MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 977536 mal)

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8100 am: 16.Oktober 2018, 12:39:50 »


Was es nicht gibt ist Geduld. Die Alternativen sind vorhanden. Weder bei Frankreich noch bei Holland ging/geht der Umbruch von heute auf morgen.

Und es auch nicht mit dem altem Trainerteam. Holland ist da ein sehr gutes Beispiel.

Bei dir klingt es so, als ob der holländische Umbruch ein voller Erfolg wäre. Wie kommst du darauf? Ich sehe bei Holland nach wie vor sehr große Schwächen und glaube nicht, dass sie an ihre großen Zeiten anknüpfen können.

Frankreich kann man hingegen nicht vergleichen. Bei Deutschland kommen keine Spieler wie Mbappe, Dembele und Co. nach.

Und da ist das Problem... Wieso kommen denn seit Jahren (fast) keine Spieler nach?

Du meinst bisher kamen fast keine Spieler nach? Da bin ich anderer Meinung. Kimmich, Werner, Süle, Tah, Kehrer, Can, Sane, Brandt, Havertz, Gnabry, demnächst hoffentlich Klostermann als RV. Wenn das für dich fast niemand ist, werden die nächsten Jahre richtig bitter für dich. So eine Generation wie die EM von 2009 wird es nicht so schnell wieder geben. Warum nicht soviel nachkommt wie bei Frankreich? Einfach mal ein U-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich oder England anschauen.
Vielleicht habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, es kommen schon welche nach und auch echt Gute teilweise.
Aus meiner Sicht bleibt die NM aber immer noch hauptsächlich bei den "Alten", warum gibt man nicht auch wie zB (ja blödes Beispiel wenn grad alle darüber diskutieren) die Niederlande den Jungen mehr Chancen?

Ist nur meine Meinung wollte auch niemanden angreifen :)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8101 am: 16.Oktober 2018, 12:43:21 »

Meiner Meinung nach, das muss natürlich niemand teilen, ist Löw kein besonders guter Trainer. Da halte ich mehr von Flick.
Bei Löw habe ich nie Innovationen und eigene Ideen gesehen, sondern Nachahmungen. Möglich das der Eindruck täuscht, aber dann widerlegt es.

Die Frage ist halt, ob ein Trainer nur dann gut ist, wenn er innovativ ist und eigene Ideen hat.
Meiner Meinung nach ist ein Trainer auch dann gut, wenn er sein Team genau einschätzen kann und dann aus bewährten Ansätze die wählt, die für das Team am besten geeignet sind, ergo, die das Team so nah wie Möglich an ihr Maximum bringen. Wenn das durch Innovation passiert, gut. Wenn es durch Nachahmung passiert, auch gut.

Ich würde hier mal Heynckes als Beispiel nennen. Der war auch nicht mords innovativ, wusste aber, wann er wie spielen lassen musste.
Sehe ich ähnlich.
Wer innovativ ist hat vielleicht bei ein paar Spielen nen Vorteil, trägt aber auch viel Risiko
Erst reicht bei der Nationalmannschaft brauchts das aber doch gar nicht
Von den innovativen Trainern das Nachzumachen, was für das Team am besten funktioniert, ist der viel effizientere Ansatz

@Rosso: Die Entwicklung von Spielern findet nicht hauptsächlich in den paar Länderspielen pro Jahr statt
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8102 am: 16.Oktober 2018, 12:46:32 »

Meiner Meinung nach, das muss natürlich niemand teilen, ist Löw kein besonders guter Trainer. Da halte ich mehr von Flick.
Bei Löw habe ich nie Innovationen und eigene Ideen gesehen, sondern Nachahmungen. Möglich das der Eindruck täuscht, aber dann widerlegt es.

Die Frage ist halt, ob ein Trainer nur dann gut ist, wenn er innovativ ist und eigene Ideen hat.
Meiner Meinung nach ist ein Trainer auch dann gut, wenn er sein Team genau einschätzen kann und dann aus bewährten Ansätze die wählt, die für das Team am besten geeignet sind, ergo, die das Team so nah wie Möglich an ihr Maximum bringen. Wenn das durch Innovation passiert, gut. Wenn es durch Nachahmung passiert, auch gut.

