MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: tabellen-test  (Gelesen 9513 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: tabellen-test
« Antwort #20 am: 17.Februar 2014, 19:14:00 »

Der letzte Post ist schon etwas her, aber eine alte Frage von weiter oben wurde nie geklärt:

Ist es auch möglich, in die Tabellen im Forum Gitternetzlinien einzufügen? Die üblichen HTML-Befehle funktionieren nicht.
Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: tabellen-test
« Antwort #21 am: 08.März 2015, 16:41:11 »

Im "neuen" WYSIWYG-Editor hat sich die Erstellung/Bearbeitung von Tabellen ja etwas geändert. Die vorherigen Icons um zunächst die Tabelle, dann Zellen und Zeilen zu erstellen gibt es nicht mehr. Dafür gibt es nun nur noch einen Button um eine einfache Tabelle zu erstellen:

Das sieht dann so aus:
[table]  //anfang der Tabelle
[tr]      //anfang einer Zeile
[td][/td] // Zelle in der Zeile
[/tr]    // Ende der Zeile
[/table] // Ende der Tabelle
//= Kommentar!

Um nun mehrere Zeilen und Spalten zu erstellen, kopiert man einfach die entsprechenden Befehle für Zelle [td][/td] oder Zeile [tr][/tr] und setzt so nach und nach die Tabelle zusammen.

Wichtig: am Ende muss die Tabelle immer mit [/table]
abgeschlossen werden!

Dabei sollte man sich immer das Schema vor Augen führen:
1.Zeile, Spalte 11.Zeile, Spalte 2
2.Zeile, Spalte 12.Zeile, Spalte 2
(click to show/hide)



Um den Text in den Zellen zu formatieren, kann man wie gewohnt mit Farb-BBCodes oder Schrift-BBCodes arbeiten. Hierbei ist aber zu beachten das die BBCodes in jeder Zelle einzeln eingefügt werden müssen. Möchte ich also in einer Zeile alle Texte Blau, Fett und Zentriert schreiben, darunter aber alle Rot, Kursiv und Linksbündig, würde mein Code so aussehen:

(click to show/hide)
Ergebnis:
Text Zeile 1, Spalte 1 in Blau, Fett und Zentriert
Text Zeile 1, Spalte 2 in Blau, Fett und Zentriert
Text in Zeile 2 Spalte 1 in Rot, kursiv und Linksbündig
Text in Zeile 2 Spalte 2 in Rot, kursiv und Linksbündig


Nun noch zum Thema Gitternetze.
Gitternetze sowie farbige Zellhintergründe sind mit dem Editor NICHT möglich. Dafür wären HTML-Befehle nötig, diese sind aber im WYSIWYG-Editor nicht ausführbar - aus guten Grund!

Zumindest horizontale Linien kann man aber mit    einfügen.

Das würde dann so aussehen:

Mannschaft
Spiele
Punkte
Team 1
4
9
Team 2
4
9
Team 3
4
6
Team 4
4
0

Code:
(click to show/hide)





Abschließend sei noch auf den sehr schönen und praktischen MTF-Story-Editor von Gager verwiesen!

Dafür ist die alte Anleitung zum Einfügen von Tabellen auf Seite 1 dann auch noch aktuell. ;)
Gespeichert

idandt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: tabellen-test
« Antwort #22 am: 21.März 2015, 15:36:23 »

Vielen Dank Paul_13 für die ausführliche und verständliche Erklärung :)
Sparrt hier doch einiges an Platz (und sieht zudem viel besser aus :D).
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: tabellen-test
« Antwort #23 am: 30.März 2015, 11:46:32 »

Hey Paul, auch von mir ein Danke für die ausführliche Erklärung - wieder was dazu gelernt! 8)
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Sokratis

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: tabellen-test
« Antwort #24 am: 22.Mai 2015, 13:12:31 »

test
« Letzte Änderung: 20.September 2016, 16:54:07 von Sokratis »
Gespeichert

idandt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: tabellen-test
« Antwort #25 am: 17.März 2016, 11:46:14 »

