MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie ist es bei Euch gelaufen?  (Gelesen 12258 mal)

SirLancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Wie ist es bei Euch gelaufen?
« am: 09.September 2007, 13:24:20 »

Meine Frage an die aktuellen Head-Researcher und Researcher:

Wie hat das Editieren bei Euren Vereinen geklappt? Seid Ihr an alle notwendigen Informationen gekommen? Konnten alle Spielerwechsel und Statistiken aktualisiert werden?

Bei "meinen" Clubs (Gladbach, Wolfsburg, Augsburg, Hoffenheim) hats zwar großen Spaß gemacht, war allerdings auch relativ stressig, da die Daten vorher nicht in einem allzu guten Zustand waren, daher gabs ne Menge zu tun.

Die Deadline war ebenfalls ein bischen zu früh (hoffentlich werden die Hoffenheim &Augsburg Daten noch integriert) und es waren auch noch nicht alle Neutugänge im Datensatz der Clubs.

Dennoch hats Spaß gemacht, und wenn de Großteil von uns am Ball bleibt, wirds in den nächsten Jahren hoffentlich weniger stressig.

Cheerio

Kai
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #1 am: 09.September 2007, 15:50:49 »

also zumindest bei hoffenheim sind die ganzen neuzugänge drinnen, falls du das meinst ;)

bei mir ging alles recht gut, ich hab ja auch nur einen verein :)

is dann zwar etwas nervig, dass man nix dagegen machen kann wenn trotzdem immer der beste spieler zu spielbeginn gleich für mehrere millionen zu lautern wechselt oder so, aber naja muss man mit leben ;)
Gespeichert

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #2 am: 10.September 2007, 19:55:05 »

Also bei mir wars schon ziemlich stressig und auch fast bischen zu viel.
Hab ja immerhin 8 Teams der ersten 3 Ligen und noch ne ganze Oberliga editiert, hat aber trotzdem Spaß gemacht und es ist denke ich von allen die am Research beteiligt waren ne gute Sache rausgekommen.

Das einzige was halt wirklich bischen nervig war das hier und da man paar Lücken aufgetaucht sind die sich bis zur Deadline nicht geschlossen werden konnten. Aber das sind mMn minimale Dinge.
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #3 am: 13.September 2007, 06:46:48 »

Ja also Spaß gemacht hat es, wie immer. Aber beim nächsten mal werd ich mich auch auf einen, maximal zwei Vereine beschränken. Weil wenn genau während der heißen Phase dann Sachen wie Trennung, Umzug, neuer PC, neues Internet (danke, dass ich nur 6 Wochen drauf warten musste) daherkommen, dann wird es schon mal bißerl stressig, ;). Paar Sachen hab ich bestimmt vergessen, egal wie oft ich die Daten durchging. Naja, mal schaun...
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #4 am: 25.September 2007, 14:27:22 »

is dann zwar etwas nervig, dass man nix dagegen machen kann wenn trotzdem immer der beste spieler zu spielbeginn gleich für mehrere millionen zu lautern wechselt oder so, aber naja muss man mit leben ;)

Naja, meines Erachtens war es angesichts des großen Teams, welches dieses Mal alle Möglichkeiten zur Kommunikation und Absprache hatte, doch recht ernüchternd. Viel diskutiert wurde nicht, viel Vorschläge blieben unbeachtet. Ich habe den Eindruck, dass die gleichen Fehler der letzten Jahre wiederholt wurden und die deutschen Spieler in der Breite einfach viel zu gut sind bzw. viel zu hohes Ansehen haben, daher auch die horrenden Marktwerte und Ablösen in Betatests.
« Letzte Änderung: 25.September 2007, 14:29:07 von Bochumer »
Gespeichert

SirLancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #5 am: 29.September 2007, 10:31:55 »

Das mit den zu hohen Werten für CA und PA wäre wirklich schade! Vielleicht gibts ja nochmal vor dem finalen Patch die Möglichkeit, die deutsche Datenbank zu optimieren.

