MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga  (Gelesen 41642 mal)

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« am: 23.Juni 2007, 01:39:49 »

Ein Hauptaugenmerk des diesjährigen deutschen Researches soll bekanntlich auch die Reduzierung der unrealistisch hohen Spielerattribute um ca. 5 Punkte im Schnitt beinhalten. Momentan haben wir Editoren ja nicht die Vereins-Files, aber wenn es wieder losgeht, würde ich gerne exemplarisch Vergleiche einiger markanter Spieler anstellen: für Bochum quasi grob die Einkategorisierung eines Epalle (Topspieler), Zdebel (Stammspieler), Dabrowski (Rotationsspieler) und Imhof (Reservist). Entsprechend würde ich gerne die Schlüsselattribute dieser Spieler inkl. aktueller und potenzieller Stärke mit vergleichbaren Spielern von z. B. Hannover und Bielefeld vergleichen. In dieser Kategorie sollten die Spieler alle auf Augenhöhe sein.

Das gleiche Prozedere würde ich für Vergleiche zwischen Schalke, Stuttgart und Bremen empfehlen, auch dort sollte die Mannschaftsstärke im Durchschnitt vergleichbar sein.

Dieser mehr auf Durchschnittswerte ausgelegte Vergleich liesse sich dann vielleicht in einem weiteren Extra-Thread auf Detailebene fortsetzen, wo man z. B. zusammen überlegen könnte, wo bei welchen Spielern Ausnahmestärken (> 15) verteilt werden "dürfen". Es macht keinen Sinn, wenn die Cullmanns der Liga Kopfballstärke 19 bekommen, während Starabwehrspieler nur 16 oder 17 Punkte haben.

Dieses Jahr habe ich mich bei der Verteilung von Potenzialstärken und Schlüsselattributen recht streng an der von SI mitgelieferten Tabelle orientiert, die ziemlich genau vorschreibt, wie z. B. Topspieler, Stammspieler, Reservisten, etc. eines Bundesligavereins der zu erwartenden Plätze 10 - 15 (das nehme ich für Bochum mal als Maßstab ;) ) eingestellt werden sollen. Das bedeutet teils radikale Abwertungen!
« Letzte Änderung: 23.Juni 2007, 01:43:13 von Bochumer »
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #1 am: 24.Juni 2007, 01:44:02 »

Genau daran habe ich mich meist auch gehalten, ein Vergleich ist sicherlich sinnvoll. Aber schwierig ist es weil Attribute nunmal subjektiv sind, normalerweise müsste man bezüglich jedes Attributs ne Abstimmung machen aber das ist natürlich Blödsinn.
Denke die Attribute von SI sind gut gesetzt und man sollte sich dran halten da sollte jeder Researcher so vernünftig sein.
Die zu hohen Attribute resultieren meiner Meinung nach aus unvernünftigen Researchern!

Ein Problem ist sicher auch die Einschätzung Topspieler-Reservist. Mein Beispiel hier mein Favorit HAnsa Rostock.
Selbst ich als Sympathisant sehe da im Moment keinen Top Spieler. Wenn man aber keinen Top Spieler dementsprechend bewertet ist dann die konkurrenzfähigkeit gefährdet.
Und was vergleiche von Attributen von Spielern mit anderen Teams angeht so ist das das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wie willst du da die Schnelligkeit von Epalle mit einem von HAnnover vergleichen?
Da ist einfach die Einschätzung des jeweiligen Researchers gefordert.
Das gleiche gilt für Potential und derzeitige Stärke.
Genauso bei anderen nen Diego kann man nicht mit einem von Stuttgart oder Schalke vergleichen!
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #2 am: 24.Juni 2007, 12:31:39 »

Genau deshalb sollte jeder aus seinem Verein ein paar representative Spieler mit ihren Schlüsselattributen posten. Dann kann ich mir Gedanken machen, ob "mein" Epalle zu schnell ist oder doch nur im Mittelfeld eingstuft ist und dieses Attribut stärker herausgehoben werden sollte.

