MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL  (Gelesen 14564 mal)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #20 am: 04.Februar 2003, 03:03:09 »

In Lillestrøm erwarteten uns gerade mal 5700 Zusachauer. Da Christensen auf Grund einer Verletzung fehlte, liefen wir relativ defensiv ausgerichtet auf, ohne das Spiel nach vorne jedoch vernachlässigen zu wollen. So gestaltete sich das Spiel relativ ausgeglichen mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Lillestrøm kam vor allem mit Kihlberg, der Wikran vor eine schwere Aufgabe stellte, und dem Australier Clayton Zane immer wieder gefährlich vor unser Tor. Doch Tøllefsen wuchs wie so oft in letzter Zeit einmal wieder über sich hinaus (was leider zu Beginn der Saison selten der Fall war) und hielt, was zu halten war. Auf unserer Seite hatten Strand, Talberg, Essidiri und auch Yndestad einige Chancen, doch ihre Schüsse trafen leider zu oft das Aluminium (allein in diesem Spiel 3 Lattenschüsse). So stand es zur Halbzeit weiterhin 0:0.

Als wir die Halbzeitergebnisse hörten, musste ich die Jungens erst mal wieder beruhigen. Wir lagen auf dem vierten Platz. Aber noch lagen 45 Minuten vor uns. Für Lillestrøm dagegen waren die Nachrichten nicht so froh. Rosenborg führte und war dabei, das dutzend voll zu machen. 12 Meisterschaften in Folge, war diese Mannschaft in naher Zukunft überhaupt zu schlagen? Das konnte uns jetzt aber egal sein.

Wir kamen mit dem Willen auf den Platz, unsere Chance wahr zunehmen.
Doch das Ergebnis aus Trondheim schien Lillestrøm zusätzlich anzuspornen. Tøllefsen musste Kopf und Kragen riskieren, als Zane den Pfosten traf und Andersen gerade den abprallenden Ball ins Tor donnern wollte, doch statt dessen auf einmal Tøllefsen auf seinem Fuss vorfand.
Doch in der 67. Minute war auch er machtlos. Nach einem Eckball von Werni konnte Zane unhaltbar zum 1:0 für Lillestrøm einköpfen.
Wir warfen jetzt alles nach vorne, denn Vålerenga führte bei Odd Grenland. Damit wären wir raus.
Lillestrøm zog sich zurück, sie schienen sich ihrer Sache jetzt sicher zu sein. Innerhalb kürzester Zeit  hatten wir 2 Chancen. Strand hämmert aufs Tor. Lillestrøms Keeper Baron kann gerade noch zur Ecke klären. Die gibt Michelsen herein, Rune Johansen gibt per Kopf auf Hafstad weiter, der zieht aus vollem Lauf ab, rechts oben im Dreieck schlägt die Kugel ein. 1:1 !
Jetzt rafft Lillestrøm sich noch einmal auf. Mit Glück kann Tøllefsen so gerade eben noch eine Bogenlampe von Zane im Zurücklaufen über die Latte lenken. Die Ecke klärt Hafstadt. Wir sind schon in der 93. Minute. Warum pfeifft der Schrir nicht ab? Ich renne an der Linie auf und ab und zeige auf meine Uhr! Schiri, abpfeifen!!
Dann kommt Yndestad noch einmal an den Ball. Er lässt sich Zeit, viel Zeit, um urplötzlich Strand zu schicken! Der schiesst!! Eckball. Egal, hauptsache wir haben den Ball. Michelsen legt sich den Ball zurecht und gibt die Ecke herein. Schluss!! Nach 95 Minuten. Egal, wir sind wohl im UI-Cup.

Rosenborg wird Meister, Lillestrøm steht auf jeden Fall in der CL-Quali, Lyn im UEFA-Cup, Odd Grenland hat noch ausgleichen können und ist damit ebenfalls im UI-Cup.

Bryne und Hønefoss lagen weit abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen


« Letzte Änderung: 04.Februar 2003, 03:48:09 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

elessar

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #21 am: 05.Februar 2003, 10:27:26 »

Ciao,

na ist doch eine gute Plazierung für die erste Saison (und Rosenborg hast du im direkten Vergleich ja schon im Griff ;D).

Wieviel Geld (Gehälter) hast du denn für den Kader so circa zur Verfügung gehabt?

Mfg,

elessar
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #22 am: 05.Februar 2003, 11:42:14 »

Ja, das war gar nicht beabsichtigt, dafür um so schöner.  :)
Naja, das mit Rosenborg im Griff haben, bezweifle ich nach der letzten 1:4 Klatsche, als sie endlich mal in Bestbesetzung gegen mich gespielt haben und mir nur den "Anschlusstreffer" zum 1:3 erlaubten. Die sind schon eine Klasse für sich (in Norwegen).
Im Durchschnitt bekommen die Spieler 450 ¤ pro Woche. Bei Vertragsverhandlungen sind normalerweise 550 ¤/Woche oberste Grenze, ausgenommen bei Spielern, die mehr verdienten, als ich das Spiel begann. Roar Christensen ist mit 700 ¤/Woche Spitzenverdiener. Die anderen Vereine in der Liga zahlen deutlich mehr (allen voran natürlich Rosenborg, wo die Gehälter auch mal die 5000 ¤ Grenze durchstossen. ) Aber es ist ehrlich gesagt auch nicht mehr drin. Der Vorstand ist schon sehr vorsichtig.
Am Ende der Saison standen mir ausserdem 700.000 ¤ für Transfers zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2003, 11:57:08 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #23 am: 06.Februar 2003, 01:27:33 »

