MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Erdlinge"  (Gelesen 2889 mal)

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
"Erdlinge"
« am: 23.September 2007, 20:20:07 »

http://video.google.com/videoplay?docid=-1282796533661048967

Bevor ihr euch das anguckt, solltet ihr wenigstens darüber informiert werden, dass wirklich sehr harte Szenen gezeigt werden. Das ganze empfehle ich auch nicht wenn ihr heute noch etwas essen wollt. Das ändert aber nichts daran, dass der Film irgendwie auch die Realität zeigt.


Hier mal noch eine kurze Beschreibung und weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Earthlings

Es ist auch nicht so, dass ich mich hier irgendwie aus der Verantwortung stehlen will und mit den Finger auf andere zeige, sondern der Film hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin auch nicht Vegetarier (noch nicht?  :-\ ) oder auf diesem Gebiet sonst irgendwie aktiv, aber bei dem Film wird es einem schon schwer gemacht...
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #1 am: 23.September 2007, 21:36:30 »

Also der Film ist echt erschreckend. Ich werd zwar nicht aufhören Fleisch zu essen, aber wie du bereits sagst macht der doch sehr nachdenklich. Wie wir Menschen mit den Tieren umgehen ist ja mehr als grausam (ich erinnere mich hier vor allem an die Szene als der noch lebende Hund in die Müllpresse geworfen wird). Der Film will aufmerksam machen, das find ich gut. Allerdings wird man dennoch nichts dagegen machen können und deswegen werden Menschen auch nicht auf die Barrikaden gehen und gegen die Ungerechtigkeit protestieren. Also ist das mehr wie eine Information für alle.

Wie gesagt: Ich ess' trotzdem weiter Fleisch, ist ja auch das Gesetzt der Natur, Fressen oder gefressen werden ;)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #2 am: 23.September 2007, 21:41:28 »

Ja das sehe ich auch so...

"Speziesismus" versucht ja alle Lebewesen auf eine Ebene zu stellen, was daran scheitert, dass es Raubtiere gibt, es aber Menschen verboten wird Fleisch zu essen. Gut, da kann man vieles drehen und wenden wie man möchte, aber es ist auch nicht so, dass ich hier den "Antispeziesismus" propagieren möchte.

Aber es zeigt wie du schon sagtest, wie grausam die Menschen mit den Tieren umgehen. Und diesbezüglich finde ich es schon wichtig den Film zu sehen und da einfach als "Verbraucher" bewusster zu handeln.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #3 am: 23.September 2007, 21:50:58 »

Stimm ich dir voll zu. Ich möchte mich auch nicht für den, wie du es so schön ausdrückst( ;) ), "Antispeziesismus" aussprechen, aber Menschen das Fleisch essen komplett zu verbieten ist ja auch nicht richtig. Es liegt einfach in unserer und in der allgemeinen Natur. Finde es sowieso merkwürdig Menschen von Tieren zu trennen. Nicht falsch verstehen, ich mein das als Art. Wir sind ja im Grunde genommen auch "nur" Tiere. Doch wenn man von Tieren spricht klingt das immer so nach niederen Lebewesen.

Aber naja, kann man nichts machen. Man sollte sich vielleicht erstmal um in die Probleme zwischen den Menschen selbst kümmern bevor man den Tieren hilft. Manche scheinen das immer wieder zu vergessen. Trotzdem interessanter Film.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #4 am: 23.September 2007, 22:09:15 »

Aber naja, kann man nichts machen. Man sollte sich vielleicht erstmal um in die Probleme zwischen den Menschen selbst kümmern bevor man den Tieren hilft. Manche scheinen das immer wieder zu vergessen. Trotzdem interessanter Film.

Die Menschheit hat viele Baustellen, das was da gezeigt wird ist sicher nicht das einzige was zu bemängeln ist, aaaaaaaaaaaaber, mache nicht den Fehler, diese (da sollten wir uns einig sein) grausamen Dinge durch noch grausamere zu relativieren.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #5 am: 23.September 2007, 22:33:20 »

Aber naja, kann man nichts machen. Man sollte sich vielleicht erstmal um in die Probleme zwischen den Menschen selbst kümmern bevor man den Tieren hilft. Manche scheinen das immer wieder zu vergessen. Trotzdem interessanter Film.

