MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08  (Gelesen 15279 mal)

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #20 am: 10.Juli 2007, 15:41:50 »

Naja, dann geht die Ära ja dankbarer Weise für mich ohne Tränne zu Ende. Online-Spiele und Live-Fussballmanager, dafür haben vielleicht Schüler und Lehrer Zeit...  :D

Was würde ich mich freuen, wenn unsere Daten dann evtl. doch wirklich in Form eines offiziellen Daten-Updates im August erscheinen würden, dann könnte ich mir das Resultat wenigstens mal ansehen. Aber wenn ich mir die Threads hier durchlese, läuft es dieses Jahr wieder genau so wie letztes Jahr. Scheinbar braucht es keine Research-Subforen oder noch so gute Betreuung durch Head-Researcher, da es ja offensichtlich jedes Jahr nur ein paar Leutchen sind, die engagiert bei der Sache sind.

Wo sind denn bitte die ganzen Editoren von Leverkusen, Bayern, Hannover, Bielefeld,...? Es hat doch jeder die Mails mit den Hinweisen zu diesem Subforum erhalten - und ganze vier Leute nutzen diese tolle Möglichkeit, sich endlich mal austauschen zu können und vernünftige Arbeit abzuliefern.

Bitte, liebe Head-Researcher, schreibt doch noch Mal alle Editoren per Mail an, dass sie die Threads zum Datenvergleich nutzen.

Passive Leser bringen jetzt nämlich auch nichts, denn WIR profitieren auch von EURER Arbeit.
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #21 am: 10.Juli 2007, 19:45:00 »

Aber wenn ich mir die Threads hier durchlese, läuft es dieses Jahr wieder genau so wie letztes Jahr. Scheinbar braucht es keine Research-Subforen oder noch so gute Betreuung durch Head-Researcher, da es ja offensichtlich jedes Jahr nur ein paar Leutchen sind, die engagiert bei der Sache sind.

Wo sind denn bitte die ganzen Editoren von Leverkusen, Bayern, Hannover, Bielefeld,...? Es hat doch jeder die Mails mit den Hinweisen zu diesem Subforum erhalten - und ganze vier Leute nutzen diese tolle Möglichkeit, sich endlich mal austauschen zu können und vernünftige Arbeit abzuliefern.


Tja echt schade wenn es wieder in den alten Trott zurückfallen würde, die Ansätze sind ja super.
Bei den vorhergehenden Researches wars wohl ähnlich, da habe ich ganz "normal" meine Arbeit gemacht und wurde von Roland dafür schon gelobt weil man "einer der wenigen engagierten sei". Ich meine es ist ne Arbeit die die nicht von 3 Leuten gemacht werden kann, aber wenn man sich schon dazu entscheidet dann bitte auch engagieren und diese Chance hier nutzen!
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #22 am: 10.Juli 2007, 20:11:57 »

Ich konnte dieses Gerede von wegen "keine Zeit" nie verstehen. Wieviel Aufwand ist es denn wirklich, einen Verein, den man gut kennt, einzustellen? Wenn ich den ganzen Online-Kram, den wir im Augenblick veranstalten weglassen und so wie die letzten Jahre einfach nur die Attribute und Daten aktualisieren würde, hätte ich Bochum in einem, maximal in zwei Abenden fertig. Und ich habe das immer nebenbei im Studium gemacht, die meisten Editoren sind höchstwahrscheinlich sogar noch Schüler.

Naja, ich finds allerdings frustrierend, dass der tolle Ansatz, den ich mir in dieser Form schon vor Jahren gewünscht hatte, jetzt überhaupt nicht genutzt wird. Außer mir hat noch niemand Screenshots eingestellt, vielleicht machst du es noch und R. Vittek... super, das hats dann gebracht!
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #23 am: 10.Juli 2007, 21:58:26 »

Wie gesagt, 100% sagen ob es noch einen FM08 geben wird kann ich nicht sagen. Aber in meinen Augen sieht es nicht danach aus. Und irgendwie müsste ja dann langsaml zumindest nen bisschen an die Öffentlichkeit gelangen, denke ich zumindest.
Und kann mir auch nicht vorstellen, dass die an zwei Manager zugleich arbeiten. Dafür arbeiten die dann doch zu sehr mit ganzem Herzen an einem Projekt ;)

http://www.footballmanagerlive.com/en/article/88/index.html
Das ist Footballmanager Live :) Guck es dir an. Wenn es gut umgesetzt wird, wovon ich mal stark ausgehe, wird das wohl nen Kracher :)

Wofür ihr nun den Reseach macht kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht fragst du einfach mal bei Si an um Gewissheit zu haben. Wobei das ja eigentlich egal ist, denn ob nun für ein neues Spiel oder ein offizielles Update ist ja Schnuppe :)

Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch auf euer tolles Update. Weiter so und Danke !!!
Bis wann müsst ihr denn fertig werden? 1.August?

Das würde ja dann bedeuten, dass eine neue FM Version erst 2009 kommen würde? Der FML soll nämlich erst im Herbst 2008 kommen.