BILD

Fazit 2003

Alles in allem konnten wir mit der Saison zufrieden sein. Schlussendlich wäre sogar der UEFA-Cup möglich gewesen, doch blieb abzuwarten, ob diese relativ junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 23.06 Jahren überhaupt den UI-Cup überstehen würde.
Schwachstellen wurden die Abwehr und das zentrale Mittelfeld, sobald Moen, Berntsen oder Christensen ausfielen. Zwar hatte ich für die Abwehr bereits Ende der letzten Saison Per Arne Gjerdalen verpflichtet, doch konnte der Berntsen nicht voll ersetzen. Auch der junge Myntti war zwar von den Anlagen her Berntsen gleichwertig wenn nicht überlegen, doch liess seine Kondition stark zu wünschen übrig. Ihm liefen die Stürmer nach einer Halbzeit einfach weg.
Berntsen war der älteste Stammspieler, dem das Alter so langsam zu schaffen machte. 3 längere Verletzungen in der letzten Saison sprachen für sich. Ich hatte mich daher schon während der Saison nach einem zuätzlichen Innenverteidiger umgesehen und konnte zum Saisonende Nils Andén von Djurgården verpflichten.

[img=http://people.freenet.de/mcottmann/Hafstad.jpg]BILD[/url] Thomas Hafstad

Hafstad hatte als Christensen-Ersatz lichte Momente, doch fehlte ihm die Konstanz. Licknes entwickelte sich auch nicht wie erwartet zum Spielmacher, sondern war eher Mitläufer. Also musste ich auch dort Verstärkung suchen. Der Portugiese Bruno Aguiar wies gute Anlagen auf, doch war ich skeptisch, wie er mit dem Klima klar kam und die doch relativ robuste Gangart der Norwegischen Liga vertrug. Nun gut, ich konnte ihn umsonst bekommen. Zusätzlich kam Tommy Lauridsen (V/DMZ  RZ) vom FC Midtiylland zu uns.
Ich wollte erst noch einen zusätzlichen Stürmer einkaufen, doch war es utopisch, einen richtigen Knipser für 550 ¤ die Woche zu verpflichten. Also vertraute ich auf die vorhandenen Spieler, zumal Andreas Nyseth, der bei seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft gute Vorstellungen abgegeben hatte, nun in der ersten Mannschaft spielen sollte.
Abgegangen war während der Saison glücklicherweise Altlast Johnny Hansen, der nur lustlos spielte und finanziell eine Belastung darstellte. Er ging für 555.000 ¤ nach Belgien zu Chamois Niortais. Auch Oppheim hatte den Verein verlassen. Für ihn strich ich sage und schreibe 950.000 ¤ von Stabæk ein. Jonas Johansen warf ich aus dem Verein, nachdem er zweimal das Training versäumt hatte und die fälligen Bestrafungen absolut nicht akzeptieren wollte.
Nach Ende der Saison verliess uns dann noch Roger Lange, mit 34 Jahren einer der Senioren, der seinen Zenit aber schon lange überschritten hatte. Jetzt wartete ich noch auf Abnehmer für Kræmer, Eriksen, Råstad und Lie (von mir auf die Transferliste gesetzt) sowie M'Baye, der um Freigabe gebeten hatte, den ich aber nicht so gern ziehen lassen würde.

BILD Abdoulaye M'Baye

Finanziell gesehen jedoch mussten wir uns von ihm trennen, wenn wir nicht in die roten Zahlen rutschen wollte. Überhaupt würde sich nächstes Jahr in dieser Beziehung einiges entscheiden müssen. Im Moment lebten wir über unsere Verhältnisse. Die 1,4 Mio. Einnahmen durch die Verkäufe von Hansen und Oppheim sowie der unerwartete Gedregen vom 750.000 ¤ für das Erreichen des 5. Platzes, hatten unsere Negativbilanz gerade so in den grünen Bereich gebracht. Doch der Dezember hatte die Gewinne dann schon wieder aufgefressen. Im Januar und Februar würden die übiggebliebenen Transfergelder dran glauben müssen. Dann blieb uns noch ein Guthaben von 2.000.000 ¤, das wahrscheinlich am Ende der Saison aufgebraucht sein würde, wenn nicht UI-Cup bzw. UEFA-Pokal zusätzliche Einnahmen bringen würde. Fernsehgelder gab es nur für die Übertragung einzelner Spiele.

BILD Karim Essidiri

Eine Unbekannte für die nächste Saison war Karim Essidiri, der schon länger darauf aus war, den Verein zu verlassen. Kurzzeitig war Rosenborg an ihm interessiert. Ich hoffte jedoch, dass er nun, nach seiner Wahl zum Spieler des Jahres durch die Fans, dem Verein treu bleiben würde. Seine Wahl kam für mich übrigens ziemlich überraschend, hatte ich doch eher damit gerechnet, dass Roar Christensen dieses Jahr Lars Iver Strand ablösen würde.


Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #24 am: 06.Februar 2003, 11:33:46 »

Zitat
Jonas Johansen warf ich aus dem Verein, nachdem er zweimal das Training versäumt hatte und die fälligen Bestrafungen absolut nicht akzeptieren wollte.


Hallo,

nur gut, dass man diese Kameraden notfalls mit Abfindung wieder los wird.
Nicht auszudenken, wenn man solche Miesmacher bis zum Vertragsende durchfüttern müßte. Zu realistisch sollte CM also auch nicht werden!  ;)

Gruß
Frank
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #25 am: 06.Februar 2003, 21:26:35 »

Zum Glück war die Abfindung nicht so hoch, ich glaub 10.000 ¤. Lie würde ich am liebsten auch rauswerfen, aber bei dem würde das teurer. Jetzt hoffe ich mal auf einen Abnehmer, dann verdiene ich wenigstens noch was daran.  ;)
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #26 am: 09.Februar 2003, 18:14:43 »

BILD
______________________________________________________                                                                                    
LETZTE MELDUNG - LETZTE MELDUNG - LETZTE MELDUNG

Wie wir aus gut unterrichteter Quelle soeben erfahren haben,wird Norwegens U-21 Spieler Espen Hoff in der nächsten Saison Tromsø IL im Angriff verstärken. Bemerkenswert sind vor allem die Vertragsmodalitäten. So soll eine Ablösesumme von 6. Mio ¤ festgesetzt worden sein. Ausserdem erhält Hoff ein Handgeld von von 300.000 ¤. Seine monatlichen Bezüge sollen jedoch nur minimal über dem Durchschnitt liegen.

[img=http://people.freenet.de/mcottmann/EspenHoff.jpg]BILD[/url]_______________________________________
« Letzte Änderung: 11.März 2003, 22:04:08 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #27 am: 09.Februar 2003, 19:10:32 »

Espen Hoff von Odd Grenland, den kenn ich auch ziemlich gut. War  für mich bis jetzt immer sein Geld wert. Viel Glück mit ihm!
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #28 am: 09.Februar 2003, 22:57:01 »

Er muss gut sein, denn sein Handgeld war schon eine ziemliche Überwindung. Ansonsten wäre er mein grösster Reinfall (relativ gesehen) bei CM.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #29 am: 17.Februar 2003, 00:33:05 »

BILD

Saison 2004

Die Medien hatten schneller berichtet, als wir überhaupt handeln konnten. Espen Hoff unterschrieb tatsächlch einen Vertrag bei uns, nachdem er in Odd Grenlands Planungen wohl nur eine zwitrangige Rolle gespielt hatte und so seinen Vertrag dort nicht verlängert hatte. Er forderte allerdings ein horrendes Handgeld: 280.00 ¤, dazu ein wöchenliches Gehalt von 1100 ¤. Wir konnten aber nur 550 ¤ bieten. Trotzdem bot ich ihm den Vertrag an, allerdings ohne grosse Zuversicht. Um so grösser war die Überraschung, als er tatsächlich zusagte. Er war ein grosses Talent und ich erhoffte mir von ihm vor allem Impulse im Offensivbereich. Er sollte Yndestads Pendant auf der rechten Seite werden. Dann vollbrachte ich noch einen zweiten finanziellen Kraftakt. Bei Djurgården war mir ein junger DMZ aufgefallen, der durchaus das Zeug zum Spielgestalter hatte. Ich plante ihn eigentlich als Nachfolger für Roar Christensen ein. Sein Name war Stefan Begtoft.

BILD Stefan Bergtoft

Für ihn musste ich eine Ablösesumme von 400.000 ¤ hinblättern. Damit waren unsere finanziellen Möglichkeiten fürs erste erschöpft. Doch Hoff würde uns, sollte er vor Vertragsende im November 2006 verlassen wollen, eine Ablöse von 5.5 Mio ¤ einbringen, Bergtoft unterschrieb erst einmal bis 2006. Ohne feste Ablösesumme und Ausstiegsklausel. Während der Saison beeindruckte er ich jedoch so stark, dass ich sein Gehalt auf 800 ¤ pro Woche erhöhte und ihn bis 2008 an uns binden konnte.

Bereits in der Vorbereitung zeigte Bergtoft, welches Potential in ihm steckte. Er war der ideale Spielmacher in meinem System und verbannte Christensen auf die Ersatzspielerbank. Das tat mir eigentlich leid, denn er war ein verdienter Spieler, ohne den wir den UI-Cup-Platz wahrscheinlich nicht erreicht hätten, aber ich strebte den UEFA-Cup an. Christensen nahm es zuerst auch professionell und fügte sich.

