MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Name für FM2008 ?!?!  (Gelesen 17289 mal)

never soccer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #60 am: 03.August 2007, 15:28:55 »

Es gibt keinerlei juristische Grundlage die es verbieten kann, dass diese englische Version die deutsche Sprache enthält.

Mag sein, aber es würde absolut keinen Sinn machen für SI ein Spiel mit optional anwählbarer dt. Sprache herauszubringen, wenn es in Deutschland nicht vetrieben werden darf. Nur für die paar Freaks die sich den FM selber importieren? Peanuts, da würde ich auch auf die Lokalisierungskosten verzichten.
« Letzte Änderung: 03.August 2007, 15:31:13 von never soccer »
Gespeichert
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #61 am: 03.August 2007, 15:43:33 »

Es gibt keinerlei juristische Grundlage die es verbieten kann, dass diese englische Version die deutsche Sprache enthält.

Mag sein, aber es würde absolut keinen Sinn machen für SI ein Spiel mit optional anwählbarer dt. Sprache herauszubringen, wenn es in Deutschland nicht vetrieben werden darf. Nur für die paar Freaks die sich den FM selber importieren? Peanuts, da würde ich auch auf die Lokalisierungskosten verzichten.

Hast du ein wenig Ahnung von Marketing und Vertrieb?
Es muss doch im Interesse von Si sein die deutschen Kunden bei Laune zu halten, weil man vielleicht irgendwann wieder die Möglichkeit hat auf den deutschen Markt zu kommen.
Da ist es doch ein leichtes die ohnehin vorhandene Sprachdatei im Patch mit unterzubringen.
Gespeichert

never soccer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #62 am: 03.August 2007, 15:46:49 »

Hast du ein wenig Ahnung von Marketing und Vertrieb?

Wie gehst du denn ab?

Nein, habe ich nicht. Und damit wäre die "Diskussion" mit Dir auch beendet. Hast gewonnen.
Gespeichert
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #63 am: 03.August 2007, 15:48:43 »

Hast du ein wenig Ahnung von Marketing und Vertrieb?

Wie gehst du denn ab?

Nein, habe ich nicht. Und damit wäre die "Diskussion" mit Dir auch beendet. Hast gewonnen.

Sorry wollte dir nur aufzeigen warum es für Sega eben doch lohnt den deutschen Markt im Auge zu behalten.
Gespeichert

never soccer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #64 am: 03.August 2007, 16:07:02 »

Hmmm, na gut.

Ich kenne den FM erst sei der 2007er Version (irgendne Ausgabe des CMs hab ich zwar mal kurz Probe gespielt, aber für "nicht mein Ding" befunden), von daher weiss ich gar nicht obs frühere Versionen offiziell in Deutschland in dt. Sprache zu kaufen gab. Den Beiträgen in diesem Thread entnehme ich aber, daß es so war.

Man kann natürlich mutmaßen, aber ich vermute daß die Verkaufszahlen hierzulande eh nicht der Rede Wert waren. Der dt. Fußballmanager-Liebhaber will wohl entweder ein Hochglanzprodukt mit Lizenzen und 3D-Grafik (EA) oder ein Funspiel mit Hochhäusern aufm Vereinsgelände (Anstoss-Reihe). Von daher vermute ich einfach, daß Si mittel- bis langfristig keine Perspektiven auf dem dt. Markt sieht, da man mit der EA-Kohle eh nicht mithalten kann und es daher nichtz zu erwarten ist, daß sich an der Lizenz-Situation irgendetwas ändert. Da kann man dann auch gleich auf eine dt. Lokalisierung verzichten - das spart Geld und man gibt der Rechtsabteilung von EA erst gar keine Gründe für einstweilige Verfügungen und dergleichen.
Das Spiel ist einfach auf den angelsächsischen Markt abgestimmt, wo man Marktführer ist und bleiben möchte. Die Verkäufe im deutschsprachigen Raum sind vernachlässigbar, ob sich das nun 2.000 Freaks selber per Internet importieren oder 10.000 Versionen (Freaks + Spontankäufer) regulär im Handel (bei höhreren Kosten wohlgemerkt) abgesetzt werden können, spielt da wohl kaum eine Rolle.
Kurz: Der dt. Markt ist nicht interessant, werder momentan noch in näherer Zukunft. Für diese Theorie spricht auch die Tatsache, daß die korrekte Umsetzung der Ligenreform in Deutschland nicht zugesichert wurde.
Gespeichert
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #65 am: 03.August 2007, 22:02:37 »

Es gibt keinerlei juristische Grundlage die es verbieten kann, dass diese englische Version die deutsche Sprache enthält.
Da magst Du Recht haben, deshalb verstehe ich es ja auch nicht das SI das nicht einfach macht. Oder wenigstens eine "offizielle" Version der deutschen Sprachdatei zum Download anbietet.
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #66 am: 04.August 2007, 05:18:08 »

Es gibt keinerlei juristische Grundlage die es verbieten kann, dass diese englische Version die deutsche Sprache enthält.
Da magst Du Recht haben, deshalb verstehe ich es ja auch nicht das SI das nicht einfach macht. Oder wenigstens eine "offizielle" Version der deutschen Sprachdatei zum Download anbietet.

Ja das ist die Frage. Vielleicht hat Sega ja auch vorschnell eine Unterlassungserklärung unterschrieben um keine Klage zu riskieren. 

Naja warten wir mal ab und hoffen, dass sich eine Alternative findet, falls Sega uns wieder hängen lässt.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #67 am: 04.August 2007, 12:44:29 »

Vielleicht ist/war das Problem, dass so mittels einer offiziellen Datei eine Nutzung der Originaldaten in deutscher Sprache möglich gewesen wäre - sprich, die mögliche Verbindung von Originaldaten und deutscher Sprache (durch direkt von SI / Sega verbreitete Dateien) war verboten (Nur eine Vermutung, ich weiß es auch nicht).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuer Name für FM2008 ?!?!
« Antwort #68 am: 16.August 2007, 16:58:15 »

Vielleicht ist/war das Problem, dass so mittels einer offiziellen Datei eine Nutzung der Originaldaten in deutscher Sprache möglich gewesen wäre - sprich, die mögliche Verbindung von Originaldaten und deutscher Sprache (durch direkt von SI / Sega verbreitete Dateien) war verboten (Nur eine Vermutung, ich weiß es auch nicht).

Es ist rechtlich ein Riesenunterschied ob ich als "Firma" diese Datei anbiete
(dafür könnte ich dann je nach ABsprache vertrag usw belangt werden)

oder ob ich es einfach toleriere das die "Käufer " sich sowas erstellen und unter sich verbreiten

Also hat SI es in dem Fall richtig gemacht
Gespeichert
.