Kann ich fast nicht glauben. Der FM08 müsste doch eigentlich kurz vor Weihnachten in den Regalen liegen. Das kein weiteres Update für den 07er kam wurde doch damit begründet, dass man sich schon mit der Entwicklung für den 08er beschäftigen würde. Oder hab ich damals was falsch verstanden.

Außerdem haben Sie bei SI mehrere Entwickler eingestellt. Denke da liefen die Entwicklungen parallel. Viel kann man ja im FML und FM08 gleichzeitig verwenden.


Genau weiß ich es aber auch nicht.
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #24 am: 10.Juli 2007, 22:04:33 »

Und soweit ich weiss gabs doch auch schon neue Screenshots?
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #25 am: 10.Juli 2007, 22:07:46 »

Der FM2008 wird wohl kommen:

http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/521102691/m/6252075233

Ganz unten hat Ter bestätigt, dass es eine neue Version geben wird. Es gibt im Übrigen mehrere Threads dazu im offiziellen Forum.


Es ist nicht ungewöhnlich, dass SI erst spät im Entwicklungszeitraum etwas über die neue Version bekannt gibt.
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #26 am: 10.Juli 2007, 22:20:34 »

Vorneweg, ich les mir den Thread gleich erst durch. Steinigt mich :)

Woher haste das dass der Live Manager erst im Herbst 08 rauskommt? Weil letztens stand nocht auf der Seite Mai (?) 07. 100% sicher, weil ich es extra rausgesucht hatte.

Okay, ich les nun erstmal da den Thread im SI Forum :)

Habe ja aber nie gesagt, dass ich weiss das es keinen 08er geben wird. Aber weil man halt bisher NIX gehört hat bzw. ich zumindest nicht, kam es mir komisch vor. Immerhin haben wir jetzt Juli :)
Und ich bin ja eh ein Verfechter für den 2-Jahresrythmus eines Managers :)

Edit:
Alles klar, sieht doch recht eindeutig nach einem FM08 aus :)
Laß mich gerne überraschen ...
« Letzte Änderung: 10.Juli 2007, 22:35:24 von holsten »
Gespeichert

never soccer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #27 am: 10.Juli 2007, 22:44:59 »

Sooo, hab das Spiel jetzt ca. 6 Wochen und wenn ich könnte  ;), würde ich bei der neuen Version folgendes verbessern:

  • mehr Möglichkeiten Spielerverträge zu gestalten - Option auf Vertragsverlängerung (einseitig oder beiderseitig), Vertrag verlängert sich nach X Ligaspielen automatisch, Vertrag ist nur für bestimmte Ligen gülig (also z.B. bei einem Zweitligisten nur in der 1. und 2. Liga, bei Abstieg wird der Vertrag ungültig) etc.

  • es ist einfach nur katastrophal wie die Sponsorenverträge zustande kommen, da ist viel Spielspaß und Interaktionspotential verschenkt. Natürlich sollte das nicht so lächerlich ins Detail gehen daß man jede Werbebande im Stadion extra vermarktet. Aber je eine Verhandlung mit

    a) potentiellen Hauptsponsoren - kennt man vielleicht von der Anstoss Reihe ab Anstoss 2. Versch. Modelle mit Grundbetrag, Bonus bei Weiterkommen im Pokal (müsste halt in england genau aufgedröselt werden für welchen Pokal) je Runde, Bonus bei Meisterschaft/Aufstieg/Pokalsieg etc., Erhöhung/Herabsetzung des Grundbetrags um X (verhandelbar) Prozent für die kommende Saison bei einem Aufstieg/Absteig.
    Dabei sollte man auch zocken können, also man sollte Angebote die einem zu niedrig erscheinen ablehnen können und so Gefahr laufen erstmal ohne Hauptsponsor in die Saison zu starten.

    b) Stadionwerbungvermarktern. Agentur X bietet Betrag Y für 3 Jahre (20 % Steigerung bei Aufstieg), Agentur  Z bietet...

    sollte doch kein Problem sein!?

  • mehr Möglichkeiten mit den Spielern zu interagieren. Z.B. wenn ein Spieler wirklich sauer oder traurig ist, sollte man über "Player Interaction" ein Einzelgespräch führen können um das Verhältnis wieder zu verbessern. Diese Möglichkeit sollte man allerdings Bedacht einsetzen, da bei besonders sensiblen oder exzentrischen Spielern die Gefahr besteht das Tischtuch endgültig zu zerschneiden. Sowas in der Art fänd ich halt ganz gut.

  • Mannschaftsrat verhandelt mit dem Manager vor der Saison Aufstiegs-, Meisterschafts- und Nichtabstiegs-Prämien (je nach Zielsetzung und Liga). zeige ich mich zu geizig gehn die Jungs vielleicht unmotiviert in die Saison.

  • einmal im Halbjahr oder so sollte man eine Krisensitzung einberufen können.

  • eine klare Übersicht über den Kader in der neuen Saison inkl. Neuzugänge und zurückkehrenden Leihspielern.