Wie im Vorjahr setzte ich viel Vorbereitungsspiele an, denn konditionell war aus den Spielern nicht mehr herauszukitzeln. Selbst nach zweimonatigem intensiven Konditionstraining sank ihre Leistung nicht unter 90 Prozent. Das hatte ich noch nicht erlebt. Normalerweise gingen die Spieler dann auf dem Zahnfleisch, nicht aber diese Norweger und Schweden.
Die Vorbereitung diente in erster Linie dazu, die Taktik für die nächste Saison festzulegen. Ich hatte zwei Varianten herausgearbeitet, von denen die eine allerdings relativ schnell wieder verworfen wurde. Um den Angiff zu stärken, würden zukünftig die beiden äusseren MZ weiter nach vorne stossen und der OMZ praktisch einen dritten Stürmer abgeben. Bei Ballbesitz wäre es so eher ein 2-3-2-3, ohne Ball ein 4-1-3-1-2. Das würde allerdings von den angesprochenen Spielern zusätzliche Laufarbeit erfordern. Doch das war Yndestad, Hoff und Essidiri ohne weiteres zuzumuten. Auch ihre eventuellen Vertreter Talberg, Minde und Michelsen könnten das leisten



Weitere Ersatzspieler waren Borch (TW), Frank Wikran (VL), Andén, Myntti (VZ), Lauridsen (VR), Christensen (MZ), Johansen und Nyseth (SZ)

Die Vorbereitung lief gut. Um das taktische Konzept zu verinnerlichen, wählte ich ausnahmslos zweit- und drittklassige Vereine aus. In 9 Spielen gab es denn auch 8 Siege und nur eine Niederlage.

Am 3. April begannen dann endlich die langersehnten Ligaspiele. Gleich im ersten Spiel konnten wir Molde, die jedes Jahr um die Vizemeisterschaft mitspielten (denn daran, dass Rosenborg Meister würde, zweifelte niemand), mit 4:2 nach Hause schicken. Im zweiten Spiel gegen Aufsteiger Start war ich allerdings der Verzweiflung nahe. Mit Mühe und Not erreichten wir ein 1:1.
Danach lief eigentlich alles hervorragend. Bis zum neunten Spieltag blieben wir ungeschlagen, auch Rosenborg konnten wir besiegen. Nach 13 Spieltagen lagen wir überraschend auf Platz 2.


3.4.04    Molde   H   4:2    5340    Gaucho, Essidiri 2, E.Hoff
7.4.04    Start   A   1:1    5345    Bergtoft
11.4.04   Moss   H   5:1    4814    Gaucho 3, L.Strand, Talberg (elf)
14.4.04   Vålerenga   A   2:0    6425    Hoff (elf), Essidiri
18.4.04   Rosenborg   H   3:2    5218    Gaucho 2, Talberg
30.4.04   Viking   A   3:2    7903    Gaucho, Strand, R.Christensen
2.5.04    Stabæk   A   1:1    5011    Gaucho
5.5.04    Flint   A   1.Runde von Norwegens Pokal     5:0    529     Gjerdalen, Johansen, M'Baye, Fermann, Nyseth
9.5.04    Odd Grenland   A    2:2    5327    Strand, Essidiri
12.5.04   Lyn   H   1:3    4956    Gaucho
16.5.04   Sogndal   A      2:1    5752    Strand 2
22.5.04   Brann Bergen   H   0:2    5649    
26.5.04   Larvik Turn   A   2.Runde von Norwegens Pokal     4:2    815     Gaucho 2, Strand, Hoff
30.5.04   Lillestrøm   A   2:1    5567    Essidiri 2
2.6.04    Fana   A   3.Runde von Norwegens Pokal     2:1    2286    Fermann, Minde
9.6.04    Bodø/Glimt   H   3:1    5291    Essidiri, Gaucho 2




1st     Vålerenga                       13   5    0    1    10   5    5    2    0    17   5    32  
--------------------------------------------------------------------------------------------------
2nd     TRROMSØ IL                           13   4    0    2    16   11   4    3    0    13   8    27  
3rd     Brann                                      13   3    2    2    11   9    5    0    1    20   8    26  
4th     Rosenborg                       13   4    2    1    16   10   1    4    1    11   11   21  
5th     Lyn                             13   2    4    1    11   10   3    1    2    13   14   20  
6th     Sogndal                         13   3    1    3    12   6    1    2    3    5    7    15  
7th     Stabæk                          13   2    2    2    13   12   1    4    2    9    14   15  
8th     Molde                           13   2    2    3    10   17   2    1    3    8    10   15  
9th     Odd Grenland                    13   1    5    0    7    6    1    3    3    8    12   14  
10th    Lillestrøm                      13   2    3    2    6    6    0    4    2    9    11   13  
11th    Viking                          13   1    1    4    11   13   2    2    3    7    11   12  
--------------------------------------------------------------------------------------------------
12th    Moss                            13   2    2    2    12   12   1    1    5    9    20   12  
--------------------------------------------------------------------------------------------------
13th    Start                           13   1    5    1    9    9    0    2    4    4    10   10  
14th    Bodø/Glimt                      13   1    3    2    7    10   0    3    4    3    10   9
 

