MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 161   Nach unten

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 425958 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1440 am: 29.Juli 2013, 00:18:57 »

Verstehe ich auch nicht. Die Drive-Through meine ich. Er hat die Strecke meiner Meinung nach nur mit zwei Rädern verlassen - es sei denn, der grüne Streifen zählt schon nicht mehr zur Strecke. Aber selbst dann...

Die Button-Geschichte kann ich nachvollziehen, das war typisch für ihn.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1441 am: 29.Juli 2013, 08:31:18 »

sport1.de:
Vizeweltmeister Fernando Alonso ist trotz eines Regelbruchs während des Großen Preises von Ungarn ohne sportliche Strafe davongekommen.
Für den unerlaubten Einsatz der Überholhilfe DRS (Drag Reduction System) wurde lediglich Alonsos Ferrari-Team zur Zahlung einer Strafe von 15.000 Euro verurteilt.
Der Spanier hatte während des Rennens dreimal schon das DRS aktiviert, als er noch nicht wie vorgeschrieben weniger als eine Sekunde hinter seinem Vordermann lag.
Wie die Stewards mitteilten, liege die Schuld aber beim Team, da Alonso, der letztlich Fünfter wurde, die DRS-Freigabe fälschlicherweise angezeigt wurde.


Ooookay... Das Team erhält die Strafe, weil es ein Fehler des Teams war. Aber durch diesen Fehler konnte Alonso mutmaßlich seine Position verbessern, was er ohne diesen Fehler wahrscheinlich nicht gekonnt hätte. Alonso hat also am Ende des Rennens eine Position gehabt, die eigentlich einem anderen Fahrer zugestanden hätte.
Wieso wird er dann nicht beispielsweise um einen oder 2 Plätze nach hinten korrigiert?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1442 am: 29.Juli 2013, 09:15:02 »

Weil's Ferrari ist? ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1443 am: 29.Juli 2013, 10:31:20 »

sport1.de:
Vizeweltmeister Fernando Alonso ist trotz eines Regelbruchs während des Großen Preises von Ungarn ohne sportliche Strafe davongekommen.
Für den unerlaubten Einsatz der Überholhilfe DRS (Drag Reduction System) wurde lediglich Alonsos Ferrari-Team zur Zahlung einer Strafe von 15.000 Euro verurteilt.
Der Spanier hatte während des Rennens dreimal schon das DRS aktiviert, als er noch nicht wie vorgeschrieben weniger als eine Sekunde hinter seinem Vordermann lag.
Wie die Stewards mitteilten, liege die Schuld aber beim Team, da Alonso, der letztlich Fünfter wurde, die DRS-Freigabe fälschlicherweise angezeigt wurde.


Ooookay... Das Team erhält die Strafe, weil es ein Fehler des Teams war. Aber durch diesen Fehler konnte Alonso mutmaßlich seine Position verbessern, was er ohne diesen Fehler wahrscheinlich nicht gekonnt hätte. Alonso hat also am Ende des Rennens eine Position gehabt, die eigentlich einem anderen Fahrer zugestanden hätte.
Wieso wird er dann nicht beispielsweise um einen oder 2 Plätze nach hinten korrigiert?

Woher willst du wissen, dass er aufgrund dessen eine/mehrere Positionen gewonnen hat? Wenn dies so gewesen wäre, hätte man sicherlich schon im Rennen reagiert und ihn dafür bestraft.
Also wäre es fairer, ihn einen bzw. zwei Plätze nach hinten zu korrigieren, für einen Vorteil von max. 1-1,5 Sek., den er dadurch hatte?
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1444 am: 29.Juli 2013, 13:52:14 »