  • Ich bin momentan als Aufsteiger mitten in meiner ersten Drittligasaison. Problem: Ich hab eigentlich genug Kohle (bin 900.000 EUR p/a unter meinem Gehaltsbudget) um locker noch 3 - 4 Topspieler (für dieses Level) zu bezahlen - nur will keiner zu mir kommen der mich JETZT weiterbringt (egal ob Kauf oder Leihe). Mein Kader ist eh viel zu groß, da bringen mich Spieler die gleich gut oder etwas schlechter sind als die die ich schon habe nicht weiter. So steige ich also vielleicht ab und erwirtschafte dabei ein fettes Plus (Der Verein ist gesund und ich hab nen guten Zuschauerschnitt).  :(
    Ich mein, einerseits find ich gut dass ich keine unrealistisch guten Spieler verpflichten kann, ich hasse zu einfache Managerspiele, aber ein bisschen frustrierend ist das schon. Ist doch in der Realität auch so daß ein Spieleer manchmal aus diversen Gründen (KOHL€, Heimat-/Lieblingsvereinverein, Spieler ist vetragslos und will ein Jahr überbrücken, Spieler gilt als Skandalnudel und die Topclubs verzichten daher dankend, Famile wohnt in X etc.) zu einem Verein gehen der eigentlich unter den eigenen Möglichkeiten spielt. Beispiele: Copado ging letzte Saison nach Hoffenheim (Kohle), Lawaree jetzt nach Düsseldorf obwohl er 15 Buden in der 2. Liga gemacht hat (Familie), schnelles-dickes Ailton biedert sich überall an (Skandalnudel), etc.
    Konkretes Beispiel: ich hatte nen wirklich guten Torwart gefunden der meinen abgewanderten Chinesen ersetzen sollte - 35, vertragslos und auch nicht mehr in der Verfassung um PL spielen zu können. Also mach ich ihm ein Angebiot bis zur absoluten Schmerzgrenze  (also in allen Bereichen das Maxiumum was mein Board erlaubt plus fettes Handgeld). Aber der hört sich das nichtmal (...has no Inention...) an. Ich mein, wie gesagt, es wär zu einfach sollte sowas immer klappen oder so, aber es ist schon frustrierend wenn man das Gefühl aht man kann den gar nicht verpflichten weil das Spiel sowas nicht nicht zulässt. Also der Lieblingsverein im Spielerprofil, das Alter und Vertragsstatus, sowas sollte schon auch berücksichtigt werden - ein 35jähriger der seit 4 Monaten kein Geld verdient muss doch einfach ein bisschen nervös sein und unterschreibt vielleicht mal für eine Saison in der 3. Liga als daß er ne ganze Saison aussetzt und dann mit 36 und ohne jede Spielpraxis erst Recht keine Chance auf was höherklassiges mehr hat. Oder ein Söldner läst sich einfach mal von einem richtig fetten Gehalt überzeugen obwohl er auch ein Angebot von einem Zweitligisten hat.

  • Thema Zuschauerzahlen: Die finde ich insgesamt und generell zwar schon sehr gut und realistisch beim FM2007, aber manche Dinge stören doch. Zum einem hab ich so das Gefühl, daß einfach mehr Zuschauer kommen je beser ich in der Tabelle dastehe. Ich mein, das ist zwar einerseits logisch, aber andere Faktoren werden dabei überhaupt nicht berücksichtigt, Derbys z.B. - ich spiel in der ersten Saison mit Wrexham gegen Chester (League Two), unteres Mittelfeld gegen Abstiegskandidat und dann kommen da 2,900 Zuschauer, zweitschlechtester Saisonbesuch. In der Realität hab ich das Spiel im März 2006 (also gegen Saisonende) gesehen (Abstiegskandidat gegen fast schon abgestiegen) und trotz der miesen Leistungen beider Mannschaften und einem all-ticket match kamen immerhin noch 7,240 Zs. Solche Dinger regen mich dann doch etwas auf, gerade wenn der Gegner (richtigerweise) als "fierce rival" eingetragen ist.
    oder aber man hat das letzte heimspiel der Saison und kann den Aufstieg klarmachen. Da müssten eigentlich (sofern es die Stadionkapazität zulässt) locker 1/3 mehr zuschauer als im Schnitt kommen. Im engegengesetzten Fall (meise Saison, letztes Heimspiel und es geht um nix mehr) vielleicht 20% weniger als im Schnitt. Sowas sollte irgendwie schon berücksichtigt werden.

  • das Board sollte einem vor Saisonbeginn die neuen Eintrittspreise (mit X % Topspielzuschlag bei 2 - 4 Spielen gegen Spitzenvereine oder Rivalen) vor Saisonbeginn vorlegen mit dem Vergleich zur Vorsaison. Dabei sollte man einen Gegenvorschlag machen können wenn man der Meinung ist da stimmt noch was nicht, worüber das Board dann zu entscheiden hat.