Ich würde hier mal Heynckes als Beispiel nennen. Der war auch nicht mords innovativ, wusste aber, wann er wie spielen lassen musste.

Ja, da hast du recht. Mir fällt es halt nur schwer zu glauben, dass man mit diesem Spielermaterial nachahmen muss.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8103 am: 16.Oktober 2018, 12:49:17 »

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich sehe aber nicht, dass bei Holland nun so viel mehr Talente zum Zug kommen. Wer soll das denn außer die Jahrhundertalente de Ligt und de Jong sein. Außerdem ist die alte deutsche Generation knapp 30, bei den Holländern war die letzte große Generation van der Vaart, Sneijder, Robben und Co. Die hat man auch so lange aufgestellt wie es geht.

Mir fehlt in dieser Diskussion etwas die Objektivität.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8104 am: 16.Oktober 2018, 13:07:43 »

@Costa Rico
Draxler hat doch sowohl das 2:0 as das 3:0 der Holländer vorbereitet? Diese Ballverluste und das ausbleibende Nachsetzen fand ich sehr pflegmatisch. Ohne klaren Stammplatz bei PSG mag ich auch kaum an eine Weiterentwicklung glauben.

@Rosso
Holland ist/war an einem ganz anderen Tiefpunkt. Lass uns mal die EM verpassen, dann bekommst du deine gewünschte Konstellation. Ich finde trotzdem, dass du Holland überschätzt. Ich sehe dort eine Handvoll toller Talente, van Dijk und sehr viel durchschnitt.

de Ligt? Gegen Bayern, da sah ich ihn zum ersten Mal über 90 Minuten, war der bärenstark. Sehe die Holländer aber auch nicht groß auf dem aufsteigenden Ast. EDIT:...Da hatte ich deinen letzten Beitrag nicht aktualisiert...

Als Draxler rein kam, hat er doch ständig Bälle gefordert, das Spiel angetrieben, nahm Läufe mit Ball am Fuß, um das bis dahin sehr statische Spiel aufzubrechen. War dann mit Sane ein ganz anderer Schwung drin. Das Nachsetzen beim 2:0 wäre eher ein "symbolischer Akt" gewesen, denn hinter den Ball zu kommen, die Chance gab es nicht mehr. 3:0 habe ich nicht im Kopf, hat er da den Ball auch vertändelt? Draxler ist für mich nicht mehr dieser schüchterne Kerl, der er noch auf Schalke und in Wolfsburg war. Ich denke er hat sich vor allem persönlich weiterentwickelt, der Auslandsaufenthalt tut ihm gut.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2018, 13:09:19 von Costa Rico »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8106 am: 16.Oktober 2018, 13:43:21 »

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich sehe aber nicht, dass bei Holland nun so viel mehr Talente zum Zug kommen. Wer soll das denn außer die Jahrhundertalente de Ligt und de Jong sein. Außerdem ist die alte deutsche Generation knapp 30, bei den Holländern war die letzte große Generation van der Vaart, Sneijder, Robben und Co. Die hat man auch so lange aufgestellt wie es geht.

Mir fehlt in dieser Diskussion etwas die Objektivität.

Ich sehe das schon etwas anders.
Bei Holland starteten de Ligt, de Jong, Dumfries, Depay und Bergwjin. Aké und Danjuma kamen beim Stand von 1:0 rein. Alles U23 außer Depay, der ist 24.
Zudem kommen in den letzten Länderspielen van de Beek und Vilhena (beide auch U23) zum Einsatz.
Bin auch sehr sicher, dass Til, Rosario und Kluivert nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und dann gibts da noch Myron Boadu und Melvin Stengs, von denen man auch noch hören wird.

Ok, die Holländer haben auch nichts zu verlieren, nach den letzten Jahren, aber Deutschland nach so einer WM auch nicht.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8107 am: 16.Oktober 2018, 14:16:47 »

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich sehe aber nicht, dass bei Holland nun so viel mehr Talente zum Zug kommen. Wer soll das denn außer die Jahrhundertalente de Ligt und de Jong sein. Außerdem ist die alte deutsche Generation knapp 30, bei den Holländern war die letzte große Generation van der Vaart, Sneijder, Robben und Co. Die hat man auch so lange aufgestellt wie es geht.

