MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 161   Nach unten

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 423981 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1300 am: 26.November 2012, 15:40:21 »

RTL war immer schon Haussender des jeweiligen deutschen Spitzenreiters. Mich wundert ja nur, dass dieses Formel 1-Auto beim RTL-Jingle silbern und nicht blau ist. Früher war alles rot, als Schumi noch bei Ferrari war. Natürlich kann man da nicht von seriöser oder zumindest unvoreingenommener Berichterstattung reden. Aber RTL will das vielleicht auch gar nicht. Sie wollen Marktanteile und dafür brauchen sie viele Zuschauer. Die meisten aber werden interessierte Laien sein, die mit zu viel Fachlichkeit überfordert sind. Zuschauermails treffen da wohl eher den Ton als tiefer gehende Analysen. Christian Danner schätze ich als Experten allerdings recht hoch ein.

Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1301 am: 26.November 2012, 15:46:54 »

Eine gewisse "deutsche Färbung" hat man ja auch in jeder Sportberichterstattung auf einem deutschen Sender. In Spielen der Champions League wird genauso nur dann euphorisch etwas verkündet, wenn es zugunsten des deutschen Teilnehmers geschieht wie bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft. Das finde ich auch völlig in Ordnung: Es ist einfach davon auszugehen, dass die meisten Zuschauer genau diesen Verein unterstützen. Genau, wie davon auszugehen ist, dass das Gros der RTL-Zuschauer gestern Sebastian Vettel und nicht Fernando Alonso die Daumen gedrückt hat. Wenn ich allerdings hier diese Sprüche von Heiko Waßer lese, frage ich mich doch, ob das wirklich sein muss: Bei aller Parteilichkeit (die ich, wie gesagt, nachvollziehen kann), sollte es jedoch nicht so weit gehen, dass andere Fahrer regelrecht denunziert werden. Eine positiv gefärbte Berichterstattung über den vermeintlichen Favoriten der meisten Zuschauer ist das eine, eine geringschätzende über Konkurrenten aber etwas ganz anderes.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1302 am: 26.November 2012, 15:53:00 »

Jop. Danner liefert über Jahre halt echt sinnvolle und meist auch möglichst kurze und einfache Antworten und kann die jeweilige Problematik oft gut erklären und nüchtern Einschätzen. Wenn man dann halt nen Waßer daneben hat der permanent Vettel-Stimmungsmache betreibt machts das nicht einfacher, allerdings würde es mir so ganz ohne irgendwie schon auch fehlen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1303 am: 26.November 2012, 21:50:24 »

Alle Sportübertragungen sollten einem Color-Kommentator haben. Und am besten einen wie im Wrestling üblich. Also einer der die "bösen Jungs" gut findet :D
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1304 am: 26.November 2012, 22:27:30 »

RTL war immer schon Haussender des jeweiligen deutschen Spitzenreiters. Mich wundert ja nur, dass dieses Formel 1-Auto beim RTL-Jingle silbern und nicht blau ist. Früher war alles rot, als Schumi noch bei Ferrari war. Natürlich kann man da nicht von seriöser oder zumindest unvoreingenommener Berichterstattung reden. Aber RTL will das vielleicht auch gar nicht. Sie wollen Marktanteile und dafür brauchen sie viele Zuschauer. Die meisten aber werden interessierte Laien sein, die mit zu viel Fachlichkeit überfordert sind. Zuschauermails treffen da wohl eher den Ton als tiefer gehende Analysen. Christian Danner schätze ich als Experten allerdings recht hoch ein.

Dann sollen sie Geld sparen und die Liveübertragungen einstellen. Die Höhepunkte kann man ja dann im preisgekröntem "RTL Aktuell" zeigen. Dort kann dann Waßer 17 mal den aktuellen WM-Stand hochrechnen; und schön zu hause, vom Sessel aus, seiner eindrucksvollen Kompetenz Luft verschaffen. Dann entgeht er auch der ganzen nervigen Reiserei und brauch sich Rennen in Indien, Südkorea etc. nicht antun (http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-147366-wasser-harsche-kritik-am-kalender-vorfreude-auf-austin.html).