  • wenn der aktuelle Fernsehvertrag abläuft sollte es vom Ligaverband eine Abstimmung über den möglichen neuen Vertrag (versch. Laufzeiten zur Auswahl, etc.) geben, wobei man eben auch eine Stimme hat (könnte man sich ja vorher mit dem Board abstimmen müssen). Bei Anstoss 2005 ist das ganz gut umgesetzt.
« Letzte Änderung: 10.Juli 2007, 22:54:46 von never soccer »
Gespeichert
Stadionfotos & Fußball-Blog | Fußball-Stadien auf Youtube

"Kommissar Schimanski wacht mit dreckiger Unterhose und völlig verkatert zwischen leeren Bierflaschen auf, isst zwei rohe Eier und geht ungewaschen zum Dienst."

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #28 am: 11.Juli 2007, 08:40:02 »

Die Funktion Krisengespräch ist aber meines Wissens vorhanden. Wenn du keine gute Platzierung in der Tabelle hast, kannst du auf Spielerinteraktion klicken (Spieler mit hohem Einfluss-Wert) und eine Krisensitzung einberufen. Ein paar Tage später bekommst du ein Feedback.

Veni_vidi_vici

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #29 am: 11.Juli 2007, 10:25:58 »

Ich konnte dieses Gerede von wegen "keine Zeit" nie verstehen. Wieviel Aufwand ist es denn wirklich, einen Verein, den man gut kennt, einzustellen? Wenn ich den ganzen Online-Kram, den wir im Augenblick veranstalten weglassen und so wie die letzten Jahre einfach nur die Attribute und Daten aktualisieren würde, hätte ich Bochum in einem, maximal in zwei Abenden fertig. Und ich habe das immer nebenbei im Studium gemacht, die meisten Editoren sind höchstwahrscheinlich sogar noch Schüler.

Naja, ich finds allerdings frustrierend, dass der tolle Ansatz, den ich mir in dieser Form schon vor Jahren gewünscht hatte, jetzt überhaupt nicht genutzt wird. Außer mir hat noch niemand Screenshots eingestellt, vielleicht machst du es noch und R. Vittek... super, das hats dann gebracht!
Bei mir sieht es derzeit leider wirklich so aus, dass ich bis nächste Woche keine Zeit haben werde, mich sinnvoll hier zu beteiligen. Werde dann auch Screenshots zum 1.FC Köln einfügen (Erstligaverein "betreue" ich keinen).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #30 am: 11.Juli 2007, 12:52:06 »

Jez, bitte fühl dich nicht angegriffen! Mit "keine Zeit" meinte ich diejenigen, die das Spiel seit Jahren kennen und am besten schon selbst in der Datenbank ihren Verein überabeitet haben, sich dann aber "drücken", ihre Arbeit dem Research zu Teil werden zu lassen. Wenn mal jemand das Ganze komplett ne Zeit liegen lassen muss, ist das doch was ganz anderes. Ich habe in meiner Prüfungswoche auch gar keine Lust gehabt, mir die Tabellen im Editor zu Gemüte zu führen.

Gespeichert

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #31 am: 15.Juli 2007, 21:20:41 »

Hallo Researcher und FM-Gemeinschaft,

wollte mich mal zu eurer Kritik und diversen Punkten melden. Die Kritik ist von meiner Seite völlig unbegründet. Ihr könnt uns jederzeit eine PN schicken. Zu der Betreuung in den Threads kann ich nur von meiner Seite aus sagen, dass ich erstmal abwarten wollte was so geschrieben wird und mich dann dazu äußern. Was jetzt passiert und auch ohne Kritik passiert wäre. Auch Sidi hat das Forum mit Sicherheit nicht aus den Augen gelassen. Andererseits ist es schön Kritik zu sehen, da es nämlich heißt, dass ihr und wir das gleiche Ziel verfolgt.
Habt bitte etwas Nachsicht mit uns, da es für uns ein neues Gebiet ist. Wird sich sicher alles einspielen.

Zu den Beiträgen bezüglich des FM08 (Update, Erscheinung, ...) bekommt ihr in Kürze unter
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8739.0.html weitere Informationen.



Werde hier jetzt mal auf einige eurer Ideen, Wünsche und Anregungen eingehen. Einige Vorschläge werde ich gleich weiterleiten und andere erst nach einer weiteren Diskussion.


1)Komplexeres Scouting :
Nette Idee mit der längeren Beobachtung, da man einen Spieler nicht nach einem Spiel beurteilen kann. Kommt vor, aber ist selten. Auf die Ergebnisse der Scouts vertraue ich momentan selten.

2) Erhöhung des Schwierigkeitsgrades bei Verpflichtung ablösefreier Spieler:
Finde ich momentan schon sehr schwer, auch wenn ich z.B. mit meinem Lyngby Spielstand Okocha und Pires bekommen konnte. Dafür aber andere unbekannten Spieler nicht. Die CPU Vereine kaufen zumindest bei mir auch gute ablösefreie Spieler.

3) Die Ansprachen könnten noch sehr viel komplexer ausfallen:
Stimme ich zu, sollte aber auch für Spekulationen und Fragen gelten. Sollten komplexer und mehr werden. Zähle hier auch den Punkt “ Spieler sich nach gründen für Auswechslungen erkundigen“ zu. Hierzu zählt auch der Vorschlag über "Player Interaction" ein Einzelgespräch führen zu können, um das Verhältnis wieder zu verbessern.

