MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Onlinespiel: So gehts!  (Gelesen 163917 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #60 am: 07.Oktober 2009, 12:12:29 »

Also wenn du Hamachi nutzen willst, dann musst du am Router nicht die Ports freischalten. Deswegen nutzt ihr ja Hamachi. Aber es sollte auch ohne gehen.
Hat einer von euch vielleicht eine Firewall? Und was genau meinst du mit "über LAN spielen"? Bist du mit deinem Kollegen im selben Netzwerk bei dir daheim? Oder meinst du ein Spiel über das Internet mit deinem Kumpel?
Wenn ihr beide Hamachi habt und ihr beide in einem Netzwerk bei Hamachi seid, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Welche Betriebssysteme habt ihr jeweils? Und habt ihr den CM auch beide auf dieselbe Version gepatcht?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

CMSandman

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #61 am: 07.Oktober 2009, 12:51:41 »

Ach dieses Netzwerkspiel ist ein richtiger Online-Modus? Also quasi gar kein reines LAN? Das wusste ich z.b. nicht, ich kenne von anderen Managern nur einen LAN Modus. Aber wir spielen ja mit Hamachi weil wir eben übers Internet spielen wollen. Firewall ist bei uns beiden ausgestellt, und wir haben auch beide ein und dieselbe Version. Also wir spielen das nicht zuhause, sondern schon über Internet und wollten mit Hamachi auch nur das Netzwerk simulieren, da ich eben dachte das geht nur über LAN. Problem ist nur das es eben auch mit Hamachi nicht geht. Wir benutzen im übrigen beide Windows Vista, spielen es aber im Kompatibilitätsmodus XP Service Pack 2.

Immer noch kann er mein Spiel nicht finden wenn wir über Router spielen!
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2009, 12:57:26 von CMSandman »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #62 am: 07.Oktober 2009, 13:30:19 »

Ja, dieses Spiel kann man auch richtig online spielen. Der CM kann sowohl im Internet als auch per Heimnetzwerk gespielt werden. Beides ist möglich.

Danke für die vielen Infos. Dann wollen wir mal. In Hamachi seht ihr euch beide aber? Schon mal versucht kleine Dateien (zB Textdokumente) zwischen euch hin und her zu schieben (dazu müssen beide die Dateifreigabe aktiviert haben)? Wenn das klappt, können wir zumindest schon ausschließen, dass das Problem an Hamachi liegt.
Der Router sollte gar nicht das große Problem sein, denn wie gesagt: mit Hamachi umgeht ihr ja das lästige Problem des Ports freischalten.

Okay, lasst mal beim nächsten Versuch Hamachi weg. Ihr beide solltet eure Router entsprechend konfiguriert haben (für CM0001 reicht es, jeweils die Ports 6667 UDP und TCP freizuschalten). Dann startest erst du ein neues Netzwerkspiel (wichtig! kein normales Spiel, ein Netzwerkspiel erstellen), nur eine Liga nehmen (zum Testen). Und dann deinem Kumpel deine öffentliche IP-Adresse mitteilen. Die erfährst du zB hier: http://www.wieistmeineip.de/
Kann dein Kumpel beitreten? Wenn nein, dann versucht ihr das ganze umgedreht. Er macht das Spiel auf und du versuchst beizutreten.

Klappt das alles nicht, dann bleibt eigentlich nur Hamachi. :-\ Wenn ihr da nach der Anleitung von Seite 1 geht, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist hier noch, dass du (als Host) deinem Kumpel deine Hamachi-IP weiter gibst. Dieser IP soll er dann versuchen beizutreten. Nicht deine öffentliche IP, die wird ja mit Hamachi getunnelt.

Ich lese gerade im Wiki, dass ältere Hamachi-Versionen Probleme auf Vista verursacht haben. Daher mal am besten die neueste Version installieren.
http://hamachi.en.softonic.com/
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

CMSandman

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #63 am: 07.Oktober 2009, 15:24:34 »

Ohne Hamachi = Kumpel gibt meine IP ein, doch er findet das Spiel nicht.