Kann mir einer sagen, wie ich es hin bekomme das die Spaltenbreiten fest sind, ist den Inhalt einer Zelle vertikal zentriert bekommen und Zellen verbinden kann?
Die bbcodes dafür sind mir bekannt, nur scheinen die hier nicht zu greifen, so dass ich statt dem gewünschten Ergebnis den Code angezeigt bekomme (zB [td=join:4]).
Gespeichert

Revolvermann

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: tabellen-test
« Antwort #26 am: 17.März 2016, 14:52:04 »

Mhhh, feste Spalten
Gespeichert

idandt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: tabellen-test
« Antwort #27 am: 08.November 2016, 05:51:00 »

Die Frage von März ist übrigens nach wie vor, bzw. wieder aktuell  :'(
Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: tabellen-test
« Antwort #28 am: 08.November 2016, 22:27:28 »

@idandt:
Das wird ja immer komplexer...Aber versuchen wir mal dir zu helfen.  ;)

Zunächst mal muss ich dich darauf hinweisen, dass es in diesem Forum keine weiteren als die bereits bekannten und erklärten BB-Codes für Tabellen gibt. Natürlich gibt es für HTML-Tabellen vielfältige weitere Codes, aber die sind hier nicht freigeschaltet. Also müssen wir uns mit anderen Mitteln behelfen.

Tabellen mit festen Spaltenbreiten:

Die erste Zeile der Tabelle legt die Breite der jeweiligen Spalte fest. Wenn du immer die gleiche Zeichenkette von Länge X nimmst, werden die Spalten auch immer gleich breit sein. Da das vermutlich für dich nicht ausreicht, hätte ich noch den Tipp, ein Bild von x Pixeln Breite einzufügen:

Zeile 2, Spalte 1Zeile 2, Spalte 2

[table]
[tr]
[td][img]http://www.meistertrainerforum.de/banner/retrogott.gif[/img][/td][td][img]http://www.meistertrainerforum.de/banner/retrogott.gif[/img][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zeile 2, Spalte 1[/td][td]Zeile 2, Spalte 2[/td]
[/tr]
[/table]

Wenn Du dir als Platzhalter-Bild ein Bild mit dem Forums-Hintergrund erstellst, fällt das im Post auch nicht weiter auf:



Zeile 2, Spalte 1Zeile 2, Spalte 2
Zeile 3, Spalte 1Zeile 3, Spalte 2


Tabellenzellen miteinander verbinden:


Für dieses Problem kann ich dir aktuell keine Lösung anbieten.


Inhalt vertikal zentrieren:


Das kannst du relativ einfach erreichen, indem du den gewünschten Inhalt mit center zentrierst und davor mit left und danach mit right (inklusive Leerzeichen) ausrichtest:

Zeile 1, Spalte 1

Zeile 1, Spalte 2

Zeile 1, Spalte 3

Zeile 2, Spalte 1

   
vertikal zentriert
   

Zeile 2, Spalte 3

Zeile 3, Spalte 1

Zeile 3, Spalte 2

Zeile 3, Spalte 3


[table]
[tr]
[td]Zeile 1, Spalte 1
[hr]
[/td][td]Zeile 1, Spalte 2
[hr]
[/td][td]Zeile 1, Spalte 3
[hr]
[/td][/tr]
[tr][td]Zeile 2, Spalte 1
[hr]
[/td][td][left]    [/left][center]vertikal zentriert[/center][right]    [/right]
[hr]
[/td][td]Zeile 2, Spalte 3
[hr]
[/td][/tr]
[tr][td]Zeile 3, Spalte 1
[hr]
[/td][td]Zeile 3, Spalte 2
[hr]
[/td][td]Zeile 3, Spalte 3
[hr]
[/td][/tr]
[/table]



Bitte beachte, dass diese Lösungen statisch sind und je nach Auflösung, Browser und Endgerät das Ergebnis variieren kann.
Gespeichert