MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide] Bevorzugte Spielweisen (PPMs) Welche gibt es? Vorteilhafte Attribute?  (Gelesen 96248 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Einige PPMs sind universeller erlernbarer als in der Übersicht dargestellt (sofern natürlich Attribute etc. passen) - kraftvoll schießen können auch Verteidiger und ich habe in meinem letzten Spielstand 2013 gute Erfahrungen mit einem Stürmer gehabt, der lange Einwürfe gemacht hat (die wurde dann oft vergleichbar mit Ecken durch Verteidiger versenkt oder konnten von der gegnerischen Abwehr nur so weggekratzt werden, dass sie wieder bei besagten Stürmer landeten!) Mir ist zwar aufgefallen, dass die AVs oft die besten Werte für weite Einwürfe haben, aber es ist ein Attribut, dass sich gut auch anderen Spielern antrainieren lässt (grade wenn eh nicht mehr viel Potential frei ist). Und spätestens ab 10+ klappt das Lernen der PPM dann auch ganz gut.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hat jemand Erfahrung wie problematisch manche PPMs für Spieler mit verschiedenen Positionen sein können? Flügelspieler profitieren ja sehr vom Linienkleben und Flügelläufen...aber wahrscheinlich heißt das auch, dass der Spieler genau das Verhalten auch an den Tag legt, wenn ich ihn auf seiner Nebenposition im (o)ZM spielen lasse...? Oder noch drastischer: Spieler die ich auf beiden Flügeln einsetzen kann...da wär es doch verheerend denen anzutrainieren sich rechts oder links zu halten, wenn ich die Nebenposition auch nutzen will? Oder ignorieren Spieler/Programm dann solche offensichtlich "positionsbezogenen" PPMs? Oder ist es möglich so einem Spieler beide konträren PPMs beizubringen und er "wählt" dann die jeweils richtige?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hat jemand Erfahrung wie problematisch manche PPMs für Spieler mit verschiedenen Positionen sein können? Flügelspieler profitieren ja sehr vom Linienkleben und Flügelläufen...aber wahrscheinlich heißt das auch, dass der Spieler genau das Verhalten auch an den Tag legt, wenn ich ihn auf seiner Nebenposition im (o)ZM spielen lasse...? Oder noch drastischer: Spieler die ich auf beiden Flügeln einsetzen kann...da wär es doch verheerend denen anzutrainieren sich rechts oder links zu halten, wenn ich die Nebenposition auch nutzen will? Oder ignorieren Spieler/Programm dann solche offensichtlich "positionsbezogenen" PPMs? Oder ist es möglich so einem Spieler beide konträren PPMs beizubringen und er "wählt" dann die jeweils richtige?

Hm, gute Fragen  :)
Kann man denn überhaupt auswählen, an welcher Linie der Spieler kleben soll? Ich meine bisher nur gelesen zu haben, das er generell an der Linie bleiben soll, egal ob Links/ Rechts.
Andersherum kann es gut sein, das Spieler kontra-produktiven PPM´s erst gar nicht antrainieren wollen, oder?
Genauso schwer ist es auch, Spieler Spielern das lamentieren mit Schiris einzudämmen. Charakter spielt dabei wohl auch eine gewisse Rolle.
Ich denke da an einen wie Robben: Wenn man Ihm sagen würde, er soll überhaupt nicht mehr nach innen ziehen, wird es es dennoch machen...  ;D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Kann es sein, dass es Verteidiger und Defensive Mittelfeldspieler im 14er nicht mehr lernen können "immer hinten zu bleiben" ? Ich hab zwar schon ein paar dieser Spieler in meinem Spielstand gesehen und auch im Team gehabt, aber ich kann das keinem Spieler mehr beibringen (= Trainer bieten die Option im Gespräch nicht an) - bleibt nur noch das Tutoring...
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Schießt kraftvoll (Shoots with power): Gut für technisch beschlagene Spieler, die entweder zentral im Strafraum oder von außerhalb des Strafraums zum Torerfolg kommen sollen. Spieler mit einem geringeren Abschluss-Wert können hier durchaus einen Vorteil erlangen, wogegen zielsicherere Spieler eher die Schießt platziert-PPM beherzigen sollten.