Ich weiß es natürlich nicht, und niemand kann wirklich sagen, was gewesen wäre, wenn...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Alonso durch das 3x zu frühe Aktivieren des DRS 3 mal die Möglichkeit hatte, zu überholen, obwohl es ihm eigentlich noch nicht zustand. Dass man sehr viel mehr Zeit verliert als nur 1-1,5 Sekunden, wenn man jeweils eine Runde länger hinter jemandem festhängt, dürfte klar sein.
Natürlich weiß ich nicht, ob er tatsächlich aufgrund dieses Vergehens 3x überholt hat.
Und was die Fairness betrifft.... nun, wenn jemand beim Überholen mit 4 Rädern die Strecke verlässt, dürfte sein Vorteil in dem Moment weniger als 0,5 Sekunden betragen - lassen wir den Vorteil der nun freien Fahrt einmal eben so ausser Acht, wie Du es bei Alonso getan hast - und erhält eine Durchfahrstrafe. Wieviel Zeit kostet eine Durchfahrtstrafe? Sagen wir mal, ca. 10-15 Sekunden, okay (auch hier: ich weiß es nicht, ich schätze einfach mal)? Das Ganze x3, dann wären wir bei 30-45 Sekunden Zeitstrafe.
Rechnet man das auf Alonsos Zeit, wären Grosjean (ca. 0,8 Sek), Button (ca. 23 Sek) und Massa (ca. 25 Sek., aber den können wir wegen der Stallorder getrost weglassen) an ihm vorbei gewesen. Auch hier wieder weiß natürlich niemand, ob es tatsächlich so gekommen wäre.

Also, wenn Du mich so fragst: Ja, ich persönlich halte es für fairer, ihn um 1-2 Plätze nach hinten zu versetzen; erst recht, wenn man bedenkt, für welche Vergehen bisweilen Strafen in der Formel 1 vergeben werden.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1445 am: 29.Juli 2013, 15:06:57 »

Ich schrieb doch schon, falls er jemanden unerlaubterweise mit DRS überholt haben sollte, wäre er hundertprozentig während des Rennens bestraft wurden.
Außerdem ist es in Ungarn unmöglich, jemanden innerhalb der beiden kurzen DRS-Zonen zu überholen, wenn dieser mehr als eine Sekunde Vorsprung hat (es sei denn er fährt einen Caterham oder Marussia). Und das müsste in Alonso's Fall so sein! Ergo: Er hat niemanden unerlaubterweise überholt!
Warum er also - deiner Meinung nach - für einen Vorteil von maximal 1,5 Sekunden (DRS bringt in Ungarn einen Vorteil von maximal 0,5 Sek. pro Runde), mit 30-45 Sek. bestraft werden soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Das ich die Strafe für Grosjean, für das Massa-Überholmanöver nicht nachvollziehen kann, schrieb ich bereits. Außerdem ging es dort um einen räumlichen und nicht zeitlichen Vorteil. Denn Zeit hatte Grosjean - während diesem Vorgangs - nicht gewonnen!

[...] es sei denn, der grüne Streifen zählt schon nicht mehr zur Strecke [...]
Der grüne Streifen dürfte nicht mehr zur Strecke gehören. Ich kann mich noch an ein Qualifying in Magny-Cours erinnern, als man Schumacher die zwischenzeitliche Bestzeit strich, weil er ebenso "abkürzte".
Hätte er auf Biegen und Brechen versucht, mit allen Rädern auf der Strecke zu bleiben, wäre er in Massa hineingefahren. Dann wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen ...
« Letzte Änderung: 29.Juli 2013, 15:32:35 von j conway »
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1446 am: 29.Juli 2013, 15:41:02 »

Warum er also - deiner Meinung nach - für einen Vorteil von maximal 1,5 Sekunden (DRS bringt in Ungarn einen Vorteil von maximal 0,5 Sek. pro Runde), mit 30-45 Sek. bestraft werden soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
???Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Ladendieb, der erwischt wird, nicht nur einfach die entwendete Ware bezahlen muss, sondern diese Waren zurückgeben muss und eine Strafe erhält. Ihm nur die 0,5 bis 1,5 Sekunden Strafe aufzubrummen würde einem "Na, probieren wir mal zu bescheissen, wir können ja nix dabei verlieren" Tür und Tor öffnen.
Ich sehe es so, Du siehst es anders, Einfluss darauf hat keiner von uns, fertig.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1447 am: 29.Juli 2013, 16:05:15 »

Sehe ich genau so. Natürlich müssen die Strafen für illegales Handeln (egal ob im Sport oder ausserhalb) härter sein, als einfach nur den Vorteil den man durch die Handlung gewonnen hat rückgängig zu machen. Nur so wird eine abschreckende Wirkung erzielt.
Zuzu hat das schon gut getroffen.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1448 am: 29.Juli 2013, 17:28:03 »