Das hat auch mMn, nichts mehr "mit Partei ergreifen" oder ähnlichem zu tun. Sondern grenzt schon an Volksverhetzung, wenn eben bspw. Faher als "Vollpfosten" tituliert werden; oder auch mal die "Leistung" eines Streckenbetreibers/Marshalls etc., auf die Austragungsnation herunter gebrochen wird (bspw. in Südkorea).

Ich kann das durchaus ebenfalls nachvollziehen, dass die Berichterstattung "Pro Deutschland" ausgelegt ist. Soll von mir aus, auch so sein. Aber so ein "Klischee-Denken", wie es dort an den Tag gelegt wird, ist mMn nicht in Ordnung. Man sollte doch dem Zuschauer wenigstens die Möglichkeit lassen, sich eine eigene Meinung zu bilden!
Wie bereits vorher mal erwähnt, schaue ich mir die Rennen sehr neutral an. Einzig über kleinere Erfolgserlebnisse Schumachers, freue/freute ich mich ;)  Aber gestern hätte ich mir einen WM-Titel von Alonso gewünscht! Einzig aus dem Grund, um danach die ganzen "Gesichter" bei RTL zu sehen.

Um mal bei DVNO's Beispiel mit dem Fußball zu bleiben, so wird/wurde auch bspw. Premiere/Sky, eine "Pro Bayern" Berichterstattung vorgeworfen. Beste Beispiel ist dort Marcel Reif, der auch gerne mal als "Bayern Sau" tituliert wird. Er schlägt zwar auch meistens über die Stränge (am Samstag bei Bayern-Hannover, war es selbst für mich als Bayern-Fan, etwas sehr viel "Lobhudelei"). Allerdings kann man ihm die Kompetenz (entgegen dem gesamten RTL Formel 1 - Team (Ausnahmen: Danner, mit Abstrichen König)), nicht absprechen.
Aber bei Kommentatoren hat jeder seine Meinung. Soll ja auch so sein :)

Um dann auch mal wieder zum eigentlichen Thema (Formel 1) zurückzukehren, werde ich mir morgen (Urlaub ist schon was ganz feines) das Rennen nochmals anschauen und dann meinen eigenen Senf dazu äußern.

Und Henningway: Ich würde wirklich gerne einmal die Aussagen Vettels lesen, also wäre ich über einen Link dankbar. :)
Oder meinst du zufälligerweise das Interview auf Formel1.de?
« Letzte Änderung: 26.November 2012, 22:41:40 von j conway »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1305 am: 26.November 2012, 23:36:31 »

Das waren die Aussagen im Interview mit Kai Ebel direkt nach dem Rennen. Ich weiß nicht, wo man die nochmal sehen kann.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1306 am: 26.November 2012, 23:48:36 »

@ j conway

Ich wollte damit überhaupt nicht Waßer verteidigen. Vielleicht hast du mich missverstanden? Ich habe doch explizit gesagt, dass meiner Ansicht nach eine Pro-Deutschland-Berichterstattung nachvollziehbar ist, aber nicht, wenn hierdurch andere Fahrer verunglimpft werden. Das sind zwei ganz andere paar Schuhe.

Und Reif ist Kaiserslauternfan. Nur für's Protokoll. ;)
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1307 am: 27.November 2012, 00:56:46 »

@ j conway

Ich wollte damit überhaupt nicht Waßer verteidigen. Vielleicht hast du mich missverstanden? Ich habe doch explizit gesagt, dass meiner Ansicht nach eine Pro-Deutschland-Berichterstattung nachvollziehbar ist, aber nicht, wenn hierdurch andere Fahrer verunglimpft werden. Das sind zwei ganz andere paar Schuhe.