Mit Hamachi = Geht gleich mal gar nichts, weil wie rausgefunden kann er mich nicht mal anpingen, obwohl ich es schon kann.

*verzweifelt sei*
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #64 am: 07.Oktober 2009, 15:32:58 »

Okay, du kannst ihn anpingen. Das ist doch schon mal was. Dann lass doch deinen Kumpel das Spiel starten und er gibt dir seine öffentliche IP. Oder du versuchst seiner Hamachi-IP beizutreten. Offensichtlich behindert etwas bei dir. Ich vermute, dein Router blockt solche eingehenden Verbindungen aus irgendeinem Grund, aber ausgehende kommen bei deinem Kumpel ja an. Probieren könnt ihr's ja mal.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

CMSandman

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #65 am: 08.Oktober 2009, 05:05:02 »

Beide Hamachi Systeme müssen runtergefahren sein, dann gehts. Wer ahnt denn sowas, wieso ist das nicht egal ob eins an ist oder nicht. Wirklich merkwürdig.
Gespeichert

Yattara10

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #66 am: 07.Januar 2010, 00:46:33 »

Irgendiwe kriege ich das Online zocken mit FM 2010 nicht hin :(

Kann mir jemand helfen die Erklärungen im Anfangspost helfen mir irgendwie gar nciht ;(
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #67 am: 07.Januar 2010, 01:15:40 »

Irgendiwe kriege ich das Online zocken mit FM 2010 nicht hin :(

Kann mir jemand helfen die Erklärungen im Anfangspost helfen mir irgendwie gar nciht ;(


Wenn dir geholfen werden soll, dann musst du mal dein Problem beschreiben. Das erste Posting deckt ja schon quasi fast alles ab.
Gespeichert

Yattara10

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #68 am: 07.Januar 2010, 14:31:59 »

Ja ich möchte mit einem Freund Online FM zocken und habe Hamachi installiert ein Netzwerk erstellt und wir sind jetzt beide drin aber weiter weiss ich nicht

Im ersten Posting steht ja was von neuem Spiel und dann online anklicken aber das gilt denke ich nur für FM 9 deswegen wäre eine Erklärung bzw. wenn ich es anfangspost übersehen habe ein Zitat ziemlich nett

Danke im VOrraus
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #69 am: 07.Januar 2010, 17:24:48 »

das ganze verhält sich beim fm10 genau gleich wie beim fm09 und den anderen vorgängerversionen mit netzwerkmodus :) also die funktionen sind immernoch die gleichen, was neues kam eigentlich nie dazu...also wie P-M schon gesagt hat, ist das ganze durch die bebilderte anleitung im ersten post eigentlich ziemlich selbsterklärend :)

kurzversion:
der, der das hamachi-netzwerk erstellt hat, erstellt ein neues spiel, genau gleich wie sonst auch, wenn er alleine ein neues spiel startet. in den einstelllungen unter "netzwerk" muss er nen häckchen setzen bei "Als Server spielen"...netzwerkname und passwort muss er da nichts eingeben.

sobald das gemacht wurde, tritt der andere spieler bei wie im ersten post mit bildern beschrieben und gibt als IP-Adresse die hamachi-IP des ersten spielers ein und dann kann kommt er ins spiel und kann einen neuen mitspieler hinzufügen....und ab geht die post
Gespeichert

svcds

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #70 am: 02.März 2010, 20:09:52 »

haben ein spiel bei mir zuhause gestartet, nun ist mein freund wieder zuhause an seinem PC, wie kann man bei fm10 den spieler trennen wenn das mit "in urlaub gehen" -> verbindung trennen nicht geht bzw diese option im skin nicht auftaucht?
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #71 am: 02.März 2010, 20:30:49 »

auf standard-skin wechseln, wenn die option in deinem skin nicht existiert und dann wie beschrieben vorgehen...gibt keine andere möglichkeit ;)
Gespeichert

svcds

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #72 am: 02.März 2010, 21:13:22 »

ach ich hab den haken bei "als server spielen" vergessen jetzt gehts ;)
Gespeichert

