MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010, 2009, 2008] Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?  (Gelesen 114859 mal)

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #40 am: 22.November 2009, 08:19:32 »

Gibt zwar noch kein Tool dafür, aber da hat sich einer viel Zeit genommen und alles per Hand gesucht.

FM 2010 4 - 5 Stars Coaches


Gibt doch ein Tool, aber ich krieg nur die Online-Version zum laufen.

FM10 coach calculator
« Letzte Änderung: 22.November 2009, 08:27:27 von Gamasche »
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #41 am: 22.November 2009, 17:42:52 »

das tool funzt einwandfrei
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #42 am: 22.November 2009, 17:48:56 »

Bei mir siehts so aus. ???


Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #43 am: 22.November 2009, 21:23:58 »

das tool funzt einwandfrei
Bei mir auch, hast Du denn auch alles auf dem neuesten Stand?
Zitat
- Technical: If you have any problems with the program:

    * Update your Adobe Flash Player
    * Vista/Windows 7 users: 'Run as administrator'
    * If it still won't work, try the PDF version and the online version.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #44 am: 20.Dezember 2009, 21:17:17 »

Bei laufen auch beide Versionen exe und PDF.
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #45 am: 05.Januar 2010, 19:42:53 »

Der Link zum FM10 coach calculator wurde von Gamasche ja schon gepostet, der Autor/Programmierer hat auch das ganze auch übersichtlich in Textform aufgeschrieben. Ich war mal so frei und hab das hier übersetzt, zur Vollständigkeit oder wenn jemand den Download nicht machen möchte. Ausserdem lassen sich so gezielt Spezialisten für die einzelnen Bereiche suchen, indem man nach den benötigten Attributen filtert.

•   Kraft:
Fitness * 9 + dmz * 2
>= 270 = 5 Sterne
>= 240 = 4.5 Sterne
>= 210 = 4 Sterne
>= 180 = 3.5 Sterne
>= 150 = 3 Sterne
>= 120 = 2.5 Sterne
>= 90 = 2 Sterne
>= 60 = 1.5 Sterne
>= 30 = 1 star
>= 0 = 0.5 Sterne

•   Aerobic:
Fitness * 9 + dmz * 2
>= 270 = 5 Sterne
>= 240 = 4.5 Sterne
>= 210 = 4 Sterne
>= 180 = 3.5 Sterne
>= 150 = 3 Sterne
>= 120 = 2.5 Sterne
>= 90 = 2 Sterne
>= 60 = 1.5 Sterne
>= 30 = 1 star
>= 0 = 0.5 Sterne

•   Torwarttraining:
Torhüter * 2 + dmz
>=90 = 5 Sterne
>=80 = 4.5 Sterne
>=70 = 4 Sterne
>=60 = 3.5 Sterne
>=50 = 3 Sterne
>=40 = 2.5 Sterne
>=30 = 2 Sterne
>=20 = 1.5 Sterne
>=10 = 1 star
>=0 = 0.5 Sterne

•   Taktik:
Taktisch * 2 + dmz
>=90 = 5 Sterne
>=80 = 4.5 Sterne
>=70 = 4 Sterne
>=60 = 3.5 Sterne
>=50 = 3 Sterne
>=40 = 2.5 Sterne
>=30 = 2 Sterne
>=20 = 1.5 Sterne
>=10 = 1 star
>=0 = 0.5 Sterne

•   Ballkontrolle:
Technik * 6 + Mental * 3 + dmz * 2
>= 270 = 5 Sterne
>= 240 = 4.5 Sterne
>= 210 = 4 Sterne
>= 180 = 3.5 Sterne
>= 150 = 3 Sterne
>= 120 = 2.5 Sterne
>= 90 = 2 Sterne
>= 60 = 1.5 Sterne
>= 30 = 1 star
>= 0 = 0.5 Sterne

•   Defensivspiel:
Verteidigung * 8 + (Taktisch + dmz) * 3
>=360 = 5 Sterne
>=320 = 4.5 Sterne
>=280 = 4 Sterne
>=240 = 3.5 Sterne
>=200 = 3 Sterne
>=160 = 2.5 Sterne
>=120 = 2 Sterne
>=80 = 1.5 Sterne
>=40 = 1 star
>=0 = 0.5 Sterne

•   Offensivspiel:
Angriff * 6 + Taktisch * 3 + dmz * 2
>= 270 = 5 Sterne
>= 240 = 4.5 Sterne
>= 210 = 4 Sterne
>= 180 = 3.5 Sterne
>= 150 = 3 Sterne
>= 120 = 2.5 Sterne
>= 90 = 2 Sterne
>= 60 = 1.5 Sterne
>= 30 = 1 star
>= 0 = 0.5 Sterne