Andererseits kann ich für mich sagen, erst im August die wesentlichen Veränderungen (auch bei CA,PA usw.) durchgeführt zu haben, so dass diese Änderungen in der Demo noch nicht drin waren. Vielleicht war es ja bei einigen anderen genauso?
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #6 am: 29.September 2007, 11:49:52 »

Andererseits kann ich für mich sagen, erst im August die wesentlichen Veränderungen (auch bei CA,PA usw.) durchgeführt zu haben, so dass diese Änderungen in der Demo noch nicht drin waren. Vielleicht war es ja bei einigen anderen genauso?

die letzte betaversion war aber auf dem stand der letzten datenbankdeadline also war alles drinnen
Gespeichert

SirLancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #7 am: 29.September 2007, 14:25:42 »

Ja dann... warscheinlich sind die Vorgaben für die deutschen Ligen wohl zu optimistisch interpretiert worden.

Gerade bei den angegebenen Durschnittsstärken sollte man eher die Untergrenzen anpeilen.
Sind die Marktwerte tatsächlich immer noch deutlich zu hoch?

Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #8 am: 29.September 2007, 18:58:17 »

deutlich sicher nicht... aber das problem, dass so viele spieler für millionensummen ins ausland gehn, ist immernoch da....


achja, ich hab grad mal geschaut, es ist ja ne version des quickstars vom 21.9. online 0o allerdings lässt sich der mit der letzten betaversion die ich hab nicht öffnen  :-\
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #9 am: 30.September 2007, 14:44:20 »

Ja dann... wahrscheinlich sind die Vorgaben für die deutschen Ligen wohl zu optimistisch interpretiert worden.

Gerade bei den angegebenen Durchnittsstärken sollte man eher die Untergrenzen anpeilen.

Ja, das war immer mein Reden, aber am Ende blieb es dann doch wieder beim alten.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #10 am: 30.September 2007, 14:45:19 »

was mir jetzt am letzten quickstart aufgefallen ist,ist ,dass die werte alle höher sind als eingestellt  ???
aber bei komplett jedem...
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #11 am: 30.September 2007, 14:55:13 »

Dann haben sie höhere CAs und PAs eingegeben als manuell eingestellte Attributwerte. Naja, egal. Ist ja nun gelaufen...
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #12 am: 30.September 2007, 16:01:09 »

hä? nein
ich rede ja nur von meinen spielern, weil ich nicht weiß was andre angegeben haben ;)

in der datenbankversion davor war das noch nicht so, aber jetzt in der letzten sind plötzlich alle attribute höher  ???
mit ca und rca stimmt natürlich alles...


aber mir ist auch aufgefallen dass im vergleich zur letzten version es an der weltspitze viel mehr 20er gibt, zB messi dribbling 20 statt vorher 18 oder henry bes/sch 20 statt vorher 18 ;)
vielleicht wurde ja alles in der kompletten db erhöht...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #13 am: 30.September 2007, 21:12:06 »

Vielleicht haben sie die Werte etwas angehoben um eine bessere Abstufung der jetzt 4 Ligen (gibt Oberligen doch, oder?) zu finden.

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #14 am: 30.September 2007, 21:25:04 »

Vielleicht haben sie die Werte etwas angehoben um eine bessere Abstufung der jetzt 4 Ligen (gibt Oberligen doch, oder?) zu finden.

nö es gibt keine oberligen
allerdings natürlich dann die regionalliga im 2. jahr also die dann 4. liga
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #15 am: 27.November 2007, 18:51:34 »

Mal den alten Thread wieder vorkramen, will net unbedingt nen neuen aufmachen (sooo wichtig ist es auch nicht). Nur ne kurze Frage, im Prinzip. Gibt es ne Möglichkeit, beim nächsten Mal, dass sich die Headresearcher aus allen Ländern vielleicht irgendwie austauschen oder so? Mir ist bei der aktuellen DB aufgefallen, dass wir Deutschen unser Licht mal wieder brutal unter den Scheffel stellen (Nationalspieler mit CA von 140 - 150), und die Spanier z. B. nur Spitzenleute in ihren Kadern haben, zumindest was die CA betrifft. Ich mein, Messi ist gut, aber 188 würd ich ihm genausowenig geben, wie Luca Toni dafür nur 174 CA Wert. Der eine spielt grad mal seine erste wirklich starke Saison, und der andere hat allein in den letzten beiden Jahren 47 Tore allein in der ital. Liga geschossen.