4) Trainingslager :
Wünsche ich mir auch, aber dazu habe ich keine Infos.

5) Anzeigen des Kaders für die nächste Saison :
Wozu? Sehe da keinen Sinn. Ich weiß wer geht oder wer kommt. Außerdem was ist mit Spielern, deren Vertrag zum Ende des Jahres ausläuft? In den Kader der neuen Saison oder nicht?

6) Mehr Interesse an Spielern :
Ein Punkt der sich eigentlich schon verbessert hat, aber noch besser werden könnt. Bessere Struktur: Angbote ins Ausland + wieder gezielten Vereinen ein Angbot schicken. Oft liegt es aber auch an den Spielern, dass sie zu dem einen oder anderen Verein nicht wechseln möchten. Verständlich!

7) Abschliessen von Sponsorenverträgen (Hauptsponsor, Trikotsponsor oder Stadionname, Stadionwerbung) :
Keine Aufgabe des Managers. Dafür sind andere im Verein für zuständig.

8.) Spielervermittler die einem unbekannte Spieler anbieten :
Schande über mein Haupt (müßte es wissen), aber werden einem nicht schon Spieler angeboten (oder im FM06)? Hatte ich zumindest in meinen letzten Spielständen nicht. Empfand es sehr nervig. Sollte dann z.b. unter Suche ein Option geben, wo man von Zeit zu Zeit Angebote einsehen kann. Als News zu nervig.

9) Probetrainings sollten etwas wahrscheinlicher werden :
Bitte nähere Erklärung. Die Zustimmung der Vereine?

10) langfristige und kurzfristige Ziele mit dem Vorstand verhandeln:
Bei Vertragsabschluß? Die Zielsetzung erhält man ja am Anfang der Saison. Die sollten allerdings realistischer werden. Wenn man mit Glück den UEFA-Cup erreicht hat verlangen die in der nächsten Saison gleich den Titel. War das gemeint?

11) als kleiner Verein von "Beziehungen" profitieren :
Gibt es ja schon. Sollte nur besser werden. Die geografischen Lage lage habe ich z.b. mit Vereinen aus Skandinavien erlebt.

12) Bekanntheitsgrad des Vereins/ sehr schwer als kleiner Verein Reputation aufzubauen :
Normal, sehe hier keinen Grund zur Verbesserung. Klar ist es schwer als kleiner Verein Spieler zu bekommen, aber da hilft Scouting. Hat eigentlich noch nie Probleme gute und günstige Spieler zu verspflichten. Mit der Zeit und den Erfolgen kammen dann auch immer bessere und bekanntere Spieler.

13) Afrikanischen Sektor ausbauen:
Können wir mal schauen, wer dafür zuständig ist und uns mit ihm austauschen, z.B. was SI an Daten für Afrika geplant hat.

14) Spieler in der KaufSaison wieder zu verkaufen :
Ist eindeutig ein Bug. Wird weitergeleitet.

15) Übersicht der Reputation der Vereine :
Siehe auch Punkt 2. Dass die Spieler zu anderen Vereinen wechseln, muss nicht an der Reputation liegen. Sprache? Symphatien? Wollte einen Spieler zu einem großen Verein holen, doch er hat sich für einen Verein aus der zweiten Liga entschieden. Vielleicht weil er dort bessere Chancen sieht zu spielen?

16) Vorgefertige Szenarien :
Braucht man Szenarien? Da kann man sich ja gleich auf einen Schleudersitz setzen. Außerdem bekommt man seine Ziele am Anfang der Saison vom Verein. Was passiert, wenn man das Ziel erreicht hat? Vereine die keinen Manager haben, haben meistens Probleme, also bewerben und schon hat man sein Szenario.

17) Einsatz der Spieler festlegen (z.B. 50 % oder 125 % Einsatz):
Wie kann man mehr als 100% Leistung bringen? Doping? Weiß natürlich was gemeint war. Kann man das Ziel nicht durch Ansprachen besser erreichen? Spieler sind ja keine Roboter, die man einstellen kann. Wenn ein Spieler nicht will oder kann (Leistungstief), dann bringt auch eine Festlegung nichts.

18) Länder sollten Manager Nationalmannschaftsjob anbieten :
Gibt es bereits. Wurde aber – glaube ich – so beantwortet.

19) Filteroption :
Verlasse mich da nie auf die Angaben des Co-Trainers. Kannst einige Spieler mit Geld überreden und manche sind eventuell später interessiert z.B. nach der Entlassung oder Vertragsende. Am besten den Filter selber einstellen z.B. nach Gehalt.

20) pimp up das finanzielle :
a) keine chance den finanzspritzen zu "entgehen"? Bitte näher definieren!
b) Sponsorenverhandlung : siehe Punkt 6
c) detailliertere aufschlüsselung der einnahmen/ausgaben: Bitte näher definieren!