Gaucho war unbestrittener Topscorer, Bergtoft und Essidiri stritten sich um die meisten Assists. Alles in allem konnte ich hochzufrieden sein, wenn es finanziell nicht so trüb ausgesehen hätte. Doch erhoffte ich mir vom jetzt anstehenden UI-Cup zumindest eine kleine Geldspritze. Ausserdem war Essidiri absolut nicht dazu zu bewegen, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, so dass ich schon jetzt nach adäequaten Ersatz für ihn suchen musste. Talberg hatte sich als OMZ nicht beweisen können, seine Stärken lagen eindeutig im Angriffszentrum, doch da waren Strand und Gaucho gesetzt. Zum 7. Juli konnte ich Arlid Rebne von Raufoss bekommen. Gleichzeitig aktivierte ich meine Kontakte nach Brasilien, denn mit Gaucho hatte wir einen excellenten Fang gemacht, warum also nicht noch einmal einen Brasilianer holen.
Anfang August konnte ich dann Dunga von Guarani für 50.000 ¤ loseisen. Von seinen Anlagen her war er Essidiri gleichwertig und mit 22 Jahren hatte er seine - hoffentlich grosse - Zukunft noch vor sich. Essidiri entschied sich recht früh, nach der Saison zu Charlton Athletic zu wechseln.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2003, 00:05:37 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #30 am: 17.Februar 2003, 00:35:35 »

Doch jetzt stand erst einmal der UI-Cup an. Dundalk war der erste Gegner. Unangenehm waren diese Iren zu spielen, doch konnten wir sie zweimal (1:0, 2:1) besiegen. Auch der nächste Gegner Dinamo Batumi aus Georgien sollte auszuschalten sein. Ihre defensives Auftreten in Tromsø machte uns jedoch reichlich Mühe. Espen Hoff war der Schütze des einzigen Tors.
Mit gemischten Gefühlen traten wir deshalb die Reise nach Georgien an. Doch hatten wir uns zuviel Gedanken gemacht, mühelos gewannen wir dort 5:0.
Odd Grenland hiess der nächste Gegner, ein alter Bekannter aus der Liga. Wenigstens wussten wir da, woran wir waren. Es wurde in beiden Spielen ein heisser Tanz, den wir glücklich für uns entschieden (2:1, 2:2).
Doch dann kam Saragossa. Als ich sah, wer uns als nächstes empfangen sollte, musste ich schon ein wenig schlucken. War das machbar? Namen wie Rochemback, Drulic oder Acuna waren nicht von Pappe. Und dann war da noch dieser Osmanovski. Egal, da mussten wir durch.
In Bestbesetzung liefen wir im Estadio La Romareda ein. Beim Anblick der 28.000 Zuschauer bekam unser Manager Brynjar Elde Dollarzeichen in die Augen. Denn das bedeutete GELD, GELD.

Ich hatte mich für eine Kontertaktik entschieden, die bereits nach 12 Minuten zum Erfolg führte. Yndestad - Essidiri - Yndestad - Tor hiessen die Stationen. WAHNSINN. Doch eigentlich hatte das Spiel ja noch gar nicht richtig begonnen. Die Spanier fingen an zu spielen und zu zaubern. In der 34. Minute war es Osmanovski, der mit einem herrlichen Volleyschuss das 1:1 erzielte.
10 Minuten später aber überrannte Yndestad wieder die aufgerückte Abwehr der Spanier und erzielte mit einem trockenen Schuss die erneute Führung und den Halbzeitstand. Ich war total zufrieden. Voller Zuversicht gingen wir in die zweite Hälfte.

Zwar gelang es Saragossa, das Spiel immer mehr in unsere Hälfte verlegen, doch konnten sie kein Kapital daraus schlagen. Auf der anderen Seite gelang Bergtoft nach Freistoss von Hoff das 3:1. Die Spanier waren sichtlich geschockt. Das hatten sie sich einfacher vorgestellt.

7 Tage später dann das Rückspiel in Tromsø. Gerade 5450 Zuschauer wollten das Spiel sehen. Ich hatte mich auf einen heissen Tanz eingestellt, doch konnte ich nicht auf die gleiche Bestzung zurückgreifen, da wir zwischendurch ein Ligaspiel bei Rosenborg hatten. Und da mir die Meisterschaft wichtiger war als der UI-Cup, hatte ich es vorgezogen, dort Spieler durchspielen zu lassen, die mir jetzt fehlten. So sassen Hoff und Essidiri auf der Bank, Strand war überhaupt nicht aufgestellt. Für Hoff spielte Aguiar, für Essidiri Arlid Rebne.
Bereits nach zwei Minuten gelang Rochemback ein Zauberball, der zum 0:1 einschlug.
5. Min: Lindsetmo fällt verletzt aus, für ihn kommt Lauridsen.
6. Min: Talberg gelingt nach Alleingang das 1:1.
10. 12. 16.: Osmanovski schiesst überflüssigerweise 3 Tore.
24. Min: Rochemback 1:5
30. Min: Fernando 1:6
51. Min: Osmanovski setzt noch einen drauf.

Wir waren wieder auf den Boden der Realität zurück. Aguiar war ein Totalausfall. Erst mit der Einwechslung von Hoff konnten wir das Spiel ausgeglichener gestalten, doch da war sowieso schon alles zu spät. Mir blieb jetzt die Aufgabe, die Mannschaft bis zum nächsten Spiel wieder aufzurichten.
Doch der Juli hatte Kraft gekostet. Vom 26. 6. bis zum 4. 8. mussten wir 10 Spiele absolvieren, die alle mit Vollgas gespielt wurden. Neben den UI-Cup-Spielen standen noch ein Pokalspiel (3:1 gegen Start) und das bereits erwähnte Spiel in Trondheim (1:2) an. Und vier Tage später hiess der nächste Gegner Odd Grenland. Hier wurde der Kräfteverschleiss doch sehr deutlich. Nach einer 6:2 Führung gelang es Odd noch, bis auf 6:4 heranzukommen. Bezeichnenderweise fielen die letzten beiden Tore erst kurz vor Schluss.