Mir fehlt in dieser Diskussion etwas die Objektivität.

Ich sehe das schon etwas anders.
Bei Holland starteten de Ligt, de Jong, Dumfries, Depay und Bergwjin. Aké und Danjuma kamen beim Stand von 1:0 rein. Alles U23 außer Depay, der ist 24.
Zudem kommen in den letzten Länderspielen van de Beek und Vilhena (beide auch U23) zum Einsatz.
Bin auch sehr sicher, dass Til, Rosario und Kluivert nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und dann gibts da noch Myron Boadu und Melvin Stengs, von denen man auch noch hören wird.

Ok, die Holländer haben auch nichts zu verlieren, nach den letzten Jahren, aber Deutschland nach so einer WM auch nicht.

Bergwijn ist mir durchgerutscht. Die anderen Spieler werden kaum stamm spielen. Dumfries halte ich für eine Schwachstelle, Danjuma schafft gerade erst seinen Durchbruch bei Brügge... Ich finde halt, dass es nicht darum gehen kann irgendwelche Talente reinzuschmeißen um Aktionismus zu betreiben und manche Fanseele glücklich zu machen. Man kann natürlich auch einfach Younes und Co. aufstellen, weil die den Confed Cup gewannen.

Genau deswegen sehe ich Deutschland weiterhin besser aufgestellt als Holland. Abgesehen von den Ajax Spielern + Bergwijn traue ich den anderen Spielern, die mit Mitte 20 noch in der Eredivisie spielen weniger zu als den deutschen Spielern.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2018, 14:19:26 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8108 am: 16.Oktober 2018, 14:29:26 »

Spielen denn mit Werner, Brandt, Kimmich, Ginter oder eben auch Süle denn keine jungen Spieler? Abgesehen von Sane sehe ich niemanden, den man absichtlich übersieht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8109 am: 16.Oktober 2018, 14:55:35 »

Seitdem Kimmich auf der 6 spielt, ist Ginter doch als RV stamm. Süle sollte man mit Rüdiger und Hummels rotieren, was auch passieren wird. Dreierkette sollte nochmal ein Thema werden, obwohl ich davon kein Fan bin. Dann kann man mal offensive AV wie Max, Henrichs oder evtl. Weiser testen.
Das sind aber doch eher nur wenige Personalien. Es ist nicht so, dass Löw diverse Toptalente ignoriert.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8110 am: 16.Oktober 2018, 16:56:08 »

Damit ich nicht nur negativ und verneinend rüberkomme, mach ich mal einen Vorschlag für das Spiel gegen Russland. Ich gehe davon aus, dass man jetzt gegen Frankreich maximal einen Punkt holt, Löw trotzdem nicht entlassen wird und er dann so unter Druck steht um tatsächlich größere Veränderungen vorzunehmen zu müssen.

3-4-2-1
ter Stegen - Süle, Hummels, Rüdiger - Klostermann, Kimmich, Kroos, Max - Reus, Sane - Werner

Das Personal ist flexibel. Als IV könnten auch Ginter, Tah oder Kehrer reinrücken. Den rechten Wingback könnten Weiser oder Henrichs geben, links wäre Schulz eine gute Alternative. Mit dem ZM bin ich nicht unbedingt total glücklich, finde das aber recht alternativlos derzeit. Vorne könnte man nur mit einem OM spielen und dafür mit zwei Spitzen. Auch dafür gäbe es Alternativen.
Neuer und Boateng würde ich eine Pause geben, kein endgültiger Abschied, aber es würde ihnen wohl nicht schaden, etwas weniger zu spielen. Über Hummels könnte man ebenfalls diskutieren, bei ihm sehe ich aber weniger ein körperliches als ein Kopfproblem.

Vorteile
- Bessere Konterabsicherung bzw. Restverteidigung. Damit widerspreche ich mir etwas selbst. Grundsätzlich ist es egal, ob man Dreier-, Vierer- oder Sechserkette spielt. Das kann alles unterschiedlich interpretiert werden. Bei Löw kommt es aber nach wie vor häufig vor, dass nur die beiden IV am Ende noch eingreifen können. Gegen Holland war das teilweise dann sogar nur noch ein halber Verteidiger. Wenn man diese Zahl konstant von zwei auf drei erhöht, wäre tatsächlich schon etwas gewonnen
- Innenverteidiger hat man reichlich, defensivstarke AV aber nicht. Alleine das spricht dafür, nochmal die Dreier- bzw. Fünferkette in Angriff zu nehmen.

