MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieso nur? Wieso?  (Gelesen 3381 mal)

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Wieso nur? Wieso?
« am: 24.Januar 2003, 17:39:37 »

Wieso gibt es in der CM-Szene die "Tradition" Geschichten über seine Savegames zu schreiben?? Ich frage mich das schon lange, aber bin irgendwie noch zu keiner Antwort gekommen, die mich befridiegt hätte. Oder täusche ich mich, und es gibt das auch in andere Footie-Sims-Szenen? (Kennen leider nur diese hier ein wenig besser)

Böse Zungen könnten behaupten, dass in CM soviel um das Spiel herum fehlt (Stadionausbau, Teamevents, Interview, Zeitungen...als dieser Quark halt, den andere Footie-Sims implementiert haben), dass man gezwungen wird sich all das in seiner Phantasie auszumalen...

Kann das ein Grund sein?

Einer der Hauptgründe wieso ich CM mag, ist die Vielzahl der Spielertypen es gibt...muss es ja, denn ein Spieler besteht aus etwa 50 verschieden Attributen (mit den versteckten), da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es 2x denselben Spieler gibt. Bei Konkurrenzprodukten wird die Spielerstärke oft auf eine einzige Zahl reduziert, vielleicht noch mit 2,3 Zusatzattributen. Das ist genauso blöd, wie die Versuche die Intellizenz eines Menschen auf einen einzigen Quotienten herunterzubrechen.

Ist das ein Grund?

Sind es die vielen spielbaren Ligen, die sogar noch originalgetreu umgesetzt sind?

Ist es der Textmodus, der soviel Spannung in ein Spiel bringen kann?

Sind es die Taktiken, die von der Match Engine sogar interpretiert werden, und die so vielfätig sein können?

Was ist es? ???

PS: Es geht bei diesem Versuch eine Debatte zu starten nicht darum, dass jeder sagt, wieso er CM so gerne spielt, sondern wieso wir über unsere Spiele Geschichten schreiben. Und dass mir ja keiner kommt mit "CM ist eben so realistisch..."  ;)
Gespeichert

Bateman

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #1 am: 24.Januar 2003, 18:17:56 »

Man merkt, daß du deine Dipolom- (bzw. Semester-)arbeit schreiben musst, aber absolut null Bock darauf hast! ;D ;D ;D
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #2 am: 24.Januar 2003, 20:39:14 »

Daran liegt es aber, am Realismus  (m.E.  ;) ).

Vielleicht auch tatsächlich daran, das CM-Spieler aufgrund fehlender Features wie Stadion etc. eínfach mehr Phantasie entwickeln müssen, und vielleicht ist das von den Entwicklrn sogar ausdrücklich erwünscht  :-)

Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #3 am: 24.Januar 2003, 21:47:57 »

Tach zusammen!

Ich hab zum ersten Mal eine Story im Sigames-Forum gelesen und war sofort begeistert.
Bei uns hier finde ich die Stories noch einen Tick interessanter, wegen der Fotos und Screenshots, die im Sigames-Forum gar nicht vorkommen.
(Eine coole Story-Idee im Sigames-Forum ist mir vor kurzem aufgefallen. Da gibt es jemanden, der seine Story an To Madeira knüpft. Er managt dessen Verein, versucht im Falle eines Wechsels des Spielers, Manager des neuen Vereins zu werden und umgekehrt, To Madeira zu jedem seiner neuen Vereine zu holen. Titel: No one is an island, oder so ähnlich (Ist das nicht auch ein Roman-Titel von Simmel?)

Gruß
Frank

P.S. Im Anstoss-Forum habe ich auch mal den Vorschlag gemacht, eine Story-Rubrik aufzumachen. Praktisch keine  Reaktion (kann aber auch daran liegen, dass da schon keiner mehr A4 spielt...).
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #4 am: 25.Januar 2003, 02:03:03 »

Ein Grund ist unter anderem die Spieltiefe vom CM. Da jeder Spieler durch die vielen verschiedenen Attribute einzigartig ist ist der CM auch kein 08/15-Manager. Und so identifiziert man sich eher mit seinen Spielern bzw. Vereinen.

Und was haben der FM oder Anstoss, worüber sich eine Story zu schreiben lohnen würde? Da kommt kein Flair auf. Und somit fehlt die Inspiration für eine Story.

Wir sind eben mit Leidenschaft dabei. ;)
Gespeichert

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #5 am: 31.Januar 2003, 21:45:06 »

Der CM fesselt einen so dass man seine Erlebnisse am besten in einer Story verarbeitet da sonst keiner versteht woher dieser Enthusiasmus für dieses Spiel kommt.

im übrigen ist es bei mir seit CM 2 so dass ich mich erwische wie ich mich in stillen Momenten(meistens kurz vor dem Einschlafen oder auf Toilette) selbst interviewe(Zum Saisonverlauf, Transfers usw...).
Insofern ist deine Idee die Interviews in eine Story einzubinden nur die typographisch festgehaltene Steigerung eines Verschmelzen von CM und dem realife  ;D ;)

und für mich vielleicht bald ein Grund keine Selbstgespräche mehr zu führen  ;D
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #6 am: 01.Februar 2003, 02:07:33 »

Du, Interisti, wenn einer mit sich selbst spricht, würde ich das nicht unbedingt auf den CM zurückführen. Weißt du, da gibt es so leute, da kannst du dich aufs sofa legen und mit denen reden . . .
8)
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Wieso nur? Wieso?
« Antwort #7 am: 01.Februar 2003, 11:19:33 »

Zitat

im übrigen ist es bei mir seit CM 2 so dass ich mich erwische wie ich mich in stillen Momenten(meistens kurz vor dem Einschlafen oder auf Toilette) selbst interviewe(Zum Saisonverlauf, Transfers usw...).

Da bit du nicht alleine mit diesem "Problem" ;) Von diesem Selbstgesprächen kam auch wirklich die Idee ein Interview mit mir zu machen... ::)

Habe noch 2, 3 andere -wie ich denke- gute Ideen, habe aber im Moment leider keine Zeit diese umzusetzten...
Gespeichert