MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist los mit Cm4ever.de ???  (Gelesen 28309 mal)

Ronald_Demohn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #20 am: 27.November 2002, 23:12:51 »

Warum kann sich CM in Deutschland nicht etablieren, während es gleichzeitig so einen großen Erfolg in England hat? Das ist aus meiner Sicht ein Phänomen, bei dem es gar nicht so sehr um die Qualität des Spiels geht oder um die Frage, wer besser ist. Ich würde erwarten, dass ein freier, unabhängiger Journalist eines Spielemagazins diese Situation ein Mal hinterfragen würde. Doch wenn wir uns jetzt beispielsweise die neueste PC-Action ansehen: Dort wird FM2003 über mehrere Seiten bewertet bzw. beworben und das Fußball-Manager-Spiel 4-4-2 in einer kleinen Spalte abgearbeitet, mit dem eindeutigen Hinweis, dass FM2003 ein besseres Spiel sei. Wir sollten uns frei machen von dem Gedanken, das Zeitungen oder Magazine objektiv berichten. (Ich vermute übrigens, dass CM in England diesen Vorteil auch genießt.) Auf der anderen Seite hat CM in England den Durchbruch auch nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda geschafft.

Als ich 1996 zum ersten Mal im Internet stöberte, habe ich überhaupt keinen deutschen CM-Fan gefunden. Inzwischen kann der MT in Deutschland auch durch die Low-Price-Versionen Verkaufszahlen im fünfstelligen Bereich vorweisen. Es gibt allerdings auch genügend deutsche PC-Spieler, die mit dieser Art von Manager-Spiel nicht viel anfangen können und die das Spiel nach dem Kauf enttäuscht in die Ecke gestellt haben. Wenn der deutsche Markt CM nicht annimmt, finde ich das sehr bedauerlich, aber das ändert nicht meine persönliche Begeisterung für dieses Spiel.

Ich habe mir in den letzten beiden Tagen FM2003 genauer angeschaut und halte es für ein sehr gutes Computerspiel mit vielen guten Ideen. Auch die Qualität der Daten ist weiter verbessert worden, obwohl mir die Augen weh tun, wenn ich beispielsweise Bernd Hollerbach vom HSV als Innenverteidiger in der Nationalmannschaft sehe. Es fehlt mir allerdings diese einzigartige Fußballatmosphäre, die seit 10 Jahren nur CM in meinem Kopf erzeugen konnte. Wenn ich jedoch als Vater meinem kleinen fußballbegeisterten Sohn zu Weihnachten ein Computerspiel schenken wollte, würde ich mich für FM2003 und gegen CM entscheiden, denn FM2003 ist nicht so schwer und anspruchsvoll wie CM, aber ist in der Darstellung wesentlich spektakulärer und auch einsteigerfreundlicher. Für mich persönlich als Möchtegern-Bundestrainer bleibt CM ohne Zweifel die erste Wahl.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #21 am: 28.November 2002, 08:10:55 »

irgendwer hat es schon gesagt. eine mischung aus anstoss und dem cm wäre meiner meinung nach der beste manager.

den fm 2002 hab ich auch gazockt. allerdings ist der viel zu leicht und die ki einfach schlecht. da spielt kahn irgendwann bei einem drittligisten. oder die ewigen aufstellungswechsel bei den computermanschaften. außerdem bin ich ein statistikfreak.

anstoss 3 fand ich schon besser. da hab ich auch so 10 saisons gespielt. schade das ea die auslieferung wegen einer einstweiligen verfügung gestoppt hat.

werde mir aber wohl trotzdem den fm2003 holen um ein bißchen abzulästern.
Gespeichert

Magnesium

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #22 am: 28.November 2002, 15:46:39 »

Hallo...

..habe meinen freien Vormittag genutzt, um die Seite zu aktualisieren.
Der Cm4Bereich ist wieder zugänglich, außerdem der neueste Patsch 3.968
WhyCM wurde der erste Beitrag hinzugefügt. Wir könnten sie dort sammeln und dann den Zeitschriften zukommen lassen, wie es schon diskutiert wurde...