Ausserdem verletzte sich Bergtoft in der Rückrunde ziemlich böse, so dass die medizinische Abteilung der Meinung ist, unter den Folgen könnte er seine gesamte Karriere lang leiden. Auch sonst verlief die Rückrunde ziemlich durchwachsen. Gaucho hatte die Seuche, ihm gelang 9 Spiele lang kein Tor. Das gleiche galt für Essidiri. Das lag bestimmt auch am Ausfall Bergtofts, doch konnte das nicht alles erklären. Den 2. Platz konnten wir leider nicht halten, aber immerhin gelang uns zum zweiten Mal in drei Jahren der Einzug ins Pokalfinale.

8.8.04    Odd Grenland   H    6:4    5010    Gaucho 2, Essidiri 2, Bergtoft, Hoff
11.8.04   Molde   H   VFinale von Norwegens Pokal   2:0    5751    Myntti (elf), Rebne
18.8.04   Molde   A   1:0    7477    Rebne
22.8.04   Viking   H   0:1    6815    
25.8.04   Start   H   4:0    5339    Rebne 2, Strand, Lauridsen
29.8.04   Moss   A   1:2    4879    Bergtoft
1.9.04    Vålerenga   H   4:3    5035    Moen 2, Nyseth, Rebne
12.9.04   Bodø/Glimt   A   1:2    7257    Andén
19.9.04   Sogndal   H   0:1    7252    
25.9.04   Brann Bergen   A   Halbfinale von Norwegens Pokal  6:4n.V.   15223   Strand 2, Minde, Hoff, Dunga, Rebne
29.9.04   Stabæk   H   3:2    4903    Bergtoft, Rebne, Gaucho
3.10.04   Brann Bergen   A   3:3    10435   Strand 2, Bergtoft
6.10.04   Lyn   A   2:1    5265    Essidiri, Yndestad
16.10.04  Lillestrøm   H   2:2    5328    Hoff (elf), Gaucho

« Letzte Änderung: 17.Februar 2003, 00:52:39 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #31 am: 18.Februar 2003, 01:03:27 »

BILD

Liga-Fazit

Die Überraschungsmannschaft der Saison war ohne Zweifel Vålerenga, die zeitweise einen 9-Punktevorsprung auf den zweiten hatte. Lediglich am Ende der Saison liessen auch hier die Kräfte nach, und beinahe hätte Rosenborg einmal mehr die Nase vorn gehabt. Auch im UEFA-Cup schaffte es Vålerenga bis in die 3. Runde, wo dann gegen Schalke 04 Schluss war. Für Rosenborg dagegen lief es bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht optimal, denn"nur" Liga-Zweiter und in der CL bereits nach der 1. Runde Endstation konnte für die erfolgsverwöhnten Trondheimer nicht zufriedenstellend sein. Eine Chance hatten sie allerdings noch. Sie würden unser Gegner im Pokalfinale sein.
Überraschend schlecht das Abschneiden von Vizemeister Lillestrøm: 14. und damit letzter Platz in der Liga, Pokalaus im Viertelfinale. Lediglich der UEFA-Cup brachte immerhin die 3. Runde. Zweiter Absteiger neben Lillestrøm war Start. Aus der 1. Liga aufgestiegen waren Hausgesund und Raufoss.
Unser Abschneiden war zufriedenstellend, obwohl ich glaube, dass wir ohne die UI-Cup-Spiele zumindest zweiter geworden wären, denn in der Zeit hatten die übrigen Mannschaften spielfrei und konnten regenerieren.
Als Saisonabschluss wartete jetzt in Oslo das Pokalfinale auf uns.

Pokalfinale



Das Ullevål-Stadion war nahezu ausverkauft, als wir am 31. Oktober ins Stadion einliefen. Ich hatte folgende Aufstellung aufs Feld geschickt:
Tøllefsen;
Pedersen, Andén, Moen, Lauridsen;
Yndestad, Christensen, Hoff;
Essidiri, Gaúcho, Strand.
Ersatz: Borch, Lindsetmo, Wikran, Berntsen, Michelsen, Dunga, Rebne.

Bergtoft, gerade von seiner langwierigen Bänderdehnung im Knie genesen, prellte sich kurz vor dem Finale die Hüfte und fiel aus. Das war natürlich eine herbe Schwächung. So gab ich Christensen noch einmal eine Chance.

Rosenborg lief mit einer 4-1-2-1-2 Formation auf, in der Koppinen als direkter Gegenspieler von Essidiri operierte.
Trondheim begann offensiv, doch Gaúcho hatte die erste Chance, konnte Eskeland im gegnerischen Kasten aber nicht überwinden. In der 10. Min. Freistoss für uns. Der Ball kommt zu Andén, der passt auf Strand, Volleyabnahme, Eskeland klärt, der Abpraller fällt wieder Andén vor die Füsse und der hat bei seinem zweiten Saisontor keine Mühe. 1:0!!

