MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga  (Gelesen 41816 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #120 am: 07.Juli 2007, 14:27:13 »

HSV ?
Mein ich ja "wenigstens" - den HSV zähle ich momentan zum erweiterten Favoritenkreis, aber du hast natürlich recht, mit euch ist diese Saison bestimmt zu rechnen!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #121 am: 07.Juli 2007, 14:39:13 »

Ganz einfach: Die Endtabelle der letzten Saison sollte Grundlage sein. Natürlich kommen Cottbus und Bochum da etwas gut weg und die Bayern etwas schlecht. Keine wilden Prognosen!
Gespeichert

SirLancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #122 am: 14.Juli 2007, 10:35:18 »

Darüber hinaus ist meiner Meinung nach die Potential Ability bei den meisten Bundesligaspielern viel zu hoch angesetzt.
Nach einem Jahr Training und einigen Neuzugängen können im aktuellen FM fast alle Bundesligisten in der CL mithalten, bzw. werden zuviele Durchschnittskicker nach England, Italien und Spanien transferiert.

International können eigentlich nur die Bayern dauerhaft mithalten. Laut Tabelle hat ein Spieler mit Stammplatzaussichten beim FCB den Wert 140.
Ich behaupte mal, das 2/3 der Bundesligakicker dort nie hinkommen werden. Das heißt, dass 2/3 aller Spieler beim FM in Deutschland auch keine Potential Ability über 140 haben sollten.

Dies ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum in den letzten Jahren Länder wie Frankreich, Portugal und Holland einholen. Wir sind auf hohem internationalen Niveau nicht konkurrenzfähig. Auch nicht im FM.

Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #123 am: 14.Juli 2007, 11:58:32 »

Mein Reden die ganze Zeit!
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #124 am: 16.Juli 2007, 00:45:42 »

also zum einen ist die begründung, dass deutschland jetzt nicht mithalten könne (dem ich auch nicht unbedingt zustimmen kann) , nicht gerade passend für die forderung, das POTENTIAL runterzusetzen. wer sagt denn, dass es in deutschland nicht wieder bergauf gehen kann ;)

und PA heißt ja auch überhauptnicht, dass diese auch zur CA wird, steht ja auch so in den guidelines. die PA is die absolute obergrenze ,die laut guidelines selten erreicht wird... und ich denke schon ,dass es viele spieler gibt, die das potential haben , bei bayern stammspieler zu werden , aber eben auch fast so viele, die dieses potential nicht erreichen ;)

als beispiel zB ein ex spieler "meines" clubs fürth, hilbert
der wurde nun sogar nationalspieler und war überragend in den letzten saisonspielen für stuttgart..
ein ziemlich steiler weg nach oben, da er aus der zweiten liga kam, und wer weiß wo es endet?
wenn ich nun so ein talent in der zweiten liga habe kann ich ihm doch trotzdem ein hohes potential geben, da es ja möglich sein könnte, dass er sich auch so entwickelt ;)

die pa sollte sich halt auch an der ca orientieren.. einem 21jährigen oberligaspieler mit ca 80 braucht man natürlich keine pa 150 geben , aber warum nicht einem 21 jährigen 2.ligaspieler mit ca 122? ^^
Gespeichert

The_Beaver

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #125 am: 16.Juli 2007, 10:05:58 »

Hallo Researcher und FM-Gemeinschaft,

Hauptsächlich geht es ja hier um das Thema “Reduzierung der unrealistisch hohen Spielerattribute“. Dies ist für mich eine kompliziertes Thema, da es zu einem Gewissenskonflikt kommt. Auf der einen Seite die Anweisungen und Regeln von SI und auf der anderen Seite die eigene Meinung zu Spielerwerten.
Wenn es zu einer allgemeinen Reduzierung kommt ist es okay, aber meiner Meinung nach sind einige andere Ligen und damit deren Spieler zu überbewertet. Die Balance zu den europäischen Topligen (England, Spanien, Stiefelland) ist gut. Warum die da etwas ändern wollen?! So wie jetzt in der Realität, kommen im Spiel selten deutsche Mannschaften in die Finals der europäischen Wettbewerbe.