Und Reif ist Kaiserslauternfan. Nur für's Protokoll. ;)

Ich habe dich schon richtig verstanden. Und bin da mit dir einer Meinung. Wollte jediglich meinen Standpunkt nochmal klar machen ;)

Reif hat sogar bei Kaiserslautern in der Jugend gespielt, meine ich mich zu erinnern.

Das waren die Aussagen im Interview mit Kai Ebel direkt nach dem Rennen. Ich weiß nicht, wo man die nochmal sehen kann.

Ich hatte es auf YouTube gefunden. Allerdings wurde das Video mittlerweile gesperrt  >:(
http://www.formel1.de/de/3260/Das+gro%C3%9Fe+Weltmeister-Interview+mit+Sebastian+Vettel/newsID/1679844 -> Dort kann man das Interview nachlesen.
Direkt nach so einem Rennen, würde ich nicht alles auf die Goldwaage legen, was er dort erzählte.
Das Webber wahrlich keine große Hilfe war, ist nicht gelogen. Wobei er dies nicht direkt ausspricht, aber eben auch nicht dementiert.
Der Senna-Spruch, muss mMn nicht sein. Aber das scheint noch eine Schwachstelle Vettels zu sein (Karthikeyan hatte er auch während der Saison zweimal "beschimpft").
Nur dieses "Lügen haben kurze Beine; und Ehrlichkeit währt am längsten" zum Schluss, hat sicherlich einen faden Beigeschmack.
Wenn man bedenkt, dass alleine er, während der Saison dreimal bestraft wurde (Hockenheim, Italien, Abu Dhabi). Sowie beim Rennen in Valencia, wüste Verschwörungstheorien zwischen der FIA und Ferrari aufgestellt hat. Lehnt er sich - für meinen Geschmack - sehr weit aus dem Fenster.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 16:01:21 von j conway »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1308 am: 28.November 2012, 18:47:44 »

Die Spanier haben Bilder ausgegraben, die zeigen sollen, dass Vettel in Brasilien bei gelber Flagge überholt hat.

http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/296bc-147da8-8622-20/aufregung-in-spanien-wegen-vettel-manoever.html

Der Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=qeNvmPcNlwI

Wie man bei 0:19 aber sehen kann, überholt Vettel Vergne erst nach der weißen Linie, welche die Sektorengrenze markiert. Das Blinklicht auf der linken Seite in diesem Sektor ist grün und nicht wie im Sektor davor gelb. Somit ist das Manöver absolut legal.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1309 am: 28.November 2012, 19:21:27 »

Die Spanier haben Bilder ausgegraben, die zeigen sollen, dass Vettel in Brasilien bei gelber Flagge überholt hat.

http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/296bc-147da8-8622-20/aufregung-in-spanien-wegen-vettel-manoever.html

Der Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=qeNvmPcNlwI

Wie man bei 0:19 aber sehen kann, überholt Vettel Vergne erst nach der weißen Linie, welche die Sektorengrenze markiert. Das Blinklicht auf der linken Seite in diesem Sektor ist grün und nicht wie im Sektor davor gelb. Somit ist das Manöver absolut legal.

Wenn irgendwo die gelbe Flagge draußen ist, muss dies nicht automatisch heißen, dass es für den gesamten Zeitsektor gilt. Die Rennstrecke an sich, ist ja in einen Dutzend Sektoren aufgeteilt. Die sichtbaren Sektorengrenzen, dienen ausschließlich der Zeitmessung.

Außerdem wird in Vettels Cockpit angezeigt, dass in diesem Sektor Gelb ist. Auch noch während des Manövers.
Leider kann man nicht erkennen, in welcher Runde das passierte. Jedenfalls ist das DRS-System deaktiviert. Und dies wäre nicht so, wenn in diesem Abschnitt kein "Gelb" wäre!
Wäre natürlich ein starkes Stück. Und irgendwie ein passender Abschluss dieser verrückten Saison!
Malaysia '99 lässt grüßen ;)