21) Möglichkeiten Spielerverträge zu gestalten :
a) Option auf Vertragsverlängerung: Im Editor gibt es diese Option, also wird sie wohl auch im Spiel zur Verfügung stehen. Zur Umsetzung kann ich nichts sagen.
b) “Vertrag verlängert sich nach X Ligaspielen automatisch“ UND “Vertrag ist nur für bestimmte Ligen gülig“: Hatte ich schon angesprochen, aber ... Da es diese Vertragsvarianten gibt, sollte es sie auch im Spiel geben.

22) Mannschaftsrat verhandelt mit dem Manager vor der Saison über Prämien:
Sehr gute Idee. Allerdings muss man dann 2x an die Spieler zahlen, da man mit den Spieler bei der Vertragsverhandlung schon Prämien vereinbart.

23) Krisensitzung:
Was soll das bringen? Wie soll das funktionieren? Mit Vorstand oder Spielern?

24) Zuschauerzahlen:
Die abweichenden Zahlen bei Derbys zu normalen Spielen ist mir noch nicht aufgefallen. Auch am letzten Heimspiel sollten die Zahlen höher sein. Dies sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.

25) die neuen Eintrittspreise Saisonbeginn mit dem Vorstand klären:
Netter Vorschlag, aber meiner Meinung nach hat der Manager damit nichts zu tun. Allerdings fände ich eine Info über die Spiele interessant.

26) Stimmrecht bei neuem Fernsehvertrag:
Meiner Meinung nach hat der Manager damit nichts zu tun.



Christian
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #32 am: 16.Juli 2007, 00:30:27 »

Also von mir erstmal was dazu, erstmal super Beaver, tolle Ausfuehrungen. Gehe eigentlich in fast allen Dingen dacord.

Kleine Sache zu den Probetrainings, ich wuerde mir wuenschen das Spieler die bei mir z.B. nicht zum zug kommen auch mal ein Probetraining woanders absolvieren. Ich meine man kann zwar selber Spieler einladen aber die eigenen absolvieren leider keine Probetrainings, gehoehrt fuer mich dazu.

Mit den Zielvereinbarungen wuerde ich mal meinen das man eventuell mit dem Vorstand ueber langfristige Ziele verhandeln kann an denen man dann gemessen wird, meinetwegen ala Hoffenheim in 5 Jahren in die Bundesliga oder eine Manschaft aufbauen um in 3 Jahren aufzusteigen oder mit ner ambitionierten Manschaft innerhalb 3 Jahren nen Titel zu holen. Von Saison zu Saison ist mir das manchmal zu billig, steigt man auf kommt Klassenerhalt, ist der geschafft solls schon ein einstelliger sein. Auch das mit dem Uefa Cup und der Meisterschaft, das sollte wie du es auch siehst irgendwie umgangen werden.

Zu den Praemien, glaube es ist gemeint das der Manschaftsrat ueber eine Meistschaftspraemie oder Nichtabstiegspraemie verhandelt, dass gibts ja glaube auch noch nicht in den normalen Vertragsgespraechen, waere also neu.

Zu ner Krisensitzung, soll wohl bestenfalls eine Entlassung abwenden, aber fuer mich spielerei und unnoetig. Eventuell zwischen Manschaftsrat,Vorstand und Manager so in etwa.

Was mir noch gefallen wuerde waere wenn man Jugendspieler, also von 15 bis 18 Jahre die ja erstellt werden fuer das eigene Jugendinternat verpflichten koennte um damit deren Potential oder Entwicklung noch zu steigern. Ich meine die Funktion Jugendinternat gibt es ja bereits und die Jugendmanschaft existiert auch also muesste das zu machen sein.
Ist meiner Meinung ne wichtige Sache, ein Ulli Hoeness hat zum beispiel einen 15 jaehrigen aus Rostock geholt und ihm jetyt 2 Jahre spaeter die Nr.10 reserviert.

so das wars von mir dazu

Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #33 am: 17.Juli 2007, 13:10:05 »



Tja echt schade wenn es wieder in den alten Trott zurückfallen würde, die Ansätze sind ja super.
Bei den vorhergehenden Researches wars wohl ähnlich, da habe ich ganz "normal" meine Arbeit gemacht und wurde von Roland dafür schon gelobt weil man "einer der wenigen engagierten sei". Ich meine es ist ne Arbeit die die nicht von 3 Leuten gemacht werden kann, aber wenn man sich schon dazu entscheidet dann bitte auch engagieren und diese Chance hier nutzen!
[/quote]

Da muss ich dir widersprechen. Warum sollte die Arbeit nicht von 3 Leuten bewältigt werden können ?
Wir sind in Österreich gerade mal 2 Personen (Ctack und meine Wenigkeit - beide sind wir aber Vollzeitbeschäftigt und haben Familie) die den Research machen und eine Person (Mike) die uns mit den Daten der RLM hilft.

Also geht das schon.

Lg , Wolfgang
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

holsten

  • Gast
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #34 am: 17.Juli 2007, 13:46:38 »





5) Anzeigen des Kaders für die nächste Saison :
Wozu? Sehe da keinen Sinn. Ich weiß wer geht oder wer kommt. Außerdem was ist mit Spielern, deren Vertrag zum Ende des Jahres ausläuft? In den Kader der neuen Saison oder nicht?