Subjektiv ist es immer, aber bei den gut editierten Top-Spielern erkennen wir doch auch die Werte und können uns gut mit ihnen anfreunden (England, Spanien, etc.). Das kriegen wir schon hin, lasst es uns nur einfach mal versuchen. Mir würde es jedenfalls sehr helfen, wenn ich mich auch z. B. an einem Hashemian orientieren könnte.
Gespeichert

robert_vittek

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #3 am: 25.Juni 2007, 16:30:47 »

Also erstmal vorne weg: Ich mache den Research für Bremen und Schalke.

Also ich bin auch bemüht, die Current und Potential Ability in das von SI vorgegebe Schema anzupassen, was ja auch gut umsetzbar ist. Mein Problem liegt eher darin, dass ich bei vielen der Spieler gar nicht so genau weiß, welches denn ihre markantesten Eigenschaften sind, da diese zwei Vereine eben nicht meine "Stammvereine" sind.
Insofern finde ich die Idee eines Extra-Threads für die Ausnahmestärken schonmal sehr gut.
Dazu aber auch noch meine Frage: diese "5 Punkte Abzugs Regel" ist doch - soweit ich das verstanden habe - auf die Ability-Werte und nicht auf die einzelnen Eigenschaftswerte bezogen oder? Oder gibts für diese Attribute auch Richtlinien, von denen ich nichts weiß ???

So und jetzt zu diesem Thread: Meinst du das so, dass wir hier bei ähnlich einzuschätzenden Vereinen vergleichen sollen, ob auch die einzelnen Spieler in der richtigen Relation bewertet werden? Dass man also schaut, welche CA und PA Werte ein Kuranyi im Vergleich zu einem Gomez bekommt, oder ein Bordon gegenüber Delpierre, van Buyten und Mertesacker?
Gespeichert
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....


....und für den Club nen Sieg

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #4 am: 25.Juni 2007, 17:39:14 »

warum machst du denn dann 2 so topvereine ,wenn du die spieler garnicht so gut kennst?  :o
für solche vereine sollten sich doch spieler finden lassen..



ach und die einzelnen stärken sind doch jetzt nicht so das problem, die bereiche in denen diese liegen weren ja durch die CA vorgegeben ;)
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #5 am: 25.Juni 2007, 18:09:01 »

Dazu aber auch noch meine Frage: diese "5 Punkte Abzugs Regel" ist doch - soweit ich das verstanden habe - auf die Ability-Werte und nicht auf die einzelnen Eigenschaftswerte bezogen oder? Oder gibts für diese Attribute auch Richtlinien, von denen ich nichts weiß ???

Nein, da ging es grob um die Einzelstärken. Selbst bei Bochum und co. liefen die Rotationsspieler häufig mit 15er und 16er Werten rum. Damit könnten sie dann problemlos in der Premier League oder in der spanischen 1. Liga in Topvereinen mitspielen. Alle minus Fünf ist als ganz grobe Neueinstufung schon ganz passend. Außerdem kannst du dir im Editor immer passend zur aktuellen Gesamtstärke die vorgeschlagenen Attribute anzeigen lassen. Diese variieren natürlich je nach Spielerposition.

Zitat
So und jetzt zu diesem Thread: Meinst du das so, dass wir hier bei ähnlich einzuschätzenden Vereinen vergleichen sollen, ob auch die einzelnen Spieler in der richtigen Relation bewertet werden? Dass man also schaut, welche CA und PA Werte ein Kuranyi im Vergleich zu einem Gomez bekommt, oder ein Bordon gegenüber Delpierre, van Buyten und Mertesacker?

Genau so ist es gemeint. Deine Beispiele sind top, genau um solche Vergleich ging es mir.
Gespeichert

robert_vittek

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #6 am: 25.Juni 2007, 23:39:50 »

@mef: Für "meinen" CLub aus Nürnberg haben sich gleich zwei Spezialisten gefunden und ich hab leider bei der Auswahl des Researchers den kürzeren gezogen.

@bochumer: Gut zu wissen das mit den Attributen, wobei ich da ohnehin schon einiges nach unten korrigiert hatte, da ja teilweise 18 jährige 5 Attribute auf 17+ hatten...