Die Menschheit hat viele Baustellen, das was da gezeigt wird ist sicher nicht das einzige was zu bemängeln ist, aaaaaaaaaaaaber, mache nicht den Fehler, diese (da sollten wir uns einig sein) grausamen Dinge durch noch grausamere zu relativieren.

Das wollte ich auch gar nicht. Wollte bloß sagen das wir noch andere Probleme haben, die zum Teil wohl schlimmer sind, als die grausame Behandlung von Tieren. Ich rede hier von Armut, Hungersnöte, Krieg, Klimaschutz, Rassismus, Vorratsdatenspeicherung (Kontrollstaat), Unterdrückung und Verfolgung um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Klar ist es nicht schön was mit den Tieren passiert, aber vielleicht sollten wir erstmal verhindern das wir uns selbst ausrotten bevor wir verhindern das wir die Tiere ausrotten (obwohl wir schon genug Arten vernichtet haben).
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #6 am: 22.April 2008, 17:13:54 »

Ich habe eben den Film gesehen. Meine montane Gefühlslage zu beschreiben ist nicht ganz leicht. Ich bin einfach extrem geschockt, der Film hat mich regelrecht fertig gemacht. Es tat weh sich diese ganzen abartigen, brutalen Szenen mitanzusehen. Es tat weh das Leiden dieser Lebewesen mitanschauen zu müssen.
Ich bin nun ernsthaft am überlegen wie ich in Zukunft mit tierischen Produkten umgehen soll. Ob ich die gesehenen Bilder jemals wieder aus meinem Kopf bekomme - bekommen will?


Ps: Übrigens kann man auf folgender Seite den Film mit deutschen Untertitel ansehen bzw. sogar komplett downloaden:

http://veg-tv.info/Earthlings

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #7 am: 22.April 2008, 23:54:07 »

Ich habe eben den Film gesehen. Meine montane Gefühlslage zu beschreiben ist nicht ganz leicht. Ich bin einfach extrem geschockt, der Film hat mich regelrecht fertig gemacht. Es tat weh sich diese ganzen abartigen, brutalen Szenen mitanzusehen. Es tat weh das Leiden dieser Lebewesen mitanschauen zu müssen.
Ich bin nun ernsthaft am überlegen wie ich in Zukunft mit tierischen Produkten umgehen soll. Ob ich die gesehenen Bilder jemals wieder aus meinem Kopf bekomme - bekommen will?


Ps: Übrigens kann man auf folgender Seite den Film mit deutschen Untertitel ansehen bzw. sogar komplett downloaden:

http://veg-tv.info/Earthlings


Ich fände es ja schon interessant den Film anzugucken, aber es hört sich ja schon sehr, sehr heftig an. Ich hab jetzt zwar keinen sensiblen Magen oder sowas, aber ich bin auch so einer der solche Szenen nicht aus dem Kopf kriegt und das hasse ich einfach.

Also sollte ich mir den Film wohl besser nicht angucken, oder?
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #8 am: 23.April 2008, 01:02:47 »

Ich habe eben den Film gesehen. Meine montane Gefühlslage zu beschreiben ist nicht ganz leicht. Ich bin einfach extrem geschockt, der Film hat mich regelrecht fertig gemacht. Es tat weh sich diese ganzen abartigen, brutalen Szenen mitanzusehen. Es tat weh das Leiden dieser Lebewesen mitanschauen zu müssen.
Ich bin nun ernsthaft am überlegen wie ich in Zukunft mit tierischen Produkten umgehen soll. Ob ich die gesehenen Bilder jemals wieder aus meinem Kopf bekomme - bekommen will?


Ps: Übrigens kann man auf folgender Seite den Film mit deutschen Untertitel ansehen bzw. sogar komplett downloaden:

http://veg-tv.info/Earthlings


Ich fände es ja schon interessant den Film anzugucken, aber es hört sich ja schon sehr, sehr heftig an. Ich hab jetzt zwar keinen sensiblen Magen oder sowas, aber ich bin auch so einer der solche Szenen nicht aus dem Kopf kriegt und das hasse ich einfach.