Persönlich gehe ich wie folgt vor: In groben Zügen halte ich mich an die Vorgaben, doch das geht nicht immer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier einiges von mir mit Bezug auf eure Gedanken und Meinungen.

1) Das vergeben der CA- und PA-Werte:
Klar sollte man sich an die Richtlinien für Topspieler, Stammspieler, Reservisten, etc. halten, aber dort gibt es schließlich auch Ausnahmen. Ein Reservist kann im Laufe der Saison seine Position in der Mannschaft verändern. Was ist mit Talenten? Auch dieser Punkt sollte berücksichtigt werden. Die Vergabe der CA- und PA-Werte ist auch in der Hinsicht schwer, dass man Bewerten muss, ob ein Spieler immer gut ist oder nur eine sehr gute Saison hatte.
Nehme hier auch mal die Torschützenkönig-Diskussion mit rein. Die haben den Titel verdient, aber ob sie dadurch auch gute Spieler mit hoher CA sind? Dazu möchte ich sagen, dass hier doch viel an dem System und Trainer liegt. Wechselt der Spieler in einen anderen Verein mit anderem System kann er schnell verschwunden sein. Ein Spieler wie Gekas muss sich jetzt erst beweisen. Christiansen war ja, bis auf in Bochum, nie der große Scorer.

2) Verteilung der Attributstärken:
Auch hier gilt es sich an die Richtlinien zu halten, aber im Vergleich zu CA/PA ist dieser Bereich für mich sehr dehnbar. Sind wirklich so viele Attribute zu hoch? Bei Werten, wie z.B. Schnelligkeit, Antritt, ..., die nicht durch die Spielklasse beeinflusst werden, nehme ich keine Rücksicht auf die Richtlinien. Gut man kann sagen schnell ist relativ. Aber wenn man Werte z.b. auf 100m hat, dann kann man mit gutem Gewissen einen hohen Wert eintragen. Geht mal in andere Ligen und schaut euch da die Werte der Spieler an. In England gibt es einige Spieler in tieferen Ligen, die gute Werte habe. Daher: Warum sollte ein Rotationsspieler nicht 15er und 16er Werten haben? Differenziert hier auf jeden Fall zwischen den körperlichen, mentalen und technischen Attributen.

3) kurze Korrektur:
Folgendes gelesen: “wenn ein spieler eben 2 meter groß ist ,dann sollte er einen sehr hohen wert bei sprungkraft haben, egal ob in liga 1 oder 3..“ In der Regel sind große Spieler gute Kopfballspieler, aber es gibt auch Ausnahmen. Und ein großer Spieler hat nicht gleich eine gute Sprungkraft. Viele kleine bis mittlere Spieler haben auch eine enorme Sprungkraft. Also, hier ist Vorsicht geboten!

4) Vorsicht mit den Minus-Werten:
Klar kann man einem deutschen Spieler eine –10 geben, aber wer hat die im Moment verdient. Eine –10 hätten Spieler wie Beckenbauer, Seeler, Müller, aber die haben wir im Moment nicht. Eine guter U-Nationalspieler ist nicht gleich ein Toptalent. Bei Spielern, die ich nicht genau kenne, nehme ich aber auch persönlich die U-Nationallaufbahn als Gradmesser für die CA- und PA-Werte.


5) kurze Zusammenfassung :
Größtenteils haben eure Diskussionen den Punkt getroffen. Haltet euch an die Richtlinien, aber lasst auch mal Ausnahmen zu. Die Abstufung der Ausnahmen: körperlich (gut möglich), mental (möglich), technisch (weniger möglich). Es sollte ein gutes Mittelmaß aus CA- und PA-Werten und Attributen gefunden werden.


Gruß
Christian
Gespeichert
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander

holsten

  • Gast
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #126 am: 16.Juli 2007, 12:05:13 »

Woher krieg ich denn solch eine "Richttabelle"?
Hab ja nun die Vereine übernommen. Weiss aber nun halt nicht wirklich woran ich mich zu orientieren habe.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2007, 12:33:03 von holsten »
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #127 am: 16.Juli 2007, 12:51:37 »

Woher krieg ich denn solch eine "Richttabelle"?
Hab ja nun die Vereine übernommen. Weiss aber nun halt nicht wirklich woran ich mich zu orientieren habe.