Wenn die Files wieder da sind und ich wieder Zeit gefunden habe, weiter zu editieren, dann stell ich hier auf jeden Fall die entsprechenden Vergleichswerte rein. Hab ja gleich 2 Vereine, die ich ohnehin schon untereinander vergleichen kann. Wenn dann noch die Researcher für Bayern und Stuttgart dazu kommen (die 4 Vereine bezeichne ich jetzt einfach mal als die Top Mannschaften der Liga) ist ja die erste Gruppe schon komplett.
Gespeichert
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....


....und für den Club nen Sieg

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #7 am: 26.Juni 2007, 00:45:00 »

Da du zwei Topvereine hast, kannst du dich auch eines kleinen Tricks bedienen. Die englischen Ligen sind natürlich Paradebeispiele für optimale Dateneinstellungen. Dort sind die Spieler exakt so eingestellt wie es die Engine braucht, um maximal realistische Marktwerte, Ablösen und Spielerleistungen zu generieren. Wenn du dich jetzt fragst, wie hoch du mit den Attributen eines Kuranyi oder Bordon gehen sollst, such dir entsprechende Stammspieler aus der Premier League und schau wie diese eingestellt sind. So ganz spontan würde ich z. B. für Bordon mal den Carragher anschauen (ist der noch bei Liverpool?).

In der englischen Datenbank kann man auch sehr schön sehen, dass in den unteren Regionen und besonders in der zweiten Liga die Potenzialstärken immer kleiner werden. Das hilft der Spiel-Balance ungemein. In Deutschland ist die Abstufung zwischen Top- und Zweitligavereinen oft zu gering. Man darf dann eben nicht vergessen, dass es ein Computerspiel ist und diese Tabellen von SI, wie z. B. Rotationsspieler eines Zweitligavereins der Region Platz 5 - 10 eingestuft sein sollte, auf jeden Fall Sinn machen. Auch wenn man diesen Verein kennt und weiss, das Spieler XY dort hervorragende Freistöße schiesst, selbst, wenn er die besser als ein Misimovic schiesst, sollte er dann eben trotzdem 2 - 3 Punkte weniger für dieses Attribut haben.

Warten wir mal die neuen Files ab, übernächste Woche poste ich dann ein paar Spieler von Bochum.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2007, 00:47:18 von Bochumer »
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #8 am: 26.Juni 2007, 04:47:06 »

Auch wenn man diesen Verein kennt und weiss, das Spieler XY dort hervorragende Freistöße schiesst, selbst, wenn er die besser als ein Misimovic schiesst, sollte er dann eben trotzdem 2 - 3 Punkte weniger für dieses Attribut haben.



der meinung bin ich überhaupt nicht..
wenn einer tolle freistöße schiesst,dann soll er doch einen hohen wert haben, egal in welcher liga er spielt, genauso wenn jemand superschnell ist, soll er doch auch einen hohen wert dort bekommen, dafür kann er halt sonst nix ;)
warum sollte man jemand langsamer bewerten nur weil er in einer unteren liga spielt?
gilt natürlich ebenso für die anderen attribute.. nur weil jemand in einer unteren liga spielt, heißt das ja nicht, dass er in einer speziellen fähigkeit (am besten lange einwürfe :D ) nicht mit den besten der welt mithalten kann ;)


edit: ein beispiel: würde in einer unteren liga einer der besten 100m sprinter der welt mitspielen, der fußballerisch richtig schlecht ist, warum sollte man ihm nicht 20/20 geben? er ist einer der schnellsten menschen der welt, also sollte er das auch bekommen, egal in welcher liga er spielt ;)
« Letzte Änderung: 26.Juni 2007, 04:54:09 von Mef »
Gespeichert

Glubbi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #9 am: 26.Juni 2007, 08:21:34 »

Das mit den Vergleichen finde ich super. So etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Das kommt natürlich der Datenbank sehr zugute.

