MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spanien, Belgien, Schottland, ...  (Gelesen 6495 mal)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« am: 01.Januar 2003, 11:26:02 »

Hallo!

Zunächst mal ein großes Kompliment zu den hier geschriebenen Berichten!

Ich bin seit knapp 6 Monaten nicht mehr zuhause gewesen (arbeite auf einem Schiff) und habe seitdem auch kein Spiel mehr wagen können (Nächste Anschaffung ist ein Notebook). Da mich der CM – Virus in den vergangenen Monaten allerdings nicht losgelassen hat (ausgelöst hat ihn übrigens die beiliegende CD einer Computerbild Spiele – CM 00/01) habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und dieses Forum gefunden.

Da ich nun schon seit Tagen einen Bericht nach dem anderen in mich hinein geschlungen habe, ist die Sehnsucht nach einem eigenen Game immer größer geworden. Gott sei Dank bin ich ab dem 13. Januar wieder daheim!!!

Werde versuchen mein letztes und bislang einziges Game hier in Lettern nieder zu bringen. Das Spiel ging bis jetzt über zwei jahre und ich werde es bestimmt wieder beginnen sobald ich daheim bin! Allerdings möchtet ihr mir bitte verzeihen wenn ich mich an viele Details einfach nicht mehr so genau erinnern kann. Wie gesagt ist es schon über 5 Monate her das ich vor meinem Rechner saß.

Ich wollte mir mal den Spaß erlauben mit sieben Teams in sieben Ligen zu spielen und entgegen den bislang hier veröffentlichten Erlebnissen hat es bei mir kaum Erfolge gegeben, wobei der Reiz an diesem Spiel aber nicht verloren ging!!! Im Gegenteil!!!

Also, ich wünsche Euch viel Spaß...

Der EECK

PS: Könnt Ihr mir erklären wie ich ein Icon zu meinem Namen bekomme?
???
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #1 am: 01.Januar 2003, 11:29:49 »

Die Saison 00/01 war Ausgangspunkt meines Spieles mit sieben Mannschaften in sieben Ligen. Diese waren:            
            Trainer 1 – Espanyol Barcelona
     Trainer 2 – Vitesse Arnheim
     Trainer 3 – FC Chelsea London
     Trainer 4 – RSC Anderlecht
     Trainer 5 – AJ Auxerre
     Trainer 6 – Benfica Lissabon
     Trainer 7 – Celtic Glasgow

Die Saison begann eigentlich für alle sehr verheißungsvoll, die meisten konnten alle ihre Vorbereitungsspiele gewinnen und Auxerre wäre über den UI – Cup sogar fast noch in den UEFA-Cup eingezogen. Während die Vorstände von Chelsea, Anderlecht und Benfica die Meisterschaft als Ziel vorgaben, waren die Präsidenten von Arnheim und Celtic mit einem Platz im internationalen Wettbewerb zufrieden. Alle anderen gaben einen Mittelfeldplatz als Zielsetzung aus. Aufgrund der Kader sollte jede Zielsetzung auch zu erfüllen sein.

TRAINER 1 – Espanyol Barcelona

Die Saison begann dramatisch schlecht, nach drei Spielen stand nur ein Punkt auf dem Konto! Trotz zwei Heimspielen gab es nur ein Unentschieden, allerdings kamen auch gleich zwei der absoluten Topfavortien ins Olympiastadion, gegen Real gab es das Unentschieden und gegen den Stadtnachbarn Barca eine Niederlage. Wahrlich kein gelungener Einstand. Dennoch hielt man an dem 4 – 3 – 3 -  System fest da es in der Vorbereitung zu einigen hohen Siegen geführt hatte. Allerdings schien es so als hätten die Stürmer ihr Pulver schon in der Vorbereitung verschossen. Weder Raul Tamudo noch Martin Posse oder der Japaner konnten an die gute Vorbereitung anknüpfen.

Tja, und wenn schon keine Tore geschossen werden, sollte man wenigstens keine Gegentore zulassen! Dies gelang aber kaum und so kam es dass das Team, egal welche Spieler aufliefen und egal welches System gespielt wurde, kaum zu Siegen kam. Zwar kam Raul Tamudo Mitte der Hinrunde (nach Umstellung auf 4-4-2) aus seinem Formtief und sorgte für einige Siege, aber so richtig ´unten raus´ kam Espanyol eigentlich nie. Das Ende vom Lied war dann das der Coach, nach dem Rausschmiß von Martin Posse nicht mehr sonderlich beliebt bei Fans und Vorstand war, und als schwächstes Glied in der Kette als Weihnachtsgeschenk seine Kündigung bekam! Das sich ein Trainerwechsel nicht immer auszeichnet musste der Vorstand von Espanyol dann aber einsehen als am Ende der Saison der letzte Tabellenplatz stand und mit 10 Niederlagen in Folge ein peinlicher Rekord!!! Das wäre ohne Trainerwechsel nie passiert!!!

Ab Mitte März ging es für Trainer 1 dann weiter. Da sich kein großer Verein meldete und alle Bewerbungen nutzlos waren (klar, bis auf die Entlassung hatte ich ja auch nichts erreicht) blieb nur noch der schwere Gang in die Regionalliga zum abstiegsbedrohten KFC Uerdingen wo ich trotz finanzieller Not und einer grottenschlechten Mannschaft mit nur noch zwei Niederlagen den Nichtabstieg schaffte. Zu einer Bank in der Verteidigung wuchs dabei Jörg Sauerland!

TRAINER 2 – Vitesse Arnheim

Auch hier begann die Saison eigentlich ganz vielversprechend und wir waren immer in Nähe der UEFA-Cup Plätze. Gegen die abstiegsbedrohten Vereine gab es immer Siege, die zwar nicht besonders hoch ausfielen aber drei Punkte sind halt drei Punkte, und gegen das Toptrio (PSV, Feyenoord & Ajax) setzte es richtig Prügel. Dummerweise kamen die drei Spiele innerhalb kürzester Zeit und das Selbstvertrauen war hin! Auch im Pokal gab es nichts zu holen denn man unterschätze einen Zweitligisten und war draußen! Dies alles geschah im November und an 12. Stelle stehend übergab ich meinen Trainerposten an meinen Vorgänger Ronald Koeman der zum Jahreswechsel nach England wechselte und einen noch größeren Scherbenhaufen hinterließ als ich. Denn auch hier stand am Ende eine völlig verunsicherte Mannschaft, ob der beiden Trainerwechsel, und der Abstieg am Saisonende.