Also sollte ich mir den Film wohl besser nicht angucken, oder?

Ich glaube die Szenen aus dem Kopf zu bekommen ist schwer. Dazu sind sie zu krass. Aber genau soll es auch sein denke, es öffnet einem die Augen im wahrsten Sinne des Wortes und man wird in Zukunft wohl anders an die Dinge heran gehen. Insofern glaube ich ist es schon gut sich den Film anzuschauen - auch wenn es verdammt hart ist bis zum Ende durchzuhalten und es zu ertragen. Aber die Wahrheit tut eben weh, da muß man dann durch...

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #9 am: 23.April 2008, 02:48:14 »

Ich habe eben den Film gesehen. Meine montane Gefühlslage zu beschreiben ist nicht ganz leicht. Ich bin einfach extrem geschockt, der Film hat mich regelrecht fertig gemacht. Es tat weh sich diese ganzen abartigen, brutalen Szenen mitanzusehen. Es tat weh das Leiden dieser Lebewesen mitanschauen zu müssen.
Ich bin nun ernsthaft am überlegen wie ich in Zukunft mit tierischen Produkten umgehen soll. Ob ich die gesehenen Bilder jemals wieder aus meinem Kopf bekomme - bekommen will?


Ps: Übrigens kann man auf folgender Seite den Film mit deutschen Untertitel ansehen bzw. sogar komplett downloaden:

http://veg-tv.info/Earthlings

Ich fände es ja schon interessant den Film anzugucken, aber es hört sich ja schon sehr, sehr heftig an. Ich hab jetzt zwar keinen sensiblen Magen oder sowas, aber ich bin auch so einer der solche Szenen nicht aus dem Kopf kriegt und das hasse ich einfach.

Also sollte ich mir den Film wohl besser nicht angucken, oder?

Ich glaube die Szenen aus dem Kopf zu bekommen ist schwer. Dazu sind sie zu krass. Aber genau soll es auch sein denke, es öffnet einem die Augen im wahrsten Sinne des Wortes und man wird in Zukunft wohl anders an die Dinge heran gehen. Insofern glaube ich ist es schon gut sich den Film anzuschauen - auch wenn es verdammt hart ist bis zum Ende durchzuhalten und es zu ertragen. Aber die Wahrheit tut eben weh, da muß man dann durch...


dem stimme ich zu... ich habe mir ihn auch nochmal angesehen und war wieder fassungslos. Bevor ich den Film das erste mal sah habe ich mir über solche Sachen eigentlich gar keine Gedanken gemacht, so wie die meisten halt. Mir war zwar klar das die Tiere nicht immer gut behandelt, man sieht ja auch gelegentlich im Fernsehen wie Aktivisten Transporte stoppen usw., aber in dem Maße war mir das nicht bewusst. Leider finden Themen wie im Film keinen Platz im TV, viel wichtiger ist ja auch was eine Miss Spears beim einkaufen macht oder wie mal wieder irgendein Eisbärbaby seinen Tag im Zoo verbringt ::)

Ich kann den Film wirklich nur empfehlen, eigentlich sollte ihn jeder mal gesehen haben! Klar, viele der Szenen sind heftig, aber dafür gibt es eine Pause-Button.
Eigentlich sollte man solche Filme auch an Schulen zeigen. So 9te vielleicht 10te Klassen können mit sowas umgehen. Ein guter Weg Themen wie Rassentrennung, Tierquälerei usw. durchzunehmen, wofür sich die meisten Jugendlichen diesen Alters ohnehin nicht interessieren. Ist zwar hart, aber wie du gesagt hast: Die Wahrheit tut eben weh!
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Spriing

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #10 am: 23.April 2008, 08:11:11 »

Ich hab per Zufall vor ein paar Monaten einen ähnlichen Film über die Nahrungsmittelproduktion in Europa gesehen. Wer die Gelegenheit bekommt ihn sich anzusehen, sollte dies tun.