@mef: Für "meinen" CLub aus Nürnberg haben sich gleich zwei Spezialisten gefunden und ich hab leider bei der Auswahl des Researchers den kürzeren gezogen.
Das bin dann wohl ich. Aber wenn du Anmerkungen hast, welche Spielerattribute ich unbedingt ändern soll, dann immer her damit. Ich hab schon ein paar Sachen verbessert, aber es fehlt noch das Feintuning, bzw. der Vergleich mit ähnlich starken Spielern, um Stärken und Schwächen herauszuarbeiten.
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #10 am: 26.Juni 2007, 11:25:10 »

Auch wenn man diesen Verein kennt und weiss, das Spieler XY dort hervorragende Freistöße schiesst, selbst, wenn er die besser als ein Misimovic schiesst, sollte er dann eben trotzdem 2 - 3 Punkte weniger für dieses Attribut haben.



der meinung bin ich überhaupt nicht..
wenn einer tolle freistöße schiesst,dann soll er doch einen hohen wert haben, egal in welcher liga er spielt, genauso wenn jemand superschnell ist, soll er doch auch einen hohen wert dort bekommen, dafür kann er halt sonst nix ;)
warum sollte man jemand langsamer bewerten nur weil er in einer unteren liga spielt?
gilt natürlich ebenso für die anderen attribute.. nur weil jemand in einer unteren liga spielt, heißt das ja nicht, dass er in einer speziellen fähigkeit (am besten lange einwürfe :D ) nicht mit den besten der welt mithalten kann ;)


edit: ein beispiel: würde in einer unteren liga einer der besten 100m sprinter der welt mitspielen, der fußballerisch richtig schlecht ist, warum sollte man ihm nicht 20/20 geben? er ist einer der schnellsten menschen der welt, also sollte er das auch bekommen, egal in welcher liga er spielt ;)

SI haben nicht umsonst diese Liste erstellt, aus der hervorgeht, welche Spitzenwerte Attribute in welcher Liga haben sollen. Das macht auch Sinn, du kannst bei einem Spiel, welches grob in zwanziger Schritten Fähigkeiten behandelt und starre Gesamtpotenzialwerte zuordnet, nicht mit deiner Argumentation kommen. Dafür ist die Engine zu unflexibel. In der Realität verändern sich Stärkepunkte dynamisch, außerdem würde ein Spieler evtl. auch mit seinen Aufgaben wachsen. Und nicht zuletzt: Wo bleibt bei deiner Argumentation der Platz für den kleinen Attribute-Boost bei Transfers zu Vereinen mit besserem Trainingsumfeld.

Es nützt nichts, du hebelst die Engine aus, wenn du in allen Ligen die gleiche Messlatte benutzt und nicht grob so vorgehst, dass du sagst: "1. Liga maximal bis 15, 2. Liga maximal bis 12, etc."

@ euch Nürnberger:

Warum behelft ihr euch nicht einfach so, dass der eine dem anderen die Nürnberg-Files mal zuschickt und drüberschauen lässt? Änderungen lassen sich im Editor ja sogar farblich markieren, da kann doch gar nichts passieren.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #11 am: 26.Juni 2007, 13:48:13 »

SI haben nicht umsonst diese Liste erstellt, aus der hervorgeht, welche Spitzenwerte Attribute in welcher Liga haben sollen. Das macht auch Sinn, du kannst bei einem Spiel, welches grob in zwanziger Schritten Fähigkeiten behandelt und starre Gesamtpotenzialwerte zuordnet, nicht mit deiner Argumentation kommen.
und warum nicht?  ::)

Zitat
Dafür ist die Engine zu unflexibel.
d.h.?

wo ist der grund dafür,dass ich einem spieler , der zB zu den schnellsten der welt gehört nicht auch die besten attribute bei schnelligkeit geben soll, nur weil er in einer niedrigen liga spielt?