Für mich als Trainer begann nun die Suche nach einem neuen Aufgabengebiet und das fand ich beim Fc Jaén in der zweiten Liga Spaniens. Mitte der Saison stand der Klub mit einer völlig zerstrittenen Mannschaft im Mittelfeld der Liga und das Präsidium verlangte von mir den Aufstieg. Um dieses Ziel zu verwirklichen gönnte man mir aber auch noch einen Zuschuß von 2,5 Mio € um etwas shoppen zu gehen. Das tat ich dann auch, holte aber nur zwei Spieler. Zum einen Stensgaard, einen talentierten schwedischen Torhüter um die Luftpumpe aus dem Kasten zu holen. Der bis dahin im Tor stehende „alte Mann“ war meiner Meinung nach für die schlechte Stimmung im Team verantwortlich und wurde entsorgt. Ab zum freien Transfer... und Tschüß!!! Die Stimmung besserte sich, Stensgaard hielt brilliant und auch mein zweiter Neuzugang aus der zweiten, deutschen Liga Mario Krohm schlug ein. Machte in den ersten fünf Spielen fünf Tore und war der Heilsbringer für 13 Punkte.

Ich fühlte mich natürlich wie Gott persönlich und fing an den Vorstand zu nerven um das Geld für höhere Ziele und ´nen Stadionausbau zu bekommen. Als ich immer wieder auf Ablehnung traf, wir im letzten Spiel den Aufstieg verspielten und ich mich aus Frust beim gerade abgestiegenen Espanyol Barcelona bewarb stand ich auf der Straße! Heute noch gelobt und morgen keinen Pfifferling wert!!!

2 Rausschmisse in einer Saison stehen für keine gute Trainerleistung und so zog es sich ewig hin bis sich mal wieder ein Verein für mich interessierte!

Fortsetzung folgt...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #2 am: 01.Januar 2003, 11:31:19 »

Part 2...

TRAINER 3 – Chelsea London FC

Um eines vorweg zu nehmen... NEIN, ich wurde nicht entlassen!!! Um ehrlich zu sein war es sogar ein sehr gutes Jahr. Wir kamen gut aus der Saisonvorbereitung, scheiterten im Europacup erst im Viertelfinale gegen den späteren Gewinner aus Italien und mussten uns in beiden Cupwettbewerben erst dem Tripple-Gewinner Manchester United geschlagen geben und das jeweils nach hartem Kampf!!!  Meine Mannschaft harmonierte gut, die Verteidigung um den französischen Weltmeister Marcel Desailly war trotz zahlreicher, verletzungsbedingter, Umstellungen eine Bank und das Mittelfeld in der Offensive ein Traum! Wobei besonders Mario Stanic über rechts wirbelte wie kein zweiter und nicht umsonst mehrere Male zum Spieler des Monats wurde! Im Sturm vertraute ich in erster Linie auf das Altbewehrte. Jimmy Floyd Hasselbaink war in der Form seines Lebens, der junge Eidur Gudjohnsson war sein Sturmpartner und Gianfranco Zola ein Joker par excellence. 6 Treffer nach Einwechslungen sprechen wohl für sich! Überhaupt konnte ich keinen richtigen Schwachpunkt innerhalb der Mannschaft ausmachen, mal abgesehen vom Alter einiger Leistungsträger.

Mit dem dritten Platz konnten wir den Erwartungen des Vorstandes zwar nicht ganz gerecht werden, wußten aber durch die attraktive Spielweise sowohl Fans als auch Vorstand hinter uns!

TRAINER 4 – RSC Anderlecht

Der belgische Rekordmeister sollte vor einer traumhaften Saison stehen, im Tor stand der Nationalkeeper de Wilde und vorn wirbelte mit Radzinski ein junger kanadischer Hoffnungsträger neben dem Fels in der Brandung Jan Koller. Gerade von ihm erhoffte ich mir viel! Im Europacup lief nicht sehr viel und ich konnte mich schon früh auf die Meisterschaft konzentrieren da auch im Pokal der Wurm drin war und wir uns in der zweiten Runde in Mouscron verabschiedeten. Excelsior Mouscron war eh die Überaschung der Liga da sie einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze zogen. Brügge hatte sich auf Platz zwei festgesetzt und wir stritten uns mit fünf anderen Teams um Platz 3!

Nach, meist dummen, Niederlagen oder Unentschieden fanden wir uns nur auf Platz 7 oder 8 wieder, aber schon ein Sieg konnte uns auf Platz 3 hochschnellen lassen. Dieser Umstand, der hoffnungslose Rückstand auf die Tabellenspitze und die meist destruktive Spielweise meines Teams mit den langen Bällen auf Jan Koller ließen den Vorstand nervös werden. Ich konnte die Leute in den oberen Etagen aber einige Male davon überzeugen das sie mir etwas mehr Zeit geben sollten um meine Vorstellungen zu verwirklichen und ich ihnen dann die Meisterschale bringen würde. Dummerweise war der Vorstand anderer Meinung und ich segnete im März des Jahres 2001 das Zeitliche.

Mein Nachfolger hat das Team dann noch in den UEFA-Cup geführt und durfte sich mit Beginn der neuen Spielzeit über 25 Mio € freuen die ihm für Neuzugänge zur Verfügung gestellt wurden. Mir hatte man hingegen immer wieder ein lautes NEIN entgegen geworfen wenn ich um etwas mehr Geld gebeten hatte. Schliesslich hatte ich Di Vaio an der Hand ehe er sich schließlich für die Bayern entschied und zum Topstar der Bundesliga wurde!!!

Für mich ging es nach einger Zeit in Japan weiter wo ich einen Zweitligisten vorm Abstieg retten sollte. Das versuchte ich auch mit aller Macht, scheiterte aber an der Mentalität und am Essen. Ich ging mit Beginn der neuen Runde nach Europa zurück auf den alten Kontinent und wartete auf Angebote welche lange auf sich warten ließen. Aber auch da ist das nicht sonderlich verwunderlich, schliesslich hatte ich in Belgien keinen Erfolg und kündigte, obwohl mit positiver Bilanz (ich glaube 6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) in Japan um urplötzlich nach Hause zu kommen.

Erst kurz vor Beginn der deutschen Saison kam ein schwedischer Zweitligist, der sich im unteren Teil der Tabelle befand, auf mich zu und wir einigten uns auf einen Vertrag.

TRAINER 5 – AJ Auxerre

Ein junges Team mit einigen betagten Leitwölfen übernahm ich mit der Forderung einen akzeptablen Mittelfeldplatz zu belegen. Die Saison begann mit schönem Fußball und dem Beinahe-Einzug in den Europapokal, leider war Bologna ein zu starker Gegner für uns.