Hier ein paar Infos dazu...

http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_T%C3%A4glich_Brot

El_Pocho

  • Gast
Re: "Erdlinge"
« Antwort #11 am: 23.April 2008, 09:53:17 »

Ich habe den Film nicht angesehen und werde es auch nicht tun. Ich kann mit den bei Tierschutz- und Vegetariervereinen leider oft unternommene Versuchen, über Schockeffekte Meinungen und Lebensweisen verbreiten,  überhaupt nichts anfangen.

Es ist natürlich richtig, daß es in der Art, wie Nutztiere in Europa gehalten werden, sehr viele Mißstände gibt. Es ist leider auch so, daß über diese Dinge in der Tagespresse wenig berichtet wird und in der Bevölkerung, die ohne sich Gedanken zu machen ihr Tiefkühlfleisch für Billigpreise bei Aldi einkauft, ein erschreckendes Unwissen darüber herrscht, wo dieses herkommt und wie angesichts des Endpreises die Tierhaltung wohl aussehen wird. Vielleicht erklärt das auch das Bedürfnis vieler Tierschützer, zu schocken, da es wohl leider bei vielen anders nicht ankommt.

Ich glaube allerdings nicht. daß alle Spezies auf der Erde als gleichwertig anzusehen sind. Für mich ist ein Menschenleben mehr wert als das Leben einer Kuh. Punkt. Das befreit den Menschen allerdings nicht von der Verantwortung, die ihm als "denkende" Spezies aufgebürdet wird, und die beinhaltet auch, daß er allen Lebewesen auf der Erde (außer vielleicht Pestbakterien oder so :-)) mit Respekt begegnet. Aber ich werde z.B. in der Sache der wissenschaftlichen Tierversuche nie einer Meinung mit einer Tierschutzorganisation sein können, da mir persönlich die Perspektive, eine schwere Krankheit heilen zu können, wichtiger ist als das Leben und die Befindlichkeiten einer Laborratte.

Ebenfalls etwas störend finde ich die Behauptung, unsere Gesellschaft würde schlecht mit Tieren umgehen. Ich glaube kaum, daß jemals in der Menschheitsgeschichte mehr Geld für Tiere ausgegeben wurde. Klar laufen viele Dinge im Hintergrund ab, für die sich keiner interessiert, aber den durchschnittlichen Deutschen würde ich doch als sehr tierfreundlich ansehen. Da sieht es in vielen Entwicklungsländern ziemlich anders aus und ich glaube man könnte einen genauso ekelhaften Film darüber drehen, wieviele Hunde z.B. in Indien täglich überfahren werden. Ich saß z.B. in Indien in einem Bus, der einen Hund anfuhr - das Jaulen und das ebenfalls zu hörende Knacken des gebrochenen Knochens werde ich nie vergessen. Während hier in Deutschland der Bus wahrscheinlich stehen bleiben würde, hat das dort niemanden gestört und man fuhr gutgelaunt und mit einem würgenden, blassen Europäer im Bus einfach weiter.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Erdlinge"
« Antwort #12 am: 23.April 2008, 10:59:42 »

??? Dein Post ist etwas verwirrend. ;) Auf der einen Seite wirfst Du anderen Doppelmoral vor, gibst aber selber zu Dein Fleisch bei Lidl zu kaufen. Trotz des Wissens wo es her kommt. Das hier dagegen...
Nehmen wir zB KiK. Halb Deutschland ist empört weil dort unglaublich niedrige Löhne gezahlt werden, Halb Deutschland kauft aber weiter dort ein. Doppelmoral.
...ist für mich keine Doppelmoral. Was kann die eine (zu Recht) empörte Hälfte dafür, dass die andere Hälfte bei KiK kauft? Müsste man dann nicht auch allen Drogengegnern Doppelmoral vorwerfen, weil ja die andere Hälfte Deutschlands munter weiter Drogen nimmt? ;)

Den Film habe ich mir nicht angeschaut, aufgrund anderer Berichte die ich schon gesehen habe kann ich mir vorstellen was da gezeigt wird. Ich stimme mit den meisten hier überein, dass es eine Sauerei ist wie mit den Tieren umgegangen wird, aber das es auch jedem klar sein muss wo sein Billigfleisch her kommt. Wer mit ruhigem Gewissen Fleisch essen will muss das alles ignorieren oder halt die paar Euro mehr beim Fleischer ausgeben.
Gespeichert