MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anstoss 2007 Drama  (Gelesen 7496 mal)

El_Pocho

  • Gast
Re: Anstoss 2007 Drama
« Antwort #20 am: 26.Februar 2007, 21:36:38 »

Naja, EA konnte das Feld halt auch erobern, weil man sich qualitativ gesteigert hat und auch viele Anstössler den FM07 als legitimen Nachfolger von A3 betrachten, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann.

Ich kann nicht verstehen, warum man so peinlich aufgibt. Anstoss 2005 war z.B. voller guter Ansätze und wäre man den Weg vorsichtig weitergegangen, z.B. mit einer besseren Spieldarstellung etc. etc., dann hätte man es sicher in den nächsten Jahren geschafft, einen guten Manager zu produzieren. Nur leider musste man ja mit A07 mal wieder großmäulig die Revolution ausrufen und ist nach endlos langer Entwicklungszeit kräftig auf die Fresse geflogen.

Schade, weil mir der Anstoss-Humor, der übrigens nicht nur aus flachen Witzchen, sondern auch aus gut simulierten "Spielercharakteren" heraus entstand (was im FootMan nur wenig und im FM gar nicht vorkommt), fehlen wird. Ich würde mich durchaus wieder über "Skandalnudeln" , "Sensibelchen" und "Treter" freuen :-)

Mit A3 kann man mich durchaus noch hinter dem Ofen hervorlocken - im Textmodus ist das Spiel absolut spaßig, ohne dabei ins völlig Oberflächliche abzurutschen. Die Optionen, die A3 enthält, werden sinnvoll berechnet, statt daß man wie beim Fm07 tausende an Möglichkeiten integriert, die alle nicht wirklich funktionieren.
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2007 Drama
« Antwort #21 am: 01.Februar 2009, 20:25:19 »

Schade, weil mir der Anstoss-Humor, der übrigens nicht nur aus flachen Witzchen, sondern auch aus gut simulierten "Spielercharakteren" heraus entstand (was im FootMan nur wenig und im FM gar nicht vorkommt), fehlen wird. Ich würde mich durchaus wieder über "Skandalnudeln" , "Sensibelchen" und "Treter" freuen :-)

Mit A3 kann man mich durchaus noch hinter dem Ofen hervorlocken - im Textmodus ist das Spiel absolut spaßig, ohne dabei ins völlig Oberflächliche abzurutschen.

So ist es - ich spiele es gerade wieder  ;)
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anstoss 2007 Drama
« Antwort #22 am: 02.Februar 2009, 16:55:38 »

Ich glaube nicht das wir in absehbarer Zeit ein Anstoss, oder ein ähnliches Managerprodukt aus dem Hause Ascaron sehen werden. Der Markt in Deutschland gehört EA und das wird sich in Zukunft nicht so schnell ändern. Würdet ihr wieder ein Managerspiel in die Finger nehmen, das komplett ohne Lizenzen erscheint? Da kann Palino so lustig sein wie er will, aber den breiten Markt wird es einfach nicht interessieren. Managerspiele sind sowieso nur ein sehr kleine Nische und mit Sacred lässt sich wohl mehr verdienen, als mit einem neuen bugfreien Anstoss. Die romantischen alten Computerzeiten sind vorbei, als noch 3-4 Leute ihre Spielträume umsetzen konnten.

Was müsste denn Anstoss für ein Spiel sein, das es seine speziellen Käufer finden würde? Die Leute die mit Fussball Manager eingestiegen sind, kennen wahrscheinlich gar nicht mehr Anstoss. Spieler denen der Fussball Manager nicht gefällt greifen wohl eher zum Football Manager. Jeder dieser beiden Manager hat seine Stärken und Schwerpunkte. Womit könnte ein neues Anstoss glänzen, das die Marktführer nicht haben? Spontan würde mir nix einfallen. Anstoss war zwar irgendwie "menschlicher" und nahm sich nie so ganz ernst. Sollte das schon als Argument reichen? Für mich ein klares nein. FM/CM hat mich über die Jahre zu einer anderen Spielweise umerzogen. Ich will eine riesige Datenbank, orginal Namen, Trikots, Logos, Taktikfummelein,...und ein "reales" Managerspiel (ohne Pommesbuden Managerteil).

Ein Anstoss 3 Neuauflage mit höherer Auflösung und einem mächtigen Editor. So das der Manager auf dem neusten Stand gehalten werden kann. Für so ein altes Anstoss wäre ich noch bereit  ein paar € abzudrücken.

Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Anstoss 2007 Drama
« Antwort #23 am: 03.Februar 2009, 08:36:07 »

Ich fand Anstoss 2007 vom Grundgedanken her schon richtig gut. Die Idee eines Renommesystems fand ich z.B. großartig. Entfernt man mal alle Bugs, fügt (gaaanz wichtig) eine vernünftige Spieldarstellung hinzu, und einen vernünftiger Netzwerkmodus, dann hat man ein richtig gutes Spiel.
Anstoss hätte ein Spiel werden können für die, denen der Footman zu trocken, und der EA Manager zu unausgereift ist. Ich bin mir sicher, allein durch den Netzwerkmodus wäre Anstoss für eine Menge EA Kunden interessant gewesen. Mit Hilfe des Editors hätte man auch in relativ kurzer Zeit eine Menge Ligen editieren können. Ich habe mir Anstoss 2007 damals gekauft, war aber von der Spieldarstellung und den Bugs dermassen enttäuscht, dass ich es (gottlob ohne großen Verlust) direkt wieder verkauft habe.
Ob Ascaron aber noch einen vernünftigen Manager produzieren kann, steht in den Sternen; wer bring nach diesem Bug- und Supportdebakel nochnmal genug Vertrauen auf, um ein neues Anstoss zu kaufen?

**edit**


Und Mitte Februar wird jetzt auch das offizielle Anstoss 2007-Forum dichtgemacht.
« Letzte Änderung: 03.Februar 2009, 13:32:49 von Tex_Murphy »
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Anstoss 2007 Drama
« Antwort #24 am: 04.Februar 2009, 13:50:29 »

Ich glaube daß Ascaron es unter anderem sich finanziell nicht mehr leisten kann, ein vernünftiges Programmiererteam auf die Beine zu stellen, daß einen Manager programmiert, der gegen den EA-FM bestehen kann. Es würde alleine schon daran scheitern, daß man die Lizenzen nicht erstehen kann, und ohne Lizenzpaket läßt sich in Deutschland kein Manager verkaufen.

Und wie Varteks schon sagte, es wäre zudem schwierig sich neue Käufer zu erobern, Managerspiele kaufen eh nur wenige, und die sind meistens in irgendeinem "Fanlager" verankert. Da müsste schon was wirklich revolutionäres her und eine Menge neue Ideen.

Schön wäre natürlich eine Unterstützung für das immer noch beliebte A3, aber da ist der Code wohl so dermaßen zerballert, daß das nicht mehr gehen wird.

Und A07 scheint ja nicht mehr zu retten zu sein.
Gespeichert