Die ersten Ligaspiele wurden größtenteils gewonnen und die Abwehr stand sicher. Etwas Sorgen bereitete mir der Sturm mit Guivarc´h und dem jungen Djebrill Cisse. Zwar wurden sie vom jungen Finnen Tainio im offensiven Mittelfeld regelmäßig gut bedient aber eine Chance nach der anderen wurde verballert. Da sich in unser Kriegskasse für Neuverpflichtungen kaum Geld befand blieb mir nichts anderes übrig als Systemumstellungen vorzunehmen und Spieler aus der Reserve in die erste Liga zu holen. Leider auch ohne Erfolg!

Der Vorstand stand hinter mir obwohl wir im Laufe der Saison immer weiter nach unten durchgereicht wurden und zeitweise nur 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt waren. Dann kam die Winterpause und ich machte mich daran einige unser Afrikaner, z.B. Fadiga, für gutes Geld zu verkaufen um selbst etwas mehr Handlungsspielraum zu haben. Als ich fertig war und meinen Kader etwas ausgedünnt hatte schaute ich sehr verwundert als ich beim ersten Spiel nach der Winterpause in viele unzufriedene Gesichter schaute. War man etwa nicht einverstanden mit meinen Transfers? Also der Vorstand war es, zumindest am Anfang. Als wir dann aber eine Serie von drei oder vier verlorenen Spielen in Folge hatten, was aber auch am Ausfall meines Offensivtrios lag (der Finne hatte schon über 10 Tore) drehte sich der Vorstand um 180° und ich stand da wie ein Hortkind. Ratzfatz hatte man mich entlassen obwohl wir noch immer fünf Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen hatten. Okay, eine akzeptable Mittelfeldposition ist der 14. Platz nicht, aber uns trennten nur vier Punkte zu Platz 8. Wie die Saison zu Ende ging brauche ich ja niemanden zu sagen, oder? Der AJ Auxerre stieg ab und der Finne verschwand nach England. Mit mir wäre das den Burgundern erspart geblieben, aber man wollte mich ja unbedingt los werden!!!

Nach einer Woche Urlaub und einigen losen Bewerbungen sprachen mich die Go Ahead Eagles Deventer aus der 2. Liga Hollands an! Auch hier ging es gegen den Abstieg und da sah es nicht besonders gut aus. Das Team stand auf dem Vorletzten Platz und war heillos zerstritten. Ich versuchte mit einem 4-4-2 – System die Mannschaft nach oben zu bringen und hatte nur bedingten Erfolg, zwar gewannen wir das eine oder andere Mal, aber auf einen Sieg folgte prompt die nächste Niederlage, besonders die Heimschwäche machte mir zu schaffen. Erst als ich aus der Not eine Tugend machte und aufgrund von Verletzungen nur noch mit einem Stürmer auflief, dafür aber mit dem Polen Cheda im offensiven Mittelfeld ging es aufwärts und ich konnte den Abstieg in den letzten 3 Spielen noch verhindern! Neben Cheda war Dick Kooijman der Gewinner. Stand er bei meinem Dienstantritt noch auf der Transferliste ohne Angebote, war er nun von der Liste verschwunden und prompt wurde er von 3 Erstligaklubs beobachtet, u.a. auch von Phillips!

Mit viel Kraft und noch mehr Krampf hielten wir die Klasse und ich meinen Job! Bei einem Abstieg hätte ich wohl wieder auf der Straße gestanden...


Fortsetzung folgt...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #3 am: 01.Januar 2003, 11:33:00 »

Part 3...


TRAINER 6 – Benfica Lissabon

Was anderes soll man werden als portugiesischer Meister wenn man den Rekordmeister Portugals übernimmt! Also war auch mein Auftrag klar: siegen, siegen, siegen und Sporting & Porto hinter uns lassen. Mit einem starken Start und einem genialen Pierre Van Hooijdonk setzten wir uns an die Spitze! Allerdings nur der Tordifferenz wegen da die beiden anderen Favoriten auch mit 9 Punkten in die Saison starteten. Schnell bemerkten wir das in dieser Liga nur vier Teams höheren Ansprüchen genügten, denn jeder kleine Verein konnte sich glücklich schätzen wenn er nicht mit drei Toren Unterschied verlor! Bis auf eine Ausnahme punkteten wir gegen alle kleinen Vereine was vor allem auf unseren niederländischen Ausnahmestürmer zurückzuführen ist. Van Hooijdonk traf fast in jedem Spiel bis er nach einer rüden Attacke seines Gegenspielers beim Pokal-Derby gegen Belenses für 2 Monate verletzt ausscheiden musste. Von nun an taten wir uns sehr schwer und konnten kaum noch ein Spiel für uns entscheiden, was den ungeduldigen Vorstand auch gleich die Zornesröte ins Gesicht trieb!

Da wir vor der Verletzung unseres Goalgetters genügend Punkte zusammen gesammelt hatten lagen wir trotz der Niederlagenserie auf Platz 5.
Mittlerweile befanden wir uns in der Mitte der 2. Saisonhälfte, im Pokal waren wir gegen Belenenses ausgeschieden und im Europacup an Chelsea London gescheitert. Dafür waren wir in der Meisterschaft so gut wie für den Europacup qualifiziert und ich erwartete sehnsüchtig das Comeback meines Goalgetters Van Hooijdonk. Zwar war sein Vertreter Konstantinou beileibe kein schlechter, aber er konnte ihn einfach nicht ersetzen.

Es kam also das Spiel gegen den Fc Porto, das Stadion war ausverkauft und Pierre machte sein erstes Spiel von Anfang an und was macht er? Als hätte er nur Stroh im Kopf begeht er noch in der ersten Halbzeit ´ne Tätlichkeit und ist wieder für einige Wochen außer Gefecht! Da es die entscheidende Phase der Meisterschaft war und ich mich unglaublich über ihn aufgeregt habe gab es eine saftige Geldstrafe. Was dieser allerdings überhaupt nicht verstand und sofort den Verein wechseln wollte. Die Interessenten standen natürlich Schlange und ich machte Nägel mit Köpfen. Für 25 Mio € ließ ich ihn nach England ziehen, freute mich über das viele Geld und sah in die unzufriedenen Gesichter meiner Spieler! Sicherlich war er sehr stark und wir hatten ohne ihn nichts an den Haken bekommen aber wer so mit mir umspringt ist Geschichte! Dummerweise war ich es zum Ende der Saison dann auch! Ich brachte Benfica in den UEFA-Cup und wurde entlassen. Allerdings konnte ich es mir schon vorab denken da ich nur noch böse Blicke bei Fans, Spielern, Vorstand und Presse erntete!