Ich weiß ja nicht wieviel Schwachfug einem die eigenen KI-Trainer-Mitarbeiter im Spiel hinsichtlich PPMs so vorschlagen können...aber im Teammeeting wurde mir "Schießt Kraftvoll" als PPM für einen Verteidiger mit Abschluss 1 und Technik 2 vorgschlagen. Stärke ist allerdings 13... Sollte letztere entgegen aller Beteuerungen vielleicht doch...?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online

Finishing/Abschluss = wie gut ein Spieler innerhalb des 16ers ein Tor mit dem Fuß erzielen kann (aka wie viel Streuung seine Schüsse haben)
Long Shots/Weitschüsse = ... außerhalb des 16ers ...

Daher ist so etwas in meinen Augen für Spieler mit geringem Finishing-Wert durchaus sinnvoll. Für Innenverteidiger mit womöglich miesem Long Shots-Wert ist das aber wirklich zweifelhaft. Heißt ja zum Glück nicht, dass er ständig Weitschüsse auspackt. Aber wenn er sich doch mal zu einem Schuss hinreißen lässt, wird er es eben mit Gewalt tun.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Ich bekomm das auch ständig vorgeschlagen - vllt ist das nach Ecken gut? Keine Ahnung, gibt aber definitiv wichtigeres, an dem die arbeiten können.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich bekomm das auch ständig vorgeschlagen - vllt ist das nach Ecken gut? Keine Ahnung, gibt aber definitiv wichtigeres, an dem die arbeiten können.
Ist es tatsächlich. Bekommt der IV nämlich den Kopfball nicht und hat Finishing 1 aber die Holzer-PPM macht er eben genau das. Inenrhalb des 5ers knallt er den Ball Hauptsache fest aufs Tor.
Hatte zumindest im 13er einige Antifußballer-IVs die nach Ecken und verpassten Kopfbällen genau so ihre 3-4 Tore/Saison gemacht haben. Ist kein Wundermittel, aber durchaus besser als wenn sie zielstrebig am Tor vorbei schieben.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Longshots hat der Herr auch nur auf 1 oder 2, aber danke für die Erläuterungen und Erfahrungen...ich hab mich entschlossen es nun auch mal zu probieren.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Langsam wird das mein Thread hier ;D

Spielt es eigentlich eine Rolle welchem Trainer ich es auftrage, einem Spieler PPM X beizubringen? Mir kommt es so vor, dass das eigentlich ziemlich egal ist, abgesehen davon, dass sich vielleicht Trainer je nach Kompetenz mehr oder weniger sinnvoll dazu äußern, ob sie die PPM für lernbar halten (falls dem so wäre - hat jemand eine Ahnung welche Trainerfähigkeiten da eine Rolle spielen könnten? Nur Kenntnis der eigenen Spieler z.B.?) Gibt es aber auch Unterschiede, darinnen wie erfolgreich und schnell verschiedene Trainer PPM beibringen? Und falls ja: Kann ich dann davon ausgehen, dass z.B. ein Trainer mit guten Werten bei Defensivarveit geeigneter ist Spielern dass reingrätschen bei Zweikämpfen beizubringen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Im 14er hab ich das bisher nciht masiv genutzt, im 13er war es so, dass nicht jeder Trainer jede PPM beibringen konnte. Denke das ist der Hauptunterschied. Da die Dauer, bis eine PPM gelernt ist enorm felxibel sit kann ich da leider keine aussagen treffen, ob es da vielelciht Unterschiede gibt. Wäre was für eine ausgiebige Testreihe, aber dazu ahb ich weder Zeit noch Lust.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Im 14er hab ich das bisher nciht masiv genutzt, im 13er war es so, dass nicht jeder Trainer jede PPM beibringen konnte. Denke das ist der Hauptunterschied.