E: Nach meiner Analyse :D, müsste das Überholmannöver in Runde 4 stattgefunden haben. Genau eine Runde davor wurde DRS freigegeben, dann allerdings - eben aufgrund dieses Gelb-Sektors - wieder gesperrt!
Hätte Vettel ein paar Meter gewartet, würde es gar keinen Grund zum Diskutieren geben. Aber so, hat er mMn unter "Gelb" überholt. Und wenn man bedenkt, wie rigoros diese Saison mit Strafen um sich geworfen wurde, könnte da durchaus noch was kommen ;)

Valtteri Bottas ist für nächstes Jahr bei Williams bestätigt. Er ist erst der siebste Fahrer aus Finnland in der Formel 1. Davon wurden immerhin drei Mann Weltmeister ;)
« Letzte Änderung: 28.November 2012, 22:49:00 von j conway »
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1310 am: 28.November 2012, 23:22:55 »

Oben auf dem Lenkrad sind links und rechts gelbe Punkte, die zeigen, dass Gelb ist. Diese sind wohl mit den elektronischen Flaggen gekoppelt, also von der Rennleitung gesteuert. Er kommt aber bei 0:15 an einem Marshallstand vorbei, wo wohl grüne Flaggen geschwenkt worden sind, die über den elektronischen stehen. Also, alles sauber... Ferrari wird wohl auch nicht protestieren, denn die Aktion hat nicht den Riesenvorteil gebracht, so dass sich ein Protest kaum erklären lässt ohne Imageschaden. Da lassen die lieber den Eindruck entstehen, dass RB einen Vorteil gehabt haben könnte und zeigen sich als gute Verlierer oder so...

War aufjedenfall mal ein Spitzenrennen. Es gab ja schon spannende Entscheidungen die letzten Jahre, aber das hats nochmal getoppt.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1311 am: 29.November 2012, 00:46:52 »

Es gab doch auch schon Videos, wo an zwei aufeinanderfolgenden Rennen der Ferrari beim Start einen halben Meter über der Haltemarkierung stand. Passiert ist damals nichts, also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1312 am: 29.November 2012, 07:46:22 »

Oben auf dem Lenkrad sind links und rechts gelbe Punkte, die zeigen, dass Gelb ist. Diese sind wohl mit den elektronischen Flaggen gekoppelt, also von der Rennleitung gesteuert. Er kommt aber bei 0:15 an einem Marshallstand vorbei, wo wohl grüne Flaggen geschwenkt worden sind, die über den elektronischen stehen. Also, alles sauber... Ferrari wird wohl auch nicht protestieren, denn die Aktion hat nicht den Riesenvorteil gebracht, so dass sich ein Protest kaum erklären lässt ohne Imageschaden. Da lassen die lieber den Eindruck entstehen, dass RB einen Vorteil gehabt haben könnte und zeigen sich als gute Verlierer oder so...

War aufjedenfall mal ein Spitzenrennen. Es gab ja schon spannende Entscheidungen die letzten Jahre, aber das hats nochmal getoppt.
Es gab doch auch schon Videos, wo an zwei aufeinanderfolgenden Rennen der Ferrari beim Start einen halben Meter über der Haltemarkierung stand. Passiert ist damals nichts, also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. ;)

Ich bin über alles froh, was die ewig lange Winterpause kürzer erscheinen lässt :D
Aber falls da tatsächlich ein Marshall die grüne Flagge geschwenkt hat, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, bleibt es für mich bei einem "Überholen unter Gelb".