TRAINER 7 – Celtic Glasgow

Als Ziel hatte sich der Vorstand einen Platz im internationalen Wettbewerb gesetzt, was mich doch sehr überraschte, schließlich hatte ich fest mit der Meisterschaft geplant und war voller Zuversicht das auch zu schaffen. Mit diesem Team um Henrik Larsson, Emil Berkovich, Riseth und nicht zuletzt Douglas im Tor musste man sich die höchsten Ziele setzen.

Die Saison begann auch gleich so wie ich es erwartet hatte, beide Glasgower Vereine gingen im Gleichschritt voran, wobei die Rangers immer mit der Nase vorn waren. Bis zum ersten Derby das die Celts gewannen und nun Tabellenführer waren. Henrik Larsson war zwischenzeitlich der beste Goalgetter der Liga und wurde von Berkovich mit Vorlagen gefüttert, überhaupt war das Offensivpotenzial meines Teams gigantisch. Im Sturm wechselten sich Larsson und Sutton beim Tore schießen ab, hatten beide einen schlechten Tag so zündete der Joker Burchill. 20 Jahre jung, aber mit 13 Treffern in seiner ersten Saison eine wahre Granate!

Tabellenführer blieben wir nicht lange da uns die Hearts ein Bein stellten und so konnten die Rangers wieder vorbei ziehen. Auch die Protestanten hatten einen richtigen Torjäger in ihren Reihen, der Holländer Michael Mols wurde am Ende der Saison dann auch Torschützenkönig! Überhaupt war das Team von den Rangers eine totale Einheit und präsentierte sich wie aus einem Guss, besonders bemerkenswert war das wir kein weiteres Derby gegen die Jungs von Trainer Dick Advokaat gewinnen konnten. Dabei hatten wir im Herbst extra nochmal nachgelegt und mit Juninho einen richtigen Spielmacher geholt der dann auch noch weit über 10 Tore schoß!

Dummerweise gaben sich die Rangers keine Blöße und fuhren mit ca. 8 Punkten Vorsprung die Meisterschaft ein. Auch im Cupfinal trafen wir auf die Rangers und unterlagen knapp nach Verlängerung!


So, das war die erste Saison in einer Zusammenfassung!


Falls erwünscht folgt die 2. Saison in Kürze...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #4 am: 01.Januar 2003, 11:52:30 »

Hallo,

Mann, eine Story, die mich glatt vom Hocker gehauen hat!  :o
Völlig neues Konzept, sieben Clubs in unterschiedlichen Ländern gleichzeitig zu coachen.
Da würde ich wohl nicht mehr durchblicken, Respekt!

Zitat
Die Saison begann mit schönem Fußball und dem Beinahe-Einzug in den Europapokal, leider war Bologna ein zu starker Gegner für uns.

Tut gut, das zu lesen...  ;)

Also, ich würde gern mehr über Deine diversen Jobs erfahren. Nur weiter so.

Was das Icon zu Deinem Namen betrifft: Meinst Du damit das "eigene Bild"? Dann mußt Du einen Link zu einer Website mit dem entsprechenden Bild einfügen. Oder verstehe ich die Frage vielleicht nicht richtig?

Gruß
Frank
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #5 am: 03.Januar 2003, 15:36:09 »

@frq
danke fuer die Info mit dem eigenen Bild, hatte bei mir irgendwie nicht geklappt. jetzt laeuft es aber!!! und danke fuer die nette rueckmeldung, dachte schon ich werde gar nicht beachtet!  ;)

werde, wenn ich wieder richtig im spiel drin bin auch genauere auskuenfte zu meinem game geben!

gruss mark
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #6 am: 03.Januar 2003, 15:38:04 »

Zur Saison 01/02 hatte sich der Ausgangspunkt zum Vorjahr erheblich verändert. Zwar war ich noch immer mit sieben Trainer unterwegs, aber nicht jeder hatte zum Saisonbeginn eine Anstellung und wenn, dann nicht in der höchsten nationalen Liga:

Trainer 1 – KFC Uerdingen (Regionalliga)
Trainer 2 – ohne Anstellung (Dez 01 – finnischer Zweitligist)
Trainer 3 – Chelsea London FC (Premier League)
Trainer 4 – schwedischer Zweitligist (Namen leider vergessen)
Trainer 5 – Go Ahead Eagles Deventer (2.Liga NL)
Trainer 6 – ohne Anstellung (Aug 01 – Tennis Borussia Berlin)
     Trainer 7 – Celtic Glasgow (schott. Premier League)


TRAINER 1 – KFC Uerdingen 05

Mein Anspruch an die Mannschaft war sehr groß, ich wollte nicht nur einen weiten Bogen um den Abstiegskampf machen sondern, wenn möglich, um den Aufstieg mitspielen. Auch der Vorstand war der Meinung das wir doch oben angreifen könnten nur dachte er nicht im Traum daran die Mannschaft zu verstärken. Elendig verschuldet wie wir waren, war an Verstärkungen überhaupt nicht zu denken und ich machte mich daran mein Team mit Talenten zu vergrößern.

Wir hielten uns die ganze Zeit über im Mittelfeld der Tabelle auf, manchmal etwas weiter vorne, aber nach Niederlagen meist wieder etwas weiter hinten. Allerdings hatten wir immer ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen. In der Winterpause kam es dann zu den ersten großen Querelen da mein Verteidiger Koenen sich zu höherem berufen fühlte und unbedingt den Verein verlassen wollte. Da er aber zu meinen absoluten Leistungsträgern zählte war natürlich im Traum nicht daran zu denken. Er wurde immer unzufriedener und dabei auch vom Vorstand unterstützt, was ich allerdings überhaupt nicht verstehen konnte!

Ich versuchte nun das Beste aus der Situation zu machen und änderte meine Taktik die bis jetzt, mit Dreierkette und zentraler Position von Koenen, fast perfekt funktioniert hatte! Ab jetzt spielte ich im 4-4-2 – System und setzte Koenen auf die Bank, der natürlich immer mehr rebellierte. Ich kam nun natürlich nicht mehr drumherum einen ordentlichen Schlußstrich zu ziehen, ging zum Vorstand und stellte ihn vor die Wahl:
„Koenen oder ich!“, tja und zwei Tage später unterschieb ich bei den Sportfreunden Siegen die gerade Ingo Peter entlassen hatten. Irgendwie konnte ich die Entscheidung des Vorstandes überhaupt nicht nachvollziehen da sie Maurice Koenen wenig später haben ziehen lassen!