Btw., das Problem dass die Bundesliga vom Ausland "aufgekauft" wird, hab ich relativ gut gelöst. Hab den Prestigewert der Bundesliga und einigen anderen Ligen erhöht, und die meisten Deutschen Stars trotzdem wieder etwas höher bewertet in meiner DB. Trotzdem wechselt nicht jeder Hinz und Kunz ins Ausland, bisher nur Topspieler wie Frings (zu Milan) oder echte Gurken zurück in ihn Herkunftsland.
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #16 am: 27.November 2007, 19:30:57 »

Ich mein, Messi ist gut, aber 188 würd ich ihm genausowenig geben, wie Luca Toni dafür nur 174 CA Wert. Der eine spielt grad mal seine erste wirklich starke Saison, und der andere hat allein in den letzten beiden Jahren 47 Tore allein in der ital. Liga geschossen.

bitte? messi war schon in den letzten jahren richtig stark, auch als er noch nicht bei den profis gespielt hat, hat er z.B. die argentinier zum u-20-wm titel geführt. und sich seitdem immer weiterentwickelt und ist momentan halt einer der besten spieler, wenn nicht der beste im moment...
toni hat tore geschossen, aber das hat nicht viel mitm CA zu tun!
toni ist gut im abschluss, groß , kräftig ,ja ... aber was ist mit werden wie beweglichkeit, beschleunigung, technik, dribbling, usw. ? da ist er eben nicht wirklich gut, ist also nicht wirklich ein allrounder und braucht so keinen hohen CA wert...

naja und wenn man sich mal die momentanen leistungen im europapokal ansieht, braucht man auf garnicht fordern, dass spieler von deutschen topmannschaften besser bewertet werden sollten :/
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #17 am: 27.November 2007, 23:23:16 »

Naja, es geht aber um einzelne Spieler, und nicht um die Leistungen der Teams. Lahm hat nen CA von glaub 162 aktuell. Ich wette, wenn er bei Barca jetzt spielen würde, hätte er plötzlich mindestens 10 Punkte mehr drauf. Soooviel besser macht das Barca-Trikot. Und überhaupt, was heißt CA? Der CA Wert steht doch für das "Können" des Spielers. Beweglichkeit, Dribbeln usw. kann man auch so einstellen, dafür müsste Messi nicht gleich 188 CA Punkte haben. Nicht falsch verstehen, bin selber "Messi-Fan", weil er ein überragender Fußballer ist. Aber ein Wert von 180 z. B. würd für nen 20jährigen absolut reichen. Thuram von Barca ist ein alter Mann, auf deutsch gesagt. Immer noch ein guter Verteidiger, aber mit nem CA Wert von 163 stärker eingestuft als Lahm eben. Auch ein Gudjohnson hätte, wenn er in der BL spielen würde, maximal 153 CA Wert, und net 160. Wie gesagt, ich denke einfach entweder andere Nationen werden ebenso kritischer bei ihren Einstufungen wie wir, oder wir wieder etwas "selbstbewusster". Ist ja kein Problem jetzt, ich wollte es nur mal ansprechen, ;).
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #18 am: 27.November 2007, 23:44:42 »

Naja, es geht aber um einzelne Spieler, und nicht um die Leistungen der Teams. Lahm hat nen CA von glaub 162 aktuell. Ich wette, wenn er bei Barca jetzt spielen würde, hätte er plötzlich mindestens 10 Punkte mehr drauf. Soooviel besser macht das Barca-Trikot.

[...]

Wie gesagt, ich denke einfach entweder andere Nationen werden ebenso kritischer bei ihren Einstufungen wie wir, oder wir wieder etwas "selbstbewusster". Ist ja kein Problem jetzt, ich wollte es nur mal ansprechen, ;).

Prinzipiell hast du ja Recht, aber der FM bleibt ein Spiel. Wenn man sich die englischen Ligen ansieht, findet man im Durchschnitt eine klar erkennbare Abstufung zwischen den Ligen. So ergeben sich im Spiel vernünftige Marktwerte, glaubwürdige Transfers u.s.w.. Der FM vermag eben nur in starren Zahlenwerten von 0 - 20 zu kategorisieren. Das ist eben nicht so dynamisch wie die Realität. Darum fänd ich es ganz vernünftig, wenn Lahm bei Barca 10 Punkte mehr hätte als bei Bayern M.. Die spanische Liga ist eh hochklassiger und der Qualitätsunterschied zwischen Barca und Bayern darf sich auch bei den Spielern widerspiegeln.