•   Torschuss:
Technisch * 6 + Angriff * 3 + dmz * 2
>= 270 = 5 Sterne
>= 240 = 4.5 Sterne
>= 210 = 4 Sterne
>= 180 = 3.5 Sterne
>= 150 = 3 Sterne
>= 120 = 2.5 Sterne
>= 90 = 2 Sterne
>= 60 = 1.5 Sterne
>= 30 = 1 star
>= 0 = 0.5 Sterne

•   Standards:
(Angriff + Mental + Technisch) * 3 + dmz * 2
>= 270 = 5 Sterne
>= 240 = 4.5 Sterne
>= 210 = 4 Sterne
>= 180 = 3.5 Sterne
>= 150 = 3 Sterne
>= 120 = 2.5 Sterne
>= 90 = 2 Sterne
>= 60 = 1.5 Sterne
>= 30 = 1 star
>= 0 = 0.5 Sterne

dmz = Disziplin + Motivationsfähigkeit + Zielstrebigkeit
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #46 am: 05.Januar 2010, 22:18:40 »

Danke! Werde das mal im ersten Beitrag verlinken. Und wenn ich zu viel Zeit habe, dann bastel ich am Wochenende ein kleines Excelfile zum Eingeben der Werte.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #47 am: 06.Januar 2010, 12:16:46 »

Das brauchst nicht (auch) noch zu machen, lass auch mal anderen eine Chance was zu machen   ;)
Zufällig hab ich sowas sogar schon gebastelt. Nur leider befindet sich das File zur Zeit nur auf meinem PC bei der Arbeit, und da ich dort kein Internet habe kann ich es noch nicht online stellen. Ausserdem muss ich es erst noch zuhause mit dem Coach calculator auf richtiges Rechnen überprüfen. Sollte im Verlaufe des Abends aber hier zubeziehen sein.
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #48 am: 06.Januar 2010, 12:47:29 »

Wenn ich da mal nicht schon schneller bin ;D
Hab im Dienst grade eh nix zu tun ;D
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #49 am: 06.Januar 2010, 18:11:19 »

Wie versprochen meine Variante des Excel-Files.

Hab's mit veschiedenen Werten getestet, vorallem mit den jeweils grenznahen Werten (z.b. Wert 149 [2.5 Sterne] und 150 [3 Sterne] bei Kraft/Aerobic). Bei mir hat's soweit funktioniert und die gleichen Werte und Sterne wie der FM10 coach caclulator ausgegeben.
Falls sich jemand darüber wundert warum ich jeweils gleich 3x diese Auswertung gemacht habe: Ich war es leid bei der Assistenztrainer-Suche immer wieder die Werte der Kandidaten einzugeben oder mir die Ergebnisse aufzuschreiben. So hab ich nun die Möglichkeit 3 Assistenztrainer (per copy&paste erweiterbar) gegeneinander zu vergleichen, zumindest was die reinen Werte und folglich Sterne angeht. Falls das Geld noch eine Rolle spielt kann man das Gehalt auch noch eintragen, jeder wie er will.
Die englische Seite hab ich für jene gemacht welche nicht das deutsche Sprachfile benutzen. Weiss nicht ob die Texte so mit dem FM übereinstimmen, ich hab sie vom coach calculator abgeschrieben. Da mein englisch, was das schreiben angeht, allerdings recht dürftig ist schliesse ich nicht aus das auf jener Seite einige Fehler enthalten sind, da lasse ich mich auch gerne korrigieren.

Ach ja und die Farben: ich persönlich brauche solche "Excel-Hilfe-Files" immer recht farbig, ohne tu ich mich da immer etwas schwer. Wer aber Augenkrebs gefährdet ist darf natürlich gerne die Farben ändern/löschen  ;)

Hier könnt ihr die Trainings-Sterne.xls downloaden.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #50 am: 06.Januar 2010, 22:13:21 »

Danke erstmal!