Ecco

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #73 am: 21.September 2010, 12:22:41 »

Hey, ich habe das Große Problem, das ich nen MAC habe, mein Kumpel, mit dem ich Online spielen will hat aber WINDOWS, jetzt hab ich das mit Hamachi versucht, das ist bei MAC total schrecklich, das kann man nur über Console und Terminal installieren, des Weiteren funktioniert das dann nicht weil nicht die gleiche Version von Hamachi.
In der "normalen" Version des Netzwekspiels will das alles auch nicht, Ports offen, aber iwie findet der nix. Vllt kann ja irgendjemand helfen, ich hab schon aufgegeben.
Dann noch eine andere Frage muss das spiel über Stream installiert sein, oder ist das egal??
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #74 am: 21.September 2010, 14:10:46 »

Ob per Steam oder nicht, ist egal. Es wäre im Falle eines Onlinegames aber sehr hilfreich, weil ihr euch dann eben über die Freundesliste findet und so (theoretisch, habe das selbst noch nicht probiert) auch dem anderen im Spiel beitreten könnt.

Ports alle offen? Habt ihr auch wirklich eure Internet-IPs ausgetauscht? Manch einer sitzt ja hinter einem Router und bekommt eine interne IP für das Heimnetzwerk zugewiesen. Und habt ihr auch beide Richtungen probiert? Also erst hostet der Mac und Windows versucht beizutreten und umgekehrt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ecco

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #75 am: 23.September 2010, 17:13:11 »

Ja, beides schön mehrere Male ausprobiert, Ports (soweit ich das verstanden habe) auch offen! Sehr doof das ganze!
Gespeichert

El Guaje

  • Gast
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #76 am: 01.Oktober 2010, 01:58:42 »

Ich habe ein Problem. Ich und ein Freund wollten Online spielen und probierten es über Hamachi mit mir als Host. Ich hab dann in den Netzwerkeinstellungen den Servernamen und das Kennwort eingegeben, und das Häckchen bei Als Server spielen angelassen. Ich muss erwähnen dass er die Version nicht auf 10.3 oder auf sonstwas upgedatet hat. Vllt. ist das ja das Problem. Naja, dann habe ich eben alles gestartet, wie man es auch normal startet. Dann, als ich beim Trainer hinzufügen war habe ich gewartet dass mein Freund, bei dem in den Netzwerkeinstellungen der Name und das Kennwort eingegeben sind, ohne Häckhen bei Als Server spielen. Er ist dann auf Netzwerkspiel beitreten gegangen und gab die Hamachi-Ip ein die ich ihm gegeben habe, doch er drückte auf OK und nichts ist passiert.

Könnt ihr mir/uns helfen?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #77 am: 01.Oktober 2010, 07:34:49 »

Ihr spielt mit Kennwort? Das würde ich nicht tun, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Aber viel wichtiger: Ihr müsst beide den gleichen Patchstand haben! Das heißt, dass dein Kumpel ebenfalls auf 10.3.0 gepatcht haben muss.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ecco

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #78 am: 01.Oktober 2010, 18:00:17 »

Hallo,
ich habe hier ja schomal was geschrieben, damals war das Problem das Hamachi nicht zwischen MAC und WINDOWS lief, nun bin ich wieder dazu zurückgekehrt das ganze über die "normale" Variante zu versuchen.
Das Problem ist nun, das es bisher immernoch nicht geklappt hat mit dem Online-Spielen, mitlerweile Verweifel ich an den ganzen Router einstellungen. Und hoffe jetzt das jemand von euch mir helfen kann.