Wie bereits angedroht, meine Meinung zum Saisonabschluss. Einmal im "Redefluss", habe ich direkt mein "Saison-Ré­su­mé" (rot geschrieben) darunter gebastelt ;)
Der Rest kommt dann die Tage dran. Und verzeiht mir, wenn ich mich nicht mehr an jede Szene der Saison erinnern kann ;)

1 Sebastian Vettel (1. 281 Punkte, 5 Siege)
Nach 500 Meter wäre der sichergeglaubte Weltmeistertitel, fast schon Geschichte gewesen.
Nach einem sehr mäßigen Start, verlagerte er den Bremspunkt in Kurve drei ein paar Meter nach vorne. Als Resultat wäre ihm fast Räikkönen aufgefahren. Läuft es ganz dumm, ist bereits dort das Rennen beendet.
Anschließend lässt er eine Lücke auf, in welche Senna sticht und zieht dann herüber. Für mich ein normaler Rennunfall. Senna hätte sich etwas cleverer anstellen müssen (besonders im WM-Endkampf). Für Vettel gilt das Gleiche.
Danach hat er gezeigt, dass die Kombo RedBull/Vettel, die mit Abstand schnellste im Feld ist. Innerhalb weniger Runden (wobei er allerdings vom allgemeinen Chaos auf der Strecke profitierte; zeitweise sind selbst die Caterham's und Marussia's, locker in den Punkten gefahren) war er bereits in "Sichtdistanz" zu Alonso.
Danach hat mir seine Fahrweise ausgesprochen gut gefallen. Er hat sich an den Reifenwechseln Alonsos orientiert und immer das Nötigste getan. Einzig ein falscher Reifenwechsel ("Trocken" auf "Trocken" bei einsetzendem Regen), warf ihn nochmals zurück. Allerdings konnte er im stärker werdendem Regen nochmals überzeugen und den ausreichenden 6. Platz (mit einem harten Manöver gegen Kobayashi und Schützenhilfe Schumachers) nach Hause fahren.

Hatte vorallem in der ersten Saisonhälfte, die Souveränität des Vorjahres vermissen lassen (Malaysia, Hockenheimring). Und zeigte im Qualyfing unerkannte Schwächen (bspw. Belgien). Zum Ende der Saison, haben RedBull und er seine Form wiedergefunden. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass man in Singapur und Abu Dhabi, jeweils vom Ausfall Hamiltons profitierte. Am Ende steht eine verdiente Weltmeisterschaft, dank eines beeindruckenden Schlussspurts.


Qualyfing-Duell: 11:9

2 Mark Webber (6. 179 Pkt., 2 S.)
Was Webber von Vettel hält, hat er in Brasilien eindrucksvoll bewiesen.
Zuerst blockt er am Start, statt den Ferraris, seinen Teamkollegen. Eine Runde später, lässt er sich von Alonso und Massa im Senna-S austricksen.
Der Dreher durch Kobayashi, direkt nach der Safety-Car Phase, schien ihn aufzuwecken. Jedenfalls konnte er Vettel's Pace einigermaßen mitgehen Bis zu einem "Fast-Dreher" im zweiten Drittel des Rennens. Am Ende reichte es, in einem durchwachsenen Rennen zum 4. Platz (Dank des Hamilton-Hülkenberg Unfalls).

Seine gesamte Saison, war eigentlich ein Spiegelbild von 2010. Anfangs ein heißer Titelkandidat, war er nach seinem Silverstone-Sieg, wie ausgewechselt. Drei Podestplätze in den nachfolgenden elf Rennen, sprechen eine deutliche Sprache. Und - ebenso wie 2010 - hat er zum Ende der Saison, eine gehörige Leidenschaftslosigkeit an den Tag gelegt. Sowie - wie 2010 - seine Teamplayerfähigkeiten vermissen lassen.


3 Lewis Hamilton (4. 190 Pkt., 4 S.)
Er lieferte sich zu Beginn ein beherztes Duell gegen Button. Sein Wechsel von "Trocken" auf Intermediates, erwies sich allerdings als Fehler. Nach der Safety - Car Phase, konnte er seinen Ruf als "bester Überholer", wieder einmal unter Beweis stellen (Button, Hülkenberg). Sein starkes Rennen war allerdings, nach dem unverschuldeten Crash beendet.