Müssten dir die Verantwortlich eigentlich zugeschickt haben mit den anderen Anweisungen, bei mir ging die Tabelle aber auch verloren. Schau nochmal sonst schick ich sie dir.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #128 am: 16.Juli 2007, 13:07:24 »


3) kurze Korrektur:
Folgendes gelesen: “wenn ein spieler eben 2 meter groß ist ,dann sollte er einen sehr hohen wert bei sprungkraft haben, egal ob in liga 1 oder 3..“ In der Regel sind große Spieler gute Kopfballspieler, aber es gibt auch Ausnahmen. Und ein großer Spieler hat nicht gleich eine gute Sprungkraft. Viele kleine bis mittlere Spieler haben auch eine enorme Sprungkraft. Also, hier ist Vorsicht geboten!



das attribut sprungkraft meint ja auch eigentlich nicht die sprungkraft an sich , sondern wie hoch er in kopfballduellen kommt. und wer 2 meter groß is, hat einfach eine gewisse höhe, an die zB ein 1,70 großer auch mit noch so guter sprungkraft nicht rankommt (er müsste ja 30cm höher springen als der riese...) natürlich kann er einen kopfball trotzdem gewinnen, durch gutes timing und so (kopfballwert eben), aber er wird auf jedenfall duelle verlieren!

sprungkraft richtet sich schon eher nach der größe, ich sag nur gabriel milito sprungkraft 11 ;)
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #129 am: 16.Juli 2007, 13:11:39 »


3) kurze Korrektur:
Folgendes gelesen: “wenn ein spieler eben 2 meter groß ist ,dann sollte er einen sehr hohen wert bei sprungkraft haben, egal ob in liga 1 oder 3..“ In der Regel sind große Spieler gute Kopfballspieler, aber es gibt auch Ausnahmen. Und ein großer Spieler hat nicht gleich eine gute Sprungkraft. Viele kleine bis mittlere Spieler haben auch eine enorme Sprungkraft. Also, hier ist Vorsicht geboten!



das attribut sprungkraft meint ja auch eigentlich nicht die sprungkraft an sich , sondern wie hoch er in kopfballduellen kommt. und wer 2 meter groß is, hat einfach eine gewisse höhe, an die zB ein 1,70 großer auch mit noch so guter sprungkraft nicht rankommt (er müsste ja 30cm höher springen als der riese...) natürlich kann er einen kopfball trotzdem gewinnen, durch gutes timing und so (kopfballwert eben), aber er wird auf jedenfall duelle verlieren!

sprungkraft richtet sich schon eher nach der größe, ich sag nur gabriel milito sprungkraft 11 ;)

Ist das definitiv so? Für mich wäre es auch logischer wenn das Attribut Sprungkraft unabhängig von der Größe bewertet wird. Bestes Beispiel ist ja die Performance von Fabio Cannavaro bei der WM, mit 1,80m jeden Kopfball gewonnen aufgrund der Sprungkraft. Negativ Beispiel meines Erachtens Carsten Janker der zwar fast 2m ist aber kaum ein Kopfballtor gemacht hat weil er einfach keine Sprungkraft hatte. (Zumindest so mein Eindruck)
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #130 am: 16.Juli 2007, 13:58:24 »

Ne Olliho,
hab nur den Editor und die staff Files bekommen.
Wäre nett wenn du mir was zukommen lassen würdest.

holsten20@hotmail.com
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #131 am: 16.Juli 2007, 15:20:18 »

Ist das definitiv so? Für mich wäre es auch logischer wenn das Attribut Sprungkraft unabhängig von der Größe bewertet wird. Bestes Beispiel ist ja die Performance von Fabio Cannavaro bei der WM, mit 1,80m jeden Kopfball gewonnen aufgrund der Sprungkraft. Negativ Beispiel meines Erachtens Carsten Janker der zwar fast 2m ist aber kaum ein Kopfballtor gemacht hat weil er einfach keine Sprungkraft hatte. (Zumindest so mein Eindruck)


ja,ich hab bei sidi nachgefragt und er hat bestätigt,dass die größe in die sprungkraft einfließt

sieht man auch daran, dass große spieler im editor eine große sprungkraft vorgeschlagen bekommen, wenn man das feld leer lässt
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #132 am: 16.Juli 2007, 15:37:37 »

kurze Zusammenfassung :
Größtenteils haben eure Diskussionen den Punkt getroffen. Haltet euch an die Richtlinien, aber lasst auch mal Ausnahmen zu. Die Abstufung der Ausnahmen: körperlich (gut möglich), mental (möglich), technisch (weniger möglich). Es sollte ein gutes Mittelmaß aus CA- und PA-Werten und Attributen gefunden werden.

