den Hotspurs.

- die sog. "Website", die die Zeitung ersetzen soll. Der Informationsoverkill hier ist noch schlimmer als beim FM. Wieso gibt es keine vernünftige Einteilung in "Transfergerüchte" und "Käse" wie dem "Montagsinterview"? Wieso gibt es hier seit 4 Jahren zum Teil die gleichen Mistmeldungen wie "Trainingslager war schlecht organisiert"?

- die Ergebnislogik. Hiermit steht und fällt alles. Meine Ersteindrücke waren katastrophal, da ich gleich mal mit Liverpool 6-0 in Middlesborough gewann. Wie gesagt: wenn solche Kirmesresultate sich häufen, ist bei mir der Spielspaß dahin.

Ich hoffe wie gesagt, das die Demo auf einem sehr, sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad angesiedelt ist, um keine Käufer zu vergraulen. Ich hoffe, daß im höchsten Schwierigkeitsgrad der Transfermarkt VIEL härter und die Spiele viel schwieriger zu gewinnen sind und es auch tatsächlich darauf ankommt, daß man alle taktischen Optionen voll ausnutzt, sich die (sehr guten) Scoutingberichte durchliest usw....

Das Spiel hat hochinteressante Ansätze und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es als etwas schnellerer, eher "klassich deutscher" Zweitmanager mit Wurschtbuden und co. neben dem FM06 durchaus eine Chance hätte. Ich spiele mit weiterem Anspielen der Demo immer weiter mit dem Gedanken des Vorbestellens....
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #14 am: 12.September 2005, 00:03:44 »

Zitat
Ich hoffe wie gesagt, das die Demo auf einem sehr, sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad angesiedelt ist, um keine Käufer zu vergraulen. Ich hoffe, daß im höchsten Schwierigkeitsgrad der Transfermarkt VIEL härter und die Spiele viel schwieriger zu gewinnen sind und es auch tatsächlich darauf ankommt, daß man alle taktischen Optionen voll ausnutzt, sich die (sehr guten) Scoutingberichte durchliest usw....
Soviel ich weiss hat sich der Schwierigkeitsgrad beim FM nie auf das 3D-Spiel ausgewirkt oder auf die Transferaktivitäten der KI. Man hatte nur mehr Startkapital zur Verfügung, oder irre ich? Glaube nicht, dass jedenfalls das 3D-Spiel noch schwieriger wird. genau aus dem Grunde werde ich mir (leider) auch den Kauf sparen. Es ist viel zu einfach, selbst Topteams klar zu schlagen. Zudem traue ich der Ergebnislogik nach einigen tests nicht über den Weg.
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #15 am: 12.September 2005, 07:28:12 »

Eine Ergebnislogik finde ich ohnehin immer etwas schwierig, gerade im Bereich Fußball. Es gibt so viel, das "unlogisch" ist, aber dennoch passiert. Wenn das natürlich in großer Häufigkeit auftritt, dann verdirbt das schon ein bißchen den Spielspaß.
Ich habe am Wochenende ein bißchen getestet, und bin bisher recht zufrieden. Die Ergebnisse, die ich erhalten habe (ich spiele ausschließlich 3D-Darstellung im Highlightmodus) sind plausibel, zeigen eindeutige Tendenzen mit kleinen Ausreissern (z.B. 3:1, 1:0, 2:2, 2:0 und 2:1 bei gleicher Taktik und Aufstellung), aber ich habe das Gefühl, daß die schönen Spielereigenschaften sich im 3D-Modus nicht oder nur sehr gering auswirken.
Der Transfermarkt ist m.E. ebenfalls zu wenig umkämpft, ich habe nur äußerst selten um einen Spieler wirklich zu kämpfen; andererseits kriege ich meine Spieler aber auch nicht los (ich habe mal Henry auf die Tramnsferliste gesetzt, zu einem Dumpingpreis, aber niemand wollte ihn...)
Aber ich denke, ich werde dieses Jahr tatsächlich mal wieder zuschlagen.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #16 am: 12.September 2005, 10:00:38 »

um ehrlich zu sein habe ich mir nur zwei freundschaftsspiele angeschaut. die taktik nur in der halbzeit geändert um zu sehen ob das auch umgesetzt wird.
von langen pässen zu kurzpassspiel. man sah klar den versuch mehr doppelpässe zu spielen und vorallem auch den ball direkt weiterzugeben.
transfers habe ich keine getätigt auch am training habe ich nichts geändert.

nun zur 3d. es war ganz nett! die jungs haben viele tricks drauf und es gibt wirklich interessante spielzüge. nach nur zwei spielen ist es auch unfair etwas über die langzeitmotivation zu schreiben. aber etwas ist einfach extrem lächerlich. wenn einer meiner jungs den ball führt, heben alle andern den arm und wollen auf sîch aufmerksam machen. das sieht so peinlich aus und ist wirklich nur zum kopfschütteln. das sieht dann aus wie ein gruppeneinlaufen eines seniorenturnfestes....!! ;D



Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #17 am: 12.September 2005, 12:23:02 »

@Tex Murphy: Findest du das Spiel nicht auch viel zu einfach? Auch Deine Ergebnisse lassen das vermuten und mir fiel es nicht schwer, ohne Veränderungen gleich auf Platz 3 vorzupreschen mit Wigan.
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #18 am: 12.September 2005, 13:50:45 »

@Colin
Kann ich im Moment nicht wirklich sagen. Die von mir angeführten Ergebnisse beziehen sich auf ein- und dasselbe Spiel, das ich eben mehrfach habe durchlaufen lassen, um zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.
Ob das Spiel zu einfach ist oder nicht kann ich noch nicht sagen. Das werde ich sagen können, wenn ich einen Zweitligaverein übernommen habe und 3 Jahre später die CL gewinne ;)
Ich habe es noch nicht lange genug getestet, um etwas über den Schwierigkeitsgrad sagen zu können, sorry.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Demo EA FM 2006
« Antwort #19 am: 16.September 2005, 10:24:42 »

Über die Spieltiefe kann ich noch nichts sagen, da ich erst zwei Wochen im Spiel hinter mir hab.
Obwohl ich mir vorgenommen hab, den EA manager dieses Jahr nicht zu kaufen, bin ich aber mittlerweile am Grüblen, ob das Teil nicht doch ganz gut sein könnte.

1. Das 3D-Spiel sieht wirklich mal gut aus. Die Bälle fliegen auch mal steil nach oben z. B. und nicht wie bei 2005 gleich vom Strafraum bis zur Mittellinie, wenn ein Verteidiger dran kommt. Die Strümer rennen auch nicht mehr ständig sinnlos in den Gegner rein, wodurch gleich immer der Ball verloren ging - und damit manchens Spiel.
2. Matchanalyse finde ich sensationell. Da kannste jedes Passpiel und Tackling nachschauen. Is natürlich die Frage, obs wirklich auch mit dem Spiel übereinstimmt. Wenn das funzt, hamse gegenüber Sigames fast schon einen Vorsprung in Sachen Statistik. Wobei man sagen muss, eben genau von Sigames haben sie vieles abgeschaut. Die Spielerwertung (im Match)zum Beispiel geht von 1 bis 10. Kann aber auch sein, dass das nur in der englischen Version so ist.

Naja, ich werd die Demo mal noch bisschen zocken. Aber dann hab ich mich wahrscheinlich auch schon "übersehen", und lass mich nicht mehr durch die Grafik blenden.  ::)
Gespeichert