Zumindest das habe ich jetzt auch bestätigt gefunden. Ein Spieler mit Long Throws 9 - der Defensivspezialist unter den Trainer traut dem Spieler die "Long Flat Bullet Throw"-PPM nicht zu, der Offensivtrainer schon...und von anderen Spielern, weis ich dass der wert gut genug ist.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo, ich spiele den FM13 mit folgender Taktik

 Stoßstürmer (A)
2X Flügelspieler (A)
 vorgeschobener Spielmacher (A)
2X Defensiver Mittelfeldspieler (U)
2X Außenverteidiger (U)
2X Innenverteidiger (V)

Welche PPM's könnt ihr mir für diese Rollen empfehlen?
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Da eine pauschale Antwort zu geben ist extrem schwer bis unmöglich.

Sinnvoll sind PPM nur, wenn sie zu den Attributen der Spieler und zur Taktik passen. Du kannst keinem Knipser mit Stärken im Abschluss und den Laufwegen die PPM "spielt mit dem Rücken zum Tor" beibringen und Wunder erwarten, nur weil es zu deiner Taktik passt. Ebenso kannst du in einer engen Taktik keine Flügelspieler gebrauchen, die außen an der Linie kleben und so nicht anspielbar sind.

Wie bei so ziemlich allem im FM spielen hier verschiedene Faktoren rein, sodass es leider bzw zum Glück kein einfaches "Erfolgsrezept" gibt. Vor allem ist wichtig, dass die PPM zu den Spielern passen, denn du kannst Weltklassespieler mit den falschen PPM ganz schnell "kaputt" machen.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Lohnt es sich denn auf die Assistentstrainer diesbezüglich zu hören? Wird dabei die Taktik, mit der ich spiele, miteinbezogen?
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Lohnt es sich denn auf die Assistentstrainer diesbezüglich zu hören? Wird dabei die Taktik, mit der ich spiele, miteinbezogen?

Ehrlich gesagt würde ich nicht auf deinen Assi hören. Ich persönlich ignoriere ihn eigentlich immer und ich weiß, dass es viele im Forum hier auch so halten. Ich würde dir eher empfehlen, die Stärken deiner Spieler zu analysieren und in der Übersicht im Eingangsposts dieses Thread zu gucken, welche PPMs da in Frage kommen. Wenn du welche gefunden hast, kannst du dir dann die Frage stellen, ob das auch zu deiner Taktik passt.

Wenn du Rückmeldung diesbezüglich suchst, könntest du im Taktikforum auch einen Thread eröffnen und deine Ideen dort vorstellen. Vergiss dabei möglichst nicht Screenshots der Attribute deiner Spieler und deiner Taktik einzubinden, damit dir möglichst gut geholfen werden kann.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

PPM-beibringen macht im FM 2019 deutlich mehr Laune - die Meinungen und Vorschläge der Mitarbeiter sind grundsätzlich deutlich sinnvoller und vor allem werden sie jetzt begründet.

Und ich konnte im FM2019 etwas bestätigen, was mir schon im FM 2018 aufgefallen ist - es war ja immer so eine Art Grundregel, dass es grundsätzlich recht sinnfrei ist Spielern über 30 PPMs nahebringen zu wollen - es scheint hier aber (mindestens) eine Ausnahme zu geben: Die "Lange-Einwurf"-PPM halten die KI-Mitarbeiter auch bei Spielern deutlich jenseits der 30 auf Vorschlag noch für sinnvoll, sofern das Attribut gut genug ausgeprägt ist (und ich hatte auch schon einen Spieler der die PPM dann tatsächlich erfolgreich gelernt hat im zarten Alter von 32...)
Gespeichert