17) Einsatz der Spieler festlegen (z.B. 50 % oder 125 % Einsatz):
Wie kann man mehr als 100% Leistung bringen? Doping? Weiß natürlich was gemeint war. Kann man das Ziel nicht durch Ansprachen besser erreichen? Spieler sind ja keine Roboter, die man einstellen kann. Wenn ein Spieler nicht will oder kann (Leistungstief), dann bringt auch eine Festlegung nichts.
 

23) Krisensitzung:
Was soll das bringen? Wie soll das funktionieren? Mit Vorstand oder Spielern?



Zu 5)
In meinen Augen auch nicht unbedingt notwendig.
Aber Spieler deren Verträge auslaufen, kommen natürlich nicht mit in den Übersichtsscreen :)
So wie bei A3 halt. So kann man schneller sehen wo Bedarf ist.

zu 17)
Absolut richtig. Außerdem kann man ja son bisschen den Einsatz über die Ansprachen vor dem Spiel regulieren.

zu 23)
Krisensitzungen gibt es bereits :)

Mit dem Rest bin ich vollkommen einverstanden :)
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #35 am: 17.Juli 2007, 14:09:05 »



Tja echt schade wenn es wieder in den alten Trott zurückfallen würde, die Ansätze sind ja super.
Bei den vorhergehenden Researches wars wohl ähnlich, da habe ich ganz "normal" meine Arbeit gemacht und wurde von Roland dafür schon gelobt weil man "einer der wenigen engagierten sei". Ich meine es ist ne Arbeit die die nicht von 3 Leuten gemacht werden kann, aber wenn man sich schon dazu entscheidet dann bitte auch engagieren und diese Chance hier nutzen!


Da muss ich dir widersprechen. Warum sollte die Arbeit nicht von 3 Leuten bewältigt werden können ?
Wir sind in Österreich gerade mal 2 Personen (Ctack und meine Wenigkeit - beide sind wir aber Vollzeitbeschäftigt und haben Familie) die den Research machen und eine Person (Mike) die uns mit den Daten der RLM hilft.

Also geht das schon.

Lg , Wolfgang

Mag ja sein das ihr nur zu dritt seid, aber in Deutschland wären das in den ersten 3 Ligen schonmal 76 Vereine, nimmt man die Oberliga noch dazu sind es knapp 300. Erzähl mir mal wie man in 1 Monat zu dritt das bewältigen will.
Wenn ich mich ernsthaft mit einem Verein und dessen Spieler auseinandersetze und nicht nur Dienst nach Vorschrift mache dann braucht man pro Verein sicher 3-4 Stunden. Man rechne hoch und merke das das zu dritt nix wird.
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #36 am: 17.Juli 2007, 14:46:07 »



Tja echt schade wenn es wieder in den alten Trott zurückfallen würde, die Ansätze sind ja super.
Bei den vorhergehenden Researches wars wohl ähnlich, da habe ich ganz "normal" meine Arbeit gemacht und wurde von Roland dafür schon gelobt weil man "einer der wenigen engagierten sei". Ich meine es ist ne Arbeit die die nicht von 3 Leuten gemacht werden kann, aber wenn man sich schon dazu entscheidet dann bitte auch engagieren und diese Chance hier nutzen!
Zitat
Da muss ich dir widersprechen. Warum sollte die Arbeit nicht von 3 Leuten bewältigt werden können ?
Wir sind in Österreich gerade mal 2 Personen (Ctack und meine Wenigkeit - beide sind wir aber Vollzeitbeschäftigt und haben Familie) die den Research machen und eine Person (Mike) die uns mit den Daten der RLM hilft.

Also geht das schon.

Lg , Wolfgang

Ich kenne aus dem österreichischen Fussball nur die paar Leutchen, die aus der BDL abgewandert sind, wie gut und wie vollständig ihr zwei Beiden die kompletten Kader aller Profivereine beurteilen könnte, kann ich daher nicht abschätzen.

Meine Erfahrung seit dem FM 05 ist, dass die deutschen Daten traditionell SEHR lückenhaft sind, mit sehr vielen freien Attributen (also denen, die dann vom Programm erstellt werden), außerdem waren die Gesamtstärken bzw. Pontenziale sehr unausgeglichen und schlecht aufeinander abgestimmt. Das ist natürlich alles relativ, wenn man damit trotzdem Marktführer ist, aber mein Anspruch an so ein Spiel ist einfach ein anderer.

Wir - in Deutschland - haben es NIE geschafft, mit wenigen Leuten vernünftige Daten hinzubekommen. Mein Eindruck war, dass Ronald nicht zuletzt wegen der schlechten Resonanz auf den Research bzw. wegen der schwachen Zuverlässigkeit das einzig Richtige in dieser Lage gemacht hatte: Er hat Vertragsdaten und Kader vollständig und aktuell gehalten, sich jedoch im Detail noch mit allen deutschen Profivereinen zu beschäftigen, war praktisch unmöglich. Es fehlte ganz klar an Manpower.