Nachteile
- Schwieriger Positionen für die Außenstürmer Brandt, Gnabry, Sane, ... zu finden.
- Werner und auch fast alle verfügbaren Alternativen sind dafür als Stürmertyp ziemlich ungeeignet.
- Allgemein müsste das Personal noch etwas verändert werden um es auf so ein System anzupassen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8111 am: 16.Oktober 2018, 18:07:35 »

Finde ich soweit ganz gut.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Löw offensichtlich die EM anpeilt. Das ist mir zu kurzfristig gedacht – ich würde stattdessen jetzt ein Kern-Team aufbauen, was bei der EM gemeinsam Erfahrung sammeln kann, um dann bei der WM 2022, EM 2024 und WM 2026 ganz oben anzugreifen.

Das hieße für mich, von Neuer, Boateng, Hummels, Müller, Khedira als Stammkräften Abschied zu nehmen und stattdessen auf Spieler zu setzen, denen man die Weltklasse mittelfristig zutraut (oder sie wie ter Stegen schon erreicht haben). Man muss die genannten Herren (von denen ich nach wie vor viel halte) ja nicht gleich ganz vor die Tür setzen.

Das IV-Duo würde bei mir aber z.B. nicht mehr aus Boateng/Hummels bestehen – stattdessen wäre Süle absoluter Stammspieler. Die Etablierten – ggf. auch nur einer davon – dürfen die EM noch spielen, danach übernimmt Tah oder Rüdiger den Stammplatz (falls die ihnen nicht vorher schon den Rang ablaufen).

Die Offensive würde ich mittelfristig auf Sané und Brandt ausrichten, die als Spielertypen zukunftsträchtiger sind als Thomas Müller.

Zudem sollte ein Kai Havertz frühzeitig integriert und aufgebaut werden.

Auf Links würde ich Hector, der sein Potenzial ausgeschöpft hat, durch eine jüngere und talentiertere Option ersetzen – ob das nun Schulz oder Max oder jemand anders ist, sei dahingestellt.


Kurz: Ich würde den angekündigten Umbruch etwas langfristiger anlegen und einen härteren Schnitt setzen. (Und das unabhängig von den Ergebnissen – dasselbe hätte ich auch nach einem 3:0-Sieg gegen Holland geschrieben.)

Grüße Tery
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8112 am: 16.Oktober 2018, 18:17:50 »

Ich fürchte, so langfristig planen, dass er ein mieses Abschneiden in einem großen Turnier einberechnet, wird in der DFB nicht lassen. Noch eine Pleite und er ist weg, denke ich.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8113 am: 16.Oktober 2018, 19:12:52 »

Also von den Namen her, hat sich Löw heute nicht lumpen lassen.
Man darf gespannt sein.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8114 am: 16.Oktober 2018, 19:22:59 »


Wie kommst du auf den Gedankengang, dass Loddar mehr Sachverstand besitzt als Jogi Löw? das jetzt bitte nicht als Kritik verstehen!

Marcus Sorg könnte ich mir vorstellen. Er ist nah an der DFB Elf dran und mir fallen ehrlich gesagt keine guten Alternativen ein die auch Realistisch sind.

Gut da bin ich mit meiner Aussage etwas sehr über das Zeil hinausgeschossen. Matthäus hätte sicher den Fußballsachverstand und das sagen ja auch viele der sogenannten Experten. Ob er am Ende die Fähigkeit hat diese Kenntnisse weiterzugeben und ein Team zu formen und führen wäre eine andere Frage.

Löw hat natürlich bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Sorry das will ich ihm auch nicht absprechen. Aber man sieht das ihm die Möglichkeiten/Wille zum umdenken fehlt. Das wollte ich eigentlich sagen.