Zitat
Und nicht zuletzt: Wo bleibt bei deiner Argumentation der Platz für den kleinen Attribute-Boost bei Transfers zu Vereinen mit besserem Trainingsumfeld.
der ist doch immer da, solange der spieler keine 20 hat.. und wenn er das hat , gehört er ja zu den besten auf der welt bei dieser fähigkeit ;)

Zitat
Es nützt nichts, du hebelst die Engine aus, wenn du in allen Ligen die gleiche Messlatte benutzt und nicht grob so vorgehst, dass du sagst: "1. Liga maximal bis 15, 2. Liga maximal bis 12, etc."


warum?

dann würde es ja kaum unterschiede zwischen den spielern geben ..

besonders körperliche und mentale fähigkeiten können doch auch in den niedrigen ligen hoch sein, wenn der spieler dort besonders gut ist...
wenn ein spieler eben 2 meter groß ist ,dann sollte er einen sehr hohen wert bei sprungkraft haben, egal ob in liga 1 oder 3.. genauso wenn ein spieler einfach rasend schnell ist, oder besonders kräftig..
oder wenn ein spieler extrem aggressiv spielt (also wie aufgescheucht rumrennt) ,dann sollte er doch auch in unteren ligen eine hohe aggressivität haben 0o"
oder eine führungspersönlichkeit bei einfluss, usw...

klar, die technischen fähigkeiten sinken auch je tiefer die liga ist, auch wenn es natürlich auch in unteren ligen ein paar techniker gibt die dafür zu lauffaul oder langsam oder sonstwas sind ;)
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #12 am: 26.Juni 2007, 15:28:56 »

SI haben nicht umsonst diese Liste erstellt, aus der hervorgeht, welche Spitzenwerte Attribute in welcher Liga haben sollen.

[...] besonders körperliche und mentale fähigkeiten können doch auch in den niedrigen ligen hoch sein, wenn der spieler dort besonders gut ist...
wenn ein spieler eben 2 meter groß ist ,dann sollte er einen sehr hohen wert bei sprungkraft haben, egal ob in liga 1 oder 3.. genauso wenn ein spieler einfach rasend schnell ist, oder besonders kräftig..
oder wenn ein spieler extrem aggressiv spielt (also wie aufgescheucht rumrennt) ,dann sollte er doch auch in unteren ligen eine hohe aggressivität haben 0o"
oder eine führungspersönlichkeit bei einfluss, usw...

klar, die technischen fähigkeiten sinken auch je tiefer die liga ist, auch wenn es natürlich auch in unteren ligen ein paar techniker gibt die dafür zu lauffaul oder langsam oder sonstwas sind ;)

Wir können es nun lange hin- und herdrehen, die Anleitung von SI ist ganz klar und für mich sinnig. Natürlich sollte man sich bei den körperlichen Attributen noch die meiste Flexibilität gönnen, aber bitte schau dir doch einfach mal neu vom Programm generierte Spieler an. In den meisten Fällen wirst du relativ homogene Attributeverteilungen entsprechend ihrer Herkunftsvereine finden. Natürlich gibt es dort auch Ausreißer, ich "stehe" persönlich besonders auf 17-jährige mit Einfluss 19, ganz toll, aber das Prinzip der Engine dürfte dann klar sein.

Und du hast auch keinen Einheitsmatsch, wenn du die Attribute grob entsprechend der Tabelle staffelst. Niemand verbietet dir, einer Trantüte wie dem Misimovic Einsatzfreude 8 zu geben, nur mit den Top-Attributen orientiere ich mich an den vorgesehenen Spitzenwerten. Wenn du jetzt einen jungen Odonkor in der zweiten Liga hast, der nur laufen, aber sonst auch nix kann, dann würde ich dem auch Schnelligkeit 15+ geben (aber trotzdem 2 - 3 Punkte weniger als einem BDL-Spieler).

Insgesamt muss dann ja schließlich auch wieder das aktuelle Potenzial passen.

Gespeichert

robert_vittek

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #13 am: 26.Juni 2007, 15:56:38 »


SI haben nicht umsonst diese Liste erstellt, aus der hervorgeht, welche Spitzenwerte Attribute in welcher Liga haben sollen.

Also jetzt bin ich endgültig verwirrt! Wo hast du denn diese Liste her? Hab langsam echt das Gefühl irgendwas verpasst zu haben??? Oder ich steh nur aufm Schlauch... Bitte um Aufklärung  ;)
Gespeichert
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....