Am Anfang der Saison, war der Mclaren das schnellste Auto. Einzig sein Teamkollege und vermasselte Boxenstopps, hinderten ihn schon früh, die Spitze der WM zu übernehmen. Allerdings war er von den Titelaspiranten auch derjenige, welcher am längsten auf seinen Sieg warten musste.
Mit der Performance des Mclarens zur Mitte der Saison, ließ auch Hamiltons Leistungen nach.
Mit dem Sieg in Monza, kam dann nochmal eine deutliche Steigerung. Wäre er in Singapur und Abu Dhabi nicht ausgefallen, hätte er in Brasilien auch noch ein wichtiges Wort, um den Titel mitgeredet.
Außerdem lieferte er in Austin, die - in meinen Augen - stärkste Einzelleistung der Saison.
Vielleicht derjenige, welcher den Titel am meisten verdient hätte.


QD 17:3

4 Jenson Button (5. 188 Pkt., 3 S.)
Wenn es chaotisch wird, kann man getrost sein Geld auf Jenson Button setzen (Malaysia '09, Kanada '11). Er fuhr vom Anfang bis zum Ende, ein typisches "Button-Rennen". Unauffällig und fehlerlos.
Ob es ohne den Hülkenberg-Hamilton Zwischenfall, auch zum Sieg gereicht hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Zum Start der Saison, war er der Schnellste Mann im Feld. Allerdings brachte ihn ein ungewohnter Fehler in Malaysia (Unfall mit Karthikeyan), bereits im zweiten Rennen einen "Nuller" ein. Danach war wieder der typische Button zu sehen. Wäre er in den Ergebnislisten nicht aufgetaucht, hätte man kaum gedacht, dass er mitgefahren ist.
Mit seinem Sieg in Belgien, hat er dann nochmals die Kurve bekommen. Und konnte - auch Dank des starken Mclarens - zum Ende der Saison ordentlich Punkte sammeln.
Das Duell gegen Hamilton, hat er dennoch deutlich verloren.



5 Fernando Alonso (2. 278 Pkt, 3 S.)
Der sonst so abgeklärte Alonso, zeigte in Brasilien eine ungewohnt nervöse Vorstellung.
Bereits im Qualyfing wusste er nicht zu überzeugen. Nach einem Raketenstart, war er immer wieder auf die Schützenhilfe Massas angewiesen, um seine WM-Chancen am Leben zu erhalten. Dieser konnte ihn allerdings nicht davor beschützen, sich zweimal im Senna-S Kapital zu verbremsen. Auch der so sehnlichst gewünschte Regen, konnte ihm nicht mehr entscheidend helfen.

Er hatte das schwächste Auto im Titelkampf gegen Vettel und Hamilton, führte dennoch lange, lange die WM an.
Dank einer fehlerlosen Serie (abgesehen vom Saisonfinale), konnte er eine eigentlich schwache Ferrari-Saison "umbiegen".
Am Ende haben ihm die beiden Startunfälle in Spa und Suzuka, sowie eine falsche Strategie in Montreal, einen durchaus verdienten Titel gekostet.


QD 17:3

6 Felipe Massa (7., 122 Pkt.)
Massa und Interlagos, passt wie die Faust auf's Auge.
Er lieferte sein mit Abstand, bestes Wochenende der gesamten Saison. Einem starken Qualifying, folgte ein noch stärkerer Start.  Eines der vielen Highlights, war sein Manöver gegen Webber in der zweiten Runde. Er tat alles, um Alonso zu unterstützen. Warf seine eigene Strategie über den Haufen. War dadurch zwischenzeitlich auf Platz 11; und stand am Ende, dennoch auf dem Podest.
Eine klasse Vorstellung!

Über Massa's Saison, braucht man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren.
Er stand bis zum Monza-GP, vollkommen neben sich. Und musste sich selbst regelmäßig, hinter beiden Sauber einreihen. Erst zum Ende konnte er an seine Form, von vor seinem Unfall '09, anknüpfen.