Cu
Sascha
Gespeichert
egal ob mailand oder madrid - hauptsache italien
http://www.cm4ever.de

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #23 am: 28.November 2002, 21:13:20 »

Zitat
Wenn ich jedoch als Vater meinem kleinen fußballbegeisterten Sohn zu Weihnachten ein Computerspiel schenken wollte, würde ich mich für FM2003 und gegen CM entscheiden, denn FM2003 ist nicht so schwer und anspruchsvoll wie CM, aber ist in der Darstellung wesentlich spektakulärer und auch einsteigerfreundlicher. Für mich persönlich als Möchtegern-Bundestrainer bleibt CM ohne Zweifel die erste Wahl.

Das kommt drauf an, wie alt dein Sohn ist. Mein Sohn zb spielt auf der einen Seite ganz gerne FIFA 2002, aber meistens zieht er doch CM vor.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

DerBallFan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #24 am: 28.November 2002, 21:44:20 »

Du meinst doch wohl FM 2002?

Als Geschenk würde ich auch sowas wie FM und Anstoss vorziehen.
CM gefällt erst auf den zweiten Blick, und so komisch das klingt.
Für CM muss man intelligent sein, Anstoss kann jeder ähem...Idiot spielen...ihr versteht was ich meine...
Gespeichert
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #25 am: 28.November 2002, 21:50:01 »

Zitat
Du meinst doch wohl FM 2002?

Als Geschenk würde ich auch sowas wie FM und Anstoss vorziehen.
CM gefällt erst auf den zweiten Blick, und so komisch das klingt.
Für CM muss man intelligent sein, Anstoss kann jeder ähem...Idiot spielen...ihr versteht was ich meine...


100%tig
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #26 am: 29.November 2002, 09:35:23 »

anstoss und fm sind spiele die man so "nebenbei" zocken kann. bei dem cm mach ich mir viel mehr gedanken.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #27 am: 29.November 2002, 11:59:01 »

anstoss ist für mich mehr ein fun-manager.

cm ist mehr für den kopf.

@rupi: ich hab ne frage zu deinem avatar: rennt der schmeichel gerade gegen den pfosten oder täuscht das?  ;D
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #28 am: 29.November 2002, 14:02:05 »

Zitat
anstoss ist für mich mehr ein fun-manager.

cm ist mehr für den kopf.

@rupi: ich hab ne frage zu deinem avatar: rennt der schmeichel gerade gegen den pfosten oder täuscht das?  ;D



genau so wollte ich mich ausdrücken :)
Gespeichert

Andinho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #29 am: 29.November 2002, 14:23:51 »

Nachdem wir ja hier schon gewaltig vom eigentlichen Thema des Threads abgewichen macht es ja auch nix mehr.
Hab gestern mal FM 2003 gespielt eine Saison in gut ner Stunde durch, manche Ideen find ich wirklich gelungen, aber das wars dann schon.
Spielerdaten sind teils auf dem Stand der Saison 2001/02.
Das unverständlichste war das mein Torjäger 27 Tore in 36 Liga Spielen nach der Saison zu einem 2. Liga Verein gewechselt und keine Angebot akzeptiert hat und ging es noch mit 2 anderen guten Spieler, dannach hab ich das Spiel beendet und werde es nie mehr starten.
Gespeichert

DerBallFan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #30 am: 29.November 2002, 14:28:45 »

Tja...that's FM...

Was geht im deutschen Durchschnitts-PC-Fussball-Manager-Spieler vor wenn er auf sowas steht?

Und EA macht mit sowas noch Kohle.
Es gibt Freeware Spiele die haben eine bessere KI!
Gespeichert
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

pinochio

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #31 am: 29.November 2002, 14:57:12 »