Mein neuer Job hieß also: „Rette die Sportfreunde vorm Abstieg!“ Siegen befand sich zu diesem Zeitpunkt einen Platz vor den Abstiegsrängen, mit nur einem Punkt Vorsprung. Die Kassen waren leer und mit vier Niederlagen in Folge konnten man wirklich von einem negativen Lauf sprechen.

Irgendwie bekam ich das Team aber in den Griff und überzeugte Vorstand, Team und Fans mit recht anspruchsvollen Vorstellungen. Wir schafften den Klassenerhalt mit 5 Punkten Vorsprung und konnten viele junge Spieler überzeugen in der nächsten Saison für uns die Schuhe zu binden. In der nächsten Saison stehen wir bestimmt vor einem guten Jahr, in der wir uns in der Liga etablieren wollen und vielleicht etwas um den Aufstieg mitreden möchten.


TRAINER 2 – ohne Anstellung / finn. Zweitligist

Nachdem man mich in der letzten Saison sowohl bei Vitesse Arnheim als auch bei Jaén in Spanien entsorgt hatte, stand ich eine ganze Weile auf der Straße. Erst als die Saison in Finnland zu Ende war, bekam ich ´nen Anruf von einem Aufsteiger in die 2. Liga. An den Namen kann ich mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern. Da ich ja schon eine Ewigkeit am stempeln war und sich das Arbeitsamt sehr freue mich los zu sein, nahm ich den Job an. Aber kaum das ich das erste Training leiten wollte bekam ich einen Schrecken. Sage und schreibe zwei (in Zahlen: 2) Spieler standen in der Kabine und erwarteten mich!!! Okay, ich hatte nun fast vier Monate Zeit um einen kompletten Kader zusammen zu stellen, aber ich brauchte ja mindestens 20 Spieler! Ich versuchte also mein Glück und schickte meine Scouts los um junge, ablösefreie Spieler zu finden. Da mir der Verein keinerlei Transfergelder zur Verfügung stellte gingen halt nur ablösefreie Spieler die für wenig Geld in die 2. Liga Finnlands wollten. Dass das nicht wirklich viele sind ist wohl jedem nur all zu  verständlich, oder?

Das ich nicht wirklich gute Spieler verpflichten konnte war also klar, aber ich hatte es wenigstens geschafft mit einem 18er-Kader in die Saison zu starten, das Durchschnittsalter betrug knapp 20 Jahre. Das Gros des Kaders bestand allerdings nicht aus Finnen oder anderen nordischen Völkern sondern aus Griechen. Fast zehn griechische Spieler standen bei mir unter Vertrag, aber sonst hätte ich nie ´ne komplette Mannschaft zusammen gehabt!

Wider Erwarten startete ich gar nicht schlecht, daheim gewann ich das erste Spiel und auswärts reichte es zu einem Unentschieden. Dann war es aber vorbei mit der Herrlichkeit und es gab eine Serie von Niederlagen in der kleinen Liga so daß ich mir schon bald vom letzten Platz aus die Liga betrachtete. Mitte der Saison wurde die Liga getrennt und in Auf- und Abstiegsrunde eingeteilt.

Tja, und mit abspeichern des Spiels grüße ich auch in der Abstiegsrunde vom letzten Tabellenplatz mit, glaube ich, 5 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz! Werde ab dem 13. Januar alles versuchen um mit meinem Klub dennoch den Abstieg zu verhindern!!!


TRAINER 3 – Chelsea London Fc

Nach dem Erreichen der Champions League Qualifikation durch den dritten Platz in der Liga und den Meisterschaftsvorgabe in der letzten Saison rechnete ich mit großen Erwartungen des Vorstands. Dieser war aber sehr zurückhaltend und mit einem Platz im internationalen Geschäft zufrieden. Ich allerdings nicht und so machte ich mich auf in Europa nach einem guten Sturmpartner für Hasselbaink zu suchen. Da ich mir schon im letzten Jahr die Zähne an Van Nistelrooij ausgebissen hatte und er lieber beim PSV verlängerte, setzte ich mein Augenmerk nach Südeuropa wo ich dann beim spanischen Zweitligisten CD Teneriffa PIER fand, den letztjährigen Torschützenkönig der „Secunda Division“. Ihn nahm ich ebenso unter Vertrag wie Ivica Vastic von Sturm Graz und den Schweden Jesper Blomqvist! Allesamt Spieler für die Offensive, weil ich mit Eidur Gudjohnsson nicht wirklich zufrieden war und Zola schon bald an Krücken über den Platz laufen würde, so alt ist der schon. Da während der Hinrunde auch Mikael Forssell zurück kam, hatte ich nun sechs Topstürmer... dachte ich.

Die Saison begann sehr stark mit meinem Einzug in die Champions League und hohen Siegen in der Liga. Allerdings spielten sich dabei nicht die Stürmer in den Vordergrund sondern meine Außenspieler im Mittelfeld, Blomqvist auf links und Stanic auf rechts. Zola spielte die komplette Hinrunde beleidigte Leberwurst weil er nur noch Stürmer Nummer fünf war und Hasselbaink, der Mann mit der eingebauten Torgarantie, schoß auch nur noch einen Fahrschein nach dem anderen! Einzig das Kopfballungeheuer Pier traf hin und wieder den Kasten.

Zum Ende der Hinrunde zierten wir den vierten Tabellenplatz hinter den enteilten United-Stars, dem Fc Arsenal und den Tottenham Hotspur! Die Spurs waren dann auch unser Untergang im FA-Cup, wir verloren mit 1:4 und sorgten für große Fankrawalle in den Straßen von London. Dennoch saß ich eingermaßen fest im Sattel, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist das mein Neuzugang Pier immer besser einschlug und während der Rückrunde zum absoluten Leistungsträger avancierte. Zusammen mit Zola, für den verletzten Hasselbaink wieder ins Team gekommen, schoss er über zwanzig Tore in dieser Saison.

Am Ende stand wieder Platz drei in der Tabelle, das Erreichen der Viertelfinals in beiden englischen Pokalen und das Halbfinale der Champions League in unser Statistik!

Fortsetzung folgt...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #7 am: 03.Januar 2003, 15:39:35 »

TRAINER 4 – schwed. Zweitligist

Die zweite Liga Schwedens ist ja eigentlich die Dritte da es ja auch hier eine Premier League gibt. Allerdings ist diese Geschichte schnell erzählt, der Vorstand verlangte von mir einen harten Kampf gegen den Abstieg den ich auch bereit war anzunehmen.