BILD  Nils Andén

Doch jetzt gab Rosenborg erst richtig Gas, wir blieben gefährlich und hatten die grösseren Chancen, die der hervorragende Eskeland aber immer wieder zunichte machte.
23. Min Wieder greift Trondheim an. Tronseth geht an Moen vorbei, passt zu Rahmberg. Rahmberg tanzt unsere Abwehr aus, läuft noch einige Schritte auf Tøllefsen zu und lässt ihm keine Chance. 1:1.
Dann musste Tøllefsen beweisen, warum er die Nummer 1 in Tromsøs Tor war. Er riskierte mehrere Male Kopf und Kragen, doch in der 43. Min. war auch er machtlos. Der überragende Custodio spielt in den Lauf von Øren, der nimmt den Ball direkt und knallt das Ei genau in den Winkel. Rosenborg führte 2:1.
Trondheim will noch vor der Pause die Vorentscheidung erzwingen, aber daraus wird nichts. Mit 2:1 geht es in die Kabinen.
Trond Pedersen muss angeschlagen draussen bleiben. Für ihn kommt Frank Wikran. Ich hoffe, dass er seine Sache gut machen wird, denn er muss noch zu seiner Konstanz finden. Mal lieferte er einfach Superspiele, dann wieder schien er nur sich selbst im Weg zu stehen, nicht aber den gegnerischen Aussen. Christensen hat bisher nicht das gebracht, was ich von ihm erwartet hatte, führte das aber auf den enormen Druck Trondheims zurück, denn Christensen war nach hinten nie so gut.  

Die zweite Hälfte begann ganauso wie die erste. Trondheim macht Druck, doch Gaúcho hat die erste Torchance. Eskeland kann jedoch klären.
49. Min.: Trondheim kommt über links mit Hoftun, der gibt auf Øren. Øren sieht Custodio im Strafraum und serviert ihm den Ball schulmäßig. 3:1
Wir geben uns jedoch nicht geschlagen. Trodheim macht jetzt erst mal Pause und lässt uns mehr zur Entfaltung kommen. Immer wieder ist jedoch bei Eskeland Endstation.
Dann kann sich Essidiri in seinem letzten Spiel für Tromsø endlich einmal entscheiden durchsetzen und dringt auf halbrechts in den Strafraum ein, läuft fast bis zur Torlinie. Seine Flanke ist eher eine Bogenlampe auf Wikran. Der gibt den Ball scharf herein auf den freistehenden Hoff. Der haut drauf. Nur noch 3:2!!.

Jetzt werden wir alles nach vorne und drängen auf den Ausgleich. Noch haben wir 30 Minuten Zeit. Für Essidiri kommt der torgefährlichere Rebne. Der führt sich auch gleich mit einem Linkskracher ein, den Eskelnad nur abprallen lassen kann. Leider ist kein Mitspieler zur Stelle, der vollenden kann. So klärt Hoftun.
In der 80. Minute nehme ich Christensen herunter. Ich muss mir vorwerfen, dass ich das vielleicht schon früher hätte tun müssen. Für ihn kommt Berntsen. Moen rückt auf Christensens Position vor.
86. Min Yndestad holt sich den Ball, geht auf links durch und flankt auf Gaúcho. Dessen Kopfball geht jedoch weit übers Tor.
88. Min Rosenborgs Tronseth feuert einen Ball flach auf Tøllefsens Kasten. Das Netz zappelt. Aussennetz!!
90. Min Rosenborg kommt kaum noch aus dem eigenen Strafraum heraus. Hoff geht auf rechts durch und flankt auf den kurzen Pfosten. Rebne kommt zum Kopfball - Hoftun klärt auf der Linie - Yndestad kommt als erster an den Ball - er gibt auf Wikran - der rennt Richtung Tor und schiesst - Eskelnad kommt gerade noch an den Ball - Ecke.
Yndestad schiesst die Ecke - Andén steigt hoch zum Kopfball - Zentimenter daneben - Schlusspfiff.

Wir sind zwar nur zweiter, haben jedoch einen guten Fight geboten. Als Belohnung wartet jetzt die UEFA-Cup-Teilnahme auf uns. Rosenborg als Zweiter der Meisterschaft wird wahrscheinlich an der CL-Quali teilnehmen. Das würde für uns bedeuten, dass wir uns direkt für den UEFA-Cup qualifiziert hätten und somit der UEFA-Cup-Quali aus dem Weg gehen würden.

BILD
UEFA-Cup, wir kommen!!
« Letzte Änderung: 19.Februar 2003, 00:12:35 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #32 am: 18.Februar 2003, 22:31:19 »

BILD

Nachtrag

Espen Hoff wurde in die Nationalmannschaft berufen und bestritt dort nach Saisonschluss tatsächlich 2 Spiele, das heisst, er konnte sich gegen die starken Legionäre durchsetzen.
Lars Iver Strand wurde in die U-21 berufen und dort zum Kapitän ernannt.