7 Michael Schumacher (13., 49. Pkt.)
Sein letztes Rennen, war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Nach Reifenschaden zeitweise Letzter, konnte er durch eine starke Vorstellung, bei einsetzendem Regen noch bis auf den 7. Platz vorfahren. Sein Duell gegen Räikkönen, war eines der Highlights des Rennens.
Einzig sein Vorbeilassens Vettels, war mMn, in dieser Art und Weise nicht in Ordnung!

Seine Saison, war wie die von Mercedes, zum Vergessen. Als der Mercedes noch wirklich konkurrenzfähig war, wurde er von ständigen technischen Defekten gestoppt.
Dennoch reichte es, mit der Pole in Monaco und dem dritten Platz in Valencia, für die Highlights seiner drei Comeback-Jahre (neben Kanada '11). Was auch einiges, über sein Comeback aussagt.


QD 10:10

8 Nico Rosberg (9. 93 Pkt., 1 S.)
Von hinten gestartet. Nach einem Plattfuß ganz hinten. Und auch hinten in's Ziel gekommen.
Kurzum: Ein Saisonabschluss zum Vergessen.

Mit seinem Sieg in China und seinem zweiten Platz "zu Hause" in Monaco, bestätigte er den Aufwärtstrend des Mercedes. Was danach kam, hat es kaum verdient in Worte gefasst zu werden.
Der Mercedes, nahm die mit Abstand schwächste "Entwicklung" aller; und somit auch Rosberg's Ergebnisse.



9 Kimi Räikkönen (3. 207 Pkt., 1 S.)

Sebastian Vettel sollte ihm, noch den einen oder anderen "Sportsman" ausgeben.
Wäre er nicht in der dritten Kurve, auf's Gras ausgewichen, hätten wir wohl jetzt einen anderen Weltmeister.
Er fuhr ansonsten ein Rennen, abseits der Kameras. Aber wenn er mal zu sehen war, wurde es spektakulös (Duell gegen Schumacher; seine "Abkürzung", über die alte Interlagos-Strecke).

Er zeigte, dass ein Comeback durchaus möglich ist.
Seine gesamte Saison war erstaunlich konstant (als Einziger immer die Zielflagge gesehen). Kurz vor Ende der Serie, krönte er sein Comeback, mit einen überlegenen Sieg in Abu Dhabi. Es ist nicht auszumalen, wo er mit einem Mclaren oder RedBull gelandet wäre.
« Letzte Änderung: 29.November 2012, 08:04:33 von j conway »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1313 am: 29.November 2012, 16:16:24 »

Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1314 am: 02.Dezember 2012, 16:41:42 »

HRT im nächsten Jahr wohl nicht mehr dabei.

http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/2989d-148bb5-8622-13/ein-team-weniger-hrt-fehlt-auf-nennliste-2013.html

Damit ist auch für Vettels besten Freund, den Inder, kein Platz mehr in der F1.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1316 am: 13.Dezember 2012, 14:26:35 »

Uiiii... :o

http://www.spox.com/de/sport/formel1/1212/News/norbert-haug-verlaesst-mercedes-gp-ueberraschende-trennung-von-motorsport-chef-medienbericht-aus-michael-schumacher.html

Kann ich schon nachvollziehen!
Die Formel 1 Ergebnisse sind ja bekannt.
Und in der DTM hat man in den letzten zwei Jahren den Titel nicht holen können (dieses Jahr schwächster Konstrukteur). In dieser Saison wurde man sogar vom "Neuling" BMW geschlagen, was wohl sehr schwer wiegt.
Dazu wechselt noch Green zu Audi!
Irgendwann ist jede Ära mal vorbei ;)
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1317 am: 11.Januar 2013, 15:57:32 »

Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1318 am: 28.Januar 2013, 16:38:44 »

Es geht wieder los. Jedenfalls fast. Heute beginnt erstmal der Präsentationsmarathon, den Anfang macht Lotus zur Prime Time:
http://www.motorsport-total.com/f1/neue-formel-1-autos-praesentationen-2013.html
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1319 am: 28.Januar 2013, 22:21:50 »

Der sieht ja mal richtig schick aus! :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 161   Nach oben