Leider stand ich aber auf verlorenen Posten da mir mein Vorgänger einen total zerstrittenen Haufen hinterlassen hatte. Ich kam zwar auf 2 Siege und 2 Unentschieden in den verbleibenden fünf Spielen, war aber nicht in der Lage den Abstieg zu verhindern.

Als ich gerade meinen Urlaub genießen wollte, bekam ich das Angebot nach Kroatien (oder war es Jugoslawien? Mist, ist doch schon zu lange her!) zu wechseln. Dort übernahm ich einen ambitionierten Zweitligisten der auf Platz fünf stand und nach oben wollte.
Dieses Vorhaben versuchte ich mit einem 3-5-2 – System in die Tat umzusetzen und war sehr erfreut über einige schöne Leistungen meines Teams. Aber auch hier stand ich vor dem Problem der leeren Geldbörse und konnte mein Team nicht so verstärken wie ich es gerne getan hätte. Dennoch konnten wir nach der Hinrunde auf eine kleine Serie von drei Siegen in Folge zurück blicken die mich bis auf zwei Punkte an die Aufstiegsplätze brachte.

Einziger Wehrmutstropfen war das ich meinen besten Torschützen durch eine Ausstiegsklausel für wenig Geld ziehen lassen musste. Allerdings sollte er bei Panathinaikos nicht wirklich glücklich werden.

Der Vorstand war mit meiner Entscheidung, ihn zu verkaufen, nicht wirklich glücklich und zeigte es mir gleich mit Liebesentzug! Auch ein ehemaliger Trainer meines Teams meldete sich immer wieder zu Wort um meine Entscheidungen und die Spiele meines Teams zu kritisieren!
Obwohl wir auch in der Rückrunde oben mitspielten und es uns ab und zu auf einem Aufstiegsplatz gemütlich machten, war der Vorstand mit meinen Trainerleistungen nie zufrieden, immer wieder kritisierte man mich! Mit der Zeit ärgerte ich mich total und nur der Umstand dass ich das Team mochte brachte mich von der Kündigung ab. Wäre auch bestimmt nicht so gut gewesen wenn ich innerhalb von zwei Jahren schon 4 Ex-Clubs gehabt hätte!

Die Saison beendeten wir auf Platz vier mit sechs Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz, was damit zu erklären ist das wir gegen alle vor uns plazierten Teams in den letzten fünf Spielen antreten mussten und immer verloren!

Dennoch darf ich auch im nächsten Jahr den Versuch wagen mein team in die höchste Liga zu führen! Diesmal sogar mit einigen Verstärkungen!


TRAINER 5 – Go Ahead Eagles Deventer

Mit dem letzten Spieltag der Vorjahressaison hatten wir den Kallsenerhalt gesichert und ich war mir nicht genau bewußt was in dieser Saison auf mich zu kam. Ich wußte lediglich das es für großartige Verstärkungen kein Geld gab, also besann ich mich auf das Team das ich hatte. Lediglich einen defensiven Mittelfeldspieler aus der MLS konnte ich als Neuzugang gewinnen, aber mit seinen 20 Jahren konnte er mir nicht wirklich auf Anhieb weiterhelfen.

Meine Stützen waren also mal wieder Cheda und Dick Kooijman, die in meinem bewährten System mit nur einer Spitze den Taktstock schwangen. Als Forderung des Vorstandes gab man mir einen akzeptablen Mittelfeldplatz als Ziel und irgendwie beschlich mich das Gefühl diese Saison nicht zuende spielen zu können. Zuviele Vorstandsmitglieder waren bereits von mir abgetreten obwohl ich den Klassenerhalt gerettet hatte.

Die saison begann wie die letzte geendet war, mit drei Siegen!!!! Oh Mann, damit hatte ich nie gerechnet!!! 9 Punkte zum Auftakt, aber dennoch nicht Tabellenführer. Schon an den ersten Spieltagen konnte man sehen welches team diese Saison dominieren würde, Vitesse Arnheim war ohne Gegentreffer und mit über 10 Toren aus dem Startloch gesprungen und hatte alle überrollt!

Für mich bot sich eine ganz komische Saison, wir spielten oben mit und hatten bis zum Ende der Hinrunde sogar den besten Torschützen in unseren Reihen. Unser Standardergebnis war ein 2:1 – Sieg und egal ob wir in Führung gingen oder in Rückstand gerieten, wir hatten eine so gute Chancenauswertung das mir nie Angst und Bange war. Im Amstelcup schlug ich sogar Ajax Amsterdam, was mich zwar nicht in die nächste Runde brachte, aber gut fürs Selbstbewußtsein war!!!  

Dennoch blieb uns, trotz der hervorragenden Saison, am Ende nur Platz 6 und keine Möglichkeit in die Relegation zu kommen. In der Zweiten holländischen Liga kommt der Meister automatisch in die 1. Liga und die Gewinner jeder Vierteljahreswertung der 2. Liga spielen in der Relegation gegen den Vor- und Drittletzten der ersten Liga!

Überagend war neben Cheda auch Stephen Maye, den ich in der Rückrunde zum Stammspieler aufbaute. Dick Kooijman war nur in der Hinrunde eine Klasse für sich, in der Rückrunde sagte er mir das er zum Ende der Saison mit Auslaufen seines Vertrages den Verein wechseln wolle. Als seine Leistungen dann merklich nachließen fand er sich auf der Bank wieder, dies konnte seinen Wechsel zum PSV Eindhoven aber nicht schaden. Außer diesen drei Spielern hielt mein Keeper überragend und vorn machte meine einzige Spitze 8 Doppelpacks in dieser Saison. Zum Torschützenkönig reichte es dennoch nicht!


Fortsetzung folgt...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #8 am: 03.Januar 2003, 15:56:31 »

Das nenne ich eine Welttournee!!  :o

Das ist etwas, das ich auch sehr interessant finde...jobs in allen möglichen ligen der welt...das ist wohl auch nur im CM möglich  ;) ...Aber mit 7 Trainern gleichzeitig?  ??? Ich habe schon mit einem Team genug zu tun  :-/

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Fortsetzung!

Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #9 am: 03.Januar 2003, 23:28:50 »

@ eeck

Hallo!

Ich bin ja schon ein ziemlicher Wandervogel, der es selten mehr als zwei Saisons bei einem Club aushält, aber wo Du schon überall trainiert hast, ist ja der Wahnsinn.

Wie laufen denn Deine Spiele eigentlich rein praktisch ab? Jeweils eine Saison und dann weiter mit dem nächsten Trainer, oder wie muß man sich das vorstellen?