....und für den Club nen Sieg

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #14 am: 26.Juni 2007, 16:11:47 »

Irgendwo hier drin: Editoren_und_Guidelines.zip

Kann aber auch eine der Versionen der letzten Jahre sein, dieses Jahr habe ich es mir jedenfalls noch nicht wieder durchgelesen.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #15 am: 26.Juni 2007, 17:44:28 »

Irgendwo hier drin: Editoren_und_Guidelines.zip

Kann aber auch eine der Versionen der letzten Jahre sein, dieses Jahr habe ich es mir jedenfalls noch nicht wieder durchgelesen.

War das mit diesen Grenzwerten nicht nur auf die Current Ability bezogen? An eine Liste mit Attributen kann ich mich nämlich im Moment auch nicht erinnern (will aber nicht ausschließen, dass ich die evtl aus irgendeinem Grund verpasst habe).

Ehrlich gesagt würde dies aber (zumindest meiner Meinung nach) auch dem eigentlichen Prinzip entgegenstehen - im Vergleich zu den englischen Ligen hat mich z.B. in Deutschland der verhältnissmäßige Einheitsbrei der Attribute gestört (was sicher aufgrund der wenigen Helfer, die Ronald hatte, auch kaum anders möglich war). In England ist die Bandbreite, mit der ein Spieler bewertet wurde, in der Regel größer als in Deutschland. Wenn man jetzt noch diverse Spitzenwerte in den unteren Ligen abschneidet, hat man noch mehr "gleiche" Spieler. Ich bin hier also der gleichen Meinung wie Mef - ein Sprintertyp, der die 100m in 10,5 Sekunden laufen kann, sollte eigentlich unabhängig von seiner Ligazugehörigkeit eine 19-20 erhalten - selbst wenn er in der dritten nordirischen Liga spielt.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

robert_vittek

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #16 am: 26.Juni 2007, 18:36:51 »

Irgendwo hier drin: Editoren_und_Guidelines.zip

Kann aber auch eine der Versionen der letzten Jahre sein, dieses Jahr habe ich es mir jedenfalls noch nicht wieder durchgelesen.

War das mit diesen Grenzwerten nicht nur auf die Current Ability bezogen? An eine Liste mit Attributen kann ich mich nämlich im Moment auch nicht erinnern (will aber nicht ausschließen, dass ich die evtl aus irgendeinem Grund verpasst habe).


Genau das Gleiche dachte ich auch. Zumal ein 5 Punkte Abzug bei den Attributen schon sehr heftig ist, wie du schon richtig gesagt hast. Dann hat ein Kuranyi also nur noch etwa 14 als Kopfball und das ist ja seine herausragende Fähigkeit. D.h. die anderen Attribute müssten ja dann noch niedriger sein, was zu Spitzenspielern in der Bundesliga mit Durchschnittsstärken von 11 oder so führen würde... Find ich persönlich zu extrem.
Man kann sich ja an dieser Recommended Current Ability orientieren. Ist die viel höher als die selbst festgelegte, dann kann man ja mal EINEN ODER ZWEI Punkte bei allen Eigenschaften zurückschrauben, aber doch nicht gleich 5  ???
Gespeichert
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....


....und für den Club nen Sieg

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #17 am: 26.Juni 2007, 20:22:10 »

aber bitte schau dir doch einfach mal neu vom Programm generierte Spieler an. In den meisten Fällen wirst du relativ homogene Attributeverteilungen entsprechend ihrer Herkunftsvereine finden.

das hab ich eigentlich ganz anders in erinnerung

man findet (unter den guten) eigentlich viele generierte spieler die in einem oder mehreren bereichen eine 20 haben...
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #18 am: 27.Juni 2007, 15:51:25 »

Ich kann mich ganz genau an eine Tabelle erinnern, aus der ersichtlich wurde, in welchen Bereichen Schlüsselattribute jeweiliger Ligen und Platzierungen liegen sollten. Keine Ahnung, ob diese Tabelle noch irgendwo dabei ist.

Schauen wir doch einfach mal, wenn ihr mitmacht und ein paar eurer Spieler postet.