hab gestern mit dem sohn meiner freundin fm 2003 gespielt. eigentlich ein nett gemachtes spiel, super fand ich wie der spieltag und die saison im kickermagazin aufgearbeitet wurde. man kann zum glück viele punkte ausschalten, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann - sein team aufzustellen, spieler zu kaufen und sein team zum sieg führen und hier fing dann der unsinn an. um den einstieg zu erleichtern hatten wir uns dotmund und münchen als teams ausgesucht. was soll ich sagen in der ersten saison mit riesen vorsprung erster und zweiter. zu meinem meistertitel sofort noch der pokalsieg, pizza schoss in 29 spielen 36 tore...spielergebnisse wie 6:1, 7:0 usw. waren die regel...ich dachte schon es ist ein handballmanager...zweite saison wieder das selbe...manchester kauft schnitzel rositsky für 47,8 mio euro und verkauft van nistelroy und beckam für jeweils knapp 20 mio euro and dortmund....also so ein schwachsinn!!! naja, wieder mal ein typisches ea spiel - super aufmachung, nette einfälle - aber kaum realismus und kaum tiefgang - haben 2 saisons immer die selbe taktik gespielt, nie geschaut was macht dein gegner usw. also mein fazit ein nettes spiel für zwichen durch aber kein spiel wo man nächte lang vor dem computer sitzt und durch höhen und tiefen des managerlebens geht. also ich denke die gute presse wird das spiel wieder loben aber man muss hier keine ahnung von fussball, taktik usw. haben um erfolg zu haben, kauft einfach die besten spieler und der rest ist zu warten wie hoch man gewinnt und ob ein spieler wieder 5 oder 6 tore im spiel erzielt...naja!!!!!!! ciao, pino!
Gespeichert
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #32 am: 29.November 2002, 17:32:39 »

Zitat

@rupi: ich hab ne frage zu deinem avatar: rennt der schmeichel gerade gegen den pfosten oder täuscht das?  ;D


Nein, das ist seine typische Pose wenn er frustriert ist.

Er hatte immer schon komisches Verhältnissen zu seinem Gehäuse, im positiven Sinne.

« Letzte Änderung: 29.November 2002, 17:38:25 von Rupi »
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

DerBallFan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #33 am: 29.November 2002, 18:01:06 »

Das sieht so aus als ob er den Pfosten so richtig umbiegt...
Gespeichert
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #34 am: 29.November 2002, 18:49:10 »

Zitat
Du meinst doch wohl FM 2002?

Ne, ich meinte schon FIFA2002, an FM und Anstoss hat er sich bis jetzt nur bei Freunden vergriffen, ist aber der Meinung, dass es sich nicht lohnt, eines dieser Spiele anzuschaffen.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

DerBallFan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #35 am: 29.November 2002, 20:26:22 »

Aso, fand es merkwürdig das du ein Fussballspiel mit einem Managerspiel vergleichst.
Wie alt ist dein Sohn? Wenn ich fragen darf.
Gespeichert
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #36 am: 30.November 2002, 01:14:55 »

Was ich damit sagen wollte, ist, dass wenn es um die Grafik etc geht, ein Fussballspiel eben das ist, was man sich zulegen sollte, geht es aber um den Geist, ist CM Nr.1.
« Letzte Änderung: 30.November 2002, 01:25:47 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

berserki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #37 am: 01.Dezember 2002, 20:20:37 »

Hi,
um mal wieder teilweise zum Thema zurückzukommen  :)
@ Magnesium: Ich bin gerade dabei eine Liste von erfolgsversprechenden Talenten bei cm 01/02 zu erstellen und benutze mal das sorted update. Ich weiß aber nicht, ob ich es heute noch hinbekomme zu allen leuten screenshots zu machen  :-/
Als Vorschlag hätte ich vielleicht auch noch, dass du zusätzlich zu den Eintelartikeln der Spieler vielleicht auch eine Seite machst, wo erstmal nur Name, Position, Werte aufgelistet ist, weil es durch das ständige scrollen und das Wechseln der Seite etwas unübersichtlich wird ( finde ich zumindest)
Gespeichert

Magnesium

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #38 am: 01.Dezember 2002, 21:15:50 »

@ berserki ..ist sicherlich unabdingbar, dass es bei mehreren Spielern in der Datenbank eine bessere Übersicht gaben muss.
Wird dann auch sicherlich geschehen...

Sascha
Gespeichert
egal ob mailand oder madrid - hauptsache italien
http://www.cm4ever.de

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist los mit Cm4ever.de ???
« Antwort #39 am: 02.Dezember 2002, 09:55:37 »

hm, wenn ich das hier lese über den fm2003 bin ich am überlegen das spiel originalverpackt bei ebay wieder zu verkaufen.
Gespeichert