Einmal zum Winterupdate hatte ich die Datenbank, um querbeet einzelne bekanntere Persönlichkeiten mit markanten Eigenschaften heraus zu arbeiten, aber das ist einerseits nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, andererseits auch schon viel zu viel Arbeit. Ich hätte das jedenfalls nie wieder gemacht, das muss ich ehrlich sagen. Dieses einmal Durcheditieren hat mich zwischen Weihnachten bis nach Silvester  10 - 12 Stunden Arbeit pro Tag gekostet - ohne, dass auch nur ein Vertrag oder Transfer aktualisiert worden wäre. Das hat alles Ronald gemacht.

Hut ab, wer so viel investiert, aber das sprengt meine Grenzen.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2007, 14:48:13 von Bochumer »
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #37 am: 17.Juli 2007, 17:32:28 »

Könnte hier mal bitte jemand den Researcherkram absplitten? Ist ziemlich nervig wenn mitten im Thread das Thema ein ganz anderes ist ;-)

Hier noch ein paar Punkte von mir:

- Ich würde gerne bei besonders wichtigen Spielen eine Extraprämie ausloben können, wie es vor Urzeiten auch schon mal möglich war. Wenn man das bei einem unsinnigen Spiel macht, sollte der Vorstand das auch mal zurücknehmen und das eigene Ansehen dann sinken, aber wenn ich als Zweitligist im Pokalfinale stehe, dann möchte ich eine Sonderprämie ausloben können, um die Spieler bis an die Grenze zu motivieren. Oder so wie es Dortmund im Derby gegen Schalke getan hat...

- Wenn ich mich als Trainer eines kleinen Vereins bei einem größeren Team bewerbe, stehe ich schon halb auf der Straße, da fehlt mir die Auswahlmöglichkeit zu sagen: "Hey, das wäre eine besondere Chance für mich, aber ich möchte Team X nicht um jeden Preis verlassen"

- Wenn ich in Urlaub gehe, möchte ich vorher mehr Möglichkeiten haben zu deligieren. Vor allem was Bewerbungen bei anderen Vereinen angeht. Ist schon nervig, wenn ich arbeitslos bin und einstelle, dass ich mich bei größeren Vereinen bewerben will und der Urlaub unterbrochen werden soll bei einem Angebot und ich den Urlaub 7x für ein völlig uninteressantes Angebot eines schwedischen Drittligisten ohne Kohle unterbrochen bekomme...

- Manchmal kommt nach einem besonders hohen Sieg die Meldung, dass der gegnerische Coach das Team nach dem Spiel in der Kabine eingeschlossen hat, warum darf ich das nach einer vernichtenden Niederlage nicht auch machen?


Und hier noch mein Wunsch der etwas anderen Art:

- Ich würde auch gerne als Co-Trainer zu einem Verein gehen können, insbesondere am Anfang meiner Karriere, um mir so Reputation aufbauen zu können. Dann sind meine Möglichkeiten nur eingeschränkt, ich dürfte zum Beispiel nur das Training einstellen oder eine Aufstellung vorschlagen. Und wenn der Coach dann entlassen wird, schlägt vielleicht meine große Stunde, sei es nur als Interimscoach oder aber man vertraut dem bisherigen Co und gibt ihm die Chance als Trainer.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #38 am: 18.Juli 2007, 23:28:54 »

7) Abschliessen von Sponsorenverträgen (Hauptsponsor, Trikotsponsor oder Stadionname, Stadionwerbung) :
Keine Aufgabe des Managers. Dafür sind andere im Verein für zuständig.

20) pimp up das finanzielle :
a) keine chance den finanzspritzen zu "entgehen"? Bitte näher definieren!
b) Sponsorenverhandlung : siehe Punkt 6
c) detailliertere aufschlüsselung der einnahmen/ausgaben: Bitte näher definieren!


muss erst mal bemerken, dass ich etwas vorschnell geschrieben habe. besitze ja nur den fm 2005 (mein schatzi!) und weiss gar nicht, ob meine ärgerquellen im 06 und im 07 noch vorhanden sind.

zu 07.)
das aushandeln muss gar nicht sein. ich finde es eben noch ein bisschen realitätsnaher, wenn man erfährt, wer die mannschaft sponsort. vielleicht kann man ja das sponsorlogo gleich auf den trikots platzieren. ach ne, is quatsch

zu 20):
beim 05er war es so: wenn eine regionalligamannschaft zu viele schulden hatte (und das war bis auf st pauli bei fast allen der fall), gab es erst finanzspritzen und irgendwann kam ein neuer vorstand mit einem batzen geld. zb hatte darmstadt 2000000 miese und nach der übernahme plötzlich 6000000 plus. weiss nicht ob das noch so ist.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

holsten

  • Gast
Re: Ideen, Wünsche, Anregungen zum FM08
« Antwort #39 am: 19.Juli 2007, 02:11:53 »

Joa im FM07 gibt es noch immer Finanzspritzen. Ich in Helmond kriege auch immer bisschen dazugebuttert.
Warum und wieso und ob das auch mal aufhört weiss ich nicht. Aber so krass wie im 05er  ist es wohl nicht, denn ich mach auch so noch viel zu viele Miese :)
Gespeichert