Als Hoff in die Nationalmannschaft kam, hatte ich gleich ein schlechtes Gefühl. Auf der einen Seite freute ich mich natürlich für ihn, auf der anderen Seite befürchtete ich, dass die vielen gut verdienenden Legionäre ihn dazu bewegen könnten, ins Ausland zu gehen. Und richtig, Anfang Januar kam er zu mir und bat darum, auf die Transferliste gesetzt zu werden. Da kam er zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, denn gleichzeitig hatte Trondheim ein Auge auf Hans Åge Yndestad geworfen, dem ich daraufhin einen neuen Vertrag anbot. Er hatte sich noch nicht entschieden. Angenommen Yndestad würde tatsächlich zu Rosenborg gehen, hätte ich auf einen Schlag mein Mittelfeld verloren.
Deswegen konnte ich Hoffs Bitte nur ablehnen. Sollte er doch so gut spielen, dass ein Verein bereit war, die 5,5 Mio. ¤ Ablöse zu zahlen. Dann würde mir es leichter fallen, ihn ziehen zu lassen. Glücklicherweise entschied sich Yndestad, bei Tromsø zu bleiben. Ich setzte seine Ablöse auch auf 5,5 Mio. ¤ fest, dafür bekam er ein schönes Handgeld.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2003, 22:32:40 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #33 am: 18.Februar 2003, 23:45:30 »

Also die Geschichte gefällt mir von allen Geschichten, die ich bisher hier gelesen habe am meißten.

Die anderen sind aber auch alle sehr gut.

Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #34 am: 19.Februar 2003, 00:24:10 »

Danke, das liest man gern!  :)
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #35 am: 19.Februar 2003, 01:49:58 »

Jetzt weiss ich, warum ich meine Cardiff-Story nicht fortgesetzt habe. An die anderen Stories (gino, der Hildener, Mattigool und viele andere) kommt meine bei Weitem nicht heran.

@Mattigool: Viel Erfolg im UEFA-Cup!

@feuerwehrmann: So ists brav. Immer gut mit den Mods stellen. :)
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #36 am: 22.Februar 2003, 16:03:08 »

BILD

Kurz vor Beendigung der Vorbereitungsphase erhielt ich einen Anruf von unserem Scout Øystein Flo, bei weitem der kompetenteste. Ich schätzte ihn vor allem, weil er nicht gleich alle möglichen Spieler, die gerade mal ein gutes Spiel geboten hatten, über alles lobte und als excellente Neuverpflichtungen anpries. Um so überraschter war ich, dass er mich noch relativ spät anrief.

Ich hatte mich mit unserer Vorstandsetage, Präsident Gunnar Wilhelmsen, Geschäftsführer Brynjar Elde und dem Sportlichen Direktor Tore Rismo, getroffen, um die Erkenntnisse der Vorbereitung sowie die weitere Planung zu besprechen. Wir liessen uns also gerade ein Mack (die Tromsøer Brauerei genoss nicht nur in Tromsø einen hervorragenden Ruf) schmecken, als mein Handy sich bemerkbar machte.



Entgegen seiner sonstigen, ruhigen und bedächtigen Art hörte man deutlich die Aufregung in Østein Flos Stimme: "Matti, ich habe hier einen Jungen gesehen, den müssen wir uns holen, bevor Rosenborg oder Vålerenga ihn entdecken. Ich habe dir ein Video online gestellt, so dass du einen ersten Eindruck hast. Aber wenn du ihn real sehen könntest, du wärst genauso begeistert wie ich. Der Junge heisst Markus Strand, ist 15 Jahre und spielt bei Narvik-Nor. Das kann einmal ein ganz grosser werden."

Ich kam kaum dazu, etwas zu sagen. So eine Begeisterung hatte ich bei ihm noch nicht erlebt. Wir beschlossen, das Material sofort herunterzuladen und zu begutachten, so dass ich eventuell noch am nächsten Vormittag nach Narvik fliegen könnte, da dort an dem Tag auch Training angesetzt war.

Østein hatte nicht zu viel versprochen. Da hatte er wirklich einen Rohdiamanten gefunden, soweit man dass vom Video her beurteilen konnte. Ich flog am nächsten Tag nach Narvik, und am Abend hatten wir Markus Strand verpflichtet. Er hatte wirklich alle Anlagen für einen guten DM, vielleicht würde er einmal ein zweiter Kieron Dyer.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #37 am: 22.Februar 2003, 19:52:09 »

Wieviel Geld hast du denn jetzt so zur Verfügung für Neuverpflichtungen und Gehälter?

Oder musst du den Uefa Cup abwarten?
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #38 am: 23.Februar 2003, 07:05:14 »

Der Uefa-Cup beginnt ja erst, wenn die Saison in Norwegen fast zu Ende ist. Mal sehen, was da so reinkommt. Am Anfang der Saison habe ich so um 1 Mio. ¤ Transfergelder, die aber bis zu Saisonbeginn auf 500.000 zusammenschmilzen, ohne dass ich irgendwelche Spieler kaufe, das geht für Gehälter drauf. Von diesen 500.000 ¤ geht dann mindestens die Hälfte für Vertragsverlängerungen drauf. Bleibt also nicht viel über.  :(
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
« Antwort #39 am: 23.Februar 2003, 12:03:35 »

Ist der Uefa Cup eigentlich dann ein Problem für dich,falls du noch im Uefa Cup aktiv bist und die Liga schon beendet ist.
Ich meine damit hauptsächlich die Fitness oder die Vorbereitung auf die neue Saison.

Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!