Warum er also - deiner Meinung nach - für einen Vorteil von maximal 1,5 Sekunden (DRS bringt in Ungarn einen Vorteil von maximal 0,5 Sek. pro Runde), mit 30-45 Sek. bestraft werden soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
???Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Ladendieb, der erwischt wird, nicht nur einfach die entwendete Ware bezahlen muss, sondern diese Waren zurückgeben muss und eine Strafe erhält. Ihm nur die 0,5 bis 1,5 Sekunden Strafe aufzubrummen würde einem "Na, probieren wir mal zu bescheissen, wir können ja nix dabei verlieren" Tür und Tor öffnen.
Ich sehe es so, Du siehst es anders, Einfluss darauf hat keiner von uns, fertig.
Sehe ich genau so. Natürlich müssen die Strafen für illegales Handeln (egal ob im Sport oder ausserhalb) härter sein, als einfach nur den Vorteil den man durch die Handlung gewonnen hat rückgängig zu machen. Nur so wird eine abschreckende Wirkung erzielt.
Zuzu hat das schon gut getroffen.

Dann müssten Grosjean, Maldonado etc. schon lebenslang gesperrt sein, wenn Alonso für dieses "Vergehen" jedesmal 'ne Drive-Through bekommen soll. Wie mittlerweile schon mehrfach erwähnt, hatte dies 0,0 Einfluss auf das Renngeschehen.
Zuzu hatte doch schon selber geschrieben, dass es ein Fehler des Teams war. Ferrari wurde dafür bestraft. Und fertig.
Was kann Alonso dafür? Natürlich drückt er den DRS-Knopf, wenn ihm die Freigabe im Cockpit angezeigt wird. Er selber wird schlecht einschätzen können, ob er nun 1,1 Sek. oder 0,9 Sek. hinter dem Vordermann fährt!
Aber es war nun mal Ferrari. Da muss natürlich sofort von "Beschiss" die Rede sein. Diesen total perfiden Plan, haben die sich sicherlich tagelang vorher überlegt  ::)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #1449 am: 29.Juli 2013, 23:23:07 »

@Jimmy Conway: Ja, dann wäre das geschrei groß gewesen, aber dann doch auch zu Recht. Er hätte dan ein waghalsiges Überholmanöver probiert und spekuliert, dass Massa zurückzieht. In dem Fall wäre er auch der Schuldige gewesen.

@krieter: welches hohe Ross meinst Du? Woran machst Du das fest? Mal abgesehen davon, dass man sich als dreimaliger Weltmeister durchaus ein etwas höheres Ross erlauben darf. ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1451 am: 24.August 2013, 15:06:34 »

Die Sommerpause ist überstanden. Gerade ging das Qualifying in Spa zu Ende. Das verspricht Spannung pur für morgen. Bei regnerischen Bedingungen holt sich Lewis Hamilton in allerletzter Sekunde die Pole vor Vettel und Webber. Bis kurz vor Schluss lag noch Rosberg ganz vorne, der letztendlich Vierter wird.
Mit Räikkönen auf 8 und Alonso auf 9 hat Vettel eine hervorragende Ausgangsposition, um seinen Vorsprung in der WM weiter auszubauen. Für morgen ist Regen angekündigt, allerdings vor allem Morgens und Abends. Während des Rennens könnte es trocken bleiben.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1452 am: 02.September 2013, 22:23:44 »

RedBull hat Daniel Ricciardo (bisher Toro Rosso), als zweiten Fahrer für 2014 bestätigt. Für die nächsten drei Jahre, soll dieser an der Seite von Vettel fahren.

Das man sich für einen Fahrer, aus dem eigenen Förderungsprogramm entschieden hat, ist durchaus löblich und nachvollziehbar. Die mögliche Paarung Vettel/Räikkönen, war den Verantwortlichen eventuell zu heikel. So beugt man einen evtl. Konflikt, wie er `07 bei Mclaren zwischen Alonso und Hamilton eskaliert ist, vor.