Gruß
Christian

Auf den Punkt gebracht, wie ich es als Konsequenz aus unserer engagierten Diskussion auch sehe. Gerade körperliche Attribute sollten den größten Spielraum haben, wobei ich hier nochmal darauf hinweisen möchte, dass an dieser Stelle auch Vorsicht vor zu viel Optimismus geboten ist. Nach oben sollte immer noch Luft für absolute Ausnahmetalente sein. De fakto sollten keine fünf oder sechs Leute in der deutschen Datenbank mit 19+-Schnelligkeit rumlaufen. Das fänd ich übertrieben.

Bei mentalen Attributen kann man auch gut argumentieren, dass unterklassige Spieler nicht die "Reife" entwickeln, so abgezockt und mental stark zu werden wie ein alter CL-erfahrener Hase. Also auch hier ruhig ein paar Abstriche bei einem "alten Brecher" aus der Regionalliga oder einem unbekümmerten Lokalspieler, der in der Oberliga Torrekorde aufstellt. Spielt der plötzlich vor 80000 Leuten, läuft er vielleicht die ganze Zeit mit einem braunen Streifen in der Hose rum und bekommt keinen Ball kontrolliert.

Technische Attribute sollten die Gradmesser für unterschiedliche Fussballklassen sein, wobei Optimismus, dass es Hoffnung für eine bessere Fussballzukunft gibt, keinen Anlass gibt, zu berücksichtigen, dass Deutschland momentan eben doch technisch gut 4 - 5 Punkte auf der SI-Skala hinter der Weltspitze kickt. Die Editoren anderer Länder sehen ihren Fussball sicher auch im Umbruch, ich denke da besonders an osteuropäische Länder.

Und was die Nachwuchsspieler mit Spitzenpotenzial angeht, so denke ich immer noch, dass man SEEEEHR vorsichtig damit umgehen sollte, in der momentanen Fussballnachwuchseuphorie Leute zu zukünftigen Beckenbauers zu deklarieren. Diese Nachwuchsspieler haben fast alle Länder, auch hier halte ich -10er Potenziale fast schon generell für übertrieben.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2007, 15:39:55 von Bochumer »
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #133 am: 16.Juli 2007, 23:52:32 »


3) kurze Korrektur:
Folgendes gelesen: “wenn ein spieler eben 2 meter groß ist ,dann sollte er einen sehr hohen wert bei sprungkraft haben, egal ob in liga 1 oder 3..“ In der Regel sind große Spieler gute Kopfballspieler, aber es gibt auch Ausnahmen. Und ein großer Spieler hat nicht gleich eine gute Sprungkraft. Viele kleine bis mittlere Spieler haben auch eine enorme Sprungkraft. Also, hier ist Vorsicht geboten!



das attribut sprungkraft meint ja auch eigentlich nicht die sprungkraft an sich , sondern wie hoch er in kopfballduellen kommt. und wer 2 meter groß is, hat einfach eine gewisse höhe, an die zB ein 1,70 großer auch mit noch so guter sprungkraft nicht rankommt (er müsste ja 30cm höher springen als der riese...) natürlich kann er einen kopfball trotzdem gewinnen, durch gutes timing und so (kopfballwert eben), aber er wird auf jedenfall duelle verlieren!

sprungkraft richtet sich schon eher nach der größe, ich sag nur gabriel milito sprungkraft 11 ;)

guck dir Ayala an!!
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #134 am: 17.Juli 2007, 04:10:01 »

guck dir Ayala an!!