Kannst du dass nicht so einstellen, dass die Kategorie sich dann hervorhebt wenn ich oben die Attribute eintrage? Also wenn es ein Offensivtrainer ist das dann die Zelle einfärbt oder der Schriftzug?
Und darf ich dann auf meistertrainer-downloads hochladen? :)
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #51 am: 06.Januar 2010, 22:49:24 »

Ob ich das kann weiss ich ehrlich nicht, bin nicht gerade ein geübter Excel-Anwender. Aber ich werde es mir sicher anschauen ob und was ich da machen kann. So als Idee würde mir vorschweben, ähnlich des coach calculators rechts von der Bewertung etwas einzublenden, drei !!! oder sowas. Für's blinken, umfärben oder ähnliches müsste ich es mir erst genauer anschauen, was dann wohl auch bis sagen wir mal zum/nach dem nächsten Wochenende dauern würde bis zu einem Update. Aber ich klemm mich dahinter, etwas zu machen.
Also von mir brauchst Du keine Erlaubnis um etwas hochzuladen, wie ich andernorts schon gesagt habe, ich (und sicher auch viele andere) konnten und können weiterhin hier von sovielem profitieren, da bin ich doch zufrieden wenn ich was kleines zurückgeben kann.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #52 am: 06.Januar 2010, 22:57:37 »

Einfärben etc geht in Excel recht einfach über "wenn dann" Funktionen.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #53 am: 06.Januar 2010, 23:10:14 »

Ob ich das kann weiss ich ehrlich nicht, bin nicht gerade ein geübter Excel-Anwender. Aber ich werde es mir sicher anschauen ob und was ich da machen kann. So als Idee würde mir vorschweben, ähnlich des coach calculators rechts von der Bewertung etwas einzublenden, drei !!! oder sowas. Für's blinken, umfärben oder ähnliches müsste ich es mir erst genauer anschauen, was dann wohl auch bis sagen wir mal zum/nach dem nächsten Wochenende dauern würde bis zu einem Update. Aber ich klemm mich dahinter, etwas zu machen.
Also von mir brauchst Du keine Erlaubnis um etwas hochzuladen, wie ich andernorts schon gesagt habe, ich (und sicher auch viele andere) konnten und können weiterhin hier von sovielem profitieren, da bin ich doch zufrieden wenn ich was kleines zurückgeben kann.

Ok, Danke! Ich frage lieber die Ersteller der Files bevor ich ärger bekomme.

@ Provinz Manager

Kannst du mir das näher erklären? Bin da auch ein Laie in Sachen Excel... :-\
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #54 am: 06.Januar 2010, 23:24:05 »

Habe leider kein Excel hier, das erschwert das Ganze etwas. Da lässt sich über "bedingte Formatierung" lösen und ist garnicht so schwer.

Vielleicht hilft das:
http://www.office-loesung.de/ftopic220288_0_0_asc.php&sid=c681b0ced797e78acdbbb013b88b4a9d

Wie gesagt, würde das ja eben selber machen, aber vor nächster Woche habe ich kein Excel zur Verfügung.
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #55 am: 07.Januar 2010, 00:01:02 »

Gut, hab's mal überarbeitet.
Die Standard-Hintergrundfarbe bei der Sterne-Wertung ist nun ein dunkles grün. Bei einer Bewertung von 4 und höher wechselt der Hintergrund auf das helle grün. Ist das in etwa so wie Du es Dir vorgestellt hast? Wenn nicht, dann immer her mit den Ideen/Vorschlägen  :)

Die neue Trainings-Sterne.xls Rev1
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #56 am: 10.Januar 2010, 00:56:35 »

Vielen Dank! Das sieht echt spitze aus! Wenn du magst, dann können wir das auch auf den Downloadserver verlinken. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #57 am: 10.Januar 2010, 21:44:15 »

Wie bereits weiter oben angemerkt dürft ihr das bei euch gerne anbieten wenn's gefällt. Würde ich nicht wollen dass andere das benutzen können hätte ich es kaum gebastelt und dann online gestellt  :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #58 am: 15.März 2010, 01:10:30 »

Welche Trainingskategorie verbessert welche Attribute? (bis FM2010, ab FM2011 siehe unten)

Kraft: Grundfitness (engl.: Natural Fitness), Ausdauer Kondition (Stamina), Kraft (Strength), Einsatzfreude (Workrate)

Aerobic: Antritt Beschleunigung (Acceleration), Beweglichkeit (Agility), Balance (Balance), Sprungkraft (Jumping), Schnelligkeit (Pace), Reflexe (Reflexes; nur für Torwart relevant)

Torwarttraining: Hohe Bälle (Aerial ability), Halten (Handling), Abschlag (Kicking), Eins gegen Eins (One on ones), Abwurf (Throwing)

Taktik: Antizipation (Anticipation), Entscheidungen (Decisions), Ohne Ball (Off the ball), Stellungsspiel (Positioning), Teamwork (Teamwork), Strafraumkontrolle (Command of area; nur für Torwart relevant), Kommunikation (Communication; nur für Torwart relevant), Herauslaufen (Rushing out; nur für Torwart relevant)

Ballkontrolle: Dribbeln (Dribbling), Ballannahme (First touch), Kopfballtechnik/Kopfballstärke (Heading), Technik (Technique), Flair Intuition (Flair)