Und Räikkönen kann wieder zu Ferrari zurückkehren. Alonso/Räikkönen wäre schon eine sehr interessante Konstellation! Aber wohl unrealistisch.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1453 am: 03.September 2013, 14:27:41 »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man Alonso genauso abschießt wie Kimi damals. Zuletzt sah das ja nicht mehr so nach Friede, Freude Eierkuchen aus zwischen Ferrari und Alonso.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1454 am: 03.September 2013, 14:41:37 »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man Alonso genauso abschießt wie Kimi damals. Zuletzt sah das ja nicht mehr so nach Friede, Freude Eierkuchen aus zwischen Ferrari und Alonso.

Aber wo soll dann Alonso fahren? Als Team würde es mir auch auf den Senkel gehen, wenn mein Fahrer in nahezu jedem Interview betont, wie schlecht das Auto ist. Auf der anderen Seite bringt er mit Santander einen Sponsor mit, der bei Ferrari ordentlich Geld hineinpumpt. Meines Wissens, um die 40 Mio. €. Auf das Geld wird Ferrari nicht verzichten wollen; und die Santander wird eine gleichstarke "Nr.2" (bspw. Räikkönen), nicht gerne sehen.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1455 am: 08.September 2013, 13:08:50 »


[...] die Santander wird eine gleichstarke "Nr.2" (bspw. Räikkönen), nicht gerne sehen.

Da habew ixh mit Fachwissen geglänzt ;)
Räikkönen fährt nämlich ab dem nächsten Jahr - neben Alonso - im Ferrari! (http://www.formel1.de/news/news/2013-09-08/medien-raeikkoenen-und-ferrari-angeblich-einig)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1456 am: 08.September 2013, 13:14:52 »

Starkes Ding. Aber ob das Alonso klaglos mitmacht?
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1457 am: 08.September 2013, 22:19:53 »

Ach ja...
Vettel hat auch den heutigen Italien-GP in Monza gewonnen. Dahinter beide Ferraris, Webber und Hülkenberg, als sensationeller Fünfter.
1. Vettel             RedBull
2. Alonso            Ferrari
3. Massa             Ferrari
4. Webber           RebBull
5. Hülkenberg      Sauber
6. Rosberg          Mercedes
7. Ricciardo         Torro Ross
8. Grosjean         Renault
9. Hamilton         Mercedes
10. Button          Mclaren
.
16. Sutil            Force India

Von dem Rennen habe ich jediglich den Start gesehen. Danach bin ich stilsicher eingepennt. Aber ich scheine ja nicht verpasst zu haben.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1458 am: 08.September 2013, 22:22:59 »

webber war dritter. Ansonsten hast du recht. Und ja, war kein übermäßig spannendes Rennen, überhaupt keine action. das hab ich in Monza schon anders gesehen.
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #1459 am: 08.September 2013, 22:33:27 »

webber war dritter. Ansonsten hast du recht. Und ja, war kein übermäßig spannendes Rennen, überhaupt keine action. das hab ich in Monza schon anders gesehen.

Ich hatte mir auch mehr versprochen. Gerade mit dem drohenden Regen zum Start; und dazu noch eine Strecke, die eigentlich zum überholen einladen sollte.
Aber der Co-Kommentar bei Sky, hatte vor dem Rennen gemeint, dass DRS in Monza kaum einen Unterschied ausmacht, da die Flügel schon extrem flasch eingestellt sind. Ich bin zwar kein Freund von DRS, da es in meinen Augen das Überholen zu vereinfacht. Aber scheinbar ist es doch nötig. Der Zieleinlauf ist ja fast identisch mit der Startaufstellung.

Starkes Ding. Aber ob das Alonso klaglos mitmacht?

Das frage ich mich auch. Der einzige wirklich gleichwertige Teamkollege, den Alonso bisher hatte, war Hamilton. Und dies ging bekanntlich mächtig in die Hose, so dass er nach einem gemeinsamen Jahr "geflüchtet" ist.
Und so wie er öffentlich über Ferrari abledert, könnte man meinen, er bettele um seinen Rauswurf bzw bereitet seinen Abschied vor.
Aber ich sehe kein Team, wo er hinwechseln könne.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 161   Nach oben