Gruß
Frank
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #10 am: 04.Januar 2003, 07:44:09 »

@gino

Es hat mich eigentlich schon imemr gereizt in allen möglichen Ligen meine Hände im Spiel zu haben, aber was die Erfolge angeht so sieht es doch eher bescheiden aus.  :'(
Es ist bestimmt besser wenn man nur ein Team nimmt und sich zu 100% darauf konzentriert! Mir kommt es jedenfalls so vor als wenn ich nicht genug Konzenmtration auf alle meine Teams habe!
Das absolut geniale ist aber das man wirklich überall ALLES mitbekommt, Torschützenkönige, Auszeichnungen, etc.
das macht es wieder total interessant!!!


@frq
Eigentlich habe ich mit jedem Trainer eines der ganz oben angegebenen Teams übernommen und wollte sie zu großen Erfolgen führen. Dummerweise bin ich aber meistens daran gescheitert und wurde oft entlassen. Wenn mir das passiert ist bin ich mit dem jeweiligen Coach auf Jobsuche gegangen und hab beim nächsten Team angeheuert... ;D
Hab aber nur zwei Trainer die noch nie gefeuert wurden, Trainer 3 mit Chelsea und Trainer 7 mit Celtic!  :D

Werde euch aber demnächst (genauer gesagt wenn ich am 14.1. wieder daheim bin) mehr Infos zu meinen Teams zukommen lassen, dann bin ich wieder daheim und kann an meinen Taktiken feilen!!!

Gruss von den Kanaren
 8) EECK  8)

PS: Werde die 2. Saison von Trainer 6 & 7 in den nächsten Tagen ins Netz stellen wenn ich ein "vernünftiges" Internetcafe gefunden hab. Hier kann ich kein WORD öffnen und meine Dateien ins Forum kopieren!  :'(  CIAO!!!
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #11 am: 04.Januar 2003, 13:08:50 »

Ich finde die Idee mit verschiedenen Trainern in unterschiedlichen Ligen zu spielen nicht schlecht, allerdings habe ich schon Probleme  beim Lesen alles richtig zuzuordnen, wie kompliziert ist das dann erst beim Spiel? Wurde zwar schon beantwortet, aber ich muss doch meinen Senf dazu geben.
Wie ist denn das Wetter auf den Kanaren? Hier schneit es.  8)
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #12 am: 05.Januar 2003, 04:49:00 »

@Mattigool
Traumhafte 25°C und Sonnenschein!  ;D  8)
Schnee?!?  :o  Okay, ich bleibe doch hier... :)

Was die Übersicht betrifft werde ich demnächst versuchen etwas besser zu trennen und den Trainern Namen geben, haben sie in meinem Spiel ja auch...

Gruss Eeck
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #13 am: 05.Januar 2003, 04:55:05 »

TRAINER 6 – ohne Anstellung / ab Aug ´01 – Tennis Borussia Berlin

Nach meinem Aus bei Benfica blieb ich zunächst für ein paar Wochen arbeitslos und wartete auf Angebote. Zu meinem Erstaunen kam dann ein Anruf aus der deutschen Hauptstadt von Tennis Borussia. TeBe hatte sich den Aufstieg in die zweite Liga zum Ziel gesetzt und war nur sehr schleppend in die Saison gestartet. Nur ein Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen waren für Winnie Schäfer das Ende aller Aufstiegsträume und auch das Ende seiner Zeit bei TeBe.

Ich konnte mich über eine Mannschaft freuen die meinen Ansprüchen voll und ganz genügte, nicht zuletzt da ein Weltstar wie Dejan Savicevic (mittlerweile 37 Jahre alt) bei uns das Zepter schwang. Das machte er sogar ausgesprochen gut, zwar musste ich ihn spätestens nach 75 Minuten vom Platz nehmen weil er am pumpen war wie ein Maikäfer, aber von seinen Pässen profitierten unsere Stürmer. Die Taktik war ein variables 3-5-2 mit Libero, was bei meinen alten Leuten von großem Nutzen war!!!

Wir spielten nicht unbedingt Zauberfussball, aber immerhin reichte es um uns an die Aufstiegsplätze zu heften und im Windschatten der führenden zwei auf Platz drei zu überwintern. Überhaupt war ich der Meinung das ich einen ausgezeichneten Job machte, ich hatte sogar schon drei junge Spieler für die neue Saison unter Vertrag genommen!

Als ich zum Beginn der Wintervorbereitung dann aber beim Vorstand vorsprechen musste war ich schon sehr geschockt, man war mit meiner Arbeit nicht im geringsten zufrieden und verlangte eine klare Steigerung. Irgendwie konnte ich diese Einstellung überhaupt nicht verstehen, denn zwei Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz waren nun wirklich absolut im Rahmen. Zwar war der Tabellenführer um 10 Punkte enteilt, aber auch Platz zwei reicht zum Aufstieg!!!

Auch die Rückrunde stand ganz im Zeichen des Dejan Savicevic, allerdings nicht so wie ich es gern gewollt hätte. Zwar spielte er wieder einen ausgezeichneten Regisseur, verletzte sich aber schon im dritten Spiel nach der Winterpause so schwer, daß ich knapp 2 Monate auf ihn verzichten musste. Durch das Fehlen meines Spielmachers wurde unser Offensivpotenzial erheblich geschwächt und so kam es das wir mehr über die Aussen operierten, was meinen Stürmern allerdings weniger zu schmecken schien und wir vier Spiele in Folge nicht gewinnen konnten.

Kurz bevor die Verletzungspause meines Stars zuende ging, offerierte er mir das er seine Karriere beenden wolle, und zwar sofort! Natürlich schockte mich diese Meldung genau so wie die Mannschaft und wir kamen bis zum Ende der Saison nicht mehr richtig auf die Beine!

Ende vom Lied:       Platz 5 mit 4 Punkten Rückstand!!!


Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #14 am: 05.Januar 2003, 05:03:28 »

TRAINER 7 = Celtic Glasgow

Mein zweites Jahr in den schottischen Highlands wurde vom Einzug in die Hauptrunde der Champions League eingeleitet und dafür sollte sich verstärkt werden. Ich holte für mein rechtes, offensives Mittelfeld Daisuke Oku aus Japan und den Südamerikaner Guly aus Italien. Dennoch mochte mich der Vorstand nicht zu sehr unter Erfolgsdruck setzen und war mit einem Platz im internationalen Geschäft zufrieden, ich allerdings strebte nach höheren Weihen und wollte mir mindestens einen Titel holen!