Zum einen haben wir da einen MAC, mit einem Siemens Gigaset SE 105 Router - Hier schaltet man die Ports unter dem Unter Punkt NAT (was auch immer das heißt) frei,
zur Auswahl stehen hier die folgenden Unterpunkte:
- Adressenabbildung
- Virtueller Server
- Spezielle Anwendungen
Adressenabbildung ist nicht von Relevanz, jedoch verwirren mich die Einstellungen die man unter "Virtueller Server" und unter "Spezielle Anwendungen" machen kann.
Unter "Virtueller Server" findet sich eine Tabelle mit Folgendem:
- Private Ip (hier findet sich die Nummrer 192.168.2.xx - wobei für das xx eine IP eingegeben werden muss)
- Privater Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
- Typ (hier kann zwischen TCP und UDP gewählt werden, jedoch nicht beides aktiviert werden)
- öffentlicher Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
Unter "Spezielle Anwendungen" findet sich eine Tabelle mit Folgendem:
- Trigger Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
- Trigger Typ (hier kann zwischen TCP und UDP gewählt werden, jedoch nicht beides aktiviert werden)
- öffentlicher Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
- öffentlicher Typ (hier kann zwischen TCP und UDP gewählt werden, jedoch nicht beides aktiviert werden)
- aktiviert (hier kann ein Haken bei gesetzt werden)
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß was ich da in dir Felder eingeben soll, besonders das IP feld, da komm ich nicht weiter, wäre schön wenn mir da jedmand helfen könnte.

Kommen wir nun zu der 2. Baustelle, PC mit Windows 7 und Cisco WRT120N Router. Hier gibt es direkt ein Menü für Applications & Gambling, die Unterpunte hier sind:
- Single Port Forwarding
- Port Range Forwarding
- Port Range Triggering
- DMZ
- QoS (Quality of Service)
 Also, "QoS" kann man vernachlässigen, "DZM" öffnet alle Ports gleichzeitig, das ist doch aber sehr unsicher oder nicht? Und Außerdem sind hier folgende Angeben zu machen zu den ich nicht weiß woher ich die Informationen nehmen soll:
- Source IP Address (Denke mal die Eigene, woher nehm ich die?)
- Destination (hier kann man wählen zwischen IP Adresse und MAC Adresse, aber welche gebe ich da ein???)
Dann "Single Port Forwarding" hier sind folgende Angaben zu machen
- Application Name (ist das egal was ich da rein schreibe?)
- External Port
- Internal Port
- Protocol (TCP, UDP oder Beides kann gewählt werden)
- To IP Address (For each application, enter the IP address of the computer that should receive the requests. If you assigned a static IP address to the computer, then you can look up its IP address - verstehe ja was das heißt aber nicht was ich eingeben muss!?!?!?!?)
Dann "Port Range Forwarding", mit diesen Angeben die zu machen sind:
- Application Name
- Start~End Port
- Protocol
- To IP Address
Und lettlich gibt es noch "Port Range Triggering", hier finden sich folgende Felder:
- Application Name
- Triggered Range (hier sollen Port nummern angegeben werden)
- Forwarded Range (hier sollen Port nummern angegeben werden)
Jetzt weiß ich nicht was ich wo hinschreiben soll, bzw welche Art der Optionen ich überhaupt aktivieren soll, wäre echt super wenn mir hier wer helfen kann das einzige was ich bisher erreicht habe war das das Internet komplett nicht mehr ging!

Bitte helft, wollen unbeding gg eineander Spielen!!!



Gruß, Ecco
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlinespiel: So gehts!
« Antwort #79 am: 01.Oktober 2010, 21:39:18 »

Hier eine Anleitung für das Siemens Gigaset SE 105 Teil:
http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Siemens/GigasetSE105/Football_Manager_2006.htm
Die Ports (10093 und 10094) sind die gleichen geblieben wie beim FM06.

Hier die Anleitung für deinen Linksys-Router:
http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Linksys/WRT120N/Football_Manager_2006.htm

Sollte noch was unklar sein, dann hier melden. Die Anleitungen sind halt englisch, aber mit vielen Bildern.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!