Ich finde es schon ganz o.k., wenn wir uns bei unseren Spielertalenten in Deutschland etwas zurückhalten. Ich fand z. B. die Diskussion über den Sinn eines Weltklassespielerpotenzials für Kroos sinnbildlich für die Selbstüberschätzung spielerischer Einzelqualitäten. Solche Talente findet man in Südeuropa und Südamerika überall.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie ist es bei Euch gelaufen?
« Antwort #19 am: 28.November 2007, 00:34:55 »


Naja, es geht aber um einzelne Spieler, und nicht um die Leistungen der Teams. Lahm hat nen CA von glaub 162 aktuell.

wobei der gemessen nach aktueller leistung noch zu hoch ist ;) aber solche formtiefs sollten ja nicht wirklich gegenstand der bewertung sein.

Ich wette, wenn er bei Barca jetzt spielen würde, hätte er plötzlich mindestens 10 Punkte mehr drauf.

erinnert mich an zambrotta, der bei seinem wechsel zu barca einfach mal aufgewertet wurde  ::)

Und überhaupt, was heißt CA? Der CA Wert steht doch für das "Können" des Spielers.

CA ist der "pool" für die fähigkeiten des spielers. je höher die current ability, desto höher können einzelne fähigkeiten sein bzw. desto mehr hohe fähigkeiten kann ein spieler haben. die gewichtungen der fähigkeiten und die gesamtgewichtungen für die positionen variieren ja auch.. zB hat ein außenverteidiger nur 72 "gewichtungspunkte" , ein stürmer dafür 79. also braucht ein stürmer praktisch "mehr" CA als ein verteidiger ;) .
ich hab den vorher erwähnten toni mal selbst bewertet, rausgekommen ist eine RCA von 172. liegt hauptsächlich daran, dass er bei mir bei den stark gewichteten attributen beschleunigung und schnelligkeit 11 und 12 bekommen hat und bei beweglichkeit 10 ;) also ne höhere CA braucht der sicher nicht...

wenn du das mal mit messi vergleichst, was der allein bei schnelligkeit und beschleunigung hat... und dazu noch die 20er die einfach sein müssen, z.B. bei dribbling und technik... das "verbraucht" einiges an CA ;)
Beweglichkeit, Dribbeln usw. kann man auch so einstellen, dafür müsste Messi nicht gleich 188 CA Punkte haben.
warum nicht? wieviele bessere als messi gibt es denn momentan auf der welt? ;)

Nicht falsch verstehen, bin selber "Messi-Fan", weil er ein überragender Fußballer ist. Aber ein Wert von 180 z. B. würd für nen 20jährigen absolut reichen.
was hat das mit dem alter zu tun? er spielt nicht wirklich wie ein 20jähriger. vergleich ihn mal mit giovinco, genauso alt ,ein sehr ähnlicher spieler, -10 talent im FM , aber eben noch lang nicht so weit wie messi

Thuram von Barca ist ein alter Mann, auf deutsch gesagt. Immer noch ein guter Verteidiger, aber mit nem CA Wert von 163 stärker eingestuft als Lahm eben. Auch ein Gudjohnson hätte, wenn er in der BL spielen würde, maximal 153 CA Wert, und net 160. Wie gesagt, ich denke einfach entweder andere Nationen werden ebenso kritischer bei ihren Einstufungen wie wir, oder wir wieder etwas "selbstbewusster". Ist ja kein Problem jetzt, ich wollte es nur mal ansprechen, ;).

man soll sich ja auch an die tabellen mit den richtwerten für die stärken für die liga halten... und wenn ein spieler eines topteams in spanien nunmal 10 CA mehr bekommen soll als ein spieler eines topteams in deutschland, ist das eben von SI so vorgegeben...


Ich finde es schon ganz o.k., wenn wir uns bei unseren Spielertalenten in Deutschland etwas zurückhalten.
mit welchem grund denn? deutschland hatte oft genug weltklassespieler in seiner geschichte
Ich fand z. B. die Diskussion über den Sinn eines Weltklassespielerpotenzials für Kroos sinnbildlich für die Selbstüberschätzung spielerischer Einzelqualitäten. Solche Talente findet man in Südeuropa und Südamerika überall.

ich fand die diskussion völlig sinnlos, weil es für mich unstrittig ist, dass kroos -10 potential verdient.

solche talente findet man eben nicht überall, immerhin ist er neben bojan der wohl beste spieler in seinem jahrgang, zumindest gemessen an dem, was er bei großen turnieren (und jetzt auch bei den profis) geleistet hat. und danach wird nunmal auch das potential bewertet.

Gespeichert