was? klar haben verteidiger wie ayala,milito,puyol oder cannavaro eine große sprungkraft, trotzdem sollte ihr sprungkraftwert im FM nicht besonders groß sein (ist er ja wie gesagt zB bei milito nicht, ka wie es bei ayala ist) weil sie einfach nichtsdestotrotz gegen große spieler ins hintertreffen geraten
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #135 am: 21.Juli 2007, 03:01:34 »

Was ist denn nun mit den Vergleichsordnern? Beteiligt sich da mal noch jemand oder können wir gleich alles dicht machen?
Ich meine ich hab echt besseres zu tun als meine Arbeit am Research öffentlich zu machen und keiner sagt was dazu!
Gespeichert

robert_vittek

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #136 am: 23.Juli 2007, 20:36:27 »

ich finde naldo sollte ne höhere CA kriegen als mertesacker... immerhin ist er torgefährlicher, hat mehr höhere attribute ;)

und vielleicht sollte der kader etwas weniger gut in der breite sein  8)

BuLi 1-3: Werder Bremen

So mef hier also meine Reaktion zu deinem Feedback: Naldo ist torgefährlicher, keine Frage. Aber ist das wirklich ein Argument, einen Innenverteidiger als besser als einen anderen zu bezeichnen? Immerhin zeichnet sich Mertesacker durch ein wahnsinnig faires Spiel aus und hält hinten trotzdem meistens dicht! Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich nicht beide gleich bewerten soll, der eine CA Punkt Unterschied war wohl eine Bauchentscheidung ;)

Und zur Breite des Kaders: Findest du, es sind zu viele Kategorie A Spieler, oder redest du vom "Mittelfeld" des Teams?

PS: vielleicht kann man immer fettgedruckt über seinen Beitrag schreiben, über welche Clubs man diskutieren will. Würde die Übersichtlichkeit (sollten sich jemals mehr als 3,4 Leute beteiligen) denke ich deutlich erhöhen.
Gespeichert
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....


....und für den Club nen Sieg

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #137 am: 23.Juli 2007, 21:46:30 »

Platz 1-3 Bremen

Denke die Sache kann man so stehen lassen, paar kleine Sachen von mir. Wome`s PA etwas hochsetzen! Warum sollte er da weniger als Uwe Moyela und Daniel Jensen haben, ich meine er war mal Kapitän von Kamerun und Spieler von Inter Mailand.
Dazu finde ich Clemens Fritz steht von der CA etwas zu gut da, sicherlich ist er der Shooting Star und Nationalspieler, aber ist er schon so weit wie Borowski? Ich glaube nein. Außerdem hat er mit PA 160 kaum Entwicklungschance nach oben und da sehe ich ihn wiederum nicht schlechter als Borowski. Also mein Tip, entweder CA bissl runter oder PA auf Borowski Niveau hoch.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #138 am: 23.Juli 2007, 22:56:38 »


So mef hier also meine Reaktion zu deinem Feedback: Naldo ist torgefährlicher, keine Frage. Aber ist das wirklich ein Argument, einen Innenverteidiger als besser als einen anderen zu bezeichnen? Immerhin zeichnet sich Mertesacker durch ein wahnsinnig faires Spiel aus und hält hinten trotzdem meistens dicht! Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich nicht beide gleich bewerten soll, der eine CA Punkt Unterschied war wohl eine Bauchentscheidung ;)

Und zur Breite des Kaders: Findest du, es sind zu viele Kategorie A Spieler, oder redest du vom "Mittelfeld" des Teams?



ich sag ja nicht,dass naldo besser is (obwohl man durchaus der meinung sein kann), sondern dass er mehr hohe attribute hat als mertesacker (zB freistoß, abschluss) und eben deshalb auch eine höhere CA braucht, wonach sich ja die attribute richten.. trotzdem kann mertesacker ja in den defensivattributen besser sein ;) aber wenn es mit den jetzigen CA auch so klappt isses ja gut

mit der breite mein ich die stärke der spieler nach den richtigen stammspielern (die meistens 13 leute oder so sind)  , die is bei bremen einfach nicht so hoch wie bei andren topvereinen
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #139 am: 24.Juli 2007, 03:18:23 »

Kurzes Feedback:

Ich poste auch bald die Bayern :)
Keine Panik ;)
Gespeichert