Ich sehe die F1 immer irgendwoe auch als Wettbewerb der Technik/der Konstrukteure. Und nur so kann sie auch gewinnbringend Vermarktet werden.
So sehen das alle, allerdings geht es um das was die machen nicht um Konstruktion oder Technik, sondern um Aerodynamik.
Es ist natürlich pfiffig von den Teams, auf so etwas zu setzen, allerdings sollte den Technikern bewusst sein, dass so extreme Lösungen bzw solche Lösungen im Graubereich der Regeln in der Vergangenheit immer genau unter die Lupe genommen wurden. Und wenn man sich da so sehr drauf konzentriert und keinen Plan B in der Tasche hat, dann gewinnen eben Teams, die konservativere Autos bauen.
Die Motoren sind seit x Jahren eingefroren, da passiert nicht mehr viel. Warum lässt man da keinen Wettbewerb zu? Erstmal, weil es zuviel kostet. In den 80er Jahren ist man mit 1500PS gefahren, wo wäre man heute, wenn nichts reglementiert wäre? Ich kenne böse Unfälle nur aus Videos, seit dem ich F1 schaue ist niemandem groß etwas passiert. Na klar, die Gruppe B war damals auch fein und die Videos die ich gesehen habe, machen schon was her. Nur Nervenkitzel und das Risiko, dass etwas passiert hängen nah zusammen. Dann lieber etwas weniger Kitzel und dafür weniger Tote.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden und dem Newey wird schon etwas einfallen.
Hat man sich nun nicht sogar auch auf die Valencia-Regeln geeinigt? Also alles erlaubt, nur nicht zwischen Quali und Rennen groß rumpfuschen?