Die Saison begann mit einer Reihe von Siegen und glänzend aufgelegten Künstlern im vorderen Bereich. Chris Sutton traf nach belieben und Juninho fuhr eine Topnote nach der anderen ein. Auch Guly und Berkovich zeichneten sich immer wieder durch Rafinesse und Ballbehandlung aus, so daß jeder Sieg zu einer Demonstration der Spielkultur wurde. Selbst der Japaner Oku hatte sich innerhalb kürzester Zeit akklimatisiert und spielte groß auf, sogar so groß das er schon zur Halbzeit der Saison im Vorstand als unverzichtbar galt. Zwar trug ich diese These nicht unbedingt, freute mich aber über seinen guten Einstand in unsere Liga.

Zur größten Konkurenz, im Kampf um den Titel, wurden nicht die Rangers sondern die Hearts of Midlothian! Wir lieferten uns einen erbitterten Fight um die Tabellenführung und waren die einzigen Tabellenführer dieser Saison. Zu Beginn des neuen Jahres hatte der Klub aus Edinburgh einen zwischenzeitlich Vorsprung von bis zu 8 Punkten auf mich, dem schärfsten Verfolger, den ich aber mit Beginn der Meisterrunde in einen zwei Punkte Vorsprung ummünzen konnte! So kam es das ich drei Spieltage vor Schluß sogar mit vier Punkten führte!!!

Vier Punkte und nur noch drei Spiele, das sollte auch gegen die Rangers, meinen Angstgegner Kilmarnock & meinen Verfolger, die Hearts, reichen. Im Old Firm Derby bei den Rangers mussten wir die einzige Derbyniederlage in dieser Saison hinnehmen und gegen Kilmarnock kamen wir über ein 0:0 nicht hinaus, so daß wir nur noch als Zweiter ins entscheidende Spiel gegen die Hearts gingen. Wir führten bis kurz vor Schluß mit 1:0 und mussten in den letzten 5 Minuten noch 3 Treffer hinnehmen, was den Hearts zum ersten Meistertitel seit Jahrzehnten verhalf und mich in eine tiefe Depression versetzte.

Leider mussten wir im Europacup bereits in der Zwischenrunde die Hoffnungen auf einen Titel begraben und kamen auch in den schottischen Cupwettbewerben über das Halbfinale nicht hinaus. Lediglich die persönlichen Triumphe meines Teams und mir selber sorgten für etwas Genugtuung. Torschützenkönig mit über 30 Treffern wurde Chris Sutton, der bei der Wahl zu Englands Fussballer des Jahres Platz Zwei belegte. Den gleichen Platz fuhr ich bei der Wahl zu Schottlands Coach des Jahres ein und Mark Burchill wurde zum Talent des Jahres gekürt. Der mittlerweile 21jährige brachte es auf über 20 Tore und erzielte damit sogar mehr als Larsson, was aber auch auf eine monatelange Pause des Schweden zurückzuführen ist! Mein Youngster aus dem fernen Osten, Daisuke Oku wurde bei der Wahl zu Japans Fussballer des Jahres ebenfalls Zweiter, hinter Nakata!

Aufgrund der Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb und den vielen persönlichen Auszeichnungen war der Vorstand sehr zufrieden und besorgte mir für die kommende Saison auch meine zwei Wunschspieler vom AS Monaco. Es kommen Marcelo Gallardo für mein linkes, offensives Mittelfeld und Marco Simone als Alternative für den Sturm.



Fortsetzung folgt ab dem 14. Januar 2003...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #15 am: 14.Januar 2003, 16:46:31 »

Endlich wieder in Deutschland und an meinem heimischen Rechner!  ;D

Habe mich zunächst mal mit der abgelaufenen Saison beschäftigt um wieder rein zu kommen in mein Game, ist nach 6 Monaten gar nicht so einfach!

Hier also nun die Meister der abgelaufenen Saison (bei Ländern die nach Kalenderjahr ihre Saison austragen ist der Vorjahresmeister angegeben)

Viel Spass...
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #16 am: 14.Januar 2003, 17:47:36 »

Meister des Jahres 2002

ARGENTINIEN: River Plate & Boca Juniors
AUSTRALIEN South Melbourne
BELGIEN: RSC Anderlecht
BRASILIEN Cruzeiro Belo Horizonte
DÄNEMARK Fc Kopenhagen
DEUTSCHLAND Borussia Dortmund (2. x in Folge)  ;D
ENGLAND Arsenal London
FINNLAND MyPa Anjalankoski (2001)
FRANKREICH AS St. Etienne
GRIECHENLAND Iraklis Saloniki
HOLLAND Ajax Amsterdam
IRLAND Derry City
ITALIEN AS Rom
JAPAN Purple Sanga (2001)
KROATIEN Croatia Zagreb (7.x in Folge)
NORDIRLAND Fc Linfield
NORWEGEN Rosenborg Trondheim (11.x in Folge; 2001)
POLEN Wisla Krakau
PORTUGAL Fc Porto (2.x in Folge)
RUSSLAND Spartak Moskau (2.x in Folge; 2001)
SCHOTTLAND Hearts of Midlothian (1.Titel seit 1960)
SCHWEDEN Helsingborg BK (2001)
SPANIEN Fc Barcelona
TÜRKEI Besiktas Istanbul
USA DC United (2001)
WALES Barry Town

CHAMPIONS LEAGUE Fc Barcelona
UEFA-CUP Lazio Rom

WM 2002 1. Italien  2. Holland  3. Jugoslawien  4. Ukraine
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #17 am: 14.Januar 2003, 22:21:47 »

Hallo eeck!

Bist Du jetzt für längere Zeit "Landratte"?

Schön, dass Du noch einen Trainer in Schottland hast. Wo treibt sich denn Falkirk in deinem Savegame rum?

Gruß
Frank
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spanien, Belgien, Schottland, ...
« Antwort #18 am: 14.Januar 2003, 22:57:27 »

@frq
hola! bin jetzt sechs wochen an land und werde die zeit zu nutzen wissen! hab schliesslich viel nachzuholen!  :)
bin gestern um 23.00h in deutschland gelandet, bin schlafen gegangen und hab heute morgen um 7.30h vorm rechner gesessen! schon irgendwie etwas irre...  ;D
hatte aber total vergessen wie zeitaufreibend das spiel ist. war heute fünf stunden dran und hab zwei spieltage geschafft. allerdings mit sieben teams in sieben ligen!

falkirk ist gerade in die premiere league aufgestiegen und steht bestimmt vor einer schweren saison! haben in der vorbereitung mit 5:0 bei mir verloren. hatte in ehrerbietung für dich und dein team in der Vorbereitung gegen sie gekickt. haben ganz schlecht ausgesehen! allerdings gehe ich davon aus das ich endlich den titel hole mit den CELTS!

gruss eeck
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)