Übrigens: Kopfball 14 - 15 fänd ich für Kuranyi ganz passend. Da muss auch noch Luft für internationale Topspieler sein, die "wirklich" gute Kopfbälle machen (kein Antifan-Gequatsche, sondern meine nüchterne Meinung zu ihm).

Einheitsmatsch finde ich auch blöd, besonders, wenn markante Attribute nicht herausstechen. Aber nochmal zum Prinzip wie ich es meine: Wenn ich mir letzte Saison den T. Zdebel bei Bochum angesehen habe (DM), der hat alles weggetackelt, wo er mit dem Fuss drankommen konnte. Trotzdem macht es keinen Sinn, ihm dafür seine eigentlich zustehenden 16, 17+ Punkte für Tackling zu geben. Damit käme er in Bereiche, die für höherklassige Spieler reserviert sein sollten. Außerdem würde es die Engine insofern aushebeln als dass dann Vereine wie Arsenal und Manu solche Spieler wegkaufen - was ja nun keinen Sinn macht und unrealistisch ist. Den vorletzten Research im Winter habe ich mit Ronald komplett allein gemacht, wobei Ronald die Vertragsdaten aktualisiert hatte und ich mich an den Attributen austoben konnte. Das Ergebnis war, mal davon abgesehen, dass ich natürlich unmöglich sämtliche Spieler wirklich gut einschätzen kann, dass viele markante Attribute viel zu hochgeschraubt wurden. Ein Meichelbeck bei Bochum (IV) ist zwar verletzungsanfällig und langsam, aber er köpft wirklich alles weg, steht immer sicher und macht eigentlich gar nichts falsch. Folglich hatte ich ihm 17er Werte für Stellungsspiel und Kopfball gegeben und körperliche Attribute wie Schnelligkeit und Antritt auf 10- gestellt - trotzdem war er damit immer noch für europäische Topvereine attraktiv. Das macht einfach keinen Sinn! Da muss man sich beherrschen und daran denken, dass es "nur" ein Spiel ist, das nach simplen Regeln funkioniert. Da muss dann auch ein Zweitligaspieler entsprechend niedriger bewertet werden, damit er nicht aus seinem realistischen Rahmen "ausbricht" und plötzlich CL spielt.

Im Einzelfall macht ja genau dies auch die gute Datenbank von SI aus, nur so waren hier schon Talente zu finden, bevor sie ein Jahr später eine große Karriere gestartet hatten, aber wir reden hier über den 0/8/15-Spieler aus den ersten beiden Bundesligen, der die nächsten Jahre genau auf dem Niveau mit den Marktwerten weiterspielen sollte wie vorher, damit es möglichst realistisch bleibt.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2007, 15:54:26 von Bochumer »
Gespeichert

robert_vittek

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
« Antwort #19 am: 27.Juni 2007, 16:32:10 »

Hab mir grad nochmal das Word Dokument "Staff Research Guidelines" angeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Zitat
Appendix 1 has now moved to a separate Excel file called - “Ratings by Country.xls” which will be made available to you by your research co-ordinator. This has a graph showing a graphical expectation of the ratings by level of club in the top divisions plus a separate worksheet for each country (represented by the FIFA 3-letter abbreviation) detailing the expected ability ranges for star-player, first teamers and reserve players at club at a certain level of each division (e.g. top 3 clubs, mid table and relegation candidates)

So wie ich das verstehe gab es bis letztes Jahr die Übersichtstabelle für die Abilities noch in diesem Dokument integriert und ist jetzt extra an die Researcher verschickt worden. Dieses hab ich auch zugeschickt bekommen, aber ich könnte mir denken, dass "This has a graph showing a graphical expectation of the ratings by level of club in the top divisions" das bezeichnet, wovon Bochumer redet. Außerdem ist ja von einer Excel Datei die Rede und ich persönlich hab nur das Worddokument "Deutschland - Bewertungsmaßstab" bekommen.
Alles in Allem hab ich so langsam das Gefühl, dass da irgendwas verschüttet gegangen ist und uns neue Researcher nicht erreicht hat. Das würde dann auch erklären, warum wir Bochumer nicht folgen könne  ;)
Gespeichert
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....


....und für den Club nen Sieg