Defensivspiel: Deckung (Marking), Tackling (Tackling), Konzentration (Concentration)

Offensivspiel: Passen (Passing), Übersicht Kreativität (Creativity/Vision)

Torschuss: Abschluss (Finishing), Weitschüsse (Long shots), Nervenstärke (Composure)

Standards: Ecken (Corners), Flanken (Crossing), Freistöße (Free kicks), Weite Einwürfe (Long throws), Elfmeter (Penalties)


Nicht beeinflusst vom Training werden folgende Attribute:
Offen einsehbar: Aggressivität (Aggression), Mut (Bravery), Einfluss (Influence), Exzentrizität (Eccentricity; nur für Torwart relevant), Fausttendez (Tendency to punch; nur für Torwart relevant), Zielstrebigkeit (Determination)
Versteckt: Verletzungsanfälligkeit (Injury Proneness), Vielseitigkeit (Versatility), Konstanz (Consistency), Tendenz zu Unsportlichkeiten (Dirtiness), Behält Nerven in wichtigen Spielen (Important Matches)
Versteckte mentale Attribute: Anpassungsfähigkeit (Adaptability; hier geht es vor allem um das Eingewöhnen in eine neue Umgebung), Ehrgeiz (Ambition), Streitlust (Controversy; Streitlust beschreibt es nicht ganz genau, die Spieler reden halt gerne und viel), Loyalität (Loyalty), Fähigkeit mit Drucksituationen umzugehen (Pressure), Professionalität (Professionalism), Fairplay (Sportsmanship), Temperament (Temperament)

Diese Attribute können aber durch stete Disziplinierung (Bestrafungen bei Gelben/Roten Karten) oder durch Anleitung durch einen älteren Mitspieler via Spielerinteraktion (auch kurz "Tutoring" genannt) hin zum Besseren (also zu einem professionelleren Spieler) verändert werden. Bei falscher Anwendung allerdings auch hin zum Schlechten. ;)

Update FM11:
Hier nochmal die Übersicht der Trainingskategorien für den FM11

Zitat
Feldspieler
Kraft (3): Ausdauer Kondition (Stamina), Kraft (Strength), Einsatzfreude (Workrate)
Aerobic (5): Antritt (Acceleration), Beweglichkeit (Agility), Balance (Balance), Sprungkraft (Jumping), Schnelligkeit (Pace)
Taktik (5): Antizipation (Anticipation), Entscheidungen (Decisions), Ohne Ball (Off the ball), Stellungsspiel (Positioning), Teamwork (Teamwork),
Ballkontrolle (4): Dribbeln (Dribbling), Ballannahme (First touch), Kopfballtechnik (Heading), Technik (Technique)
Defensivspiel (3): Deckung (Marking), Tackling (Tackling), Konzentration (Concentration)
Offensivspiel (3): Flanken (Crossing), Passen (Passing), Flair Kreativität (Creativity/Vision)
Torschuss (3): Abschluss (Finishing), Weitschüsse (Long shots), Nervenstärke (Composure)

Torhüter
Kraft (2): Ausdauer Kondition (Stamina), Kraft (Strength)
Aerobic (5): Antritt (Acceleration), Beweglichkeit (Agility), Balance (Balance), Sprungkraft (Jumping), Schnelligkeit (Pace)
TwSs (4): Eins gegen Eins (One on ones), Reflexe (Reflexes), Nervenstärke (Composure), Konzentration (Concentration)
TwH (4): Hohe Bälle (Aerial ability), Halten (Handling), Abschlag (Kicking), Abwurf (Throwing)
Taktik (6): Strafraumkontrolle (Command of area; nur für Torwart relevant), Kommunikation (Communication; nur für Torwart relevant), Herauslaufen (Rushing out; nur für Torwart relevant), Antizipation (Anticipation), Entscheidungen (Decisions), Stellungsspiel (Positioning)
Ballkontrolle (1): Ballannahme (First touch)



Hier noch der Link zu den Spielerpersönlichkeiten im FM: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10162.msg220748.html#msg220748

Hier noch der Link zu den Spielerattributen und deren Bedeutung: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 23:09:54 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gerrard21

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Training: Wie komme ich auf 5 bzw. 7 Sterne?
« Antwort #59 am: 21.März 2010, 12:57:15 »

ich blick hier irgendwie nicht durch ... ich hab mir die exceltabelle runtergeladen auf seite 1 ... aber das is doch alles das gleiche (?) überall die gleichen attribute? ich blick da nicht durch kann mir jmd das erklären ?


ps: sry spiele das spiel noch nicht lange ^^
Gespeichert