Ich sehe hier Parallelen zum FC Bayern. Dankbarkeit ist das Eine. Nibelungentreue das Andere. Man muss auch mal alte Zöpfen abschneiden. Vor allem aber auch im Umbruch harte Endscheidungen treffen. Das fehlt mir hier wie da.

Es gibt leider viele Probleme die bei der Nationalmannschaft 1 zu 1 auch beim Rekordmeister sichtbar sind.

In die Jahre gekommene Stars und Stars die komplett neben sich stehen. Dazu fehlt es an technisch schnellen Spielern und die wenigen die man hat, bekommen ihre Chancen nicht. Wenn Umbau dann Umbau. Ich verzeihe gerne schlechte Spiele, wenn ich sehe das etwas entsteht. Es ist im Fußball so das ein Umbruch zeit braucht.

Was aber dem dem deutschen Fußball am meisten fehlt ist ein Leader. Spieler wie Matthäus, Effenberg, Ballack oder Schweinsteiger. Und hier sehe ich die nächste Verknüpfung zum FC Bayern.


Ist ja nicht schlimm, finde es gut wenn man Sachlich das mal durchgeht und man den Gedankengang des anderen Nachvollziehen kann.

Ich selber finde Matthäus okay mit dem was er gerade tut, er ist ein Sachlicher Mensch und gefällt mir mehr als Basler und Effenberg. Effenberg z.B finde ich total nervig. Der Kritisiert nur mit scharfen Tönen rum und hat als Trainer selber nicht gerade goldene Zeiten erlebt und Basler hat selber auch nichts auf die Reihe bekommen. Das ist aber halt das größte Problem.. Nur weil man mal Leistungsbezogen auf hohem Level gespielt hat ist man nicht direkt guter Trainer. Ich würde den Job z.B absolut nicht hinkriegen, weil es mehr ist als nur einen Ball in die Mitte zu werfen und die Besten aufzustellen.
 
Gebe dir total recht, dass man sich nun mal Gedanken machen sollte über einen Führungswechsel.


Mit dem Umdenken gebe ich dir auchrecht. Gegen die Niederlande fand ich es z.B gar nicht mal so schlecht Mark Uth zu testen. Der versuch mit Uth wurde von vielen Kritisiert aber ist es nicht gerade das was er einfach mal ,,probieren'' muss. Nach dem Uth Einsatz stellt sich wieder jeder hin und sagt ,,wie konnte er das nur wieder machen''..
Persönlich sehe ich auch schon Fehler in der Zusammenstellung des Kaders bei der WM aber Löw ist Trainer und wird sich mit seinen Entscheidungen was gedacht haben.


Fußball Deutschland ist leider sehr Kritisch und Erfolgsverwöhnt.. Deswegen ziehe ich noch mehr den Hut vor einem  Löw der sich der Kritik stellt und es dann aushält ohne die Notbremse zu ziehen.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8115 am: 16.Oktober 2018, 19:52:19 »

Jogi wechselt zum 3-4-3. Scheint so als würde er hier mitlesen
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8116 am: 16.Oktober 2018, 21:00:09 »

Weil ich den Namen auf den letzten Seiten ein paar Mal gelesen habe, nur falls ihr es nicht wisst:

Havertz war eingeladen, musste aber verletzungsbedingt absagen. Ich bin mir sicher, dass er im November wieder eingeladen wird, wenn er seine Form die nächsten Wochen halten kann.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8117 am: 16.Oktober 2018, 21:12:42 »

Jetzt gucke ich seit Ewigkeiten mal wieder die Nationalmannschaft, weil ich auf ein Debakel mit möglicher Löw-Feuerung hoffe und dann spielen die doch ganz gut, nach anfänglichen Startschwierigkeiten sogar sehr gut und einigermaßen ansehnlich, auch wenn in gewissen Szenen eine mir nicht unvertraute Lethargie da zu sein scheint.
Gespeichert

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8118 am: 16.Oktober 2018, 21:16:19 »

Die Franzosen könnten sich nicht beklagen wenn es schon 0:3 stehen würde ...
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8119 am: 16.Oktober 2018, 21:22:13 »

Was hat Sané eigentlich im FM für ein Passrating?

Kehrer positioniert sich zwar gut, gefällt mir aber auf der Position nicht so gut.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2018, 21:24:18 von Towelie »
Gespeichert